Sinn und Zweck eines HTPCs
Geschrieben 05. Juni 2006, 17:18
da sich die Systemvorstellungen von HTPCs langsam mehren und ich vieles von dem, was da vorgestellt oder geplant wird gar nicht für lohnend, oder überhaupt als HTPC im eigentlichen Sinne empfinde, wollte ich hier mal fragen, was für einen HTPC ausmacht und für was ihr einen braucht.
Ich selber habe einen HTPC der ALLE anderen Geräte im Wohnzimmer ersetzt hat. Keine Stereoanlage, keinen DVD-Player/Recorder, keine Spielekonsole, keine Settopbox. Gesteuert wird der per Fernbdienung, nicht per Maus. DAS ist für mich ein HTPC, den ich sinnvoll finde. Manch anderer hier vorgestellter kommt mir eher wie ein normaler PC im Desktopcase vor, der eigentlich überflüssig scheint, da auch noch DC-Player, DVD-Player usw. genutzt werden.
Also, warum und für was genau wollt ihr eure HTPCs nutzen und wie setzt ihr das um? Der Hardware-Aspekt interessiert mich hier jetzt mal nicht.
Gruß
schrottie
Geschrieben 05. Juni 2006, 19:01
- zocken wenn meine frau auf der wohnzimmercouch sitzt und unsere tochter stillt
- filme im div-x, mpeg oder anderen formaten von der silberscheibe zu schauen.
- gerippte dvd´s anschauen.
- musik hören (internetradio und mp3)
- böse sachen machen mit einem grauen huftier.
dann noch einen hd-recorder mit integriertem digital tuner für premiere, recording, etc.
bedient wird mit: logitech surfman, logitech media-bundle (tasta, maus, fernbedienung)
fg
rac
Geschrieben 05. Juni 2006, 19:02
Dann soll er auch noch als DAtenspeicher dienen und die ein oder andere HD DVD abspielen (diese WMV Dinger). Steuerung per Fernbedienung ist klar
Geschrieben 05. Juni 2006, 19:06
Also kein HTPC im klassischen Sinne, nur ein besserer Konverter.
Geschrieben 05. Juni 2006, 19:19
Ich muss gestehen, durch deine Einleitung habe ich mich in gewisser Weise schon angesprochen gefühlt... Nicht das ich mein System vorgestellt hätte aber in weiten Teilen nutze ich, wie von dir beschrieben, meinen HTPC auch für normales Office (surfen, Textverarbeitung, InstantMessaging) mit Maus und Tastatur.
Jedoch muss ich sagen, das der PC das einzige MultiMedia-Quellgerät bei mir ist. Vom HTPC geht es visuel in den Monitor, akustisch in Vor/End-Kombi. Mehr gibbet nicht.
Was soll mein HTPC können?
- Fernbedienbar über GUI
- MP3 über Netzwerk
- TV - Aufnahme & Timeshift
- Video-Player - DivX, Xvid, WMV etc.
- DVD - abspielen & kopieren
- Musik von CD
Welche Probleme gibt es?
Über Einzelprogramme
Die einzelne Anwendung der verscheidenen Punkte is weitesgehend kein Problem.
- MP3 über Netzwerk
Klappt perfekt, Winamps Media Library ist super komfortabel und schnell, läuft auch immer im Hintergrund mit. - TV - Aufnahme & Timeshift
Funktioniert auch sehr schön. Einzig bei Timeshift kommt der Silencer in mir durch: Der ständige Wechsel zwischen Lesen und schreiben auf Festplatte ist mir zu laut. - Video-Player - DivX, Xvid, WMV etc.
Doppelklick und läuft, alles kein Thema... - DVD - abspielen & kopieren
Aus irgendwelchen Gründenhabe ich manchmal kein Ton, aber sonst OK. - Musik von CD
Ja, läuft. Brauch ich aber eh so gut wie nie...
Über das Graphical User Interface
Ich habe bisher nur Sceneo TVCentral gestest (Für Mediaportal habe ich nicht keine DirectX9 Graka und MediaCenter mag ich net) und bin da auf folgende Probleme gestoßen:
- Fernbedienbar
klappt gut. - MP3 über Netzwerk
Funktioniert aber kein Vergleich zu Winamp. Egal wie mans macht, viel zu langsam und träge, mal eben ein Lied raussuchen kannste' vergessen. Auf die Dauer nervig. - TV - Aufnahme & Timeshift
Erkennt nach dem Umbau von Aldi TV Karte auf Hauppauge PVR150 keine Karte mehr. Sehr frustrierend aber bestimmt (wieder mal) nur ein verf...flixtes Treiberproblem... - Video-Player - DivX, Xvid, WMV etc.
Nicht perfekt aber akzeptabel. - DVD - abspielen & kopieren
Abspielen läuft, kopieren kann ich auch übern Desktop, das is kein Thema... - Musik von CD
Läuft.
What to do?
An einem regnerischen Wochenende werde ich mich mal ins Sceneo-Forum einlesen, Installations und Treiberanleitungen raussuchen, ausdrucken und anschließend "format c:/"
Dann werde ich Schritt für Schitt diese Anleitungen befolgen und mir nen 2. Loch innen Arsch freuen wenn alles läuft. Bisher konnte ich mich einfach nicht motivieren...
