ich spiele mit dem Gedanken, meinem PC eine neue Festplatte zu verpassen. Nach meinen schlechte Erfahrungen mit 3.5" Platten (Samsung V80 mit permanenten Pfeiffen und IBM IC35... mit 3fachen Garantieaustausch wegen Totalausfall) bin ich mit meiner 2.5" Fujitsu (MHR2020AT, mittlerweile 2,5 Jahre alt) eigentlich zufrieden.
Zum einen ist die Fujitsu recht lahm (auch in 2.5" Massstäben) und zum anderen gibt die Platte ein leises aber wahrnehmbares Pfeiffen von sich.
Mein PC steht auf Ohrenhöhe ca. 50cm links von mir. An der Lage will ich nichts ändern, da es zum Basteln und täglichen Nutzen ideal für mich ist. Auch will ich mein schickes Coolermaster ATC Gehäuse nicht unterm Tisch verstecken.
Ich hab derzeit als einzige Geräuschquellen im PC:
- die Fujitu HDD
- einen CPU-Lüfter auf meinem Pentium-M den ich nicht wahrnehmen kann
- mein Seasonic Super Tornado NT, der 120mm Lüfter dreht nie über 500 min^(-1), kann ich auch nicht wahrnehmen
Sicherlich könnte ich die HDD einfach dämmen, aber mein Konzept ist Lärm vermeiden statt dämmen
Welche aktuelle 2.5" HDD ist Eures Wissens nach wirklich unhörbar leise?
- aktuelle Fujitsu Platten der MHT Reihe
- Fujitsu SATA Reihe (soll wegen NCQ recht laut sein)
- Hitachi 5K100 Reihe (brandneu am Markt)
- Hitachi E5K100 für 24/7 Betrieb geeignet (gut für eMule und co.)
- die alte 7K60 und E7K60 Reihe mit 7200Umdr. (kann die leise sein?)
- Seagate Momentus
- WD Scorpio Reihe
Auch wenn Ihr es nicht glaubt, mir würden 40GB völlig genügen, auch hätten 40GB den Vorteil von nur einer Disk in der HDD.
Die Seagates haben wie die grossen Brüder 5 Jahre Garantie, sicherlich ein Argument pro Seagate.
Hitachi baut mit der "E" Reihe 24/7 Festplatten, haben aber nur 3 Jahre Garantie.
Von den neusten WDs hab ich sehr gutes in Bezug auf Lautstärke gehört.
Leider bin ich kein regelmässiger c't Leser, darum ich hab keinen Test von aktuellen 2.5" HDDs zur Verfügung.
Welche Platte könnt Ihr aufgrund von Tests und eigenen Erfahrungen empfehlen?
Besten Dank im Vorraus
Sleipnir

Hilfe