Ich frage mich nun schon längere Zeit warum "tausende" von Firmen, Woche für Woche neue "Spitzen"-CPU Kühler oder "supersilent" Lüfter auf den Markt werfen und sich davon noch Profit versprechen, oder diesen wohlmöglich auch noch erwirtschaften. Es kann doch nicht wahr sein, dass Firmen mit durchschnittlichen, manchmal gar schlechten Produkten, die Kunden mit Werbung und ver- oder gefälschten Angaben so täuschen können, dass dies auchnoch hinhaut.
Ähnlich lange wie diese Frage trage ich aber auch schon den utopische und dennoch so verlockenden Wunsch mit mir herum einmal ein Produkt aus der Schmiede von Silenthardware/Fan-X/Teschke/Hartware zu kaufen. Ich denke, dass, zumindest im deutschsprachigen Raum, keine Community, denn als ein vereinten Körper nehme ich diese vier Grüppchen in dieser Beziehung einmal an, so viel Know-How und Experimentierfreude in und um einen leisen, sparsamen und kühlen Rechner hat. Somit möchte ich also hier einfach einmal meine Idee oder meinen Traum niederschreiben, der da lautet, dass eine "Firma" bestehend aus Urgesteinen dieser Seiten - und Foren, Produkte eben um dieses Thema entwirft, herstellt und vertreibt. Dass hier wohl niemand einfach seinen Job hinschmeißt und sofort anfängt dies zu realisieren ist selbstverständlich, aber warum nicht die nicht ganz unbeträchtliche Zeit die manch einer hier in das Basteln am PC steckt etwas kontrollierter und zu einem allgemeinen, produktiven und nebenbei auch noch lukrativen Zwecke nutzen?
Häufig stolpert man hier im Forum über gute Ideen, die einzig an mangelndem Geld, Know-How oder Zeit scheitern, warum nicht einfach gemeinsam "kämpfen" und solche Dinge ermöglichen, auch für die Leute die nicht so viel Zeit haben oder Bastelweltmeister sind, jedoch aber qualitativ hochwertige Arbeit schätzen und gerne dafür Geld ausgeben?
Das größte Problem sehe ich persönlich in der Finanzierung, die Wenigsten werden die Mengen Geld, die ein solches Projekt fressen würde, einfach mal zum "spielen" auf der hohen Kante liegen haben, aber wer weiß, vielleicht seid ihr ja doch sojemand, kennt jemandem oder erwartet einen Gewinn im Loto
Hier mal einige Ideen, die ich persönlich gerne umgesetzt sehen würde, natürlich skizziert und absolut ausbaufähig:
Gehäuse:
Lediglich zwei Löcher, für Netzteil und ausblasenden 120er Lüfter, an der Front minimale Lüftungsschlitze, optionales Bodenloch, keine vernieteten Bauteile, sprich freiere Gestaltung und Ab-Werk-Entkopplung, evtl. Gummilippen an den Gehäusekanten um Klappern zu unterbinden
Festplattenbox:
eine von einer präzisen Maschine zugeschnittene Bitumenbox oder vielleicht doch eine Tonerde-Variante? Ich denke gerade mit Anbetracht auf die erhältlichen Alternativen könnte man hier einen großen Kundenstamm beziehen
VGA-Kühler:
Bisher gibt es drei brauchbare VGA-Kühler, Aerocool VM-101/102 und den be!quiet Polar Freezer, aber auch diese stoßen bei modernen Karten an ihre Grenzen, warum hier also nicht mit mehr Heatpipes, größeren und besser geformten Kühlkörpern oder gar ganz neuen Konzepten experimentieren
Ziel der ganzen Geschichte sind also sehr gute, von Nutzern! entworferne und optimierte Produkte, hohe Qualität und faire Preise, die allerdings nicht so zustande kommen sollten, dass man irgendwelche Kinder in Fernost ausbeutet sondern lieber durch seine Produkte eine große Anzahl an Kunden von sich überzeugt und somit durch kleine Gewinnspannen und gute Verkaufszahlen Geld einnimmt.
Ich würde nun einfach gerne einige Stimmen dazu hören, Kritik, die ich in Mengen erwarte, bitte so konstruktiv wie möglich, Interessensbekundungen und weitere (Produkt -und Firmen)Ideen erhofft
Liebe Grüße
erdi
Dieser Beitrag wurde von erdi bearbeitet: 13. Mai 2006, 16:29

Hilfe