IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
Einem alten CS-601 wird neues Leben eingehaucht, X3720BE, Mugen2, GA-MA770-UD3, 4GB A-Data, 4830@S1, ...
DDM
Beitrag 17.04.2009, 12:32
Beitrag #1

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Gruppe: Members
Beigetreten: 24.08.2007
Mitglieds-Nr.: 8.785
CPU: AMD X3 720BE@Mugen2
VGA: Sapphire ATI 4830@AC S1
HDD: WD3200AAKS@SQD, WD10EADS@SQD
MOBO: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: 2x2GB A-Data 800Mhz@AC RC
Case: Chieftec CS601 Dämmmatten@120er Mod
Netzteil: Enermax EG465AX-VE(G)FM @120er Mod

Update 25.06.09

1xD-Link DWA-547, 2xScythe Quite Drive, 1xWD10EADS Bilder gibts noch nicht, da die SQDs noch auf Entkoppler kommen sollen und ich da noch keine Zeit/Lust dafür hatte. Muss ich mir noch was überlegen weil ich bisl Platzprobleme mit dem S1 und beiden SQDs übereinander bekomme. Mal sehen wie ich das mach.

Vorwort

Es gab mehrere Gründe weshalb ich mir einen "neuen" PC angeschafft hab.
Zum einen, weil mein alter Rechenknecht einfach nicht mehr wirklich was leisten konnte.
Mein Notebook (siehe Sig) ist auch nicht mehr das aller aktuellste und war weiterhin fest verbaut, da diverse USB Geräte dran hingen, der TFT ... Das hat mich schon lang genervt, denn für was hab ich nen Notebook das ja prinzipiell Mobil wäre aber erstmal von hundert Kabeln befreit werden müsste ....
Außerdem wollte ich mal wieder ne Runde was bisl aktuelleres zocken, bzw. die Möglichkeit dazu haben was aktuelles zu zocken wenns draußen mal schlecht ist oder Abends wenns dunkel ist.
Da ich aber nicht so viel Geld in den PC investieren wollte, musste ich eine Kompromislösung finden. Ich wollte bisl was an Leistung haben, aber eben nicht zu viel Geld dafür ausgeben, da ich im Sommer eher rausgehen will und der PC dann weniger genutzt wird.
Und außerdem wollte ich einfach bisl basteln biggrin.gif

Die Komponenten

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
Arbeitsspeicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
Speicherkühler: Arctic Cooling RC, RAM-Kühler
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11147-06-20R)
Grafikkartenkühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
Festplatte (System+Programme): Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
Festplatte (Daten): Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
Festplatte (Dämmung): Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000)
Laufwerke: Matshita DVD-ROM SR-8588; Sony DVD-RW DW -U12A (+/-Brenner)
Netzteil: EG465AX-VE(G)FM @ 120er Scythe SFlex 1200
Gehäuse: Chieftec CS601 mit Dämmmatten @ 120er Mod
Soundkarte: Hercules Digifire 7.1 vorerst onboard da keine Treiber vorhanden
TV-Karte: TwinHan/VisionPlus VisionDTV Sat
WLan-Karte: D-Link Wireless N DWA-547, 300Mbps (MIMO), PCI
Sonstiges: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal , 5.1 Soundsystem, Racing Force Feedback Wheel USB, Logitech G5 Laser Mouse Refresh, Sennheiser PC 150
Monitor: Samsung Syncmaster 245B, 24", 1920x1200 + 19" CRT

Hier noch ein Bild als ich die Komponenten bekommen hab:
Auf dem Bild fehlen jedoch noch der Scythe Mugen2, die Speicherkühler und die Lüftersteuerung.

Bild zum Update:

Der Umbau/Einbau

Gehäuse

In meiner alten Systemvorstellung kann man noch ein paar Bilder zum umbau es CS-601 sehen, bzw. bisl was dazu lesen.
Allerdings hab ich nochmals Hand angelegt. Das Loch vor der Festplatte wurde noch verbreitert. Es ist nun fast so breit wie das Gehäuse und nicht mehr nur die 80mm vom Lüfter der vorher dort Platz gefunden hätte. Die Höhe ist allerdings ungefähr gleich geblieben.
Außerdem habe ich noch den hinteren 120er Lüfter nochmals überarbeitet. Ich hab nun noch mehr weggedremelt und eine eigene Halterung aus einem Blech gefertigt.

Bilder vom Gehäuse und den alten „Umbauten“:
Während des Dremelns in der Werkstatt

Lüfterlöcher

Neues/Altes Kabelmanagement

Grafikkarte

Mit der Grafikkarte hatte ich anfangs so meine Probleme. Mit dem Catalyst 9.3 schmierte mir der PC sofort ab wenn ich nen 2ten Monitor an dem VGA Ausgang betreiben wollte. Mit dem 9.4er jetzt lief es allerdings fast ne Woche ohne Probleme und daher habe ich nun den S1 verbaut.
Der Standardkühler war schnell herunten von der Karte. Dann viel mir allerdings auf, dass mit dem Standardkühler gar nicht alles gekühlt wurde. Ob das auf die Dauer so gut wäre .... (siehe erstes Bild, da klebt schon einer der kleinen Kühlkörperchen die beim S1 dabei waren).
Nach der Montage der kleinen Kühlkörperchen behinderten diese jedoch am Rand die Heatpipe und ich musste improvisieren. Das heißt einer der viereckigen sitzt jetzt nicht vollständig auf der zu kühlenden Fläche und einer der länglichen klebt quer und nur halb drauf. Aber ich dachte mir besser so als gar nicht (wie vorher). Danach war der S1 relativ schnell ohne große Probleme montiert.
Ich hoffe ich kann die Karte dann auch passiv betreiben. Zum testen bin ich allerdings noch nicht gekommen, da ich derzeit noch im Zimmer umbau und der Rechner daher noch abgebaut ist die nächsten 1-2 Tage.
Auf den letzten Bildern kann man auch noch sehen wie knapp das jetzt trotz den quer verbauten Kühlkörperchen und der Heatpipe ist.

Netzteil

Dem Netzteil gings bei dem letzten Umbau schon an den Kragen. Hab das einfach mal aus der alten Vorstellung rauskopiert. (Die Bilder sind leider noch auf imageshack)
Netzteil zerlegt, Kabel auch mal richtig sortiert weil die wie Kraut und rüber aus dem Netzteil rausgekommen sind und das Dremeln angefangen.
Folgendes kam dabei heraus:

Das einzig dumme an der ganzen Sache ist nur, der 120er passt nicht ins Gehäuse vom Netzteil, da er mit den Kabeln des Ein/Aus Schalters kollidieren würde. Ergo musste er außen hin. Beim Einbau musste ich dann Feststellen, das ich das Netzteil nicht ins Gehäuse bring, mit dem 120er unten dran. Also musste ich das Netzteil zerlegen und auf zweimal ins Gehäuse hineinbringen und IM GEHÄUSE zusammensetzen. Das gepfrimel mit den Kabeln war die erste Hürde. Die vier kleinen Schräubchen für den Deckel aber dann wieder reinzuschrauben, war ne Arbeit für sich....
Die eine Seite musste natürlich zugeklebt werden, damit nicht die warme Luft wieder ins Gehäuse geblasen wurde, sondern schön hinten raus.

Mainboard

Da ich noch vom S1 ein paar der kleinen Kühlkörperchen übrig hatte und ich gesehen hab, das auf dem Mainboard kleine Chips ohne Kühlung drauf waren, dachte ich mir, ich bäpp die da einfach mal drauf. Schaden kanns nix und so liegen sie nur daheim in ner Schachtel rum.
Höher als einer der PCI Steckplätze sind sie auch nicht, somit können sie auch keine Karte blockieren ....

CPU

Die CPU ansich ist nicht spannendes, Bilder dazu finden sich unten beim Innenleben.
Mir gings vorallem auch darum, dass ich nen Gesundes P/L Verhältnis und annehmbaren Verbrach erreiche.
Zunächst wollte ich nen E5200 oder E8400 nehmen. Nach dem Hinweis auf die X3 CPUs, fand ich das aber recht interessant.
Gibt ja schon so manches Spiel das zumindest 2 Kerne ausnutzt und mit nem 3ten Kern hat man dann immer noch ne Reserve. 4 Kerne hingegen finde ich derzeit immer noch nicht sehr sinnvoll, außer man hat viel mit Videoencoding/Fotobearbeitung zu tun.
Preislich hätten sich nen IntelBoard+C2D und nen AMD Board+X3 nicht viel genommen, allerdings hab ich bei AMD die Option auf die derzeit aktuellen AM3 CPUs umzusteigen, da das AM2+ Board auch AM3 kann.
Daher bin ich mit der Wahl eigentlich sehr zufrieden jetzt. In Kombination mit dem Mugen 2 ist das Teil auch sehr gut zu kühlen was man an den Werten unten sehen kann.
Der Einbau des Mugen war zwar mit lediglich meinen 2 Händen etwas komplizierter, aber wenn man sich was passendes zum unterlegen nimmt, den Mugen 2 auf den Kopf stellt und die Schraubenlöcher am Mugen durch die des Mainboard von oben anpeilt, dann gehts schon. Alles schön vorsichtig damits nicht verrutscht und alles Werkzeug/Material in greifbarer Nähe und es geht mehr oder weniger.

Paar Worte noch zum Lüfter unter dem Mugen. Ich wusste zunächst nicht, wies mit Heck und NT Lüfter allein aussieht, daher wollte ich den Lüfter vom Mugen noch verbauen. Gepasst hat er rechts allerdings nicht wegen den RamKühlern. Dann kam mir aber die Idee, warum nicht so wie im alten System verbauen und somit gleich die Graka noch bisl mitkühlen, auch wenn jetzt kein Kühler oben drauf ist wie beim alten. Bisl was hilfts bestimmt trotzdem. Anspringen tut er jetzt eh nur wenn die CPU unter Last steht und dann auch nur sehr langsam (mal sehen was da passiert wenn die beiden anderen Lüfter gesteuert sind und nur noch mit 500-600rpm oder so drehen).
Aber selbst wenn, der Lüfter wird vom Board automatisch gesteuert und das nur wenn Last vorhanden ist. Und wenn Last da ist, dann ist auch meist die Graka belastet und somit wird diese auch wieder zum richtigen Zeitpunkt mitgekühlt. Ergo passt das.

