hallo alle,
habe nun einige Stunden/Tage damit verbracht, geeignete Lüfter einzubauen, das Gehäuse etwas zu verändern usw.
ich denke, weiter runter kriege ich die Temperatur meiner 80GB WD880BB nicht mehr.
Everest sagt (momentane Internet-Geringbelastung)
MB37
CPU 49 (allerdings Lüfter auf 7V)
HDD 39
Wichtig in diesem Zusammenhang in erster Linie die 39 Grad der Festplatte. Ich habe des öfteren gelesen, eine Platte sollte auf Dauer nicht über 40 Grad heiß werden. Da bin ich ja haarscharf drunter.
An alle Dämm-Experten: kann ich mit 39 Grad (nach mehreren Stunden übrigens und 26 Grad Zimmertemperatur) nun endlich zufrieden sein?
man liest eben überall "so kalt wie irgendwie möglich" soll eine Festplatte sein, aber ist das für eine WD in Ordnung?
leider geht sie bei Vollbelastung (10GB Daten von einer Partition auf die andere kopieren) auf 52 Grad hoch. aber das ist ja auch unter den "vorgeschriebenen" 55 Grad, außerdem wird sie bei mir eigentlich sehr selten so belastet.
Danke für eure Antworten, vielleicht auch von Leuten, die Erfahrungen mit der Scythe oder einer Bitumenbox mit einer Western Digital haben.
Gruß
littbarski
Seite 1 von 1
soll ich mit HDD-Temp endlich zufrieden sein? Scythe SilentBox und Western Digital
Geschrieben 07. September 2005, 17:27
meine wd ohne bitumen oder dämmbox war damals auf 32grad aber verdammt laut >.< hatte die 160gb ausführung.
Geschrieben 07. September 2005, 17:53
meine Wenigkeit besitzt die WDC800JB =80GB
ist bei normaler Last jetzt 39°C warm(Raum 26,1 laut Senfu) und bei Vollast max. ~45°C
Bitumenbox und zwei Gehäuselüfter bei je 5V
die Werte einer Western oder Maxtor oder Samsung... kann man nicht miteinander vergleichen, da jeder Sensor erstmal sowieso ausliest wie er will
geeicht ist keiner
gerade von Samsung hört man, dass die 7° zu wenig auslesen: steht also 34° da, dann hat die um die 40°
und 2. ist jede Plattenserie anders, so ist meine Maxtor bis 50°, IBM bis 45° Normallast für mich gerade im Limit
die WDC ist auch im grünen Bereich, bei 26°C Raumtemperatur
nur die Lasttemp finde ich dann doch recht hoch, vorallem so viel gegenüber dem Leerlauf
solange es aber nur "worstcase" also der schlimmste anzunehmende Fall ist, dann geht das gerade so
MfG Micha
ist bei normaler Last jetzt 39°C warm(Raum 26,1 laut Senfu) und bei Vollast max. ~45°C
Bitumenbox und zwei Gehäuselüfter bei je 5V
die Werte einer Western oder Maxtor oder Samsung... kann man nicht miteinander vergleichen, da jeder Sensor erstmal sowieso ausliest wie er will
geeicht ist keiner
gerade von Samsung hört man, dass die 7° zu wenig auslesen: steht also 34° da, dann hat die um die 40°
und 2. ist jede Plattenserie anders, so ist meine Maxtor bis 50°, IBM bis 45° Normallast für mich gerade im Limit
die WDC ist auch im grünen Bereich, bei 26°C Raumtemperatur
nur die Lasttemp finde ich dann doch recht hoch, vorallem so viel gegenüber dem Leerlauf
solange es aber nur "worstcase" also der schlimmste anzunehmende Fall ist, dann geht das gerade so
MfG Micha
Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 07. September 2005, 17:56
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 07. September 2005, 18:04
Also mit 39 Grad kannst du echt zufrieden sein.
Bei meiner Maxtor sieht das nach anderthalb Stunden Idle so aus:
/dev/hda: Maxtor 5A250J0: 40°C
und das trotz dickem Kühlkörper unter der Platte.
Bei Last geht sie bis auf 45 Grad hoch.
Gruß
--UnixPower
Bei meiner Maxtor sieht das nach anderthalb Stunden Idle so aus:
/dev/hda: Maxtor 5A250J0: 40°C
und das trotz dickem Kühlkörper unter der Platte.
Bei Last geht sie bis auf 45 Grad hoch.
Gruß
--UnixPower
Verbleibende Störenfriede:
1.Festplatte (Laufgeräusch)
2.Netzteil (kaum wahrnehmbar)
3.CPU-Lüfter (kaum wahrnehmbar)
1.Festplatte (Laufgeräusch)
2.Netzteil (kaum wahrnehmbar)
3.CPU-Lüfter (kaum wahrnehmbar)
#5 Gast_littbarski_*
Geschrieben 07. September 2005, 18:13
danke euch für die Antworten und die "aufmunternden" Infos.
Habe aber trotzdem gerade beschlossen (nach einem Backup zur Sicherheit), die Platte auf eine der beiden langen Seiten auf den Gehäuseboden zu stellen. ist ja in der SilentBox und steht dementsprechend stabil.
außerdem habe ich gerade durch googeln erfahren, dass seitlich allemal besser ist als über Kopf, wie sie in der SilentBox leider drin sein muss.
ciao
littbarski
Habe aber trotzdem gerade beschlossen (nach einem Backup zur Sicherheit), die Platte auf eine der beiden langen Seiten auf den Gehäuseboden zu stellen. ist ja in der SilentBox und steht dementsprechend stabil.
außerdem habe ich gerade durch googeln erfahren, dass seitlich allemal besser ist als über Kopf, wie sie in der SilentBox leider drin sein muss.
ciao
littbarski
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe