Silenthardware & Dirkvader Forum: Frage zu freier Konvektion im PC-Gehäuse - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Frage zu freier Konvektion im PC-Gehäuse Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   t-blade 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 08. Mai 2006, 22:19

Hallo,

ich habe da eine Frage zu dem Thema freie Konvektion.

Was ist optimaler für den Luftdurchzug im PC-Gehäuse, wenn das obere Blech komplett durch ein Lochblech ersetzt wird:

- im Bodenblech eine kleinere Fläche oder auch maximal mit Lochgitter verkleidet?

Wird die Strömungsgeschwindigkeit immer durch eine grössee Öffnung im Bodenblech positiv beeinflusst?

t-blade
0

#2 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 08. Mai 2006, 22:30

schön und gut, aber im Gehäuse gibt es kaum freie Konvektion, nur erzwungene und dabei haben sich ein großes Bodenloch und ausblasende 120er Lüfter als optimal erwiesen

bei einem rein passsiven System muß man versuchen möglichst nahe am offenen Aufbau heranzukommen, d.h. alle Wände aus Lochgitter

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 08. Mai 2006, 22:31

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#3 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 08. Mai 2006, 23:44

migmicha hat im Prinzip das wichtigste erwähnt.
Die "freie Konvektion" im Gehäuse funktioniert nur durch aufsteigende Wärme und Abgabe in allen Richtungen. Ein Luftzug entsteht dabei in dem Sinne nicht. Wärme sinkt natürlich nicht Richtung Boden.
Ein Bodenloch, egal wie groß, bringt dabei so gut wie gar nichts. Eigene Tests ergaben keinerlei Temperaturänderungen mit oder ohne Bodenöffnung.
Strömung entsteht nur, wenn man nachhilft (Lüfter), alles andere ist "nur" Austausch. Für einen Kamineffekt ist die Gehäusehöhe und der Temperaturunterschied zu gering.
Der Heizkörper in Deiner Wohnung funktioniert auch nicht besser, wenn Du ein Loch zum Untermieter in die Decke sägst :) Dieser gibt die Wärme auch nur zu den Seiten und hauptsächlich nach oben ab, egal ob er direkt auf dem Boden steht oder in einem Meter Höhe hängt.

Uwe

#4 Mitglied ist offline   t-blade 

• Newbie

Geschrieben 09. Mai 2006, 18:25

Hallo,

danke für die Antworten, so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt, nur mit dem Bodenloch hatte ich mir andere Ergebnisse vorgestellt.

Wenn meine Teile komplett sind, werde ich erstmal mit einem Lüfter und ohne Seitenteile beginnen.

t-blade
0

#5 Gast_Uwe70_*

Geschrieben 09. Mai 2006, 19:55

Solltest Du vorhaben, irgend etwas lüfterloses bauen zu wollen, so empfehle ich Dir, daß ganze erst frei liegend (oder auch stehend) auf dem Tisch zu probieren.
Wenn es da funktioniert, kann man sich dazu entsprechend ein sehr luftiges Gehäuse suchen.
Funktioniert es nicht, so benötigt man ein Gehäuse mit ordentlichen Belüftungsprinzip.
Erst wenn klar ist, wie man es genau macht, sollte man nach einem Gehäuse schauen. Ein durchlöchertes Gehäuse, was für einen lüfterlosen Betrieb gut ist, wäre beim Einsatz eines Lüfter schon nicht mehr zu gebrauchen.

Uwe

#6 Mitglied ist offline   museager 

• Silber Mitglied
  • VGA:3dfx Voodoo 5 6000

Geschrieben 16. Mai 2006, 21:27

Hallo Uwe!

Also sollte mein eventuelle Vorhaben, mir meine eigenes Desktopgehäuse aus Lochblech zu bauen, um damit passiv fahren zu können, gut möglich sein? (Mein großes Problem dabei ist momentan zum einen das Geld, zum anderen hätte ich nur 17cm in der Höhe zur verfügung, was für einen ST vllt. ein bisschen wenig ist..)

Grüße,
Sebastian (Passiv-Fan *lol, welch Wiederspruch in sich :pfeif: :allesklar: *)
0

#7 Gast_Uwe70_*

Geschrieben 16. Mai 2006, 21:46

Weder beim Geld noch mit der Höhe kann ich weiterhelfen :allesklar:
Ansonsten sollte es gut gehen. Besser noch, als in einem Tower, da die Wärme direkt aufsteigen kann. Im Tower wird gern die CPU von der darunterliegenden Grafik erst mal "angewärmt". Im Prinzip wird das dann so, als wenn man das Ganze offen auf dem Tisch aufbaut. Optimaler kann es fast nicht sein.

Uwe

#8 Mitglied ist offline   museager 

• Silber Mitglied

Geschrieben 17. Mai 2006, 13:34

Dacht ich es mir doch. Also sagen wir das folgende System soll KOMPLETT passiv betrieben werden, wie gesagt in einem Desktop-PC, der fast nur aus Lochblech besteht:
A64 3500+ @ Towerkühler
Radeon 9800Pro @ Polar Freezer
2x Samsung 160GB (SP1614N & SV1604N)

Dann sagst du, dass das ohne riesige Hitzeprobleme möglich sein soltle? Oder würde evtl. eine der Komponenten ohne Luftzug benachteilig bzw. zu warm? Und wie sieht es mit einem NT aus, kann man das einfach ohne Lüfter betreiben, wenn man die Hülle abnimmt, oder sind da zu hohe Stör*mirfälltdaswortnichtein*, so dass es nicht gehen würde? Außerdem würde ein 21"-CRT oben drauf stehen, köntne der nicht die Konvektion arg beeinträchtigen oder selbst zu heiß werden? Und sag jetzt nicht: Müsste man testen :help: Ich hätte gern eine durchdachte Überlegung. Bei mir scheitert das Projekt beim durchdenken am NT und dem CRT, der oben drauf währe. Wobei man den NT-Lüfter dann ja evtl. mit unglaublich geringer Lüfterdrehzahl laufen lassen könnte..

Grüße,
Sebastian (der das gerne umsetzten würde, aber das Geld.. :) )

Dieser Beitrag wurde von museager bearbeitet: 17. Mai 2006, 13:42

0

#9 Gast_Uwe70_*

Geschrieben 17. Mai 2006, 14:27

Den 3500 mußte testen. Ich weiß nicht, wie gut Sonic oder Ninja wirklich sind, da ich beides nicht zur Hand habe.
Die 9800pro dürfte kein Problem sein.
Chipsatz, wenn es kein NF4 ist, ebenfalls nicht.
Ein Netzteil, welches normalerweise einen Lüfter hat, kannst Du keinesfalls einfach ohne Lüfter betreiben. Besorg Dir ein lüfterloses NT oder laß den Lüfter langsam mitlaufen. Er muß ja "nur" das NT versorgen.
Mit dem Monitor oben drauf ist fraglich. Testen :help: Kann aber gut sein, das es dann unten im Gehäuse einen Wärmestau gibt. Siehe bei meinem System. Da ging es nicht mal, wenn ich das kleine Engelking hochkant eingebaut habe.

Zitat

Ich hätte gern eine durchdachte Überlegung.

Geht ganz schlecht. Manche Boards werden wärmer als andere. Einige Speicher werden wärmer als andere. Pauschalaussagen kann man da schlecht machen.
Probiere es einfach vorher offen auf dem Tisch aufgebaut, bevor Du alles ins Gehäuse fummelst. Wenn das Gehäuse schön luftig ist, so werden sich dann die Temperaturen nicht verändern.

Uwe

#10 Mitglied ist offline   elensar 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Mai 2006, 14:43

Beitrag anzeigenmuseager sagte am 17.05.2006, 14:34:

Dacht ich es mir doch. Also sagen wir das folgende System soll KOMPLETT passiv betrieben werden, wie gesagt in einem Desktop-PC, der fast nur aus Lochblech besteht:
A64 3500+ @ Towerkühler
Radeon 9800Pro @ Polar Freezer
2x Samsung 160GB (SP1614N & SV1604N)

Dann sagst du, dass das ohne riesige Hitzeprobleme möglich sein soltle? Oder würde evtl. eine der Komponenten ohne Luftzug benachteilig bzw. zu warm? Und wie sieht es mit einem NT aus, kann man das einfach ohne Lüfter betreiben, wenn man die Hülle abnimmt, oder sind da zu hohe Stör*mirfälltdaswortnichtein*, so dass es nicht gehen würde? Außerdem würde ein 21"-CRT oben drauf stehen, köntne der nicht die Konvektion arg beeinträchtigen oder selbst zu heiß werden? Und sag jetzt nicht: Müsste man testen :help: Ich hätte gern eine durchdachte Überlegung. Bei mir scheitert das Projekt beim durchdenken am NT und dem CRT, der oben drauf währe. Wobei man den NT-Lüfter dann ja evtl. mit unglaublich geringer Lüfterdrehzahl laufen lassen könnte..

