Silenthardware & Dirkvader Forum: Silent-Selbstbau-Router - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Silent-Selbstbau-Router mit IPCOP Thema bewerten: ***** 6 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Members

Geschrieben 11. März 2006, 22:25

Updates vorerst hier: http://dremelkuenstl...php?threadid=39

Zitat

Und nun zum Router.

Hardware

Da der Stromverbrauch sehr gering sein soll aber gleichzeitig der Preis nicht zu hoch sein soll, hab ich mich für folgende Hardware entschieden:

CPU: Intel Pentium 3 667

die cpu habe ich auf 500 MHz (FSB 100) runtergetaktet.die Kühlung übernimmt ein Lüfterloser Aerocool HT-101.

Mainboard: ECS Sockel 370 Micro ATX

Dieses Mainboard war für mich ideal, da es onboard vga und onboard lan besitzt. Es verwendet einen SIS-Chipsatz,der mir noch nie Probleme bereitet hat. Aus CPU-Auslastungsgründen habe ich allerdings auch 2 PCI Netzwerkkarten eingebaut.Dazu unten mehr.

Arbeitsspeicher: 2x Kingston 128MB SD-RAM

Da die vielen Addons der Router-Software viel RAM fressen, hab ich insgesamt 256MB RAM eingebaut.4MB gehen jedoch für den onboard-grafikchip drauf.

HDD: 40GB 2,5" WD Scorpio VE

Da die logfiles sich angesammelt haben, hab ich mich dazu entschlossen wieder eine HDD einzubauen. sie befindet sich in eine Bitumenbox und ist damit nicht für mich zu hören. Gleichzeitig hab ich die Möglichkeit backups wichtigster Daten auf einer extra Partition abzulegen.

Zitat

Speicher: 512MB SanDisk CF-Card

Als "Festplatte" oder Festspeicher benutze ich eine CF-Karte. Mit einem CF auf IDE Adapter ist sie mit dem IDE Port des Mainboardsverbunden. Es ist einfach Lautlos.

DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M1912

Als DVD-Laufwerk habe ich dieses Toshiba noch übrig gehabt. Ob es leise ist oder nicht interressiert wenig, da es ja nur einmalig zum installieren der Software benutzt wurde. Addons etc. werden per WinSCP (Netzwerk) installiert.Theoretisch könnte ich das Laufwerk auch wieder ausbauen, aber falls ich IPCOP mal neuinstallieren muss, oder eine Version mit neuem Kernel rauskommt,werde ich das Laufwerk dann benötigen.

Netzwerkkarten: 2x Intel 10/100 Pro

Ich habe sie eingebaut, da solche Netzwerkkarten die CPU stark entlasten. Und eine bessere Performance, als so manche realtek-karten haben sie auch.

Netzteil: NoName Micro-ATX Netzteil

Update: Der verbaute Lüfter wurde ausgebaut. Das Netzteil arbeitet somit Lüfterlos. Nach knapp 3 wöchigem Test nun, bin ich zufrieden. Das Netzteil wird aufgrund des niedrigen Verbrauchs des Routers Handwarm.

Zitat

Der serienmäßig verbaute Yateloon 80mm Lüfter wurde entkoppelt und auf 5V gedrosselt.

DSL Modem: AVM Fritzcard DSL SL - PCI

Update: Die Fritzcard funktioniert nun wieder perfekt. Anscheinend ist der 3. PCI-Slot nicht mit der Karte einverstanden ;)

Zitat

Da mir die AVM Fritzcard DSL-SL keine Internet-Verbindung, aus bislang noch unerklärlichen Gründen, bereitstellt habe ich kurzerhand mein altes DSL Modem rausgekramt, auseinandergeschraubt und die Platine ins Gehäuse reingelegt. Vorher wurde natürlich die Unterseite der Platinemit Isolierband "abgedichtet".Die Stromversorgung des Modems übernimmt das Netzteil des Rechners. Dieses Externe Steckernetzteil verwende ich nicht.

Gehäuse: Micro-ATX

Als Gehäuse habe ich mich für ein NoName Micro-ATX Case entschieden. Man kann es bei reichelt.de erwerben. Die Qualitätist für den Preis sehr gut.

