Hallo,
beim sukzessiven Umbau auf Ultra-Silent sind mir wie immer die Festplatten im Weg. Habe eine Seagate 7200.8 S-ATA (nicht leise, nicht laut) und eine Samsung SP2504C S-ATA II (etwas leiser, aber auch hörbar).
Beide befinden sich momentan nicht entkoppelt oder gedämmt im Alu-Gehäuse, habe vor sie mit der Watercool HD Box in die Wasserkühlung zu integrieren und dabei zu dämmen.
Meine Frage: Die Samsungs gelten ja überall als leiseste Festplatten. Gilt das auch für die neuen S-ATA II Modelle?
Ich denke darüber nach die Seagate auszutauschen, und bin dabei sowohl auf die Samsung SP1614C als auch die HD160JJ gestoßen, bei e mit 160GB Kapazität, und beide gleich teuer. Kann ich von gleicher Lautstärke ausgehen, oder ist die neue S-ATA II lauter? Gibt es da irgendwo eine (offizielle) Liste, welche Festplatten besonders für den Silent-Betrieb gedacht sind?
Seite 1 von 1
leiseste S-ATA: Samsung SP1614C oder HD160JJ?
Geschrieben 15. Oktober 2005, 08:50
Hallo supermihi!
Wer verbreitet denn solche Gerüchte? SAMSUNG stellt (wie andere Hersteller natürlich auch) viele verschiedene Platten her, von denen einige Modelle sogar besonders leise sind (wie bei anderen Herstellern übrigens auch.) (Gilt übrigens sinngemäß genauso auch für Lüfter
.)
Von solchen unverständlichen Pauschal-Behauptungen kommen hier die negativen Rückmeldungen enttäuschter user.
Jau, dann solltest du dir mal die FAQs reinziehen und dort feststellen, dass deine Frage an deinem Problem vielleicht etwas vorbei zielt. Nicht entkoppelt im Alu-Gehäuse, da gibst du der leisesten Platte der Welt keine Chance.
Leider nein. Wird es wegen des ständigen Modell-Wechsels auch nie geben. Wenn du zu einem guten (leisen) Ergebnis kommen willst, dann wird dir die Ochsentour auch nicht erspart bleiben.: Lies dich mal durch die Festplatten-Abteilung hier ein wenig durch.
Gruß
vom
Brumm-Bär
Meine Frage: Die Samsungs gelten ja überall als leiseste Festplatten.
Wer verbreitet denn solche Gerüchte? SAMSUNG stellt (wie andere Hersteller natürlich auch) viele verschiedene Platten her, von denen einige Modelle sogar besonders leise sind (wie bei anderen Herstellern übrigens auch.) (Gilt übrigens sinngemäß genauso auch für Lüfter
Von solchen unverständlichen Pauschal-Behauptungen kommen hier die negativen Rückmeldungen enttäuschter user.
Beide (Platten) befinden sich momentan nicht entkoppelt oder gedämmt im Alu-Gehäuse,
Jau, dann solltest du dir mal die FAQs reinziehen und dort feststellen, dass deine Frage an deinem Problem vielleicht etwas vorbei zielt. Nicht entkoppelt im Alu-Gehäuse, da gibst du der leisesten Platte der Welt keine Chance.
Gibt es da irgendwo eine (offizielle) Liste, welche Festplatten besonders für den Silent-Betrieb gedacht sind?
Leider nein. Wird es wegen des ständigen Modell-Wechsels auch nie geben. Wenn du zu einem guten (leisen) Ergebnis kommen willst, dann wird dir die Ochsentour auch nicht erspart bleiben.: Lies dich mal durch die Festplatten-Abteilung hier ein wenig durch.
Gruß
vom
Brumm-Bär
Geschrieben 16. Oktober 2005, 23:24
Brumm-Bär sagte am 15.10.2005, 09:50:
Ich habe ja geschrieben, das ist der momentane Zustand, ich will das ändern. Man kann aber ja anhand dessen abschätzen wie laut die Platten sind.
Hab's jetzt mal direkt beim anschalten getestet: Die Samsung SP2504C ist DEUTLICH lauter als die Seagate 7200.8 160GB, vor allem in den Zugriffsgeräuschen. Gibt es hier andere Erfahrungen? Soll ich vielleicht einfach mal eine Seagate bestellen und dann falls sie zu laut ist in der 14-Tage-Frist zurückschicken? Oder ist Hitachi zu empfehlen?
Es muss doch irgendeinen halbwegs vernünftigen Weg geben zu leisen Platten zu kommen!!!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe