Festplatten hochkant entkoppeln ?
Geschrieben 10. September 2005, 15:37
Folgendes Problem .
Ich habe einen Avance Airliner Bigtower
Hier werden die Platten hochkant mit Klammern befestigt.
Die Platten selber sind sehr leise, aber es entsteht immerzu ein absolut nervendes Brummgeräusch, wenn die im Käfig eingebaut sind.
Als Übergangslösung habe ich sie in einer " Ich bin leise" Box verfrachtet und diese in den HDD Käfig gestellt.
Das ist aber bix, die Platten werden nun extrem heiß.
Ginbt es irgend eine Lösung, Platten in diesen schraubenlosen Käfigen zu entkoppeln ?
Danke
Alex
Isambard Prince
Geschrieben 10. September 2005, 16:07
kA wieviel Platz vorhanden ist
Geschrieben 10. September 2005, 16:59
also, wenn es der Avance Airliner AVC001 SL Tower ist, sieht der so aus:

bzw. so:

Viele Grüße
tammymarie
EDIT:
Also, wenn Du nicht dieses "Ofenrohr" eingebaut hast, wäre ja eigentlich auf dem Boden reichlich Platz.

Dieser Beitrag wurde von tammymarie bearbeitet: 10. September 2005, 17:10

Tyrannosaurus silencius - Seichte Wellen im WaveMaster
P4-2.53 + NCU 2005 passiv - Gigabyte GV-N68128DH passiv - Seagate Barracuda ST 3160812 AS in IBL 10 - Abit BE7-G - 2048 MB MDT DDR400 2.5 @ 333 - CM Wavemaster (fanless!) - Enermax Liberty ELT400AWT
Geschrieben 10. September 2005, 17:38
was ist das für ein case
hochkant kannst die Platten so net entkoppeln, also boden wie tammymrie meinte
Geschrieben 10. September 2005, 18:37
wenn Du sie am Boden einbauen möchtest, könntest Du das versuchen:
zwei Metallschienen mit je drei Bohrungen (links, mitte, rechts). HD an den mittleren Bohrungen (quer) anschrauben, auf Conrad Schwingelementen Tyt AT (oder auch Typ A) an den äußeren Bohrungen auf dem Boden einbauen.
Allerdings wäre das nicht 100%ig stabil, da oben keine Halterungen wären - also Lan = ???. Andererseits, mit einem Big Tower auf Lan...
Viele Grüße
tammymarie
Dieser Beitrag wurde von tammymarie bearbeitet: 10. September 2005, 18:50

P4-2.53 + NCU 2005 passiv - Gigabyte GV-N68128DH passiv - Seagate Barracuda ST 3160812 AS in IBL 10 - Abit BE7-G - 2048 MB MDT DDR400 2.5 @ 333 - CM Wavemaster (fanless!) - Enermax Liberty ELT400AWT
Geschrieben 10. September 2005, 19:44
Also ich hatte die Platten schon mal unten stehen.
Aber zum einen habe ich nun 3 Stück, zum Anderen sieht das einfach unordentlich aus.
Die Platten sind auch nicht laut, es ist einfach ein absolut nerviges Brummen.
Die meisten Leute würden es vermutlich nicht mal hören, aber mich macht dieses auf - und abschwellende Brummen irre.
G
Gibt es echt keine "Gummi"Klammern oder so was ?
Isambard Prince
Geschrieben 10. September 2005, 20:12
oder aus silikonkautschuk was selbergiesen
oder moogummi
Geschrieben 10. September 2005, 21:50
hmm, das, was Du als "auf - und abschwellende Brummen" beschreibst, wird, wenn ich das richtig zuordne, auch als "Schwingen" bezeichtnet. Bist Du sicher, dass es von den HDs kommt? Meistens verursachen dieses Geräusch die Seitenwände (zumindest die ohne Window). Halte sie doch mal fest (also, drücke sie zusammen). Ist es dann immer noch da?
Gargelblaster meint Moo"s"gummi (nur für den Fall...). Evt. könntest Du es ja auch mit möglichst vielen Lagen zerschnittenem Fahrradschlauch versuchen. Musst dann aber damit rechnen, dass die Festplatten wärmer werden, da sie die Wärme nicht mehr über den Käfig ableiten können.
Viele Grüße
tammymarie

Geschrieben 10. September 2005, 22:03
Zitat
Schwebungen, nicht Schwingen
Brumm-Bär
Geschrieben 10. September 2005, 22:19
Brumm-Bär sagte am 10.09.2005, 23:03:
Zitat
Schwebungen, nicht Schwingen
Brumm-Bär
<{POST_SNAPBACK}>
Richtig! Habe schneller geschrieben als gedacht
Viele Grüße
tammymarie

Geschrieben 12. September 2005, 12:48
Das mit den Schwebungen kann gut sein, es tritt nur auf wenn ich mehr als eine Platte in den oberen hinteren Käfig einbaue.
Das ist wirklich sehr ärgerlich, direkt was machen kann ich da wohl nicht, zumindest wenn ich die Platten kühl halten will.
Schon lustig.
Jetzt habe ich den Hauptkrachmacher (IBM-HD ) in ein externes Gehäuse verbannt (merke erst jetzt wie unerträglich das Ding ist ), doch jetzt dieses Wellenbrummen.
Es ist objektiv sehr leise, macht mich aber nach ner Weile regelrecht irre.
Isambard Prince
Geschrieben 12. September 2005, 20:44
Du könntest versuchen das Seitenteil mit Schwermatten, z. B. die Bitumenmatten von Conrad, die auch für die Bitumen-Box gerne verwendet werden, zu beschweren. Hast Du denn mal getestet, ob das Geräusch verschwindet, wenn Du die Seitenwand mal leicht "eindrückst"?
Viele Grüße
tammymarie

Geschrieben 13. September 2005, 15:14
Das Geräusch entsteht auch ohne Seitenwände .
Ich habe schon alle möglichen Teile gedrückt / gepresst, um die Ursache zu finden, aber leider erfolglos.
Vieleicht ist es der Käfig selber.
Wenn das Geräusch an die Drehzahl der HD`S gekoppelt ist..kann ich diese irgendwie verringern ?
Gruß
Alex
Isambard Prince
Geschrieben 13. September 2005, 15:19
Seitenwand beschweren kann helfen, beseitigt dann aber nur die Symptome (was ja reichen sollte). Ursache der Schwebungen, neudeutsch "Wellenbrummen"
Sollte der "Handauflege-Test" nicht erfolgreich verlaufen, hilft nur Entkoppeln der Platten. Womit alexbaxter wieder bei seiner Ausgangsfrage angelangt wäre.
Als Bastellösung wäre noch dieses einen Versuch wert: Zwei der Platten ganz entgegengesetzt an den Käfig-Enden platzieren, da ist der wohl etwas schlabbrige Käfig noch am festesten.
Nächster Anlauf: Diesen Käfig raus damit die Platten besser befestigt werden können
Gruß
vom
Brumm-Bär,
der jetzt ein Gehäuse mehr kennt, das mit drei Platten überfordert ist.
Edit: Sorry, fünf Minuten zu spät.
Nee, an die Drehzahl kommst du nicht ran. Die ist elektronisch fixiert, also kein "undervolten" möglich. Das bleibt für dich ein mechanisches Problem.
Brauchst du wirklich drei Platten?
Letzt-Gedanke: Ist dieser Käfig überhaupt gut am Gehäuse befestigt?
Dieser Beitrag wurde von Brumm-Bär bearbeitet: 13. September 2005, 15:25
Geschrieben 13. September 2005, 15:36
Also das mit den Platten an verschiedenen Positionen habe ich schon probiert..ohne Erfolg.
Die 3 Platten ( insgesamt etwa 300 GB ) brauchts schon,, ich habe eine Dreambox und nehm viel Auf..das wird da gelagert.
So eine Art Videoarchiv.
In den Käfig könnte ich sogar noch 2 Platten einbauen wenn nötig.
Der ist übrigens sehr robust und stabil. verarbeitet..es brummt aber trotzdem.
Die Plätze vorn kann ich leider nicht nutzen, die sind durch DVD-Laufwerk --Brenner--Lüftersteuerung und Kartenleser blockiert
Isambard Prince

Hilfe