Sta sagte am 01.09.2005, 16:03:
Sagmal, wie biste eigentlich zufrieden mit dem Teil? Ich plane die Anschaffung, hab aber nu Angst, dass sie laut und heiss wird (siehe Nachbarthread)
Also was sind Deine Eindrücke? Hast Du sie in ner Dämmbox? wie warm? Wie laut?
Grüße, Sta
<{POST_SNAPBACK}>
Bin im Großen und Ganzen zufrieden. Habe sie in der mCubed Vertical Silence und höre nur die Zugriffsgeräusche wenn es SEHR ruhig ist im Zimmer. Kein Hochfrequenz-Whining wie von vielen anderen Platten. Hört sich mit AAM alles wirklich angenehm an. Ist allerdings auch nicht so leise, dass man sein Ohr drauf pressen muss um was zu hören. Ich sitze ca. 1m vom meinem Case entfernt und höre nur die Drive-Access-Sounds (Datei-Indizierung ausschalten!).
Die Temperatur laut Everest im offenen Betrieb (einfach ans Gehäuse geschraubt):
IDLE: 30°, LOAD: 36°
Bei Betrieb in der Vertical Silence Box:
IDLE: 36°, LOAD: 40°
Alles noch im grünen Bereich. Die mCubed Vertical Silence (ca. 50 Euro) bringt allerdings von der Geräuschreduzierung nicht viel für diese Platte. Lediglich die Gehäuse-Vibrationen werden durch die doppelte Entkopplung auf 0 reduziert (was allerdings mit preiswerteren Mitteln auch gehen würde, z.B. Schwamm drunter oder Entkopplungsschrauben für 5 Euro).
Insgesamt bin ich also zufrieden mit der Platte. Habe davor von Alternate die SP1614C (SATA) bestellt, und gleich wieder am nächsten Tag zurückgeschickt. Zuviel Whining, meiner Meinung nach VIEL lautere Zugriffsgeräusche als die SP2014N (IDE), obwohl beide den gleichen Nidec-Motor haben. Die SP2014N habe ich dann hier um die Ecke beim Händler gekauft (78 Euro).
Hoffe dies hilft.