Vorher muss ich aber noch die BTB bauen und einbauen sowie den Freezer64Pro (Bevor einer schreit: LM317 controlled
Gruß,
Sven.
Geschrieben 05. Juni 2006, 21:22
Ich hab bloß das gleiche Problem wie Sven, ich kann mich nicht durchringen, nachdem ich Windows und dazugehörigen Software nun schon diverse Male installiert habe und immer ein nicht zu behebender Fehler auftrat, das ganz noch ein mal zu machen.
MfG
hamuchen
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
Geschrieben 05. Juni 2006, 21:34
Eine TV-Karte zur Aufnahme ist aus Geldmangel nicht drin, eigentlich besteht der Bedarf aber auch nicht.
Geschrieben 05. Juni 2006, 23:52
DVD Player mit allen Formaten
HDTV gucken,yeah!
MP3
Photo
n bissl zocken
TV gucken und aufnehmen
Einfach ein Mediacenter!
Geschrieben 29. Juni 2006, 14:09
MP3s (auch Streams) abspielen
DVB-S aufzeichnen, wiedergeben, timeshift
MP3 Streaming Server
Musik von CD wiedergeben
DVD's wiedergeben (*)
Fotos anzeigen
ausserdem:
Fileserver (wei er die größte Platte hat)
DHCP, DNS, HTTP Server (weil er eh da ist)
UI: Fernbedienung, http, ssh
--
(*) die juristischen probleme von decss hindern mich daran, meinen Linux HTPC als dauerhaften ersatz eines DVD players zu nutzen. Deshalb hab ich noch einen gekauften als reserve.
Geschrieben 29. Juni 2006, 16:11
- TV-Empfang (inkl. Aufnahme, Timeshift etc)
- Abspielen von Medien (Audio/Video) von Festplatte oder Wechselmedien
- Fileserver für alle anderen Rechner (momentan noch zwei)
Das soll noch kommen:
- Streamserver (damit ich z.B. Live-TV auf dem Notebook im Garten gucken kann)
Oberfläche: MediaPortal unter Windows XP
Bedienung: Fernbedienung (als Backup Maus und Tastatur in der Schublade)
Dieser Beitrag wurde von Kalle-Fan bearbeitet: 29. Juni 2006, 16:11
Geschrieben 07. Juli 2006, 09:59
Geschrieben 08. Juli 2006, 10:13
Mein HTPC (siehe Profil) ist natürlich erstmal dafür ausgelegt, 24h laufen zu können. Das ist für Filesharing natürlich die beste Variante, zudem praktisch für Aufnahmen. Hauptsächlich zeiche ich auf und gucke mir das natürlich auch anschließend an
DVDs und sonstige Formate sind auch Aufgabe des HTPCs.
Ob ich auch Musik darauf abspielen werde, habe ich mir nochnicht genau überlegt. Evtl. werde ich meine Musiksammlung komplett auf den HTPC kopieren, um dann vom 2. Rechner drauf zugreifen zu können. Bräucht ich jedenfalls noch ein zweites Paar Boxen.
Auch weiss ich noch nicht ganz, ob ich darauf hin und wieder spielen werde. Dann könnte er nichtmehr passiv laufen, was in den Fall ja nicht soo das Problem wäre.
Da ich noch SageTV teste, nutze ich im Moment die Fernbedienung meiner TV Karte. Für das Prog ansich ist die fast perfekt, nur für andere Anwendung besitzt sie einfach zu wenige Tasten. Vielleicht hol ich mir die billigste Harmony, ziemlich sicher jedoch noch ein kabelloses Set von Cherry, da ich hin und wieder auch ein richtiges Eingabegerät benötige.
Geschrieben 16. Juli 2006, 16:44
bei den meisten von euch dient ja der htpc ja eigentlich "nur" als "wohnzimmer-rechner".
bei den neuen dualcore cpu hätte man aber immer noch genug power um den rechner auch als schreib und internetrechner zu verwenden.
was spricht da eigentlich dagegen. zwei bildschrime kann man auch anschließen. die htpc oberfläche kann man fernbedienen und die arbeitsoberfläche ganz normal per maus und tastatur.
es geht also hier nicht darum den rechner nur im wohnzimmer stehen zu haben.
Geschrieben 16. Juli 2006, 16:49
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...c=19616&hl=
2.
worauf möchtest du hinaus?
man kann natürlich mit einem HTPC auch ins Internet
ich sehe das sogar anders herum, ein HTPC stellt weit höhere Anforderungen
warum es ein Dualcore sein muß, müßtest du mir allerdings erklären, ein SingleCore reicht nämlich auch schon aus
MfG Micha
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 16. Juli 2006, 17:02
Dafür würde ich mir keine neue CPU kaufen.
Und dank schnurloser Maus und Tastatur kann ich auch wunderbar auf die Fernsteuerung verzichten - alle wesentlich Einstellungen kann ich mit der Maus erledigen und ich muss mich auch nicht an der Fernbedienung abquälen, um den Titel einer gespeicherten Aufnahme einzugeben.

Hilfe