Silenthardware & Dirkvader Forum: Lüfterloser Desktop PC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Lüfterloser Desktop PC Kaufmodding: NCU, Turion, luftiges No-Name Gehäuse Thema bewerten: ***** 3 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   electr0n 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 11. September 2005, 19:01

Hallo,

Hier gibts ne Systemvorstellung zu meinem kleinen Arbeitstier. Ich folge einfach mal Spunkys gutem Vorbild und werde den Thread übersichtlich gliedern und wichtige Teile hervorheben. Komponenten gibt es, wie gehabt kursiv und zur schnellen Navigation ist ein Inhaltsverzeichnis vorhanden. Den Rest erledigt LaTeX. :glupsch:

Todo
- OnBoard Soundkarte durch eine Creative Audigy 2 austauschen
- Standard Northbridgekühler ersetzen
- Festplattendämmbox bauen
- Auf 1GB Arbeitsspeicher aufrüsten
- Mainboardrückseitenkühlung

Historie
Revision 2 - Turion MT-30, Stromverbrauchswerte, aktuelle Temperaturen
Revision 1 - 11.09.2005 Erstellung der Systemvorstellung

Inhaltsverzeichnis:
0. Vorwort
1. Komponenten
1.1. CPU und CPU-Kühlung
1.1.1. CPU
1.1.2. CPU-Kühlung
1.2. Grafikkarte und Kühlung
1.2.1. Grafikkarte
1.2.2. Grafikkartenkühlung
1.3. Mainboard und Kühlung
1.3.1. Mainboard
1.3.2. Mainboardkühlung
1.4. Arbeitsspeicher
1.5. Festplatte
1.6. Modifiziertes Gehäuse
1.6.1. Gehäuse
1.6.2. Modifikationen
1.7. Netzteil
1.8. DVD-Brenner
2. Temperaturen und Verbrauchswerte
2.1. CPU
2.2. GPU
2.3. Northbridge
2.4. Festplatte
3. Anmerkungen

0. Vorwort
Das System wird zum Arbeiten und zum gelegentlichen Spielen eingesetzt. Ich habe mir das Ziel gesetzt, die gesamte Hardware passiv zu kühlen und ggf. zu dämmen, falls das nicht ausreicht. Da dieses Ziel nun umgesetzt ist nachdem als einziger Lüfter ein Coolermaster TLF-S82 auf meinem gemoddeten Zalman vF-700 AlCu saß, welcher nun auch weg ist, bin ich aktuell nur noch mit der Optimierung der Temperaturen beschäftigt.

1. Komponenten
Die Hardware habe ich so ausgesucht, dass diese sparsam und dementsprechend kühl ist, damit keine Hitzeprobleme entstehen können. Ich habe gleich darauf verzichtet alte, laute Komponenten zu verwenden und das Übel dann zu mindern.
In den nächsten Unterpunkten sind alle Komponenten aufgeführt und erklärt.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Gesamtaufbau

1.1. CPU und CPU-Kühlung
1.1.1. CPU
Als CPU kommt derzeit ein AMD Sempron 3000+ mit je 128kb L1 und L2 Cache zum Einsatz. Leider hat Alternate die falsche CPU geliefert, nämlich einen AMD Sempron 3000+ mit dem älteren und in 130nm Fertigungstechnik hergestellten Paris Kern, welcher sich nicht so gut übertakten lässt und auch nicht so kühl bleibt. Anzumerken ist noch, dass der Sempron auf der K8 Technologie basiert und kein alter Sockel A Thoroughbred ist.

Die CPU wird per RM Clock dynamisch getaktet. Im idle Betrieb wird die CPU mit 800Mhz betrieben, dabei gibt sie sich mit 0,8V zufrieden. Unter Last taktet die CPU auf 1,8Ghz hoch, die Kernspannung wird auf 1,05V erhöht.

