Silenthardware & Dirkvader Forum: Entkoppeln im 3,5"-Käfig - die X-te - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Entkoppeln im 3,5"-Käfig - die X-te evt. auch mit Bitumenbox möglich?! Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   tammymarie 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 04. September 2005, 19:17

Hi,

da ich ja bei meinem Gehäuse (CoolerMaster Wavemaster - gleicher Aufbau wie Praetorian, nur mit Tür, siehe Bild) nicht den Laufwerks-Käfig entfernen kann, da die gesamte Front daran aufgehängt ist, mache ich mir schon seit einer Weile darüber Gedanken, wie ich die HD zumindest entkoppeln kann.
Angehängtes Bild: Praet1.JPG
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Vier Metallschienen aus Kupfer oder Aluminium (für bessere Wärmeableitung) oder aus Stahl (daraus ist der Laufwerkskäfig immerhin auch) sollten so breit wie eine Festplatte sein (sorry, habe jetzt keine Lust nachzumessen). Die Enden werden jeweils 1 cm im 90°-Winkel geknickt - somit sind die Leisten 2 cm kürzer als die HD breit ist. In die Mitte der umgeknickten Stücke und des langen Mittelstücks werden Löcher gebohrt. Diese Leisten schraube ich am Mittelstück auf die normalen Bohrungen der HD. Daran schraube ich dann Schwingelemente (z. B. 10 mm x 10 mm, Härte = ?, Conrad: SCHWINGELEMENT TYP B/10X10/MITTEL, Artikel-Nr.: 223917 - 62), und zwar mit den Gewindestiften und passenden Muttern auf die umgeknickten Schienen-Enden. Mit dieser ganzen Konstruktion kann ich dann die HDD hochkant in den Käfig schrauben (passende Schrauben durch die Käfig-Bohrungen in die Gewinde-Hülsen der Schwingelemente). :P Ich hoffe das war irgendwie verständlich... Ein Bild!
Eingefügtes Bild
Wenn die Metallschienen und Schwingelemente stabil genug sind, könnte man eventuell auch zwei Festplatten oder eine Bitumen-Box so einbauen (schätze ich mal, habe nicht nachgemessen).

Hier mal der Link der eventuellen Herstellerfirma der Conrad-Schwingelemente (die Bezeichnungen sind jedenfalls genau gleich):
http://www.franksa.de/
unter Produkte/Gummi-Metall-Elemente findet man Typ A, B und AT jeweils mit Zeichnung und allen Maßen.
Ich meine also Typ B . Gibt es in 8, 10, 15 und 20 mm jeweils in weich, mittel und hart.
Hier mal ein Link zu einer genauen Zeichnung der Elemente.

Ob man dann durch Anbringen eines Kühlkörpers auf die HD mittels Wärmeleitpad oder duch RAM-Kühler auf den Schienen die Temperatur noch drücken könnte, wäre auszuprobieren. Evtl. könnte man vor dem Anschrauben der geknickten Schienen auch erst eine gerade Schiene (z. B. Kupfer) entlang der Festplatten-Seiten anbrigen und darauf RAM-Kühler kleben...

Für meinen eigenen Rechner kann ich die Idee leider nicht verwenden, da meine HD bisher liegend eingebaut ist, und ich sich nicht drehen möchte (Einschleifen der Lager). Aber da ich bald einen Rechner mit neuer HD zusammenbaue, könnte ich das dann mal ausprobieren. Im Moment sehe ich das größte Problem darin, passende Schienen zu beschaffen. Ideen?

Was sagt Ihr dazu, könnte das gehen oder bin ich auf dem Holzweg. Eigentlich finde ich die Idee relativ simpel, zu simpel, als dass noch keiner darauf gekommen wäre. Also, wo ist mein Denkfehler?

