Silenthardware & Dirkvader Forum: lohnt sich eine umrüstung von ide auf sata? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

lohnt sich eine umrüstung von ide auf sata? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Tinobee 

• Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 18. Mai 2005, 18:39

hi boys,

sagt mal würde ich leistungstechnisch einen starken unterschied merken, wenn ich mir einen pci sata adapter zulegen und daran eine sata platte betreiben würde?

benötige ich zum betrieb einer sata platte neben dem satakabel noch andere sachen?

kann ich mein netzteil behalten?

greets, tinobee
0

#2 Mitglied ist offline   dervirus 

• Premium Mitglied
  • Location:irgendwo im nirgendwo Einstellung: Silence is golden
  • Interests:http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=dervirus

Geschrieben 18. Mai 2005, 18:54

nope, du wuerdest nicht wirklich einen unterschied merken, es sei denn, du holst die die western digital raptor als sata platte ;) aber der pcibus ist auf 125mb/s beschränkt, und zwar für alle geräte, die dranhängen zusammen, von daher könnte(!) sogar eine verschlechterung ( um wenige mb/s) zu spüren sein ...

sata festplatten haben einen speziellen anschluss, es gibt aber adapter, welche du bei so gut wie jedem elektronikshop findest ...

du benötigst zum betrieb halt die platte, ein sata kabel, ein satastromkabel, soweit nciht schon am netzteil vorhanden und halt nen sata anschlussstecker auf deinem mainboard / adapterkarte
C2D E4400; Scythe Ninja; Gigabyte GA-P35-DS3; NV 6200TC, 2Gb MDT, Samsung HD501LJ@BtB; SS S12II 380W@YL D12SL12; Chieftec CS-601

maybe one day it all makes sense.
0

#3 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 18. Mai 2005, 19:03

SATA hat nur andere, kleinere Stecker Strom(Adapter gibts überall) und Daten, die Anzahl bleibt wie bei PATA,
die Leistung ist identisch
je nachdem ob du keine PATA mehr frei hast würde ich dazu greifen, da die Kabel angenehmer sind und nicht den Luftstrom stören
in allen anderen Fällen bleib bei PATA

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 18. Mai 2005, 19:04

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#4 Mitglied ist offline   nathas 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD Fusion E-350
  • VGA:onboard ATI
  • HDD:super talent ssd FTM32GX25H
  • MOBO:Zotac Fusion350-A-E
  • RAM:Adata 8GB
  • Case:HFX micro
  • Netzteil:picopsu 90 Watt

Geschrieben 18. Mai 2005, 19:27

leistungsmäßig wirst du keinen unterschied merken, es sei denn du hast s-ata2. aber der wichtigste grund bei ide zu bleiben ist folgender: s-ata platten sind viel lauter als ihr ide gegenstück.

es grüßt

nathas
0

#5 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 18. Mai 2005, 19:48

ich will ja nicht meckern, aber richtigstellen muss ich es ;)

s-ata platten sind AUCH IDE platten der unterschied heißt p-ata und nicht ide ide sind alle platten außer scsi platten :D
0

#6 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 18. Mai 2005, 23:32

naja, es ergeben sich teilweise schon gut messbare unterschiede zwischen sata und pata.

das die sata "viel" lauter sind kann ich teilweise bestätigen, teilweise aber ebend auch nicht ;). letzendlich entscheidet akustikMM und drehzahl über die laustärker.

90% der platten am markt haben immer noch ein pata interface mit sata bridge-chip, daher ist hier eh kein leistungs vorteil zu erwarten.

anders als pata hängen die sata controller aber oft direkt angebunden vor und so belastet die platte nicht den pci bus, hier sehe ich den einzigen vorteil, der bei vielen boards aber ebend nicht vorhanden ist, weil diese immer noch über pci anbinden.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#7 Mitglied ist offline   bad 

• Gold Mitglied

Geschrieben 19. Mai 2005, 12:09

die sata platten sind nur lauter weil alles auf geschwindigkeit optimiert wird, während man pata etwas bremst damit die neue technik als gewinner da steht (zumindest von der leistung)
E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
0

#8 Mitglied ist offline   Malcolm 

• Newbie
  • CPU:Athlon XP 2400+ @1847MHz
  • VGA:ATI Radeon 9600 Pro
  • HDD:WD 200JD, WD 800BB
  • MOBO:ASUS A7N8X
  • RAM:2* 512MB Corsair
  • Case:ULTRON UG-65S
  • Netzteil:Xilence Power 400W

Geschrieben 19. Mai 2005, 14:57

bad sagte am 19.05.2005, 12:09:

die sata platten sind nur lauter weil alles auf geschwindigkeit optimiert wird, während man pata etwas bremst damit die neue technik als gewinner da steht (zumindest von der leistung)
<{POST_SNAPBACK}>

Was ein Lall!
0

#9 Mitglied ist offline   Tinobee 

• Mitglied

Geschrieben 20. Mai 2005, 12:03

jo, schonmal vielen dank für die zahlreichen antworten.

eure inhalte sind ja weitestgehend deckungsgleich was das argument des ausbleibenden leistungszuwachses betrifft.

um ehrlich zu sein, verwundert mich das doch sehr, da ich mal von einem kumpel gehört habe, dass er seit er eine sata-platte verwendet images um 50% schneller erstellen kann als vorher ohne.

nach all diesen posts steht nun für mich fest, nicht auf sata umzurüsten, da ich zum einen meinen silent-pc auf silent belassen will und die hardwareausstattung zum teil nicht stellen kann bzw. nachkaufen möchte. der preis steht in keinem verhältnis zum leistungsunterschied.

darum vielen dank für eure beiträge! ;)

best,

tinobee
0

#10 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 20. Mai 2005, 15:01

ich habe auch von nem kumpel seinem Cousin seinem Freund seiner Oma seines Schwippschwagers gehört, das Elvis lebt

ich zweifle nicht unbedingt die Aussage deines Kumpels an, aber vieles liegt an Optimierungen, beim Drucken ist theoretisch der alte Parallelport genauso schnell wie der USB(ein Drucker schafft einfach nicht mehr); aber um den Kunden(besobders Firmen) den Umstieg schmackhafter zu machen hat man damals die Treiber auf USB optimiert und den LPT außen vor gelassen; Ergebnis: USB ist schneller

wenn dein Kumpel auch eine recht lahme PATA mit 2MB Chache gegen eine schnelle SATA mit 8MB getauscht hat, hat er sicher einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil, aber messen und genau auf Zahlen ist schwer, da auch das Betiebssystem und so weiter eine Rolle spielen können

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#11 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 29. August 2005, 23:43

nathas sagte am 18.05.2005, 19:27:

leistungsmäßig wirst du keinen unterschied merken, es sei denn du hast s-ata2. aber der wichtigste grund bei ide zu bleiben ist folgender: s-ata platten sind viel lauter als ihr ide gegenstück.

es grüßt

nathas
<{POST_SNAPBACK}>

sorry kurze zwischenfrage was ist denn das ide gegenstück zu einer sata platte mit 4,5ms zugriffszeit ??
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0