Ich plane in nicht all zu ferner Zukunft einen Austausch des AMD Semprons 3000+ gegen einen AMD Turion 64 MT-30 Mobilprozessor, welcher 1MB L2-Cache besitzt, in 90nm gefertigt ist und mit 1,6Ghz taktet. Diese CPU gibt sich mit bereits 1,1V zu frieden und basiert auf dem Lancester Kern.

1.1.2. CPU-Kühlung
Die CPU wird von einem Scythe NCU-2005 gekühlt. Dieser Kühler wurde für den Passivbetrieb entwickelt, was man an den großen Lamellenabständen sehen kann.
Des weiteren ist die Wahl auf diesen Kühler gefallen, weil Scythe sehr gut verarbeitete und hochwertige Produkte herstellt und ich überzeugter "Markenware"-käufer bin.
Durch die verwendete Heatlane Technologie ist dieser Kühler sehr leistungsfähig, außerdem lässt er sich um 90° drehen, was sehr praktisch im Passivbetrieb ist, da die Frischluft durch den Kühler hindurch steigen kann.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Der NCU

Hier sehe ich nur noch ein Verbesserungspotential und das ist die von TXG vorgeschlagene Mainboardrückseitenkühlung, wobei ich ziemlich wahrscheinlich kein Bitumen, sondern Silikon verwenden werde.

1.2. Grafikkarte
1.2.1. Grafkkarte
Als Grafikkarte kommt eine Gainward PowerPack! Ultra/2100 LE zum Einsatz, die sich vollständig freischalten lässt (16 Pixelpipelines und 6 Vertexshader). Der Vorteil von 6800LE Karten ist, dass sie mit 1,1V betrieben wird und somit auch bei Volllast sehr kühl bleibt. Die Grafikkarte wird ebenso, wie der Prozessor je nach Last getaktet, demnach läuft die Grafikkarte im idle mit 349Mhz (siehe 1.2.2. Grafikkartenkühlung) und unter Last kann ich bis 365Mhz hochtakten, wenn ich einen Lüfter zuschalten würde, wären auch 400Mhz und somit der 6800 Ultra Chiptakt möglich.

1.2.2. Grafikkartenkühlung
Da der Standardkühler aktiv war :nixweiss: und zudem noch mit weit über 3000upm drehte, wurde dieser gegen den be quiet! Polar Freezer ausgetauscht. Der Polar Freezer ist durch seine großen Kühlerkörper und die leistungsfähigen Super Conducter Heatpipe wie predestiniert für den Passivbetrieb. Ich möchte noch anmerken, dass ich noch die alte Revision des Polar Freezers besitze und diese nur auf Grund meiner Gainward Grafikkarte passt, da diese noch zwei weitere Befestigungslöcher neben den Standardbohrungen besitzen.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Der Polar Freezer

Ich nutze hier den 349Mhz Temperaturtrick aus, der schon bei der Gigabyte GV-N68128DH sehr gute Dienste geleistet hat.

1.3. Mainboard und Kühlung
1.3.1. Mainboard
Es kommt ein DFI LANparty UT nF3 250Gb Mainboard mit nVidia NForce 3 Ultra Chipsatz zum Einsatz. Das Mainboard zeichnet sich durch ein, wie ich finde sehr gutes Bios, ein ebenso gutes Layout und hohe Stabilität aus, außerdem gefällt mir das gelb/schwarz gehaltene Design :grins:
Außerdem besitzt das DFI LANparty UT nF3 250Gb einen AGP Steckplatz, wie alle NForce 3 Mainboards, dies war mir wichtig, da die 6800LE PEG Karten sich nicht vollständig freischalten lassen.

1.3.2. Mainboardkühlung
Das DFI LANparty UT nF3 250Gb ist standardmäßig schon passiv gekühlt, was sicherlich auch ein Kaufgrund war, aber es war auch schon immer klar, dass der Minikühler keine zufriedenstellenden Ergebnisser erzielen wird, deshalb wird dieser auch bald gegen etwas Besseres ausgetauscht.
Ich habe da auch schon ein paar Ideen, was die Umsetzung des Kühlers betrifft, aber lasst euch überraschen :blink:

Eingefügtes Bild
Abbildung: Hier sieht man mehr oder weniger den mickrigen DFI Standardkühler

Desweiteren werde ich, wie schon im Punkt 1.1.2. CPU-Kühlung erwähnt wurde die Rückseite des Mainboards zur Kühlung verwenden. Hierbei wird nicht nur die Rückseite der CPU, sondern auch die der Northbridge und der Spannungswandler genutzt.

1.4. Arbeitsspeicher
Ich habe mir bei eBay einen 512MB TwinMos DDR400 Kit Speicher zugelegt, welcher CH-5 Speicherchips besitzt. Diese laufen bis 215Mhz bei 2-2-2-5er Timings memstable.
Hier plane ich eine Aufrüstung auf 1GB, weil 512MB doch zu wenig ist und sich dies in Laderucklern bemerkbar macht.

1.5. Festplatte
Hier fiel meine Wahl auf Seagate. Ausschlaggebend war die 5 jährige Garantie und meine bisherige Zufriedenheit mit Seagate Festplatten. Nach Aussagen von verschiedenen Forenmitgliedern (vor allem jOcKeL, danke dafür) habe ich mir die Seagate Barracuda 7200.8 250GB IDE gekauft. Diese ist idle sehr leise, nur die Zugriffsgeräusche sind störend.
Aktuell ist die Festplatte nur mittels sehr weichem Silikon Schlauch entkoppelt, was sehr gut funktioniert. Geplant ist eine Dämmbox, die der Festplatte zu nahezuher Lautlosigkeit verhelfen soll. Und nein, es wird keine Bitumenbox geben, ich werde da eine andere Richtung einschlagen.

1.6 Modifiziertes Gehäuse
1.6.1. Gehäuse
Ich habe mir bei eBay ein Siemens Scaleo T Gehäuse ersteigert. Das Gehäuse war sehr billig zu bekommen und ist garnicht schlecht, wie man das vermuten könnte. :crazy: Festplattenkäfig lässt sich ohne Dremeln oder Bohren herausnehmen, da er nur verschraubt ist, außerdem kann man das Gehäuse schnell und ohne Schraubenzieher öffnen. Durch sein Stahlblech ist es auch sehr stabil, was für das spätere Vorhaben sehr wichtig war.

1.6.2. Modfikationen
Um das Gehäuse für den Passivbetrieb tauglich zu machen, wurde ein Bodenloch mit der Stichsäge ausgeschnitten. Außerdem habe ich in den Deckel ein Loch geschnitten, damit die warme Luft aus dem Gehäuse steigen kann. Alle Öffnungen wurden mit Streckgitter wieder "geschlossen".
Ich habe versucht das Gehäuse so weit, wie möglich zu öffnen, damit viel Frischluft nachströmen kann, deshalb wurden auch alle Slotbleche entfernt. Durch die kleinere Öffnung im Deckel soll der Kamineffekt verstärkt werden, da dann die Luft schneller aufsteigt.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Angeschraubte Füße für das Gehäuse, damit es höher steht.

1.7. Netzteil
Durch viele positive Meinungen und den sehr attraktiven Preis habe ich das Etasis EFN-300 gekauft. Das Kühlkörpergehäuse, die verwendete Heatpipe und der externe Kühlkörper haben mich aber letztendlich überzeugt.
Das Netzteil hat sich noch nie(!) ausgeschaltet, weil es zu warm wurde oder ähnliches. Außerdem ist es 100% Lautlos, selbst in der tiefsten Nacht konnte ich keine Geräusche wahrnehmen.

Eingefügtes Bild
Abbildung: Das eingebaute Etasis Netzteil

Eingefügtes Bild
Abbildung: Hier sieht man das Loch im Deckel, sowie den NCU.

