Silenthardware & Dirkvader Forum: Welche ist die leiseste 2.5" HDD am Markt? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Welche ist die leiseste 2.5" HDD am Markt? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Sleipnir 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 17. April 2005, 11:10

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem PC eine neue Festplatte zu verpassen. Nach meinen schlechte Erfahrungen mit 3.5" Platten (Samsung V80 mit permanenten Pfeiffen und IBM IC35... mit 3fachen Garantieaustausch wegen Totalausfall) bin ich mit meiner 2.5" Fujitsu (MHR2020AT, mittlerweile 2,5 Jahre alt) eigentlich zufrieden.

Zum einen ist die Fujitsu recht lahm (auch in 2.5" Massstäben) und zum anderen gibt die Platte ein leises aber wahrnehmbares Pfeiffen von sich.

Mein PC steht auf Ohrenhöhe ca. 50cm links von mir. An der Lage will ich nichts ändern, da es zum Basteln und täglichen Nutzen ideal für mich ist. Auch will ich mein schickes Coolermaster ATC Gehäuse nicht unterm Tisch verstecken.

Ich hab derzeit als einzige Geräuschquellen im PC:
- die Fujitu HDD
- einen CPU-Lüfter auf meinem Pentium-M den ich nicht wahrnehmen kann
- mein Seasonic Super Tornado NT, der 120mm Lüfter dreht nie über 500 min^(-1), kann ich auch nicht wahrnehmen

Sicherlich könnte ich die HDD einfach dämmen, aber mein Konzept ist Lärm vermeiden statt dämmen :crazy: Und selbst wenn ich später doch dämmen würde, wäre eine extrem leise Festplatte als Grundlage auch recht praktisch.

Welche aktuelle 2.5" HDD ist Eures Wissens nach wirklich unhörbar leise?

- aktuelle Fujitsu Platten der MHT Reihe
- Fujitsu SATA Reihe (soll wegen NCQ recht laut sein)
- Hitachi 5K100 Reihe (brandneu am Markt)
- Hitachi E5K100 für 24/7 Betrieb geeignet (gut für eMule und co.)
- die alte 7K60 und E7K60 Reihe mit 7200Umdr. (kann die leise sein?)
- Seagate Momentus
- WD Scorpio Reihe

Auch wenn Ihr es nicht glaubt, mir würden 40GB völlig genügen, auch hätten 40GB den Vorteil von nur einer Disk in der HDD.
Die Seagates haben wie die grossen Brüder 5 Jahre Garantie, sicherlich ein Argument pro Seagate.
Hitachi baut mit der "E" Reihe 24/7 Festplatten, haben aber nur 3 Jahre Garantie.
Von den neusten WDs hab ich sehr gutes in Bezug auf Lautstärke gehört.

Leider bin ich kein regelmässiger c't Leser, darum ich hab keinen Test von aktuellen 2.5" HDDs zur Verfügung.

Welche Platte könnt Ihr aufgrund von Tests und eigenen Erfahrungen empfehlen?

Besten Dank im Vorraus
Sleipnir
0

#2 Gast_Guest_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 17. April 2005, 13:17

OK, c't Info schnorrer ;-)

Die WD Scorpio. Mit ziemlichem Abstand. Ich glaube die 40 GB Version lag im Betireb bei 0,3 Sone. Das ist nix. Die meisten normalen 3,5 Zoll Festplatten liegen schon ohne Last bei 1 Sone oder mehr. Auch viele Notebook Platten erreichen im Betrieb 1 Sone. Die WD ist die einzige 2,5 Zoll Platte, die trotz der 5.400 rpm so leise ist. Einige andere kommen zwar auch auf weniger als 0,5 Sone, aber die drehen alle mit nur 4.200 rpm und sind daher deutlich langsamer. Auch die WD ist langsamer als eine 7.200 Desktop-Platte, aber für mich hinreichend schnell (schneller als meine 5.400er Samsung 3,5 Zoll Platte. Liegt an der dichteren Aufzeichung bei den Notebook-Platten). Achtung: Die Scorpio gibt es mit 2 und 8 MB Cache. Den größeren Cache sollte man sich gönnen.

Habe die Platte allerdings noch nicht selber gehört, wenn die Deppen von Mindfactory endlich liefern würden, könnte ich jetzt erste Hand Infos liefern. Angeblich sollte das drei Tage dauern, jetzt sind es aber schon 7 :-(

Ich habe ewas mehr Daten aus der c't mal bei silentpcreview im Forum gepostet. Schau dort mal nach, wenn's dich interessiert.

Bye egghat.

#3 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Redakteur

Geschrieben 17. April 2005, 13:32

Meinst du das hier?

http://www.silentpcr...le29-page2.html

Meine Erfahrung mit einer Seagate momentus ist, dass die jedenfalls nicht
als Silent durch geht. Zumindest nicht in einem Notebook...
Und die MHT2080AT die in meinem Laptop dreht kann man leider auch
wahrnehmen :P. Wie laut die Dinger in einem normalen ATX-Gehäuse verbaut
sind kann ich allerdings nicht sagen.
0

#4 Gast_Gast_Christian_*_*

Geschrieben 17. April 2005, 13:35

Hallo,

habe mir vor kurzem nach diversen Recherchen eine Fujitsu MHT2040AT zugelegt. Hat ein leises Laufgeräusch (bei "nackter" Festplatte bis 1,5 m Abstand hörbar), das Zugriffsgeräusch ist ebenfalls leise (bei "nackter" Festplatte, allerdings bei angeschaltetem PC (PC hat als Geräuschquelle einen 80er CPU- Kühler, soll 9db haben, ist allerdings aufgrund der Strömungsgeräuche und Vibrationen deutlich lauter), bis 1 m Abstand hörbar, in dieser Konfiguration hört man das Laufgeräusch bis 0,5 m Abstand), ab und zu gibt die HDD ein lautes Klackern von sich. Ich denke mal wenn du die Festplatte entpsrechend dämmst und ins Gehäuse einbaust dürfte diese - bis auf das laute Klackern hin und wieder- fast nicht mehr zu hören sein.
Nach einem Testbericht soll die MHS2040AT im Accousting- Management Betrieb leiser sein als die MHT2040AT, dafür im "Normalbetrieb" aber lauter.

Alternativ habe ich eine Hitachi IC25N040ATMR04/08K0633 getestet, sollte laut diversen Meinungen auch leise sein, ist aber defenitiv lauter als die Fujitsu und würde ich auch schon nicht mehr als leise bezeichnen.

Viele Grüße
Christian

#5 Mitglied ist offline   Sleipnir 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. April 2005, 16:27

Guest sagte am 17.04.2005, 14:17:

OK, c't Info schnorrer ;-)

Die WD Scorpio. Mit ziemlichem Abstand. Ich glaube die 40 GB Version lag im Betireb bei 0,3 Sone. Das ist nix. Die meisten normalen 3,5 Zoll Festplatten liegen schon ohne Last bei 1 Sone oder mehr. Auch viele Notebook Platten erreichen im Betrieb 1 Sone. Die WD ist die einzige 2,5 Zoll Platte, die trotz der 5.400 rpm so leise ist. Einige andere kommen zwar auch auf weniger als 0,5 Sone, aber die drehen alle mit nur 4.200 rpm und sind daher deutlich langsamer. Auch die WD ist langsamer als eine 7.200 Desktop-Platte, aber für mich hinreichend schnell (schneller als meine 5.400er Samsung 3,5 Zoll Platte. Liegt an der dichteren Aufzeichung bei den Notebook-Platten). Achtung: Die Scorpio gibt es mit 2 und 8 MB Cache. Den größeren Cache sollte man sich gönnen.

Habe die Platte allerdings noch nicht selber gehört, wenn die Deppen von Mindfactory endlich liefern würden, könnte ich jetzt erste Hand Infos liefern. Angeblich sollte das drei Tage dauern, jetzt sind es aber schon 7 :-(

Ich habe ewas mehr Daten aus der c't mal bei silentpcreview im Forum gepostet. Schau dort mal nach, wenn's dich interessiert.

Bye egghat.
<{POST_SNAPBACK}>

die WDs scheinen ja echt das Optimum zur Zeit sein. Wäre nett, wenn Du Deine Erfahrungen hier posten könntest, wenn die Platte bei Dir ankommt.
0

#6 Gast_Guest_*

Geschrieben 18. April 2005, 13:39

hab gerade die Bestellung bei mindfactory gecancelt, da die letzen Montag am Mittwoch liefern wollten, am Mittwoch am Donnerstag, am Donnerstag Freitag, am Freitag Montag und heute in zwei Wochen. Das, obwohl das Teil angeblich "lagernd" war. Deppenpack, jetzt gemeinsam mit Alternate und Mix auf der roten Liste der Shops mit unzuverlässiger Verfügbarkeitsanzeige.

Naja, jetzt soll die Platte angeblich am Mittwoch kommen. bin gespannt. Wenn die c't sich vermessen hat, kündige ich mein Abo. Die Platte muss so leise sein, dass man nur an der LED sehen kann, ob die an ist oder nicht ;-) (wobei ich nicht glaube, dass da eine LED dran ist ...).

Bye egghat.

#7 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 18. April 2005, 18:49

Hallo zusammen!

Ich möchte meine nur zur Sicherung einmal die Woche dazu geschaltete zweite Platte durch eine dauernd mitlaufende sehr leise Notebook-Platte ersetzen.
Könnten die mit Kenntnissen und eigenen Erfahrungen eventuell auch die SAMSUNG M40 mit 40 GB in ihre Rückmeldungen mit einbeziehen? Danke!

Beste Grüße
vom

Brumm-Bär

#8 Mitglied ist offline   Sleipnir 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. April 2005, 20:30

Guest sagte am 18.04.2005, 14:39:

hab gerade die Bestellung bei mindfactory gecancelt, da die letzen Montag am Mittwoch liefern wollten, am Mittwoch am Donnerstag, am Donnerstag Freitag, am Freitag Montag und heute in zwei Wochen. Das, obwohl das Teil angeblich "lagernd" war. Deppenpack, jetzt gemeinsam mit Alternate und Mix auf der roten Liste der Shops mit unzuverlässiger Verfügbarkeitsanzeige.

Naja, jetzt soll die Platte angeblich am Mittwoch kommen. bin gespannt. Wenn die c't sich vermessen hat, kündige ich mein Abo. Die Platte muss so leise sein, dass man nur an der LED sehen kann, ob die an ist oder nicht ;-) (wobei ich nicht glaube, dass da eine LED dran ist ...).

Bye egghat.
<{POST_SNAPBACK}>

die Verfügbarkeitsanzeige bei Geizhals bescheinigt der WD Scorpio mit 8MB und 40GB nicht gerade eine hohe Verfügbarkeit. Hoffentlich bekommst Du bald eine WD ab :grins:

Brumm-Bär sagte am 18.04.2005, 19:49:

Hallo zusammen!

Ich möchte meine nur zur Sicherung einmal die Woche dazu geschaltete zweite Platte durch eine dauernd mitlaufende sehr leise Notebook-Platte ersetzen.
Könnten die mit Kenntnissen und eigenen Erfahrungen eventuell auch die SAMSUNG M40 mit 40 GB in ihre Rückmeldungen mit einbeziehen? Danke!

Beste Grüße
vom

Brumm-Bär
<{POST_SNAPBACK}>

ich halte zwar nicht sonderlich viel von Samsung (das abartige Pfeiffen meiner alten V80 Platte liegt mir immer im Ohr, wenn ich "Samsung" lese), ich würd mich aber freuen, wenn in diesem Thread mal alle Leute mit persönlichen Erfahrungen bzgl. Notebook HDDs posten würden.

Wir sind ja schliesslich alle Silent-Freaks, und Notebook Platten sollte hier viele User interessieren.
0

#9 Mitglied ist offline   ds10 

• Newbie
  • CPU:Opteron 165
  • VGA:Radeon X1300Pro passiv
  • HDD:4x Samsung HM080HI
  • MOBO:Gigabyte GA-K8N51GMF-9
  • RAM:PC400 2x512MB takeMS
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Silentmaxx Fanless PCS-420

Geschrieben 19. April 2005, 23:58

Hallo,

möchte gern auch meinen Senf zum Thema beitragen.

Ich habe in meinem Notebook eine Samsung MP0402H eingebaut, folgende Eigenschaften hat sie:

-kein Piepton/Pfeifen!
-leichtes Rauschen (aus ca. 2m kaum noch hörbar)
-klickende Zugriffsgeräusche (auch aus 2m noch hörbar)

wahrscheinlich würde sie wohl leiser laufen wenn sie entkoppelt und gedämmt wäre, aber geht schlecht im Notebook.
0

#10 Gast_Guest_*

Geschrieben 20. April 2005, 19:28

Scorpio mit 80 GB und 8 MB Cache ist heute von csh geliefert worden. Es gibt also doch noch Läden, deren Verfügbarkeit rumlügt. Jetzt warte ich nur noch auf das Board ...

Bye egghat.

#11 Mitglied ist offline   Sleipnir 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. April 2005, 05:42

Guest sagte am 20.04.2005, 20:28:

Scorpio mit 80 GB und 8 MB Cache ist heute von csh geliefert worden. Es gibt also doch noch Läden, deren Verfügbarkeit rumlügt. Jetzt warte ich nur noch auf das Board ...

Bye egghat.
<{POST_SNAPBACK}>

die 40GB Version müsste ja wegen nur 1 Disk nochmal leiser sein :)
0

#12 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 21. April 2005, 17:31

die saumsung 80 gb platte auch lleise?

http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php...NG=A%20%2016461

brauhc mehr für mein läppi, 30 GB ist zu wenig ;)

mfg

gb
0

#13 Mitglied ist offline   ds10 

• Newbie
  • CPU:Opteron 165
  • VGA:Radeon X1300Pro passiv
  • HDD:4x Samsung HM080HI
  • MOBO:Gigabyte GA-K8N51GMF-9
  • RAM:PC400 2x512MB takeMS
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Silentmaxx Fanless PCS-420

Geschrieben 21. April 2005, 23:41

Gargelblaster sagte am 21.04.2005, 18:31:

die saumsung 80 gb platte auch lleise?

http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php...NG=A%20%2016461

brauhc mehr für mein läppi, 30 GB ist zu wenig :huh:

mfg

gb
<{POST_SNAPBACK}>

Wie ich weiter oben schon schrieb, die 40GB-Version ist ziemlich leise, die 80GB Version dürfte wohl etwas lauter sein. Ich hatte die Festplatte jetzt mal ausgebaut und in mein externes Festplattengehäuse gesteckt, darin ist sie praktisch unhörbar. Im Notebook ändert sich dies aber, durch den Resonanzkörper ist das Laufgeräusch wahrnehmbar. Die Zugriffsgeräusche sind in beiden Fällen hörbar.
0

#14 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 03. Mai 2005, 15:25

MP0804H

nicht empfehlernswert.

laufgeräusche die echt nerven :)

zugriffsgeräusche sind ok
0

#15 Mitglied ist offline   Alexander F 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 07. August 2005, 14:49

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Scorpio mit 40 und evtl. auch 60 GB?
Beide interessieren mich. Preis ist ja nicht so der Unterschied...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0