moiin moin,
hey kuhl. Mein normaler Server sieht fast so wie dein Router aus: Gleicher Chipsatz (aber anderes Board, Asus Cusi-FX), gleiche CPU, gleichviel Ram, ähnlicher passiv Kühler (Sharkoon HP-S1). Nur hab ne Festplatte eingebaut.
Welche Leistungsaufnahme hat denn eigetnlcih so ei DVD-Laufwerk im IDLE-Zustand? Meinst nicht, dass du dir ein paar Watt einsparen könntest, wenn du es absteckst?
Sehr praktisch finde ich bei dem Board auch, dass es sich zu einer best. Zeit automatisch einschalten kann. Falls du kein 24/7-On-Mensch bist, könntest z.b. per Cronjob abends den Router ausschalten, und morgens per Bios wieder einschalten lassen.
Die crojobs kann man sehr genau programmieren, sodass du theoretisch für jeden Tag eine andere ausschaltzeit hättest.
@blOwyAmInd
Afaik gibt es für ipCop eine extra Installationsroutine für Compact-Flash-Karten, sodass die Karte im Betrieb nur wenige Schreibzugriffe abbekommt. Die Logdateien etc könnte man z.b. per nfs auf en anderes System schreiben.
@DrLogan
Wenn sich das Board Biosmäßgi nicht untervolten lässt, dann wirds unter linux schwieriger als unter windows. Theoretisch müsste es schon funktionieren, kann aber eine ziemliche frickelei werden..
Dieser Beitrag wurde von mike-b bearbeitet: 12. März 2006, 09:55