1.8. DVD-Brenner
Das LG GSA-4120B besitze ich schon länger. Es ist zwar hingegen meines Vorsatzes keine Laute Hardware im Rechner runterzudämmen, eingebaut, aber mit CD Bremse ist es unhörbar.

2. Temperaturen
Alle Temperaturen wurden bei 22°C Raumtemperatur ermittelt. Die durch S.M.A.R.T ermittelten Festplattetemperaturen decken sich mit den durch ein Präzisionsthermometer mit 0,1°C Genauigkeit ermittelten Temperaturen. An der heißesten Stelle war die Temperatur maximal 2°C höher als die von S.M.A.R.T. ausgelesene.

2.1. CPU Temperatur
CPU idle (800Mhz 0,8V): 38°C
CPU Maximaltemperatur (1,8Ghz 1,05V) erzeugt mit Prime: 44°C

2.2. GPU Temperatur
GPU idle (349Mhz Core Takt): 55°C
GPU Maximaltemperatur (350Mhz Core Takt) erzeugt mit rthdribl: 81°C

2.3. Northbridge Temperatur
Northbridge idle: 42°C
Northbridge Maximaltemperatur erzeugt durch Prime: 52°C

jOcKeL hat mich draufhingewiesen, dass der Sensor mehr an den Mosfets liegt und deswegen eher die PWM Temperatur angibt, als die der Northbridge.

2.4. Festplattetemperatur
HD idle: 42°C
HD Maximaltemperatur: 46°C

3. Anmerkungen
Auf eine Danksagung verzichte ich einfach mal, weil das einfach zu viel wären, deshalb spreche ich einfach mal die an, die ihr Wissen im Forum kundgetanhaben und mir durch Tutorials, FAQs, hilfreiche Postings aber auch Erfahrungsberichte geholfen haben. Ich bitte erstmal über Fehler hinwegzusehen, da ich zu der Systemvorstellung gezwungen wurde.
Konstruktive Kritik ist immer erwünscht!

Dieser Beitrag wurde von electr0n bearbeitet: 01. August 2006, 01:33

0

#2 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 11. September 2005, 19:14

wirklich geiles sys :nixweiss:

nun gut da sind zwar keine heizer komponenten drin aber warum auch nicht - der sempron is ja nich lahm ^^

kabel sind sauber verlegt
das gesamtkonzept ist wirklich sauber durchdacht (so ähnlich ist mein sys ja auch aufgebaut, nur dass ich solche heizer komponenten drin hab :grins: und deswegen auch einen lüfter brauch :crazy: )

gefällt mir gut ! weiter so :glupsch:
0

#3 Mitglied ist offline   powergamer 

• Gold Mitglied
  • CPU:A64 3000+ @ 1,2V
  • VGA:Radeon x850pro @XT
  • HDD:ExcelStor 80GB
  • MOBO:DFI Lanparty nf3
  • RAM:OCZ 1024MB DDR400
  • Case:Midi Case
  • Netzteil:Elan Vital

Geschrieben 11. September 2005, 19:22

also ich muss sagen, dein system ist genial, da gefällt mir wirklich alles.

deine Kühlerauswahl wurde erstklassig zum vorhaben angepasst, super kabelmangement, gute Spielleistung (Benchmark Ergebnisse würden mich mal interessieren :grins: ) und das alles bei keinem Lüfter!

Auch von der Hardwareauswahl bin ich erstmal begeistert bis auf die schwache cpu, aber solange man die so gut undervolten kann ist :nixweiss:

Meiner Meinung nach eines der schönsten und leisesten Systeme hier :glupsch:

PS: hübsche Präsentation :crazy:
0

#4 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 11. September 2005, 19:30

sehr gute Präsentation :nixweiss:
du hast nicht zufällig ein Energiemeßgerät von Conrad oder Lidl...?
das würde mich auch nochmal interessieren

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#5 Mitglied ist offline   electr0n 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2005, 19:49

Freut mich, dass es hier nicht zu einem Monolog verkommt und danke für das Lob :nixweiss:
Ich hab heute leider keine Zeit mehr Benchmarks durchlaufen zu lassen, aber nächste Woche kann ich das gerne mal machen. Die Verbrauchsmessungen und Netzteiltemperatur folgen dann.