Viele Grüße

tammymarie

Dieser Beitrag wurde von tammymarie bearbeitet: 04. September 2005, 19:18

Eingefügtes Bild
Tyrannosaurus silencius - Seichte Wellen im WaveMaster
P4-2.53 + NCU 2005 passiv - Gigabyte GV-N68128DH passiv - Seagate Barracuda ST 3160812 AS in IBL 10 - Abit BE7-G - 2048 MB MDT DDR400 2.5 @ 333 - CM Wavemaster (fanless!) - Enermax Liberty ELT400AWT
0

#2 Mitglied ist offline   tauruz 

• Gold Mitglied
  • CPU:venice 3200+ @ncu2000
  • VGA:radeon 9600pro @zm80c-hp
  • HDD:maxtor 80gb @bitumenbox
  • MOBO:asrock dual939sata2
  • RAM:2*512mb kingston @dualchannel
  • Case:fujitsu cordant
  • Netzteil:silverstone st30nf

Geschrieben 04. September 2005, 20:24

ja sicherlich die einzig praktikable lösung meiner meinung nach vor allem da einige platten in dieser seitenlage deutlich leiser sind! ich weiss nun nicht wie viele einschübe dein festplattenkäfig hat aber mit ner bitubox wirds sicherlich etwas kompliziert wegen der größe...

du könntest auch versuchen per ebay passige kühlkörper dafür zu finden die dann die querstreben bilden?!

wie dick möchtest du denn die schiene haben und möchtest vorn unten eine einzelne oder lieber eine einzelne nehmen die die komplette hdd breite umfasst?!

schienen bekommt man indversen baumärkten, beim metallhändler, bei ebay und so weiter...

Dieser Beitrag wurde von tauruz bearbeitet: 04. September 2005, 20:26

0

#3 Mitglied ist offline   tammymarie 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. September 2005, 20:47

Hi tauruz,

der Käfig ist komplett durchgehend. Vom Floppy aus abwärts sind das über 20 cm. Ich wollte lieber pro Seite zwei einzelne schmale Schienen und nicht eine durchgehende breite, damit dazwischen noch Luft durchgehen kann. Übrigens meine ich mit den Anschlüssen dann nach hinten, nicht nach oben.

Die Frage ist, wie stark muß das Material sein, damit es stabil genug ist?
Habe jetzt das entdeckt:
Angehängtes Bild: rinnenhaltereckig.jpg
Muß wohl mal zum Dachdecker - sowieso eine gute Quelle für Kupfer...

Viele Grüße

tammymarie

EDIT:
Hier noch mal ein Bild vom Laufwerkskäfig:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von tammymarie bearbeitet: 04. September 2005, 20:58

Eingefügtes Bild
P4-2.53 + NCU 2005 passiv - Gigabyte GV-N68128DH passiv - Seagate Barracuda ST 3160812 AS in IBL 10 - Abit BE7-G - 2048 MB MDT DDR400 2.5 @ 333 - CM Wavemaster (fanless!) - Enermax Liberty ELT400AWT
0

#4 Mitglied ist offline   Dackel 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD 64 4000@2600mhz @ST+120mm
  • VGA:PoV Gf 7600 GT @ AC Accelero S2
  • HDD:WD 80GB + Maxtor 200GB
  • MOBO:Asrock 939 DualSataII
  • RAM:2048 MB DDR400 Qimonda
  • Case:FSC Cordant
  • Netzteil:LC-Power 420 Watt @ IBL 120 mm

Geschrieben 06. September 2005, 07:56

inwiefern gilt diese behauptung/tatsache bezüglich der einbaulage denn noch?
0

#5 Mitglied ist offline   tammymarie 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. September 2005, 13:50

Dackel sagte am 06.09.2005, 08:56:

inwiefern gilt diese behauptung/tatsache bezüglich der einbaulage denn noch?
<{POST_SNAPBACK}>

???

Hi Dackel,

also bei meinem eigenen Rechner könnte ich das erst machen, wenn ich mal eine neue HDD einbaue, da meine momentan liegend eingebaut ist. Aber da ich bald einen anderen Rechner mit neuer HDD zusammenbaue, könnte ich das dann mal ausprobieren.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden...

Viele Grüße

Tammymarie
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sirgoofy 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. September 2005, 23:15

ich finde den vorschlag von taurus gut, anstatt von etwas kupfer zwei kühlkörper zu verwenden.

was hast du eigentlich für eine festplatte? ansonsten würde ich dir nämlich zu einer bitumenbox o. ä. raten, denn irgendwann wird dich die festplatte nerven, und dann ist es schade um die abreit, die du dir gemacht hast, um die platte mit dieser lösung zu entkoppeln.

Gruß,

Goofy
0

#7 Mitglied ist offline   Surfcony 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Windsurfen<br />Computer<br />VW
  • CPU:AMD 64 3400+
  • VGA:Asus V9980 Ultra
  • HDD:Samsung SP1614C
  • MOBO:Asus K8VSE Deluxe
  • RAM:1536 MB Corsair
  • Case:Silentmaxx ST-11 + diverse Umbauten
  • Netzteil:Tagan 480W-U01 + Air Duct

Geschrieben 06. September 2005, 23:42

Aloha tammymarie,

also ich würde mal sagen da könntest Du ja auch - wenn Du schonmal beim Basteln bist - ne Eigenbau-Bitumenbox reinhängen. Die Halterungen baust Du wie von Dir erdacht und hängst einfach statt ner einzelnen Festplatte ne Festplatte in einer selbstgebauten Bitumenbox rein. es muss ja nicht immer ein Cd-Rom Gehäuse sein. Das musste ich bei meinem Rechner wegen der Platzverhältnisse auch machen (Cd-Gehäuse war zu breit fürs ST-11). Wenn man jemanden kennt der ne Kantbank hat ist das natürlich hilfreich... :pfeif:
Dann könntest Du Dir ne kleinere Bitumenbox aus ein paar Blechen basteln, die dann mit den Entkopplern genau in den Käfig passt. Dann hättest Du Entkopplung + Dämmung in einem gelöst.
Ok die Dämmwirkung wird dann zwar nicht ganz so gut sein wie bei ner "normalen" Bitumenbox (da weniger bitumen zum Einsatz kommt) aber besser so als gar nicht, oder?

Ich hab mir mal nen Bitumenklotz mit 2 alten (sprich sehr lauten verglichen mit meiner Samsung) Festplatten in einem Netzteilgehäuse gebaut. Die Wirkung war schon vorhanden und dafür dass es 2 richtige Schreihälse sind, ist es relativ leise geworden. Hier der Link: http://www.silenthardware.de/forum/index.p...indpost&p=96209

Mahalo Cony

Dieser Beitrag wurde von Surfcony bearbeitet: 06. September 2005, 23:44

0

#8 Mitglied ist offline   tammymarie 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2005, 01:57

Hi sirgoofy,

also so viel Arbeit würde das doch gar nicht werden. Schienen biegen, bohren, zusammenschrauben, einbauen - fertig. Und dann könnte das "Schienen-System", wenn es denn stabil genug ist ja auch noch für eine Bitumen-Box weiterverwendet werden. Aber was für Kühlkörper stellst Du Dir vor, die ich anstelle der Schienen verwenden könnte? Das finde ich viel komplizierter. Kühlkörper könnte ich doch eigentlich noch so ziemlich überall hinpappen... Außerdem soll das ganze ja auch über ein Bodenloch. Wenn es jetzt ohne Loch geht, sollte es dann mit doch auch funktionieren. Ich meine, irgendwo würden sich die Temps doch ausgleichen...

Ach ja, ich habe eine Seagate Barracuda ST3120023A 120 GB.

Die einzige Alternative für eine Bitumen-Box, die mir noch einfällt, wäre dann halt noch mit Abstandshaltern über dem Bodenloch auf der Seite stehend montieren. Wie gesagt, der Käfig kann nicht raus, und ein neues Gehäuse möchte ich nicht. Außerdem sollte die Lösung ja auch allgemein für 3,5"-Käfige sein. Nicht jeder möchte das Ding gleich ausbauen, oder mancher kann es halt nicht. Vor der Bitumen-Box sträuben sich sicherlich einige. Entkoppeln ist erst mal einfacher, bringt evtl. (für eine Zeit lang) auch ein wenig und könnte ja vielleicht so funktionieren.

Ich muß mir erst mal das Case für den Rechner, den ich bald zusammenbaue, genau anschauen, weiß jetzt nicht mehr, wie da der Käfig ist. Und danach geht es dann richtig los: durch den neuen Rechner geht ein alter in Rente, dessen Case ich dann für meinen alten Recher nehmen möchte... ...und da ist eine alte WD Caviar drin - wie ein Maschinengewehr, das Teil - aber auch liegend... Auch das Case muß ich erst noch genauer inspizieren...