Nunja, was mich allerdings noch bisl stört ist die CPU selbst. Scheinbar hab ich nen relativ schlechtes Modell erwischt.
Wegen CMR Dirt wollte/musste ich die CPU übertakten, da ich spielen wollte, aber die Leistung fehlte. Und es lag eben an der CPU.
Erfahrung hatte ich mit OC bisher eigentlich keine, weshalb ich mir mal AMD Overdrive installiert hab und die automatische Taktung durchführen lassen hab. Stabil lief es dann bei Standardspannung (1,325V) mit x16.0Multi und 206BUS.
Bei allen möglichen anderen Versuchen kam ich nicht immer vollständig auf den Desktop. Bis zum Bild gings zwar immer, aber die Taskleiste und die Symbole sind nicht erschienen.
Aber es sind immerhin 3,3GHz mit Standardspannung und für Dirt reichts.
Evtl. mach ich mich nochmal dran wenn ich Lust dazu hab (oder mir jemand noch paar genauere Tipps gibt, bin einfach zu unerfahren).
Wobei die richtigen Temp Werte unter Volllast (Prime95) noch bestimmt werden müssen.

Nach dem Einbau der neuen Hardware ins neue alte Gehäuse:

Innenleben:

Von außen:
Mir gefällt das einfache, schlichte vom Chieftec immer noch sehr gut.
Lüftersteuerung ist noch nicht verbaut, da ich sie erst vorgestern bestellt habe. Sollte aber morgen oder am Mo kommen.

Temperaturen:

Gemessen mit Everest Ultimate Edition, Easy Tune 6, Catalyst Control Center, AMD Overdrive und BIOS
Die Raumtemperatur war dabei sehr "schwankend". Die letzten Tage war es ja eher warm. Da hats bei mir dann im Zimmer schnell mal seine 25°. Zuvor wars aber noch etwas frisch und da hatte es auch nur 18°
Die Lüfter laufen derzeit noch auf vollen Touren, da ich keine Möglichkeit gefunden hab, über Software die Lüfter am Mainboard zu regeln. Im Heck ist ein, ich glaube Slipstream, vom Scythe Ninja Rev.B den ich voher im alten PC verbaut habe. Im NT ist immer noch der 1200 S-Flex.

Ohne richtige Lasttests und ohne die Lüftersteuerung kann ich noch relativ wenig sagen.
Allerdings ist die Leistung des Mugen2 nicht schlecht. Der Lüfter unterm Mugen wird vom Board geregelt und schaltet sich wirklich nur bei Bedarf an. Über 300rpm hab ich ihn noch nicht drehen sehen.
Mit den 2x120er liegt die CPU Temp im Idle allerdings bei Zimmertemperatur. Unter "Last" (Dirt bzw. Grid gezockt) max. 5 - 10° darüber. Dabei läuft allerdings die CPU bei 3,3GHz.
D.h. ich habe bisher ne maximale Temp. vom 35° an der CPU gehabt. Somit habe ich zum einen noch gut Luft nach oben wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen, bzw. ich kann sie mit der Steuerung dann wirklich noch runterdrehen und hab danach immer noch gute Temperaturen.

(Bei den CPU Temps kann man bei den 1200rpm von Zimmertemperatur ausgehen. D.h. bei den hier aufgelisteten 25°C an der CPU hatte es auch im Zimmer ca. 25°)

Hardware Idle 2*120er an MBoard (1200rpm) Load Lüfter an MBoard 2x1200rpm 1x~300rpm(auto) Idle Lüftersteuerung (2,8GHz/3,3GHz bzw. 800MHz runtergetaktet) Load Lüftersteuerung
Mobo 26°C ~32-37°C°C 35°C °C
CPU@3,3GHz 25°C ~30-35°C°C 32°C/27°C(800MHz) °C
Kern 1-3 -°C -°C je 27°C/je 22°C(800MHz) °C
GPU Stock ~30-40°C ~60°C -°C -°C
GPU S1 DispoIO 50°C °C 36°C 64°C
GPU S1 MemIO 67°C °C 34°C 62°C
GPU S1 Shader 50°C °C 32°C 63°C
HDD 25°C °C 27°C °C

Stromverbrauch

Wird der Rechner nicht gebraucht ist er vom Netz völlig getrennt, zieht also gar nix.

Status Verbrauch
ausgeschalten am Netz ~W
Idle ~W
Load ~W

To-Do:

- Restliche Temperaturen messen
- Lüftersteuerung einbauen wenn sie da ist damits wirklich leise wird
- HDD evtl. in Bitumenbox stecken. Beim letzten PC war die HDD durch die Dämmmatten recht gut entkoppelt. Allerdings ist es mit dem S1 jetzt auch bisl eng. Mal sehen was kommt ....