Der Tom
0

#6 Mitglied ist offline   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 11. September 2005, 20:02

so. grade nach hause gekommen.

das system gefällt mir wirklich gut, den großteil kannt ich ja schon vorher. ist ungefähr meins in besser :nixweiss:

das einzige was mir nach wie vor nicht gefällt ist das intern montierte nt, der pc würde kühler laufen wenn du das etasis extern montierst wie $ilver und ich.

mfg,
lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#7 Mitglied ist offline   mj-crawl 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:A64 3000+ Venice @ 1.1V
  • VGA:ATI 9600XT@PolarFreezer
  • HDD:Seagate 7200.9 160GB @ BTB
  • MOBO:MSI K8T Neo2
  • RAM:1GB MDT PC3200 CL2.5
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Silverstone SST-ST30NF

Geschrieben 11. September 2005, 20:10

Geniales System! Da läßt sich sich, glaube ich, nicht mehr wirklich viel verbessern.

Vielleicht wäre es jedoch besser das Seitenloch und das Loch in der Rückwand zu schliessen, um so den Kamineffekt noch zu verstärken. Müßte man mal ausprobieren und die Temps dann vergleichen.

Bye!
0

#8 Mitglied ist offline   Racoon 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 11. September 2005, 20:13

auch von mir mal ein riesen lob ... wunderbare umsetzung aller ideen.
tolles kabelmanagement... nahezu perfektes silence-vorzeigesystem!
herzlichen glückwunsch ! :nixweiss:

wie hast du denn das bodenloch zugemacht ? mit lochblech ?
0

#9 Mitglied ist offline   electr0n 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2005, 20:31

@powergamer: Nochmal zu der schwachen CPUs etwas. Du hast schon Recht 128KB L2 Cache sind mager, aber mit ein wenig OC ist da einiges an Leistung drin. Außerdem kommt bald der Turion :nixweiss: , was das System in meinen Augen perfekt macht :grins:

@mj-crawl: Das wird das nächste, was ich testen werde! :glupsch:

@TXG: Das habe ich mir auch überlegt, aber dazu muss ich dremeln, außerdem weiß ich nicht, ob dazu genug Platz vorhanden ist.

@Racoon: Dankeschön. Das im Bodenloch ist Streckgitter, das findest du in jedem Baumarkt.

Der Tom
0

#10 Mitglied ist offline   scheazkeks 

• Silber Mitglied

Geschrieben 11. September 2005, 20:41

Super System mit perfekt durchdachtem Konzept, Respekt :nixweiss:

Was mich aber wundert: warum liegt die Festplatte ohne jegliche Dämmung am Gehäuseboden?

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   powergamer 

• Gold Mitglied
  • CPU:A64 3000+ @ 1,2V
  • VGA:Radeon x850pro @XT
  • HDD:ExcelStor 80GB
  • MOBO:DFI Lanparty nf3
  • RAM:OCZ 1024MB DDR400
  • Case:Midi Case
  • Netzteil:Elan Vital

Geschrieben 11. September 2005, 20:44

scheazkeks sagte am 11.09.2005, 21:41:

Was mich aber wundert: warum liegt die Festplatte ohne jegliche Dämmung am Gehäuseboden?
<{POST_SNAPBACK}>

da drin gibts sowieso kaum luftbewegung, wenn man dann noch die platte dämmt ist die innerhalb kürzester zeit putt!
0

#12 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 11. September 2005, 20:47

Auch von mir an dieser Stelle erstmal Lob für das System und die Vorstellung. :nixweiss:

Theoretisch könnten wir auch tauschen - bis auf das Gehäuse und den NCU, den hab ich ja nicht mehr. ^^ Und meine CPU geht ordentlich und is nen A64. :crazy:

Mich würde noch interessieren, mit was du die NB Temperaturen ermittelt hast? Mit dem Standardkühler komm ich auf über 60°C bei Last. (gemessen mit externem Temperaturfühler) Die Mainboardsensoren-Werte sind ja eher die Spannungswandlertemps. :glupsch:

Aber die HDD-Dämmung muss wohl schnell kommen, denn ungedämmt ist die doch sogar lauter (bei Zugriffen) als ein guter D12SL @ 5V. :blink: Bin ja mal gespannt, was du dir da ausgedacht hast.

EDIT:

@ powergamer

Also mit Bitumenbox bleibt die HDD bei mir kühler als ohne. In gewisser Hinsicht kann diese durchaus sinnvoll auch für die Temperaturen sein. Und wenn dann noch was effektiveres genommen wird (Bsp. TXG), dann ist das doch richtig prima. Meine HDD wurde auch nur knapp über 40°C warm bei meinen Tests ohne Gehäuselüfter. :grins:

Dieser Beitrag wurde von jOcKeL bearbeitet: 11. September 2005, 20:50

SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#13 Mitglied ist offline   scheazkeks 

• Silber Mitglied

Geschrieben 11. September 2005, 20:51

jOcKeL sagte am 11.09.2005, 21:47:

Aber die HDD-Dämmung muss wohl schnell kommen, denn ungedämmt ist die doch sogar lauter (bei Zugriffen) als ein guter D12SL @ 5V. :nixweiss: Bin ja mal gespannt, was du dir da ausgedacht hast.
<{POST_SNAPBACK}>

Genauso sehe ich das auch. Meine Seagate war ohne Bitumenbox mit Abstand das lauteste im ganzen System.

Ich bin echt neugierig, wie du das noch umsetzen wirst. Damit das Sys endgültig perfekt ist.

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   electr0n 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. September 2005, 21:00

Also, wie ich schon in der Systemvorstellung geschrieben habe, liegt die HDD nur auf Silikon Schlauch und der entkoppelt wirklich super. Die Dämmbox kommt schon noch, das steht ja auch bei meiner ToDo Liste :glupsch:

Hi jOcKeL und scheazkeks, erstmal Danke. Ich bin mit den Sensoren noch nicht so vertraut, aber wenn du mir das so sagst, glaub ich dir das, weil mir der Kühler schon ziemlich warm vorgekommen ist. Ich werde das auf jeden Fall nochmal mit meinem Thermometer nachmessen.

Northbridge und die fehlende HD Dämmung sind meine einzigen Sorgenkinder. Beim Northbridge-Problem werde ich wahrscheinlich schon nächste Woche nachbessern können - ich freu mich schon aufs basteln :nixweiss: und die HDD muss leider noch ein wenig warten.

Der Tom
0

#15 Mitglied ist offline   Flint 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 11. September 2005, 21:37

Wie bereits schon angesprochen wurde, wäre das NT draußen wirklich besser aufgehoben. Das dürfte die CPU- und NT-Temperaturen um einiges verbessern.
Entweder einfach nach hinten herausgeschoben (wie bei TXG), oder um 90° gedreht senkrecht an der Rückwand.

Außerdem sollte man mal testen, ob der Kamineffekt nicht etwas verstärkt werden kann: Testweise alle Öffnungen schließen, so das die Luft nur noch durch den Boden und Deckel rein und raus kann.
Der momentane Aufbau hat -durch die vielen Öffnungen- recht wenig mit dem Kamineffekt zu tun und setzt eher auf großzügige Lufteinlässe und die freie Konvektion.

Auf einem der Bilder sieht es so aus, als würde die Kiste in einem PC-Schrank oder so stehen. Wie sieht es da mit der Luftbewegung aus? Ist es nach hinten offen und hat oben auch genug Platz?

Gruß
Gruß
Flint
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich