da ich ja bei meinem Gehäuse (CoolerMaster Wavemaster - gleicher Aufbau wie Praetorian, nur mit Tür, siehe Bild) nicht den Laufwerks-Käfig entfernen kann, da die gesamte Front daran aufgehängt ist, mache ich mir schon seit einer Weile darüber Gedanken, wie ich die HD zumindest entkoppeln kann.
Ich stelle mir das wie folgt vor:
Vier Metallschienen aus Kupfer oder Aluminium (für bessere Wärmeableitung) oder aus Stahl (daraus ist der Laufwerkskäfig immerhin auch) sollten so breit wie eine Festplatte sein (sorry, habe jetzt keine Lust nachzumessen). Die Enden werden jeweils 1 cm im 90°-Winkel geknickt - somit sind die Leisten 2 cm kürzer als die HD breit ist. In die Mitte der umgeknickten Stücke und des langen Mittelstücks werden Löcher gebohrt. Diese Leisten schraube ich am Mittelstück auf die normalen Bohrungen der HD. Daran schraube ich dann Schwingelemente (z. B. 10 mm x 10 mm, Härte = ?, Conrad: SCHWINGELEMENT TYP B/10X10/MITTEL, Artikel-Nr.: 223917 - 62), und zwar mit den Gewindestiften und passenden Muttern auf die umgeknickten Schienen-Enden. Mit dieser ganzen Konstruktion kann ich dann die HDD hochkant in den Käfig schrauben (passende Schrauben durch die Käfig-Bohrungen in die Gewinde-Hülsen der Schwingelemente).

Wenn die Metallschienen und Schwingelemente stabil genug sind, könnte man eventuell auch zwei Festplatten oder eine Bitumen-Box so einbauen (schätze ich mal, habe nicht nachgemessen).
Hier mal der Link der eventuellen Herstellerfirma der Conrad-Schwingelemente (die Bezeichnungen sind jedenfalls genau gleich):
http://www.franksa.de/
unter Produkte/Gummi-Metall-Elemente findet man Typ A, B und AT jeweils mit Zeichnung und allen Maßen.
Ich meine also Typ B . Gibt es in 8, 10, 15 und 20 mm jeweils in weich, mittel und hart.
Hier mal ein Link zu einer genauen Zeichnung der Elemente.
Ob man dann durch Anbringen eines Kühlkörpers auf die HD mittels Wärmeleitpad oder duch RAM-Kühler auf den Schienen die Temperatur noch drücken könnte, wäre auszuprobieren. Evtl. könnte man vor dem Anschrauben der geknickten Schienen auch erst eine gerade Schiene (z. B. Kupfer) entlang der Festplatten-Seiten anbrigen und darauf RAM-Kühler kleben...
Für meinen eigenen Rechner kann ich die Idee leider nicht verwenden, da meine HD bisher liegend eingebaut ist, und ich sich nicht drehen möchte (Einschleifen der Lager). Aber da ich bald einen Rechner mit neuer HD zusammenbaue, könnte ich das dann mal ausprobieren. Im Moment sehe ich das größte Problem darin, passende Schienen zu beschaffen. Ideen?
Was sagt Ihr dazu, könnte das gehen oder bin ich auf dem Holzweg. Eigentlich finde ich die Idee relativ simpel, zu simpel, als dass noch keiner darauf gekommen wäre. Also, wo ist mein Denkfehler?
Viele Grüße
tammymarie
Dieser Beitrag wurde von tammymarie bearbeitet: 04. September 2005, 19:18

Hilfe