Fazit:

Ich glaube für das Geld das ich ausgegeben hab für die neue Hardware hab ich mir ein System zusammengebastelt, dass meine Ansprüche derzeit erfüllt. Ich will ein bisl zocken können wenns mir grad langweilig ist und das geht wunderbar im moment.
Grid und Dirt mit ausreichend fps bei max. Details auf 1920x1200 (24" TFT).
Sollte es wirklich mal mit nem Spiel eng werden, kann ich mit der Auflösung immer noch runter gehen. Bzw. die 4830 hat nicht die Welt gekostet weshalb ich wenns sein muss auch guten Herzens diese wieder verkaufen und ne neue Karte kaufen könnte.
Das Mainboard taugt soweit, das Layout gefällt mir recht gut. Was mich allerdings stört, dass sich die Lüfter partou nicht regeln lassen über Software und ich auch keine Lüftersteuerung gefunden hab, die mir wirklich 100% zusagt. Naja, .... man kann nicht alles haben. Außerdem hätten die Sata Anschlüsse auf die Seite rausgehen können, aber ok, das ist auch nicht ganz so tragisch.
Mit der Lüftersteuerung sollte es dann auch wirklich leise sein was mir auch sehr wichtig war.
Mein Notebook ist nun auch nicht mehr stationär verbaut, was ich ebenfalls begrüße.
Zu viel Strom sollte das System auch nicht fressen (muss ich noch genau testen).
Die Graka sollte normal passiv betrieben werden können ...
Ich kann auf ne AM3 CPU umsteigen ohne das Board zu wechseln ...
Und langsam fällt mir nix mehr ein tongue.gif
Schlussendlich würde ich mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge ... freuen.

Sonstige Bilder:

Das Board hab ich ja vorallem wegen dem Layout gewählt. Ich wollte min. 2 PCI Slots noch haben auch wenn ich nen S1 mit 120er Lüfter verbaue. Naja, wie man sieht, könnte ich mit entsprechender Lüfterposition zusätzlich noch 1-2 PCIe Karten drunter verbauen (je nach Länge) und auch über der Graka hät noch ne kurze PCIe Karte Platz.

Der Beitrag wurde von DDM bearbeitet: 23.07.2009, 21:58

--------------------
Mein Notebook: Acer Aspire 5652WLMI, Intel Core Duo T2300 1.66GHz, 2GB Kingston DDR2 533MHz CL4, 256 MB NVIDIA GeForce Go 7600, Matshita DVD-RAM UJ-85JS Slot-load, 120GB Hitachi
Extern: 160GB 2,5“Western Digital (5400rpm), 160GB 3,5" Samsung
Sonstiges: Samsung SyncMaster 245B, Logitech G5 Refresh, Steelpad QcK+, Compad Mausbungee, Sennheiser PC150, Logitech Wingman Gamepad Extreme, Logitech Momo, 5.1 Soundsystem, TwinHan/VisionPlus VisionDTV Sat TV-Karte, D-Link DWA547

Mein SilentPC@silenthardware.de - Vorstellung des Fantec Media Player MM-CR35US + Western Digital WD7500AACS(GreenPower)

Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?
Nur der Mann der seine Schwächen erkennt und zu diesen steht beweist wahre Stärke.
Wie fängt man einen Hasen? Man setzt sich hinter einen Busch und tut wie ein Salat.
Go to the top of the page

+Quote Post
hamuchen
Beitrag 17.04.2009, 16:13
Beitrag #2

Forenadministration
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 26.11.2004
Mitglieds-Nr.: 2.081
CPU: E6600 @ 3,2GHz (Mugen 2)
VGA: XFX 8800GTS (Musashi)
HDD: Samsung 1TB F1, 250GB SP
MOBO: Gigabyte EP45-UD3LR
RAM: 4GB Corsair XMS2
Case: LianLi P60 Armorsuit
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W (modded)

Schönes Recycling, besonders die nun wirklich schöne Lösung des Hecklüfters gefällt.
Hab mein CS601 auch noch aufm Dachboden meiner Eltern. Wird irgendwann mal bestimmt wiedererweckt. wink.gif

Grüße
hamu

--------------------
SystemvorstellungenTutorials
NEU: Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)

+Quote Post
DDM
Beitrag 17.04.2009, 17:47
Beitrag #3

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Jau, Recycling wie du es nannst, Stand eigentlich sehr weit oben.
Mit dem Gehäuse war/bin ich sehr zufrieden und ich hab nicht eingesehen warum ich für teuer Geld nen neues kaufen sollte, zumal ich keines gefunden habe, das wirklich ohne zusätzlichen Bastelaufwand wieder verwendet werden kann.
Daher hab ich mir gedacht, pfeif drauf, bauste endlich den Hecklüfter sauber ein, was ich eh schon lange machen wollte und baust die alte Hardware ins Gehäuse ein das dabei war. Siehe alte Sysvorstellung, das taugt auch soweit als Rechern für meine Mum.

Das NT hat bisher seinen Dienst sehr gut verrichtet und ist auch dank umbau leise. (Mehr als) Genug Leistung hat es ebenfalls, also warum tauschen. Gleiches bei den Laufwerken. Sie funktionieren, brauchen tut man sie eh immer weniger wegen DLs also warum neue kaufen.
Finde ich erst sinnvoll wenn BluRay Laufwerke/Brenner erschwinglich werden. Bis dahin tuns die auch. (Und für den Rechner meiner Mum hab ich auch noch alte rumfliegen gehabt).