Aloha Surfcony,

das mit der Bitumen-Box hatte ich ja auch in meinem ersten Post geschrieben:

Zitat

Wenn die Metallschienen und Schwingelemente stabil genug sind, könnte man eventuell auch zwei Festplatten oder eine Bitumen-Box so einbauen (schätze ich mal, habe nicht nachgemessen).
Das mit der Box könnte ja später auch noch werden, aber erst mal möchte ich das antesten. Habe halt gerade eine neue Platte da, die ich auch mal auf der Seite stehend einbauen kann. Ob dann in eine Box oder erst mal direkt auf die Schienen ist eigentlich vorerst egal. Der Rechner ist für meine Tochter (überwiegend für mp3 und Spiele) - der ist das total schnuppe.

Erst mal wollte ich halt wissen, ob Ihr die Idee für durchführbar haltet. Bevor ich die neue Platte erst stehend einbaue und dann wegen Denkfehler doch wieder hinlegen muß... Wie lange braucht so eine Platte eigentlich zum "Einschleifen"?
Hmm, wie ist das eigentlich mit Laptop-Platten, die liegen ja auch nicht immer gleich gerade...?

Viele Grüße

tammymarie
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Dackel 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD 64 4000@2600mhz @ST+120mm
  • VGA:PoV Gf 7600 GT @ AC Accelero S2
  • HDD:WD 80GB + Maxtor 200GB
  • MOBO:Asrock 939 DualSataII
  • RAM:2048 MB DDR400 Qimonda
  • Case:FSC Cordant
  • Netzteil:LC-Power 420 Watt @ IBL 120 mm

Geschrieben 07. September 2005, 07:29

@tammymarie:

meine frage, war vielmehr ob es immer noch stimmt, daß sich lager einschleifen und so eine änderung der einbaulage nach einer bestimmten zeit nicht anzuraten ist.

bei mir wäre das wichtig, da ich sonst keine 2 btbs unterbringen kann.
0

#10 Mitglied ist offline   tammymarie 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. September 2005, 20:14

Hi,

so, habe heute mal das erste Case untersucht. Da kann ich einen Teil (das Floppy muß ja noch irgendwo hin) des Käfigs entfernen. Dann kann die Platte sogar direkt auf den Boden über das Bodenloch. Aber meine Montage-Idee werde ich trotzdem probieren, habe jetzt dadurch aber etwas mehr Zeit. Aber vorerst wird es halt nur theoretisch sein.

Wenn ich das ganze fertig habe, werde ich auf jeden Fall mal Bilder posten. Mal nur entkoppelt, mal mit "Bitumen-Box" (naja, erst mal nur ein CD-ROM-Laufwerk als Trockenübung), sofern sie passt.

Wenn ich mal meine ganzen Silence-Vorhaben abgeschlossen habe, und ich nicht weiß was ich machen/erneuern soll, könnte es ja vielleicht eine neue HD werden (und die alte kommt als Backup-Platte in ein externes Gehäuse). Aber davor kommt erst noch NT und CPU-Kühler dran.

Schade ist eigentlich nur, dass man keinen wirklichen Temperatur- und Geräusch-Vergleich machen kann, da es ja nur mit einer neuen Festplatte geht - da weiß man ja leider nicht, wie sie sich normalerweise anhört. Oder könnte man es mit einer neuen Platte schon noch wagen (nach ein paar Stunden), sie noch zu drehen. So schnell schleift da doch bestimmt nichts, oder?

@ Dackel,

meinst Du, dass mit neuer Technik das Problem behoben sein könnte? Und das ganze ist nur eingefahrener Glaube von früher? Wäre ja schon toll! Wenn man bedenkt, dass Notebooks, externe HDs oder welche in mp3-Playern, Mulitmedia-Playern, Image-Tanks... ja auch öfter mal gedreht werden, könnte das ja schon sein. Oder es kommt darauf an, ob das von Anfang an gemacht wird. Am besten wäre wohl, man sucht mal auf verschiedenen Hersteller-Homepages nach oder mailt sie mal an.

Aber schau doch mal in Surfcony's Link. Der hat zwei HDs in ein Netzteil-Gehäuse gepackt - vielleicht passt das ja bei Dir rein.

Viele Grüße

tammymarie
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0