Silenthardware & Dirkvader Forum: Externe Festplatte leiser kriegen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Externe Festplatte leiser kriegen Thema bewerten: -----

#1 Gast_yardi_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 21. August 2005, 19:18

Hi !!!

ich suche nach ner Möglichkeit meine externe 2.0 Festplatte von WD etwas leiser zu kriegen. Habe das Teil schon in ne Schublade meines Schreibtisches verbannt aber man hört immernoch die Zugriffsgeräusche (die seltsamerweise sehr oft kommen) sehr stark. Ist so ein ekliges tiefes brummen. Habe die Platte in der Schublade auch bissel mit Gummimatten entkoppelt, bringt aber nicht viel.

Suche also ne Möglichkeit, ne Idee wie ich die Platte leiser bekomme. Entweder weiterhin in der Schublade (Vorschläge für ne Dämmung, Materialien??) oder was ganz anderes wie nen selbstgebautes Gehäuse oder sowas.
Habt ihr da n paar Anregungen für mich ??
Haut mal alles raus was euch so (sinnvolles) einfällt.

mfg yardi

#2 Mitglied ist offline   drum&drum 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:3000+ 64 Venice @ Cool Scraper
  • VGA:G3 Ti-200 AOpen @ ZM80D
  • HDD:Seagate 7200.9 @ Scythe Box
  • MOBO:Asus A8V Deluxe
  • RAM:2x512 Infineon 400er Cl2,5
  • Case:Thermaltake Armor
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 21. August 2005, 19:31

Wichtig ist, das man gute Ausgangshardware hat, also eine schöne leise Festplatte und ein gutes Gehäuse dafür. Dann würde ich probieren die Festplatte in dem Gehäuse zu entkoppeln und auch das Gehäuse vom Schreibtisch (Schublade) zu entkoppeln. Danach würde ich es mit Bitumenmatten probieren. Werde ich demnächst auch machen.

Aber die externe Festplatte läuft (zumindest bei mir) ja eh nur alle 2 Wochen zum Backup.
0

#3 Gast_Guest_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 21. August 2005, 19:42

drum&drum sagte am 21.08.2005, 19:31:

Wichtig ist, das man gute Ausgangshardware hat, also eine schöne leise Festplatte und ein gutes Gehäuse dafür. Dann würde ich probieren die Festplatte in dem Gehäuse zu entkoppeln und auch das Gehäuse vom Schreibtisch (Schublade) zu entkoppeln. Danach würde ich es mit Bitumenmatten probieren. Werde ich demnächst auch machen.

Aber die externe Festplatte läuft (zumindest bei mir) ja eh nur alle 2 Wochen zum Backup.
<{POST_SNAPBACK}>

Also das Gehäuse der Platte öffnen mochte ich nicht. Ich denke ich werde entweder die Schublade mit Bitumenmatten dämmen oder aber ich baue mir irgendwie ein zweites Gehäuse das ich dann wiederum dämme.

Wenn ich die Schublade dämme: Wieviele Schichten der Matte sollte ich aufkleben um ein gutes (leises) Ergebnis zu bekommen ??

Wenn ich mir ein Gehäuse baue: Welches Material sollte ich verwenden ?? Metall oder Holz ?? Wäre beides möglich da ich sowohl nen Schweisser als auch nen Schreiner an der Hand habe die mir sowas bauen könnten.

#4 Mitglied ist offline   drum&drum 

• Gold Mitglied
  • CPU:3000+ 64 Venice @ Cool Scraper
  • VGA:G3 Ti-200 AOpen @ ZM80D
  • HDD:Seagate 7200.9 @ Scythe Box
  • MOBO:Asus A8V Deluxe
  • RAM:2x512 Infineon 400er Cl2,5
  • Case:Thermaltake Armor
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 21. August 2005, 21:23

Bin bei so einer Dämmmung auch "noch" nicht der Spezialist. Aber pass auf, dass du kein Temperatur Problem bekommst, meine Festplatte in der nicht ganz billigen ICY BOX bleibt schön kühl, doch andere externe Festplatten die ich hier schon von Freunden und Co hatte (Fertige externe Festplatten bei denen man die Festplatte nicht rausnehmen kann/sollte) wurden bei 100Gb übertragen sauheiß. Also die waren mit Sicherheit um die 50°C und wenn man die noch dämmen würde würden die Temperaturen noch mal steigen und dann heißt es: Ciao, ciao externe Festplatte. Daher würde ich hierbei immer Vorsicht walten lassen.
0

#5 Mitglied ist offline   Dingens 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:P4, 3Ghz, Northwood
  • VGA:Matrox G550
  • HDD:Hitachi 250 GB
  • MOBO:Asus P4C-800E
  • RAM:1 GB Twin Mos
  • Case:Chieftec CS 601 120er Revison
  • Netzteil:Elan Vital

Geschrieben 30. August 2005, 11:12

drum&drum sagte am 21.08.2005, 20:31:

Wichtig ist, das man gute Ausgangshardware hat, also eine schöne leise Festplatte und ein gutes Gehäuse dafür.
<{POST_SNAPBACK}>

Moi
da gehts schon los: Welches ist denn ein gutes, leises Gehäuse ?
Grüße
Der Dingens

Dieser Beitrag wurde von Dingens bearbeitet: 30. August 2005, 11:13

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0