Nicht immer ganz leicht war die Kabelverlegung da Teilweise bisl zu kurz, bzw. an blöden Stellen. Aber ich denke mir ist das ganz gut gelungen.
Das einzige was mich noch stört ist das doch sehr bunte Stromkabel fürs Board. Hab schon überlegt das ganze mit schwarzem Klebeband zu umwickeln damits nicht ganz so bunt aussieht. Aber die Lösung ist auch nicht so wirklich sauber und da ich kein Fenster hab und die Innereien normal nicht zu sehen sind ists mir auch eigentlich egal.

Richtig "fertig" ist die Vorstellung bzw. das System zwar noch nicht, aber fast. Es fehlt ja eigentlich nur noch die Lüftersteuerung und die Tests mit der jetzt passiven Graka bzw. entsprechenden Drehzahlen bei den anderen Lüftern.
Und da es heut so schlechtes Wetter hatte und ich nicht wusste was ich sonst tun sollte, hab ich die Zeit einfach genutzt das meiste schonmal zu schreiben.

--------------------
Mein Notebook: Acer Aspire 5652WLMI, Intel Core Duo T2300 1.66GHz, 2GB Kingston DDR2 533MHz CL4, 256 MB NVIDIA GeForce Go 7600, Matshita DVD-RAM UJ-85JS Slot-load, 120GB Hitachi
Sonstiges: Samsung SyncMaster 245B, Logitech G5 Refresh, Steelpad QcK+, Compad Mausbungee, Sennheiser PC150, Logitech Wingman Gamepad Extreme, Logitech Momo, 5.1 Soundsystem, TwinHan/VisionPlus VisionDTV Sat TV-Karte, D-Link DWA547

Mein SilentPC@silenthardware.de - Vorstellung des Fantec Media Player MM-CR35US + Western Digital WD7500AACS(GreenPower)

Nur der Mann der seine Schwächen erkennt und zu diesen steht beweist wahre Stärke.
Wie fängt man einen Hasen? Man setzt sich hinter einen Busch und tut wie ein Salat.

+Quote Post
Fluxon
Beitrag 17.04.2009, 18:05
Beitrag #4

Ewige Halblegende
Gruppensymbol

Gruppe: Redakteur auf Probe
Beigetreten: 09.09.2006
Mitglieds-Nr.: 5.348

Ich hab ja das gleiche Gehäuse und sehs genauso. Ich hab mir öfters überlegt ein neues zu kaufen, was aber mit Designgründen zu erklären und daher rausgeschmissenes Geld wäre. biggrin.gif
Mit nem 120er Umbau und ner freigeschnibbelten Front braucht man einfach nichts anderes.

Das einzigste was mich störte war, dass ich noch die alte Version ohne Frontanschlüsse habe, aber das hab ich gelöst, als ein Kollege von mir mal einen Frontanschluss aus einem alten Gehäuse wegwerfen wollte. Den hab ich mir natürlich geschnappt, ne 5,25" Blende zurechtgesägt, das Teil dahintergeklebt (es lebe der Heißkleber smile.gif) und damit war auch der letzte Kritikpunkt entfernt. wink.gif

mfg,

Fluxon

--------------------
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB

+Quote Post
DDM
Beitrag 17.04.2009, 18:24
Beitrag #5

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Ajo, bin jetzt die ganze Zeit ohne ausgekommen, da ich die Anschlüsse auf meinem alten Board nicht anstecken konnte. War ja so nen OEM Board von nem FertigPC.
Aber jetzt muss ich auch sagen, dass die 2 USB Stecker vorne nicht ganz verkehrt sind.
Worüber ich mir noch Gedanken mach bei dem ganzen jetzt sind zum einen die Probleme mit der Festplatte. Steht halt nur so drin und ist recht na an dem S1. Ist zwar so kein Thema da das Gehäuse eigentlich nicht bewegt wird (Lan z.B.) und es ansonsten ja passt.
Sollte aber die Platte zu laut sein, wenn ich jetzt die Lüfter runter geregelt hab, werd ich mal über ne BTB nachdenken. Dann hätte ich Befestigung und Platz in einem gelöst. Aber das eben nur wenns zu laut sein sollte, da es ja sonst so passt.

Das andere ist meine Soundkarte. Ich hab mal Vista installiert gehabt kurzzeitig und keine Treiber mehr für meine Soundkarte gefunden. War/Bin schon sehr zufrieden mit dem Teil da ich alles in der Software einstellen konnte was ich gebraucht hab und auch schnell zw. Kopfhörer und Boxen umschalten konnte. Und es konnten auch immer das 5.1 System+Kopfhörer angeschlossen sein+weitere Geräte noch. Bin mal gespannt wie das mit Win7 wird auf das ich eigentlich mit dem System umsteigen möchte sobald/kurz nachdem es rauskommt.

Nunja, was mich außerdem noch bisl stört ist die CPU selbst. Scheinbar hab ich nen relativ schlechtes Modell erwischt.
Wegen CMR Dirt wollte/musste ich die CPU übertakten, da ich spielen wollte, aber die Leistung fehlte. Und es lag eben an der CPU.
Erfahrung hatte ich mit OC bisher eigentlich keine, weshalb ich mir mal AMD Overdrive installiert hab und die automatische Taktung durchführen lassen hab.
Stabil lief es dann bei Standardspannung (1,325V) mit x16.0Multi und 206BUS.
Bei allen möglichen anderen Versuchen kam ich nicht immer vollständig auf den Desktop. Bis zum Bild gings zwar immer, aber die Taskleiste und die Symbole sind nicht erschienen.
Aber es sind immerhin 3,3GHz mit Standardspannung und für Dirt reichts.
Evtl. mach ich mich nochmal dran wenn ich Lust dazu hab (oder mir jemand noch paar genauere Tipps gibt, bin einfach zu unerfahren).
Achja, oben genannte Temps sind mit 3,3GHz. Bei Standard 2,8GHz sinds nochmal ~2-3 Grad weniger wenn ich das richtig im Kopf hab. Allerdings eben nicht mit Prime getestet sondern nur unter "Spielebelastung". Aber die richtigen Werte kommen ja noch.

Das Problem mit den nicht regelbaren Lüfter löst sich ja mit der Steuerung, auch wenn ich mit der nicht 100% zufrieden bin.

Aber ansonsten:
Bis auf angesprochene Punkte die noch fehlen wegen Tests, fehlender Hardware ....
Fällt euch noch was auf, was man noch machen könnte?

--------------------

+Quote Post
DDM
Beitrag 19.04.2009, 13:22
Beitrag #6

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

So, Graka läuft im Moment passiv.
Lüftersteuerung ist leider noch nicht gekommen, wird erst Mo der Fall sein.

Bin mir nur bisl unsicher ob ich die Karte so lassen kann.
Hab derzeit im Idle laut Everest Ultimate:
GPU Diode (DispoIO): 50°C
GPU Diode (MemIO): 67°C
GPU Diode (Shader): 50°C

Lüfter drehen immer noch auf ~1200rpm, also Heck und NT eben wegen fehlender Steuermöglichkeiten.

Wenn ich die beiden Lüfter aber runterdreh dann wird sich die Graka warsch. ja noch mehr erwärmen (OK, dann wird sich warsch. aber auch der Lüfter unterm Mugen dazuschalten und langsam mitlaufen).

Last trau ich mich im moment nicht so ganz. Was meint ihr wären da die Obergrenzen, bzw. soll ich das bei den Idle Werten überhaupt testen oder gleich nen langsam drehenden 120er unten dranschnallen.
Haben tu ich noch einen.

--------------------

+Quote Post
DDM
Beitrag 09.05.2009, 14:23
Beitrag #7

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Hatte bisher nicht wirklich Zeit das ganze noch weiter zu führen.

Die Werte der Graka kamen mir ziemlich komisch vor, also nochmal angeschaut. Und siehe da, der Kühler lag nichtmal wirklich auf.
Das Problem sind die Finnen des S1 und die Finnen des Standardkühlers, also der Quer auf der Graka schon drauf ist bei den Anschlüssen.
Diese sind genau auf gleicher Höhe und haben sich blockiert. Daher musste ich erstmal die Finnen aneinander vorbeiführen und dann nochmal neu fest
schrauben.
Temp Werte sie oben.

Allerdings muss ich dazusagen, das ich jetzt nen 120er S-Flex 1200 an die Graka gehängt hab.
Habs ohne auch probiert, da waren mir die Werte aber zu hoch.
Idle um die 40°C und Load hab ich dann bei 80°C abgebrochen, da ich so hoch eh nicht wollte. Wäre zwar evtl. nur auf 90°C rauf oder so, aber wenn der S-Flex an der Lüftersteuerung hängt die inzwischen auch verbaut ist, dann kann ich ihn regeln und hör nix davon.

Die 3 Lüfter (NT, Heck, Graka) hängen jetzt an der Steuerung und laufen mit 690/720 rpm.
Klingt zwar recht viel, aber im moment zumindest hör ich nix davon. Muss es aber nochmal Nachts testen wenns wirklich absolut leise ist.
Potential ist noch da von den Temps her und so viel Unterschied an der Temp machts auch nicht. Wird sich dann zeigen.
Der CPU Lüfter wird nachwievor vom MB geregelt, was auch wirklich gut funktioniert. Jetzt läuft er zwar dauerhaft mit 300rpm mit weil die anderen beiden Lüfter langsamer sind, aber ich hab mir gedacht, lieber einen mehr und langsam, also weniger, dafür aber schneller/lauter.

Ich muss zwar sagen, das ich mit der Temp der Graka mit dem S1 nicht so ganz zufrieden bin, aber naja. Der Standardkühler war zwar etwas lauter, aber direkt störend nicht wirklich. Im Idle würd ich sogar fast behaupten unhörbar (Nachttest hab ich allerdings nicht ausprobiert).

Die Test hab ich übrigens mit Furmark 1.6.5 gemacht. 1920x1200 Xtreme Burning Fullscreen.

Was ich noch nicht gemacht hab, ist Furmark + Prime für wirklich maximale Temps.

Der Beitrag wurde von DDM bearbeitet: 09.05.2009, 14:24

--------------------

+Quote Post
8xeon8
Beitrag 11.05.2009, 14:25
Beitrag #8

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Beigetreten: 07.09.2005
Mitglieds-Nr.: 3.423
CPU: Intel E7200@3,2ghz
VGA: Powercolor HD4850@s1
HDD: 80gb Intel Postville G2
MOBO: Asus P5Q Pro
RAM: 2x 2048MB A-Data
Case: Lancool K7
Netzteil: 450Watt Corsair VX450

komisch mit der Grafikkarte! Ich hab selbst ne HD4850, die ja doch einiges mehr verbrauchen sollte, hab da nen 120er Lüfter mit ~700 Umdrehungen drauf und habe unter Furmark maximal 51°!
mfg
Fabian

€dit: allerdings hab ich 2Slotblenden offen, daran dürfte es wohl bei dir liegen..

Der Beitrag wurde von 8xeon8 bearbeitet: 11.05.2009, 14:27

--------------------

+Quote Post
DDM
Beitrag 11.05.2009, 16:02
Beitrag #9

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Ist bei mir auch der Fall.
Also die Graka ist ja ne Doppelslot. Da ist schonmal nen Slot offen (Gitter halt) und dann der drunter ist auch mit dem Gitter vom S1 "offen".

--------------------

+Quote Post
DDM
Beitrag 13.05.2009, 20:27
Beitrag #10

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Zum einen hab ich oben wieder ein paar Idle Werte eingetragen mit der Lüftersteuerung. Lüfter laufen auf 600rpm bzw. der vom Board gesteuerte auf 300rpm.

Dann noch ien anderes Problem.
Ich will AOD zum takten nutzen, da der PC mit der Bios Einstellung im Idle nicht mehr runtertaktet.
3,3GHz mit 16,5x Multi bei 200Mhz Bus sind drin mit Standardspannung. Das reicht mir auch. Würde das dann nur bei Bedarf (z.B. CMR Dirt) einschalten.
Zum einschalten muss ich ja eigentlich nur den grünen Knopf in AOD drücken, so dass ein roter Rand darum erscheint.

Mach ich das, taktet er mir auch hoch, allerdings nur bis zum Standardtakt von 2,8GHz trotz 16,5x Multi. Bei Zielgeschwindigkeit stehen aber 3,3GHz. Erst wenn ich dann auf übernehmen klick, taktet er auf die 3,3GHz hoch. Ist das korrekt so oder wie darf ich das verstehen.

Andere Frage noch. Meine Festplattenentkopplung bringt leider nicht das, was sie bei meiner IDE Platte gebracht hat. Die war wirklich unhörbar (im Idle). Die Sata Platte jetzt, ist das aber keinesfalls. Daher werde ich um ne BTB/QD nicht rumkommen.
Da ich gern bastel und mir ein QD eigentlich zu teuer ist, wirds wohl ne BTB werden. Wo würdet ihr mir empfehlen Bitumenmatten zu kaufen und wieviel brauch ich. Conrad Artikelnummer und Anzahl oder so (anderer Shop, günstiger) währen nett.

Außerdem werd ich mir dann warsch. gleich noch Entkoppler besorgen. Die Frage ist nur, welche. Hat jemand zufällig noch übrige zu Hause oder wo gibts weiche Entkoppler?

Danke schonmal.

Der Beitrag wurde von DDM bearbeitet: 13.05.2009, 20:33

--------------------

+Quote Post
s.a.i.b.o.t
Beitrag 14.05.2009, 21:40
Beitrag #11

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Beigetreten: 27.10.2007
Mitglieds-Nr.: 9.915

ZITAT(DDM @ 13.05.2009, 21:27) *
Außerdem werd ich mir dann warsch. gleich noch Entkoppler besorgen. Die Frage ist nur, welche. Hat jemand zufällig noch übrige zu Hause oder wo gibts weiche Entkoppler?

Danke schonmal.
bei keep-silent.de kannst du die weichen entkoppler kaufen, die hier mal in der sammelbestellung erhältlich waren. sind schön weich smile.gif

mfg
sai

--------------------
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P

+Quote Post
DDM
Beitrag 15.05.2009, 06:16
Beitrag #12

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Danke für die Info. Und die Bitumenmatten bei Conrad am besten oder was?

Aber dann ist immer noch die Geschichte mit AOD. Irgendwie spinnt bei mir die automatische Taktung. So wie es aussieht, taktet er nur runter, wenn ich AOD laufen hab, aber der rote Kreis um den grünen Button nicht da ist.
Rauftakten bis 2,8GHz tut er dann wenn ich den Button drück und wenn ich dann auf Übernehmen klick, geht er bis auf 3,3GHz hoch.
Den 16,5x Multi behält er aber auch nicht bei wie es ausschaut. Muss ich jedes mal neu einstellen. Ist zwar nicht ganz so tragisch, aber doch nervig.

Wobei das blödste ist, dass er eben scheinbar nicht mehr runtertaktet automatisch, wenn AOD nicht läuft, sondern nur wenn es an ist, aber ausgeschalten. Taktet auch ohne AOD jetzt runter. Ka was da war. Aber dennoch steht das Problemchen mit AOD noch für die 3,3GHz

Sind das dann die Entkoppler A oder B? Vermute mal B weil da schon extra für BTB dabei steht.

Der Beitrag wurde von DDM bearbeitet: 15.05.2009, 13:24

--------------------

+Quote Post
DDM
Beitrag 18.05.2009, 19:48
Beitrag #13

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

So, hab mir gerade eben die Entkoppler Typ B bestellt. Also die, die für die BTB ausgeschrieben sind.

Jetzt stell ich mir noch folgende Frage:
Um das ganze sinnvoll zu verbauen, brauch ich eigentlich so kurze Verlängerungskabel wie sie beim QD beiligen für Strom und Daten. Strom müsste evtl. nicht unbedingt sein, aber Daten auf jeden Fall.

Scythe hab ich mal direkt angeschrieben, da ich hier irgendwo gelesen hab, die hätte diese Kabel auch einzeln verschickt. Allerdings hab ich da bisher keine Antwort.
So eine Verlängerung konnte ich bisher auch nirgends in nem Shop finden.

Daher überleg ich nun, ob ich gleich zu nem QD greife, oder ob ich noch BTB Matten kauf.
Die Entkoppler brauchte ich ja sowieso und sind nun bestellt, ein ausgeschlachtetes CD-Laufwerk hab ich auch.

Die Tatsache mit dem Daten/Stromkabel stört mich aber extrem, da ich meine Kabel ja alle hinten rum verlegt hab und somit ein aus und einbauen extrem mühsam wären.

Daher die Frage, gibt nen Shop wo man die Kabel einzeln kaufen kann, denn dann würd ich ne BTB verwenden. Wenn nicht, würd ich warsch. eher zu nem QD greifen.

--------------------

+Quote Post
.fF
Beitrag 18.05.2009, 20:38
Beitrag #14

Foren-Inventar
Gruppensymbol

Gruppe: Redakteur auf Probe
Beigetreten: 01.08.2005
Mitglieds-Nr.: 3.242
CPU: AMD PII X2 545
VGA: HIS 3870 IceQ
HDD: Crucial C300
MOBO: Abit AM-N2
RAM: MDT 2048MByte
Case: LianLi PC-A09
Netzteil: Seasonic 301HT

Ich hab zwar noch keinen direkten Vergleich gehört, aber ich würde aufgrund des vielfach geringeren Aufwands und des alles in allen fairen Preises direkt zum Quietdrive greifen.

Grüße,
.fF

--------------------

+Quote Post
DDM
Beitrag 19.05.2009, 06:30
Beitrag #15

Bronze Mitglied
Gruppensymbol

Gut, der Aufwand wäre jetzt nicht so ganz das dramatische.
Wenn ich abends mal eh nicht weiß was ich tun soll, könnte ich mich da spielen.
Was mich allerdings wesentlich mehr stört, sind die Adapterkabel die ich nirgends einzeln finden kann. Und von Scythe bekomm ich keine AW.

Hinzu kommt, dass ich mir eigentlich in nächster Zeit ne neue WLan Karte kaufen will. Somit könnte ich QD+WLan Karten kauf gleich miteinander verbinden. Conrad für die Bitumenmatten müsste ich wieder extra bestellen, wodurch sich das ganze mit den evtl. Mehrkosten (durch Versand x2 dann) zum QD wieder relativiert. Zudem das QD wirklich nen fairen Preis hat wenn man sich so die Meinungen dazu (im Vergleich zur BTB) durchliest.

Also wenn mir keiner ne Adresse nennen kann, wo ich so Adaperkabel beziehen kann, dann wirds wohl wirklich nen QD.

Andere Frage noch.
Da ich auf Win 7 umsteigen will (jetzt RC später dann die Final) brauch ich sowohl neues WLan, als auch TV-Karte und evtl. auch Soundkarte.
Zunächst muss auf jeden Fall mal neues WLan her. Da hab ich ja schon nen anderen Thread noch aufgemacht.
TV-Karte werde ich noch warten, da meine Eltern eh auch neuen Fernseh, damit auch Reciver ... kaufen wollen. Ob ich zwar jetzt noch so lang daheim wohn oder nicht ist das andere, aber naja ....
Soundkarte ... onboard geht auch, Sound ist gar nicht mal so schlecht.

Was ich mir jetzt aber für ne Frage stell.
Ich hab ja 2xPCI und 3x PCIe frei.
PCI passen Karten beliebiger Länge rein, bei PCIe sollten sie nicht extrem lang sein. Eher kürzer als länger.
Welche Karte sollte ich mir als was kaufen, was würdet ihr da empfehlen. Also PCI oder PCIe. Bzw. Alternativ auch bei WLan noch nen FritzBox Stick, da die Dinger ja auch nicht schlecht sein sollen.
Gibts da irgendwas von den 3 Sachen wo man sagen kann. Da gibts super PCIe Alternativen, da rentiert sich eh kein PCI mehr. Somit hätte ich dann bei den anderen 2 die Wahl was ich nehm. (WLan Karte z.B. gibts PCIe sehr wenig Auswahl.)

--------------------

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.07.2010, 18:55