Software

Als Router-Software nutze ich IPCOP auf basis des Linux-Kernels 2.4.31. Es läuft sehr stabil und hat sehr viele Vorteile, dieauf der Deutschen IPCOP-Support Seite www.ipcop-forum.de nachgelesen werden können. Eine Liste der installierten Addons liefere ich noch nach. Ich nutze kein m0n0wall , da es 1. meine Fritzcard nicht unterstützt und 2. nicht so Addon-Freudig ist wie IPCOP.

Temperaturen

Ich kann nur Temps auf Basis des Senfus oder dem Fingersenfu vorweisen, da ich keine Möglichkeit habe, im BIOS des Mainboards die Temps anzuzeigen. CPU: 32 °C (Router läuft seit mehreren Wochen) NT: lauwarm

Stromverbauch

Den Stromverbrauch habe ich mit dem "LIDL-Verbrauchsmessgerät" gemessen

standby: 2 Watt boot: 25 Watt load: 24 Watt

im Vergleich dazu, mein alter SMC Router: 10 Watt

Weitere Bilder

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Das erste Bild ist von anfang des Jahres und zeigt den Aufbau mit der Fritzcard. Das zweite ist das Bild der Front des Gehäuses (bild ist von reichelt.de). Die Anderen sind alle aktuell. Update: Mittlerweile ist das DSL Modem raus und die Fritzcard wieder drin.
History: 11.03.06 v.1.0 11.03.06 v.1.0.1 fehler in der "html-programmierung" ausgemerzt :P 12.03.06 v.1.1 weitere bilder eingefügt, fehler beseitigt, uptime eingefügt, design update und die Fritzcard läuft nun wieder. 30.03.06 v.1.2 noch nen neues pic 08.04.06 v.1.3 die duoled, die den on oder offline status anzeigt sitzt nun drin 17.04.06 v.1.4 netzteillüfter ausgebaut. nach 3 wöchigem test, ist das ergebnis zufriedenstellend. xx.07.06 v.1.5 wd scorpio eingebaut xx.04.07 v.2.0 BIG UPDATE siehe link ganz oben

Dieser Beitrag wurde von zero-bw bearbeitet: 05. April 2007, 16:15

0

#2 Mitglied ist offline   blOwyAmInd 

• Newbie
  • CPU:Sempron64 3000+ S754
  • VGA:Onboard 6100
  • HDD:Seagate 80GB LowNoise
  • MOBO:Biostar T-Force 6100
  • RAM:1GB Samsung UCCC
  • Case:Noname
  • Netzteil:SS-301HT

Geschrieben 12. März 2006, 00:47

Find ich persönlich sehr schön^^. Ne, im Ernst, ist natürlich sehr praktisch orientiert und auch ausgesprochen leise (vermute ich einfach mal..), womit er dem Forumsgedanken entspricht..
Eine frage hätte ich allerdings, und zwar wie oft Schreib-/Lesezugriffe auf die CF karte stattfinden, also z.B. Logs o.ä.

MfG Jojo
0

#3 Mitglied ist offline   DrJohnLogan 

• Premium Mitglied
  • CPU:Coppermine 667@500MHz, 1,3V
  • VGA:Onboard
  • HDD:Samsung 200GB 5400rpm
  • MOBO:Gigabyte GA-6WMMC7
  • RAM:2x256MB SDRAM
  • Case:Fujitsu Micro-ATX
  • Netzteil:Fortron Micro-ATX 145W

Geschrieben 12. März 2006, 01:31

Ist der Coppermine untervoltet? Wenn er eh @500MHz läuft wird er das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch bei 1,3V schaffen, sind zwar nur ein paar Watt bzw. °C, aber immerhin... Und vor allem der Aufwand ist fast gleich null...
DrJohn's 08/15-"Bodenloch+Towekühler+120er-NT"-1-Lüfter-Rechenknecht :)
Case: CS-601 mit Bodenloch
NT: Enermax EG265AX-VE(G) (250W) + D12SL@5V
Mainboard: DFI Infinity RS482 Micro-ATX
CPU: Winchester 3000+ (1,075V@1800MHz, 0,85V@1000MHz) + Ninja passiv
RAM: 2x512MB MDT
GraKa: Onboard ATI Radeon XPRESS 200 (X300)
HDD: Seagate 7200.9 (160GB SATA) "in-A-Box"
0

#4 Mitglied ist offline   mike-b 

• Gold Mitglied

Geschrieben 12. März 2006, 09:52

moiin moin,
hey kuhl. Mein normaler Server sieht fast so wie dein Router aus: Gleicher Chipsatz (aber anderes Board, Asus Cusi-FX), gleiche CPU, gleichviel Ram, ähnlicher passiv Kühler (Sharkoon HP-S1). Nur hab ne Festplatte eingebaut.

Welche Leistungsaufnahme hat denn eigetnlcih so ei DVD-Laufwerk im IDLE-Zustand? Meinst nicht, dass du dir ein paar Watt einsparen könntest, wenn du es absteckst?

Sehr praktisch finde ich bei dem Board auch, dass es sich zu einer best. Zeit automatisch einschalten kann. Falls du kein 24/7-On-Mensch bist, könntest z.b. per Cronjob abends den Router ausschalten, und morgens per Bios wieder einschalten lassen.
Die crojobs kann man sehr genau programmieren, sodass du theoretisch für jeden Tag eine andere ausschaltzeit hättest.

@blOwyAmInd
Afaik gibt es für ipCop eine extra Installationsroutine für Compact-Flash-Karten, sodass die Karte im Betrieb nur wenige Schreibzugriffe abbekommt. Die Logdateien etc könnte man z.b. per nfs auf en anderes System schreiben.

@DrLogan
Wenn sich das Board Biosmäßgi nicht untervolten lässt, dann wirds unter linux schwieriger als unter windows. Theoretisch müsste es schon funktionieren, kann aber eine ziemliche frickelei werden..

Dieser Beitrag wurde von mike-b bearbeitet: 12. März 2006, 09:55

0

#5 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 12. März 2006, 10:26

danke erstma fürs lob ;)

Beitrag anzeigenblOwyAmInd sagte am 12.03.2006, 00:47:

Eine frage hätte ich allerdings, und zwar wie oft Schreib-/Lesezugriffe auf die CF karte stattfinden, also z.B. Logs o.ä.

die schreibzugriffe sind minimal... er schreibt zwar regelmäßig in den logs, man kann dies aber auch deaktivieren wenn man möchte.

Zitat

Ist der Coppermine untervoltet? Wenn er eh @500MHz läuft wird er das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit auch bei 1,3V schaffen, sind zwar nur ein paar Watt bzw. °C, aber immerhin... Und vor allem der Aufwand ist fast gleich null...

nein er ist nicht undervoltet, da das mainboard das nicht unterstützt.

Zitat

Welche Leistungsaufnahme hat denn eigetnlcih so ei DVD-Laufwerk im IDLE-Zustand? Meinst nicht, dass du dir ein paar Watt einsparen könntest, wenn du es absteckst?

das abstecken des dvd-lws macht ca 2W aus

Zitat

Falls du kein 24/7-On-Mensch bist...

oh doch das bin ich :P bei mir laufen die rechner ständig von daher..

vielen dank nochmal fürs lesen :jump:

Dieser Beitrag wurde von zero-bw bearbeitet: 12. März 2006, 12:07

0

#6 Mitglied ist offline   flokel 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12. März 2006, 12:08

Hi,

könntest du mir die genaue bezwichnung des boards nennen?

such für meinen server auch noch eins

Mfg
Flo
0

#7 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 12. März 2006, 12:13

Beitrag anzeigenflokel sagte am 12.03.2006, 12:08:

Hi,

könntest du mir die genaue bezwichnung des boards nennen?

such für meinen server auch noch eins

Mfg
Flo

genaue bezeichnung hab ich leider nicht, es steht absolut garnichts auf dem mainboard drauf.
ich weiß nur dass ich es hier http://cgi.ebay.de/Mainboard-Sockel-370-VG...1QQcmdZViewItem gekauft hab. (www.csl-computer.com - ebay webshop)
es unterstützt aber kein temp-monitoring / undervolting !

Dieser Beitrag wurde von zero-bw bearbeitet: 13. April 2006, 12:08

0

#8 Mitglied ist offline   mike-b 

• Gold Mitglied

Geschrieben 12. März 2006, 12:56

Also bei meinem Asus Cusi-FX (mit gleichem Chipsatz, auch µ-ATX) kann man zumindest die Temps auslesen.

gnu:~# mbmon -r
TEMP0 : 12.0
TEMP1 : 21.0
FAN0  :	0
FAN1  :	0
FAN2  :	0
VC0   :  +1.66

Temp0 dürfte Mainbaord sein
1: CPU.
Wenn man ca 5Grad jeweils dazurechnet dürfte das hingehen. Der Server steht nämlich im Keller und da hat es dank offenem Fenster sicherlich nicht mehr als 10Grad.
0

#9 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 12. März 2006, 13:01

Beitrag anzeigenmike-b sagte am 12.03.2006, 12:56:

Also bei meinem Asus Cusi-FX (mit gleichem Chipsatz, auch µ-ATX) kann man zumindest die Temps auslesen.

gnu:~# mbmon -r
TEMP0 : 12.0
TEMP1 : 21.0
FAN0  :	0
FAN1  :	0
FAN2  :	0
VC0   :  +1.66

Temp0 dürfte Mainbaord sein
1: CPU.
Wenn man ca 5Grad jeweils dazurechnet dürfte das hingehen. Der Server steht nämlich im Keller und da hat es dank offenem Fenster sicherlich nicht mehr als 10Grad.

ne es klappt leider nicht. das addon dafür hab ich auch schon installiert, es erkennt aber keine temp sensoren.
wenn das andere mainboard (das gleiche) endlich ankommt, werde ich sehen, ob es unter windoof geht. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 12. März 2006, 13:08

wie sieht es im Bios aus?
es ist durchaus möglich, das das Board gar keinen Sensorchip besitzt
(hab auch sowas hier)
untervolten: DrJL meint einen HW-Mod, damit sind 1,3V oder 1,35V je nach CPU drin, bei untertaktetem Coppermine dürfte das kein Thema sein
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php...ght=untervolten

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#11 Mitglied ist offline   mike-b 

• Gold Mitglied

Geschrieben 12. März 2006, 13:22

Zitat

ne es klappt leider nicht. das addon dafür hab ich auch schon installiert, es erkennt aber keine temp sensoren.

Beim schnellen Überfliegen von google-seiten müsste der Chip theoretisch Sensoren bereitstellen. Aber ob der Boardhersteller sie implementiert hat?
Mein mbmon liefert auf jeden fall Werte (habe aber nichts weiter dazu konfiguriert, einfach auf einem debian sarge das paket mbmon installiert).

Trotzdem würden mich deine ergebnisse unter windows interessieren ;)
0

#12 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 12. März 2006, 13:38

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 12.03.2006, 13:08:

wie sieht es im Bios aus?
es ist durchaus möglich, das das Board gar keinen Sensorchip besitzt
(hab auch sowas hier)

wie schon gesagt, im bios ist nichts zu finden...

Zitat

untervolten: DrJL meint einen HW-Mod, damit sind 1,3V oder 1,35V je nach CPU drin, bei untertaktetem Coppermine dürfte das kein Thema sein
http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php...ght=untervolten

das bringt nicht wirklich viel..
vorallem wenn ich weitere addons einsetze benötigt der rechner wieder volle cpu leistung, und dann kann ich das wieder rückgängig machen...
0

#13 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 12. März 2006, 13:42

wenn im Bios nichts ist, dann hat das Board keinen MB-Sensor und keinen Chip um den Prozessor auzulesen, also keine Sensoren für nichts, fertig
ist bei älteren/preisgünstigen So370 nicht unüblich

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#14 Mitglied ist offline   zero-bw 

• Foren-Inventar

Geschrieben 12. März 2006, 14:21

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 12.03.2006, 13:42:

wenn im Bios nichts ist, dann hat das Board keinen MB-Sensor und keinen Chip um den Prozessor auzulesen, also keine Sensoren für nichts, fertig
ist bei älteren/preisgünstigen So370 nicht unüblich

MfG Micha

wie gesagt, ich werde ausprobieren ob es mit dem "neuen" board unter windoof geht. ich meine, dass im bios zumindest eine anzeige für overtemp ist.
kann ich aber nicht bestätigen ;)
0

#15 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 12. März 2006, 14:25

Hi zero-bw

Netter kleiner Server. Gibt's nix zu meckern. ;)

MfG Pegasus
0

Thema verteilen:

• 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0