Hallo,
Ich besitze eine Seagate 7200.8 250GB IDE. Die Platte ist ca. 2 Wochen alt. Nun schau ich mir die SMART Daten der Platte an und sehe bei Fitness 43%. Also das kann es ja wohl nicht gewesen sein?
Was soll ich tun? Ist es evtl. ähnlich wie bei den Samsungs, d.h. dieser Wert ist Standard und hat nichts zu sagen oder gleich umtauschen?
Der Tom
Seite 1 von 1
Ist meine Seagate bald tot?
Geschrieben 10. September 2005, 12:52
mit was hast du die Smart Daten ausgelesen, ich habe die gleiche Platte nur als S-ATA.
Geschrieben 10. September 2005, 13:09
Smart liest viel aus wenn der Tag lang ist. Verunsichern würde es mich aber auch..
Wenn die Werte sich verändern wäre es sicherlich schlecht.
Wie Max schreibt, mal ein Herstellertool drüberlaufen lassen. Macht sie Geräusche?
Wenn die Werte sich verändern wäre es sicherlich schlecht.
Wie Max schreibt, mal ein Herstellertool drüberlaufen lassen. Macht sie Geräusche?
Geschrieben 10. September 2005, 13:09
Die Fitness meiner Seagate ST3160827AS wird von SpeedFan auch nur als 43% ausgelesen.
Geschrieben 10. September 2005, 14:04
Flow sagte am 10.09.2005, 14:09:
Die Fitness meiner Seagate ST3160827AS wird von SpeedFan auch nur als 43% ausgelesen.
<{POST_SNAPBACK}>
<{POST_SNAPBACK}>
ja meine auch
Geschrieben 10. September 2005, 15:14
Ausgelesen wurde auch über Speedfan.
Ok, dann wäre das ja geklärt
Vielen Dank für die Hilfe!
Ok, dann wäre das ja geklärt
Vielen Dank für die Hilfe!
Geschrieben 12. September 2005, 13:35
@electr0n: jaja, die smart-werte kannste komplett vergessen. bei meiner seagate 7200.7 120gb zeigt speedfan auch 43% fitness an, seit ich sie neu gekauft habe... 
lg,
JaM
lg,
JaM
Geschrieben 12. September 2005, 14:10
bekanntermaßen kriegt der programmierer von speedfan das problem mit den irregulären SMART-antworten von seagate-platten seit urzeiten nicht in den griff. auf die maßgabe von speedfan würde ich in dem zusammenhang gar nichts geben, wenngleich mich die werte anfangs auch irritiert haben 
googeln hilft da aber und trägt sehr zur beruhigung frischgebackener seagate-HDD-besitzer bei
googeln hilft da aber und trägt sehr zur beruhigung frischgebackener seagate-HDD-besitzer bei
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe