IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Closed TopicStart new topic
Tutorials: Alternative Lüftermontage, 4 verschiedene Möglichkeiten
Koyote
Beitrag 14.12.2002, 16:37
Beitrag #1

Administrator
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 07.07.2002
Mitglieds-Nr.: 1
CPU: AMD Athlon 64 3200+
VGA: Geforce FX 5900
HDD: WD Raptor 80GB
MOBO: ASUS K8V Deluxe
RAM: 2x 512 MB DDR 400
Case: Coolermaster ATC
Netzteil: Tagan TG 480-U01

Cheap Trick VGA-Kühlung

Unser fleissiger Kollege Dirkvader, hat uns wieder einmal mit einer einfachen, aber sehr effektiven Methode der Grafikkartenkühlung versorgt!

Den Clou an der Sache, gebe ich am besten mit seinen eigenen Worten wieder:

"Durch die selbstgebastelte Aluminiumschiene, ist man in der Lage, die Kühlleistung und das angenehme Betriebsgeräusch von 80 mm Lüftern zur VGA Kühlung zu nutzen (Papst 8412 N2GL). Dieser kann über die Zalman Fanmate (5-11V) den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Ferner hat der Käufer einer neuen Leadtek GeForce 4 Grafikkarte - mit großem Kühlkörper - die Möglichkeit seine Grafikkarte auf Silent zu trimmen, ohne die Garantie zu verlieren. Er braucht lediglich die Lüfter der Grafikkarte still zu legen ..."

1. Die Alu-Schiene:

Einfach ein handelsübliches Stück Aluminium auf die gewünschte Länge zurechtschneiden. Die Alu-Schiene sollte jedoch nicht dicker als 1,5 mm sein, da sonst die Befestigung an den Slotblechen schwierig wird. Auf dem Bild kann man genau sehen, wie die Bohrungen und Aussparungen gesetzt werden müssen. Die Abstände zwischen den Bohrungen können, je nach verwendetem Lüfter, variabel angepasst werden. Am oberen Ende der Alu-Schiene sieht man wie die Befestigung an den Slotblechen realisiert wird.

2. Die Schiene und der Lüfter im eingebauten Zustand:

Auf diesem Bild kann man sehr gut sehen, wie die Konstruktion in das System eingebaut wird. Hier sollte auch deutlich werden, das der Phantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt sind. Diese Konstruktion kann genauso gut zur Kühlung einer Zalman-VGA-Heatpipe verwendet werden. Damit das System auch wirklich leise arbeitet, sollte der 80er Lüfter an eine Zalman Fan Mate angeschlossen werden, damit die Drehzahl individuell angepasst werden kann. Durch seinen wesentlich höheren Luftdurchsatz, sollte der 80er Lüfter auch bei niedrigsten Drehzahlen noch für ausreichende, wenn nicht sogar bessere Kühlleistung sorgen.

3. Und noch eines hinterher :-):

--------------------
Go to the top of the page

+Quote Post
Dirkvader
Beitrag 07.12.2003, 16:11
Beitrag #2

Silber Mitglied
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 14.12.2002
Mitglieds-Nr.: 68

Cheap Trick - Montage 12cm Prozessorlüfter

Weil mit Fanadaptern in der Regel nur ungenügende Ergebnisse erzielt werden können, muss man sich bezüglich der Montage als Prozessorlüfter schon etwas einfallen lassen. Obwohl es von Herstellern wie beispielsweise Zalman einige diesbezügliche Produkte zu kaufen gibt, greift ein ambitionierter Silent-Freak schon gerne mal selbst zum Werkzeug. Eine günstige und für jedermann nachvollziehbare Methode möchte ich hier gerne vorstellen. Man benötigt aus dem Baumarkt lediglich etwas gelochtes Blechband und ein paar Schrauben. Schon lässt sich der 12 cm Lüfter ohne großen Aufwand am Gehäuse befestigen und als Prozessorlüfter betreiben. Ein Abstand von 5cm ist aufgrund des großen Motorkorpus (je nach Lüfter 40,0 bis 47,5mm) jedoch zu empfehlen.

Benötigtes Material :

Mittels Schrauben arretierte Blechschlaufen ...

Zugegeben, der Cheap Trick ist weder spektakulär noch schön; jedoch sehr günstig in der Anschaffung und einfach umzusetzen. In Kürze folgt ein weiterer diesbezüglicher Cheap Trick. Dann allerdings mit einem optisch ansprechenderen Erscheinungsbild und einer effektiven Entkopplung happy.gif

Update :

Mit geringem Mehraufwand an Material und Zeit, lässt sich der 12 cm sogar wirkungsvoll vom Gehäuse entkoppeln. Man benötigt lediglich zwei Winkeleisen und entsprechende Schwingungselemente (zB. NB Swing). Die Winkeleisen können entweder verschraubt oder genietet werden. Der Vorteil gegenüber der nicht entkoppelten Variante ist deutlich nachvollziehbar. Der Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper sollte auch hier ca. 5 cm betragen.

Gruss,
dirkvader.gif

--------------------
May the silence be with you ...

+Quote Post
Hicks
Beitrag 29.12.2003, 22:44
Beitrag #3

Premium Mitglied
Gruppensymbol

Gruppe: Team a.D.
Beigetreten: 07.07.2003
Mitglieds-Nr.: 210
CPU: AMD Athlon II X3 435
VGA: PowerColor HD5750 SCS3
HDD: Samsung HD502HI
MOBO: MSI 785GM-E51
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7
Case: Chieftec CS601 (120er Lüfter)
Netzteil: Antec TruePower Trio 430 Watt

AeroCool DP-101 80er Mod, billig und leise

mein silent pc hat vor ner woche einen dp-101 verpasst bekommen. ziel war es die cpu passiv zu kühlen, was leider mit meinem jetzigen netzteil nicht funktioniert. es wird zwar in absehbarer zeit ein 120er netzteil verbaut, aber um die cpu auch sommerfest zu bekommen, will ich nicht ganz auf eine ventilation des dp-101 verzichten. der mitgelieferte 60er lüfter kommt nicht in frage, da dieser bei 5v ziemlich klackert und rattert, einfach schrecklich chainsaw.gif

einen anderen 60er lüfter wie z.b. der papst 612ngl wollte ich mir auch nicht besorgen, da zum einen der papst recht teuer ist und auch ziemlich wenig luft schaufelt. also sollte ein 80er lüfter zum einsatz kommen. das einzige problem, der lüfter muss wagerecht montiert werden, also konnte ich z.b. dirkvaders cheap trick montage nicht verwenden.

es war mal wieder basteln angesagt happy.gif

für den mod brauchen wir folgende sachen:

- eine aluleiste aus dem baumarkt z.b. 15mm*2mm (meterpreis ca. 1,30 Euro)
- eine metalsäge oder nen dremel
- einen 2mm, 4.5mm und einen 6mm metalbohrer
- ne bohrmaschine
- schraubzwinge bzw schraubstock
- sekundenkleber
- gumminippel zum entkoppeln
- eine feile
- und natürlich einen leisen 80*80*25 lüfter

als erstes hab ich mir von der meterleiste alu ein stück von ca. 30cm abgeschnitten, damit ich diverse makierungen machen konnte. mit nem meter im gehäuse geht das schlecht. so schaut das stück alu aus.

das stück alu nehmen wir nun und wir makieren den abstand zwischen zwei slotblechen bzw. deren bohrungen für die schrauben-aufnahme (also z.b. die bohrungen wo man die grafikkarte festschraubt). zwei schrauben reichen hier für einen sicheren halt. dann nehmt ihr den 2mm bohrer, bohrt löcher an die entsprechenden stellen und bohrt sie danach auf 4.5mm auf. ist das geschehen werden die löcher mit dem 6mm bohrer versenkt. passt aber auf, das alu ist weich wie butter, nicht dass ihr die löcher noch auf 6mm aufbohrt. das versenken ist einerseits optisch besser und ausserdem werden die anfallenden grade damit wirksam entfernt. das ganze sollte dann so aussehen.

nachdem ihr die schönen löcher gebohrt habt, nehmt ihr eine säge oder einen dremel und schneidet von einer seite aus die löcher zu einer langbohrung auf. das schaut dann so aus (vielleicht nicht ganz so schief *g*).

als nächstes nehmt ihr das stück alu mit den bohrungen und macht auf jeder seite zwei kleine einschnitte ca. 1-2cm nach der zweiten bohrungen. dann biegt ihr das alu um ein paar grad an dieser stelle, dass es etwas abgewinkelt ist. passt aber auf, dass alu ist schneller abgebrochen als man denkt!!! das abgewinkelte teil könnt ihr dann nach ca. 4cm abschneiden und zwar so, dass der schnitt parallel zum anderen ende des alustücks verläuft (ihr müsst also etwas schräg schneiden).

das abgeschnittene stück alu könnt ihr dann gleich weiter verarbeiten. ihr nehmt das stück und bohrt am anfang nach 1-2cm zwei löcher mit 2mm stärke im abstand der breite der aluschiene (in meinem fall also 15mm). dann nehmt ihr den dremel oder eine laubsäge mit metalblatt und schneidet das alu so, dass ihr die beiden bohrungen wieder zu einer langbohrung verbindet. habt ihr das richtig gemacht, solltet ihr das abgewinkelte stück alu ohne probleme durch die langbohrung stecken können. dann könnt ihr auch gleich noch die löcher für den lüfter bohren. ihr nehmt das abgewinkelte stück alu und montiert es schon mal in die obersten zwei slotbleche. dann nehmt ihr das lange stück alu mit der langbohrung und steckt es auf das abgewinkelte stück. nun schaut ihr einfach wo euer dp-101 sitzt und markiert die stelle, an der der lüfterrahmen mit dem kühler abschliesst (der lüfter wird also nicht mittig zum kühler montiert!!!). dann messt ihr den abstand zwischen den beiden montagelöchern eures lüfters und bohrt an den stelle jeweils ein loch mit 2mm vor und bohrt es dann mit 4.5mm auf. dann wird das ganze wieder mit dem 6mm bohrer versenkt. das längere stück alu mit der langbohrung sollte dann so aussehen.

die beiden alu teile steckt ihr anschliessend zusammen und schaut nochmal ob alles passt. danach klebt ihr die teile mit sekundenkleber zusammen. das alu muss vorher evt. etwas angeraut werden und passt beim kleben auf eure finger auf! die verbindung mit dem sekundenkleber ist sicherlich nicht die beste methode, aber einfach und eigentlich ausreichend von der festigkeit. das fertige aluteil sollte dann so aussehen.

wenn der kleber richtig ausgehärtet ist (dauert ein paar minuten, wartet am besten 10min und pustet ab und zu etwas auf die klebestellen) könnt ihr die entkoppler durch den lüfter ziehen (so dass der lüfter später auf den dp-101 bläst) und danach den lüfter mit den entkopplern auf der aluschiene montieren. das schaut dann so aus.

das ganze gebilde wird dann einfach in die obersten zwei slotbleche eingeschoben und mit den schrauben festgezogen. wenn alles fertig ist und im pc sitzt schaut dass so aus.

noch ein paar erklärungen:

warum habe ich den lüfter mit mittig montiert?
ich wollte nicht, dass die lüfternabe viel platz wegnimmt und die ganze luft am kühler vorbeigepustet wird. so wird nur auf einer seite die luft vorbeigeschaufelt.

warum hab ich nicht gleich den lüfter mit den entkopplern am dp-101 befestigt?
dann hätte ich den kühler selbst verändern müssen, was sich bei einem evt. wiederverkauf nicht gerade günstig auswirkt. ausserdem kann ich den lüfter so positionieren wie ich möchte.

tja, dann mal viel spaß beim nachbauen wink.gif

--------------------

+Quote Post
allmighty
Beitrag 25.05.2004, 00:47
Beitrag #4

Premium Mitglied
Gruppensymbol

Gruppe: Team a.D.
Beigetreten: 23.07.2002
Mitglieds-Nr.: 13

Aerocool HT-101 Swing

ich lasse einfach mal die bilder sprechen...

das verwendete material ist eine schaum-elastomer-dichtung aus dem kfz-bedarf
meterware wink.gif

--------------------

Fan of ElectricSuperDanceBand :o)

+Quote Post

Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.09.2010, 17:04