Silenthardware & Dirkvader Forum: SP2514N - saulaute Zugriffsgeräusche - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

SP2514N - saulaute Zugriffsgeräusche mach ich was falsch?? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   tauruz 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:venice 3200+ @ncu2000
  • VGA:radeon 9600pro @zm80c-hp
  • HDD:maxtor 80gb @bitumenbox
  • MOBO:asrock dual939sata2
  • RAM:2*512mb kingston @dualchannel
  • Case:fujitsu cordant
  • Netzteil:silverstone st30nf

Geschrieben 18. August 2005, 22:42

also ich habe mir die Samsung SP2514N geholt um dadurch meine jetzigen 2 stück 80gig zu ersetzen.
muss echt sagen das laufgeräusch ist so gut wie nicht wahrzunehmen aber die zugriffsgeräusche sind ja ein graus!!! mach ich da irgendwas falsch??
also meine maxtor und meine seagate (siehe spalte links) sind im zugriff leiser! aber im laufgeräusch ein wenig lauter, inner bitu aber auch so gut wie nicht zu hören...

irgendwas kann doch da nicht ganz richtig sein?! im accoustic management habe ich noch net rumgewurschtelt aber bei meiner seagate und der maxtor brachte dies auch irgendwie nur die genau umgekehrte wirkung, werds aber nachher nochmal versuchen...

irgendwie bin ich wirklich enttäuscht :) gebe viel geld für ne neue platte auf und denn isse lauter als die alte und heizt auch noch wie blöde... :P :D
0

#2 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 18. August 2005, 22:44

Ist ja interessant... wäre ja interessant zu wissen, wie sich die 7200.8 dagegen macht. :P
SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#3 Mitglied ist offline   tauruz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 18. August 2005, 22:54

so habe nun mal nen direkten vergleich gemacht gehörmäßig... :P

Die Seagate ST380021A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100) ist vom Laufgeräusch lauter, vom Zugriffsgeräusch aber leiser!

Die Maxtor 6Y080L0 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) würde ich mit der Samsung gleichstellen...

Also irgendwie wäre ich mit 2 Seagates wohl besser bedient, da die Laufgeräusche ohne BTB zwar lauter sind aber mit BTB eigentlich kaum wahrzunehmen... :D
ich mein vielleicht hab ich auch einfach ne schlechte erwischt aber habe extra einen mit NIDEC motor raussuchen lassen usw. wollte eben nur das beste... :)

und vor allem - warum heizt die so?

Sie hat ohne BTB ca. 40Grad, das erreichen die Maxtor und Seagate zwar auch aber nur wenn ich die richtig fordere... nuja ich mein damit komm ich klar aber wundern tuts mich irgendwie schon...

EDIT: und versucht ja nicht gleichzeitg vier dateien draufzuschieben dann fängt sie das kanttern an aber ganz übel... da kann doch was nicht richtig sein, werde sie zurückschicken denke ich.

Dieser Beitrag wurde von tauruz bearbeitet: 28. Januar 2006, 22:41

0

#4 Mitglied ist offline   tauruz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 21. August 2005, 04:40

so ich werde morgen nochmal den direkten vergleich mittels db-meßgerät machen aber ich bin ja nicht doof... folgende raurige erkenntnis hat sich gezeigt.
"zugriffsgeräusche" stellen das kopfeschütteln unter silentdrive dar. akkustikmanagement-einstellungen wurden ebenfalls mit silentdrive getroffen...
alle festplatten stand frei neben mir. entkoppelt und NICHT im case verbaut sondern free to air gewissermaßen.

edit: hab noch die datendurchsatzraten bei akkustikmanagement LEISE hinzugefügt. bei "AUS" kann man ca. 1500kb draufrechnen...

samsung SP2514N vs. seagate st800021A vs. maxtor 6Y080L0

1. bootgeräusche:

samsung -> durchdringend pfeifendes und langsames hochdrehen des motors beim booten

seagate -> leiseres aber auch verhältnismäßig langsames hochdrehen beim booten

maxtor -> schnelles und sehr leises hochdrehen beim booten

2. laufgeräusche (kein zugriff):

samsung -> kaum hörbar

seagate -> deutlich hörbar

maxtor -> wenig hörbar

3.1. zugriffsgeräusche @ ausgeschaltetes akkustikmanagement:

samsung -> störend laut

seagate -> etwas leiser als samsung

maxtor -> ebenfalls störend laut

3.2. zugriffsgeräusche @ akkustikmanagement MITTEL:

seagate -> keine merkliche minderung zu "akkustikmanagement AUS"

samsung -> etwas leiser als bei "AUS" aber noch stark hervorstechend

maxtor -> deutlich leiser als bei "AUS" und wesentlich leiser als die 2 weiteren kandidaten

3.3. zugriffsgeräusche @ akkustikmanagement LEISE:

seagate -> leichte änderung zu "MITTEL" und "AUS" wahrnehmbar jedoch deutlich lauter als die 2 weiteren kandidaten @12467kb

samsung -> ab 2m angenehm leise @13578kb

maxtor -> ab ca. 50cm nur noch sehr schwer hörbar!! @15786kb

ergebnis: die maxtor hat das lauteste laufgeräusch. dieses ist jedoch in einer bitumenbox wirklich nur @5- 10cm wahrnehmbar. die zugriffsgeräusche sind mit abstand am geringsten!! und wahrscheinlich in einer bitumenbox absolut nicht mehr wahrnehmbar, dies werde ich gleich noch einmal testen, aber erstmal werde ich nun noch die datenübertragunsraten der einzelnen platten bei den einzelnen einstellungen testen... (...wurden nachgetragen!)

weiterhin heizt die samsung übrigens SEHR und vibriert extrem. also muss ich wirklich sagen ich bin RICHTIG enttäuscht... werde die samsung definitv zurückschicken wenn ich meine ganzen daten nochmals gesichert habe. habe damit nun das ganze wochenende verbracht und nun reicht es mir wirklich... :angry:

ich hatte in einem weiteren thread bereits einmal beschrieben, daß silentdrive bei mir eine lautstärkeerhöhung bzw. ein gleichbleiben der lautstärke erzeugte... warum jetzt die einstellungen richtig wirken kann ich mir nicht wrklich erklären aber ich bin happy! :motz:

ich nahm zuerst auch an die seagate wäre nun doch leise gewesen da ich beim rüberkopieren meiner daten alles auf die angeblich so laute maxtor geschoben habe. aber dann habe ich mal genauer hingehört und die hand draufgelegt und siehe da - es ist die samsung!!

EDIT@7:16 so habe die maxtor nun mal partitoniert und formatiert, eingebaut und auf leise im akkustikmanagement gestellt und ich höre sie kaum! OHNE bitumenbox und ca. 30cm neben mir ohne gehäuse!!
1a platte, ich liebe sie... aber nun kommt natürlich meine ganze planung durcheinander... nun habe ich meinen silikonblock auf EINE hdd ausgelegt, nicht auf 2 stück... gibt es meine maxtor gewissermaßen nochmal in 160gig oder so?! dann würde ich die mal testen...

EDIT@7:29 also habe mal das db-pegelmeter da so vorgehalten vor die platten. habe natürlich hier kein testlabor oder so aber ich habs schon immer relativ gelich gemacht.
die samsung kommt etwa (durschnittlich) auf 30db, die seagate auf 31 und die maxtor auf 27
umgebungsgeräusch ohne irgendwas an im zimmer sind 25db (durschnitt)

klar kann sich jetzt so mancher nix unter den werten vorstellen und mein meßaufbau war sicher alles andere als optimal und regelkonform oder so und auch vergleichswerte zu nennen empfinde ich als bauernfängerei ABER der unterschied in den DBs wird deutlich!

Dieser Beitrag wurde von tauruz bearbeitet: 21. August 2005, 06:33

0

#5 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 21. August 2005, 11:39

öhm nett gemacht aber die seagates unterstützen doch seit ende 2002 kein AAM mehr oO oder hast du noch eine barracuda 4 ?
0

#6 Mitglied ist offline   tauruz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 21. August 2005, 11:57

ist noch ne barracuda IV, produktionsjahr 2000

was sagste denn zu der erkenntnis? interessant oder nicht?! habe übrigens nu grad nochmal wieder den direkten vergleich neben mir m axtor vs. samsung (kopiere grad meine daten) naja und was soll ich sagen die maxtor ist beim krach der samsung nicht mehr wahrnehmbar.

maxtor :punk:
samsung :)
0

#7 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 21. August 2005, 12:24

relativ uninterressant :)

meine samsung ist selbst unentkoppelt leise und hat wenig vibrationen
kp was das soll
0

#8 Mitglied ist offline   tauruz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 21. August 2005, 12:32

txg hat mich grad drauf aufmerksam gemacht, daß mit den datendurchsätzen irgendwas nicht simmt. das sind ja nur ca. 15mb bei den platten da... normal sollten die bis 100mb können... nu grübel ich grad was das soll... :)

hat da einer nen plan? ich bin irgendwie echt der verzweiflung nahe hier... glaube ich bestell mir nochma die 80gig 5400er samsung, diese angeblich superleise da...

Dieser Beitrag wurde von tauruz bearbeitet: 21. August 2005, 12:33

0

#9 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 21. August 2005, 12:41

100mb ?????????????????????????????????????

soviel schafft nichmal ne scsi platte 50mb MAX. und dauerhaft vllt. 30mb
0

#10 Mitglied ist offline   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 21. August 2005, 12:42

meine sp1614N schafft average read 50,7mb laut hdtach, die sp2514n sollte wohl kaum viel langsamer sein...

mfg,
lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#11 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 21. August 2005, 12:55

jup und nich 15

teste mal auch mit hdtach eventuell ist deine platte kaputt
0

#12 Mitglied ist offline   tauruz 

• Gold Mitglied

Geschrieben 21. August 2005, 13:26

aaaah... ich hatte "change to bios defaults" gemacht und da war udma disabled... die neuen ergebnisse sind.

amm = AUS
samsung 50mb/sek
maxtor 47mb/sek

amm = LEISE
samsung 49mb/sek
maxtor 43mb/sek

die seagate hab ich grad net dran, reiche ich wohl nach aber ide bekommt ja nun eh mein kumpel.

die maxtor ist also ein stück langsamer als die samsung aber dafür jetzt inner bitumenbox nur bis ca. 30cm überhaupt irgendwie wahrnehmbar. ich denke wenn ich voll auf silent fahre und kein lüfter mehr läuft werd ichs wohl ein wenig hören aber das ist so extrem minimal... bin nun ein absoluter FAN dieser platte. die ist soooo GEIL! unglaublich...

nur ich frage mich warum das akkustikmanagement früher nicht wirkte.

kaufberatung: wo ist denn der untershcied zwischen maxtor 160gb (6Y160P0) und maxtor 160gb (L14P160)? die zweitere ist scheinbar nicht flüssigkeitsgelagert jedoch sehr viel teurer als dier erste?! muss ich dies verstehn?
werde mir mal solch einen maxtor bestellen nu ich würd gern noch wissen wo der unterscheid ist?!

Dieser Beitrag wurde von tauruz bearbeitet: 21. August 2005, 13:56

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0