schnelle platte bis 40 GB gesucht
Geschrieben 11. August 2005, 02:10
nun muss eine neue platte her mit mind. 20gig, und 40 gig braucht sie nicht zu überschreiten, SCHNELL sollte die platte sein(da viel video musik und bildbearbeitung) und wenns geht auch noch nahezu unhörbar.....denn es wär ja doch mal wieder das lauteste am rechner.
ich dachte zuerst an die SP0411N aber mit 2mb cache glaub ich nicht die allerschnellste...
gibts in dem bereich noch eine belastbare empfehlung?
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!

Geschrieben 11. August 2005, 11:19
Ich hatte im alten Rechner (bevor ich auf SATA II umgestiegen bin) folgende drin:
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=A8AW05&
Ist meiner Meinung nach auch sehr leise. Kannst ja mal nach ein paar Tests suchen.
PS: Sie steht auch zum Verkauf
Mail: t.reuber@gmx.de
Geschrieben 11. August 2005, 11:23
Grüße
Florian
Geschrieben 11. August 2005, 11:36
da ist die 74er raptor um ein vieeeeeelfach leiser
eine solide platte mit 7200 sollten eigentlich reichen
seagate sollte da gut sein
#5 Gast_Guest_*
Geschrieben 11. August 2005, 14:11
Florian sagte am 11.08.2005, 11:23:
Grüße
Florian
<{POST_SNAPBACK}>
das hört sich ja schlimm an! geh so halbwegs... also keine wd denn meine momentande ersatz wd fiepst auch dauerhaft vor sich hin (trotz schwamm)...hmmm
ne seagate mit 8 mb cache oder ne raptor 74er... ma schaun-ich würde die neue platte ja verm. auch in ne btb verbannen....
#8 Gast_Gast_paranoiddancer_*_*
Geschrieben 17. August 2005, 14:10
wie aussieht ist wohl nahezu jede platte mit 7200U und 8mb cache von ihrer schnelligkeit her was ich suche aber leisere varianten scheint es nicht zu geben (bzw keine erfahrungen, bzw empfehlungen gleich wieder zunichte gemacht^^)
also bin ja mittlerweile auch bereit nen controller für s-ata zu nutzen wenns da evtl leise platten in dem bereich gibt(20-ok meinetwegen auch 74 gig, aber vorzugsweise max. 40)
gibts denn nicht noch ein paar vorschläge/empfehlungen???
Geschrieben 30. August 2005, 01:22
zero-bw sagte am 12.08.2005, 11:22:
<{POST_SNAPBACK}>
würde ein controller am pci steckplatz nicht den durchsatz drosseln?? habe an meinem board ata133/raid 0,1 was ein wenig schneller als "normal ide" (ata100) ist.(wenn ich das richtig verstanden habe)
gäbs evtl auf dem sektor ne schnelle kleine platte für meine bedürfnisse die auch leise ist?
frage mich ob ich tatsächlich nen großen unterschied zischen 7200&8mb cache IDE oder wd740 sata am pci converter merken würde??
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!

Geschrieben 30. August 2005, 01:29
Geschrieben 04. September 2005, 19:50
weiß jemand welches die schnellste ide-platte unter 80gb ist, die man in ner btb noch als silent bezeichnen könnte ??
(ich weiß ich könnt ein "wenig" mehr bezahlen und viel mehr GB(statt 20 bis 160...), aber wär die dann auch viel schneller und viel leiser?)

Geschrieben 04. September 2005, 20:01
ob controller über pci oder nicht angebunden werden macht sich meiner erfahrung nach nur bei raid bemerkbar, da der pci bus locker mehr schafft als so eine platte (ca.50-60mb/s pro platte ca.)
Geschrieben 04. September 2005, 20:12
und wegen pci hab ich mich auch schlau gemacht der soll ja 133mbs pro bus schaffen also da die wd um die 60 datendurchsatz hat sollte es auch kein problem darstellen.alles was mich von dieser tornadoplatte abhält ist eigentlich der preis...da ich eigentlich 50 statt 150 eur einkalkuliert habe...und dewswegen auch:
**weiß jemand welches die schnellste ide-platte unter 80gb ist, die man in ner btb noch als silent bezeichnen könnte ??
(ich weiß ich könnt ein "wenig" mehr bezahlen und viel mehr GB(statt 20 bis 160...), aber wär die dann auch viel schneller und viel leiser?)**

Geschrieben 04. September 2005, 20:18
(raptor und andere s-ata platten sind auch IDE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
(wieoft schreib ich das eigentlich)
Geschrieben 04. September 2005, 20:29
verzeih wenn ich mich mit dem technischen fachchinesisch erst noch auseinandersetzen muss (liegt evtl auch daran daß ich ne frau bin...)
..und nun mach ich mich brav auch nochmal schlau was p-ata nochmal war
s-ata platten sind AUCH IDE platten der unterschied heißt p-ata und nicht ide ide sind alle platten außer scsi platten-habs gefunden!(dh. parallel-ata max.133mbs und serial ata max.150mbs bzw II 300mbs-,wobei normale platten von heute diese maximalwerte eh nicht erreichen und serial-ata platten einen anderen controller zum anschluß benötigen als parallele(welche ich nur habe)-korrigier mich wenn ich was falsch verstanden habe)
und danke für deine hilfe und deine geduld
Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 04. September 2005, 21:11

Hilfe