lohnt sich eine umrüstung von ide auf sata?
Geschrieben 18. Mai 2005, 18:39
sagt mal würde ich leistungstechnisch einen starken unterschied merken, wenn ich mir einen pci sata adapter zulegen und daran eine sata platte betreiben würde?
benötige ich zum betrieb einer sata platte neben dem satakabel noch andere sachen?
kann ich mein netzteil behalten?
greets, tinobee
Geschrieben 18. Mai 2005, 18:54
sata festplatten haben einen speziellen anschluss, es gibt aber adapter, welche du bei so gut wie jedem elektronikshop findest ...
du benötigst zum betrieb halt die platte, ein sata kabel, ein satastromkabel, soweit nciht schon am netzteil vorhanden und halt nen sata anschlussstecker auf deinem mainboard / adapterkarte
maybe one day it all makes sense.
Geschrieben 18. Mai 2005, 19:03
die Leistung ist identisch
je nachdem ob du keine PATA mehr frei hast würde ich dazu greifen, da die Kabel angenehmer sind und nicht den Luftstrom stören
in allen anderen Fällen bleib bei PATA
MfG Micha
Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 18. Mai 2005, 19:04
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 18. Mai 2005, 19:27
es grüßt
nathas
Geschrieben 18. Mai 2005, 19:48
s-ata platten sind AUCH IDE platten der unterschied heißt p-ata und nicht ide ide sind alle platten außer scsi platten
Geschrieben 18. Mai 2005, 23:32
das die sata "viel" lauter sind kann ich teilweise bestätigen, teilweise aber ebend auch nicht
90% der platten am markt haben immer noch ein pata interface mit sata bridge-chip, daher ist hier eh kein leistungs vorteil zu erwarten.
anders als pata hängen die sata controller aber oft direkt angebunden vor und so belastet die platte nicht den pci bus, hier sehe ich den einzigen vorteil, der bei vielen boards aber ebend nicht vorhanden ist, weil diese immer noch über pci anbinden.
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
Geschrieben 19. Mai 2005, 12:09
Geschrieben 19. Mai 2005, 14:57
bad sagte am 19.05.2005, 12:09:
<{POST_SNAPBACK}>
Was ein Lall!
Geschrieben 20. Mai 2005, 12:03
eure inhalte sind ja weitestgehend deckungsgleich was das argument des ausbleibenden leistungszuwachses betrifft.
um ehrlich zu sein, verwundert mich das doch sehr, da ich mal von einem kumpel gehört habe, dass er seit er eine sata-platte verwendet images um 50% schneller erstellen kann als vorher ohne.
nach all diesen posts steht nun für mich fest, nicht auf sata umzurüsten, da ich zum einen meinen silent-pc auf silent belassen will und die hardwareausstattung zum teil nicht stellen kann bzw. nachkaufen möchte. der preis steht in keinem verhältnis zum leistungsunterschied.
darum vielen dank für eure beiträge!
best,
tinobee
Geschrieben 20. Mai 2005, 15:01
ich zweifle nicht unbedingt die Aussage deines Kumpels an, aber vieles liegt an Optimierungen, beim Drucken ist theoretisch der alte Parallelport genauso schnell wie der USB(ein Drucker schafft einfach nicht mehr); aber um den Kunden(besobders Firmen) den Umstieg schmackhafter zu machen hat man damals die Treiber auf USB optimiert und den LPT außen vor gelassen; Ergebnis: USB ist schneller
wenn dein Kumpel auch eine recht lahme PATA mit 2MB Chache gegen eine schnelle SATA mit 8MB getauscht hat, hat er sicher einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil, aber messen und genau auf Zahlen ist schwer, da auch das Betiebssystem und so weiter eine Rolle spielen können
MfG Micha
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 29. August 2005, 23:43
nathas sagte am 18.05.2005, 19:27:
es grüßt
nathas
<{POST_SNAPBACK}>
sorry kurze zwischenfrage was ist denn das ide gegenstück zu einer sata platte mit 4,5ms zugriffszeit ??
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!

Hilfe