Grüße,
Sebastian (der das gerne umsetzten würde, aber das Geld.. :) )

Da die Kühlfinnen des Towerkühlers senkrecht zur Richtung der aufsteigenden Luft liegen, wär ich da skeptisch. Prinzipell gilt: Alles lässt sich Passiv Kühlen, nur der Kühlkörper muss groß genug sein..
Wenn auf dem Gehäuse jedoch ein Monitor steht,dann solltest du eigentlich keine chancen haben.
Schau dir mal mein System unter der Rubrik Sehenswerte Systeme an, das steht frei im Raum, dadurch kann erwärmte Luft in den Raum abgegeben werden. Ohne Lochblech und Öffnungen oben und Unten, wäre das auch nicht machbar. Bei genug Öffnungen erreicht man irgendwann auch diese ominöse freie Konvektion.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 17. Mai 2006, 17:55

Eine Übersicht von CPU Temperaturen passiv findest du bei Jockel auf fan-x.de. Da hilft sicherlich ebay mit einem NCU aus. :help:

Ich entsinne mich aber dunkel das die 9800xt passiv in einem normalen System schon sehr problematisch ist. Die PRO ist ja nicht so viel langsamer.

€: http://www.fan-x.de/testkcpu007_3.htm

Dieser Beitrag wurde von Florian bearbeitet: 17. Mai 2006, 17:57

0

#12 Mitglied ist offline   museager 

• Silber Mitglied

Geschrieben 18. Mai 2006, 01:36

Danke für die ganzen Antworten ^_^

Also wie gesagt, momentan ist es mir finanziell nicht möglich, aber sobald ich wieder etwas Geld beisammen habe, werde ich das Projekt wieder aufgreifen. Ich glaube schon, dass es geht, die Frage ist nur: WIE! Und das würde ich dann ausgiebig testen.

Grüße,
Sebastian (der das am natürlich liebsten sofort machen würde ;) )
0

#13 Mitglied ist offline   DommE 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD A64 3200+ Winchester
  • VGA:Creative GeForce 4 Ti 4200
  • HDD:Seagate 7200.10 250GB 16MB
  • MOBO:AsRock Dual SATA II
  • RAM:512MB PC3200 MDT
  • Case:Chieftec Mesh LCX-01 SL-SL-B
  • Netzteil:SeaSonic SS-301HT

Geschrieben 21. Mai 2006, 21:23

Nabend,
die beiden Festplatten kannst du schonmal ohne weiteres in dein luftiges System packen. Die Temperaturen werden sich vermutlich sogar (im Vergleich zum 08/15-Käfigeinbau) verbessern, da die eigene Abwärme einfach entweichen kann und sich nicht staut.
Auch die Graka wird vermutlich vom nicht vorhandenen Hitzestau profitieren, allerdings würde ich mir Gedanken beim CPU machen, weil diese ja schon "vorgeheizte" Luft bekommt. Mit ein bisschen Undervolten sollte aber auch das klappen...
Komplett wäre ich gegen die Netzteil-Idee. Wie Uwe schon gesagt hat, kannst du ja einfach nen Lüfter mitdrehen lassen, allerdings kannst du dann auch gleich alles als 1-Lüfter-PC in einem normalen Gehäuse betreiben —› Du solltest dir ein vernünftiges passivgekühltes Netzteil holen.

Gruß,
DommE
0

#14 Mitglied ist offline   t-blade 

• Newbie

Geschrieben 16. Juli 2006, 21:00

Da überlege ich schon eine ganze Weile, und dabei brauche ich doch nur einmal richtig lesen, denn hier steht doch die Lösung für meine Frage weiter oben :rolleyes: :

Beitrag anzeigenUwe70 sagte am 09.05.2006, 00:44:

Der Heizkörper in Deiner Wohnung funktioniert auch nicht besser, wenn Du ein Loch zum Untermieter in die Decke sägst :grins: Dieser gibt die Wärme auch nur zu den Seiten und hauptsächlich nach oben ab, egal ob er direkt auf dem Boden steht oder in einem Meter Höhe hängt.

Danke für den logischen Vergleich Uwe70 :allesklar:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0