so ich werde morgen nochmal den direkten vergleich mittels db-meßgerät machen aber ich bin ja nicht doof... folgende raurige erkenntnis hat sich gezeigt.
"zugriffsgeräusche" stellen das kopfeschütteln unter silentdrive dar. akkustikmanagement-einstellungen wurden ebenfalls mit silentdrive getroffen...
alle festplatten stand frei neben mir. entkoppelt und NICHT im case verbaut sondern free to air gewissermaßen.
edit: hab noch die datendurchsatzraten bei akkustikmanagement LEISE hinzugefügt. bei "AUS" kann man ca. 1500kb draufrechnen...
samsung SP2514N vs. seagate st800021A vs. maxtor 6Y080L0
1. bootgeräusche:
samsung -> durchdringend pfeifendes und langsames hochdrehen des motors beim booten
seagate -> leiseres aber auch verhältnismäßig langsames hochdrehen beim booten
maxtor -> schnelles und sehr leises hochdrehen beim booten
2. laufgeräusche (kein zugriff):
samsung -> kaum hörbar
seagate -> deutlich hörbar
maxtor -> wenig hörbar
3.1. zugriffsgeräusche @ ausgeschaltetes akkustikmanagement:
samsung -> störend laut
seagate -> etwas leiser als samsung
maxtor -> ebenfalls störend laut
3.2. zugriffsgeräusche @ akkustikmanagement MITTEL:
seagate -> keine merkliche minderung zu "akkustikmanagement AUS"
samsung -> etwas leiser als bei "AUS" aber noch stark hervorstechend
maxtor -> deutlich leiser als bei "AUS" und wesentlich leiser als die 2 weiteren kandidaten
3.3. zugriffsgeräusche @ akkustikmanagement LEISE:
seagate -> leichte änderung zu "MITTEL" und "AUS" wahrnehmbar jedoch deutlich lauter als die 2 weiteren kandidaten @12467kb
samsung -> ab 2m angenehm leise @13578kb
maxtor -> ab ca. 50cm nur noch sehr schwer hörbar!! @15786kb
ergebnis: die maxtor hat das lauteste laufgeräusch. dieses ist jedoch in einer bitumenbox wirklich nur @5- 10cm wahrnehmbar. die zugriffsgeräusche sind mit abstand am geringsten!! und wahrscheinlich in einer bitumenbox absolut nicht mehr wahrnehmbar, dies werde ich gleich noch einmal testen, aber erstmal werde ich nun noch die datenübertragunsraten der einzelnen platten bei den einzelnen einstellungen testen... (
...wurden nachgetragen!)
weiterhin heizt die samsung übrigens SEHR und vibriert extrem. also muss ich wirklich sagen ich bin RICHTIG enttäuscht... werde die samsung definitv zurückschicken wenn ich meine ganzen daten nochmals gesichert habe. habe damit nun das ganze wochenende verbracht und nun reicht es mir wirklich...
ich hatte in einem weiteren thread bereits einmal beschrieben, daß silentdrive bei mir eine lautstärkeerhöhung bzw. ein gleichbleiben der lautstärke erzeugte... warum jetzt die einstellungen richtig wirken kann ich mir nicht wrklich erklären aber ich bin happy!
ich nahm zuerst auch an die seagate wäre nun doch leise gewesen da ich beim rüberkopieren meiner daten alles auf die angeblich so laute maxtor geschoben habe. aber dann habe ich mal genauer hingehört und die hand draufgelegt und siehe da - es ist die samsung!!
EDIT@7:16 so habe die maxtor nun mal partitoniert und formatiert, eingebaut und auf leise im akkustikmanagement gestellt und ich höre sie kaum! OHNE bitumenbox und ca. 30cm neben mir ohne gehäuse!!
1a platte, ich liebe sie... aber nun kommt natürlich meine ganze planung durcheinander... nun habe ich meinen silikonblock auf EINE hdd ausgelegt, nicht auf 2 stück... gibt es meine maxtor gewissermaßen nochmal in 160gig oder so?! dann würde ich die mal testen...
EDIT@7:29 also habe mal das db-pegelmeter da so vorgehalten vor die platten. habe natürlich hier kein testlabor oder so aber ich habs schon immer relativ gelich gemacht.
die samsung kommt etwa (durschnittlich) auf 30db, die seagate auf 31 und die maxtor auf 27
umgebungsgeräusch ohne irgendwas an im zimmer sind 25db (durschnitt)
klar kann sich jetzt so mancher nix unter den werten vorstellen und mein meßaufbau war sicher alles andere als optimal und regelkonform oder so und auch vergleichswerte zu nennen empfinde ich als bauernfängerei ABER der unterschied in den DBs wird deutlich!
Dieser Beitrag wurde von tauruz bearbeitet: 21. August 2005, 06:33