Silenthardware & Dirkvader Forum: armin.r's passiv PC - Fujitsu Cordant - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

armin.r's passiv PC - Fujitsu Cordant c4m, northbridge-heapipe, mainboardschlitten-kühlung Thema bewerten: ****- 6 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   armin.r 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • Interests:Auto, Computer, Freundinn
  • CPU:C4M 1,8 @ 2,4Ghz
  • VGA:9500pro
  • HDD:160GB Samsung SATA2
  • MOBO:Gigabyte GA-8I848P-FM
  • RAM:2 x 512MB Kingston
  • Case:Fujitsu Cordant
  • Netzteil:Etasis EFN300

Geschrieben 17. Juni 2006, 11:56

Update auf Seite 4 am 1.9.06
Update auf Seite 3 am 2.7.06

armin.r’s passiver PC – Fujitsu Cordant

Vorwort:

Da ich erst seit ein paar Monaten auf silenthardware.de zu finden bin, stelle ich mich mit meinem System ganz kurz vor.
Ich bin 20 Jahre, leiste momentan meinen Wehrdienst und werde voraussichtlich ab Oktober Mechatronik studieren. Momentan lebe ich noch in 97877 Wertheim am Main (zwischen Würzburg und Frankfurt a. M.)
Auf silenthardware bin ich durch google gestoßen, als ich auf der Suche nach Infos für mein Projekt war.

Die Zielsetzung:

Das System ist nicht von jetzt auf nachher entstanden, ein großer Teil der Komponenten lebte schon lange in einem anderen leisen Rechner. Schritt für schritt hat mich das Silentvirus gepackt, bis ich vor drei Monaten beschlossen hab, alles noch viel leiser zu machen!
Vorgenommen hatte ich mir, ein schönes, sehr leises, passives System zu bauen, welches sich nicht unter dem Schreibtisch verstecken muß. Mein zweites Ziel war es keine kritischen Temperaturen zu zulassen. Silent auf kosten der Lebensdauer wäre der falsche Ansatz.

Komponenten und Entstehung

Das Gehäuse – Fujitsu Cordan

Das Fujitsu Cordant ist ein sehr massives und stabiles Alu-Gehäuse. Jedes Teil ist nur geschraubt und lässt sich sehr leicht zerlegen.
Modifikationen: Als erstes hab ich versucht, die weiß-beige Pulverbeschichtung zu entfernen. Am effektivsten war einfach abschleifen. Da das Cordant aber ein profil auf der Front und Der Heckpartie hatte, musste ich sehr sehr lange schleifen ;), bis das jetzige Ergebnis zu sehen war. Anschließend, wurde in Deckel und Boden Lochgitter eingesetzt, um entstandener Wärme die Möglichkeit zu geben, schnell zu entweichen.
Es waren noch viele weiter kleine Modifikationen nötig, damit alles so gepasst hat, die ich gar nicht alle aufzählen kann.. Zum Schluss hab ich das Gehäuse grundiert und lackiert. Insgesamt sind zwei Schichten BMW Blaumetalliklack und 3 Schichten Klarlack aufgetragen.

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Der Prozessor – C4M 1,8GHz und Ninja

C4M (Celeron Mobil 1,8 GHz) mit Vid-Mod und BSEL0-Mod. Damit läuft der Prozessor auf dem Board bei 1,25 Volt und FSB 133 als 2,4 GHz (Standard wäre 1,8 GHz bei 1,55 Volt).
Lief lange mit einem Zalman 6500B Cu semi-passiv, der ein wesentlich besseres System zum befestigen auf dem Retention Modul hatte. Der Ninja war so wackelig, das erstens der Anpressdruck erhöht, und der CPU gegen Kantenbruch bzw. Zerstörung geschützt werden musste. Um den Anpressdruck zu erhöhen, hab ich beim Rention-Modul unten 1,2 mm weggefeilt. Um den Die vor der Zerstörung zu bewahren, hab ich Filzgleiter aufgeklebt, ähnlich wie bei einem Athlon XP, nur das meine aus dem Baumarkt für Möbel sind.

Das Mainboard - Gigabyte GA-8I848P-FM

Intel 848P Chip, läuft mit dem C4M, zuverlässig und stabil.
Eigentlich wollte ich nicht daran nicht viel basteln, denn ich war immer zufrieden so wie es war, doch beim ersten voll-passiven Probelauf, wurde die Northbridge über 50 Crad heiß.
Das war eindeutig zu viel, also informierte ich mich über Heatpipes und allem was dazu gehört. Dabei bin ich natürlich auf Jürgen Traube alias Heatpipe gestoßen, dass er mir dann bei einem ganz anderen Thema geholfen hat, war nicht vorherzusehen, deshalb auch hier noch mal viel dank an Jürgen Traube.
Eigentlich hatte ich vor, auf den Chip eine Heatpipe zu setzten und unter das Mainboard einen Kühler (siehe Kühlung durch Mainboardschlitten) mittels Gap-Pad von Conrad. Doch Jürgen Traube, bot mir an, ein großes Stück Folie aus Silikon mit Aluoxidzusatz zu gießen, das dann die ganze Mainboardrückseite kühlt.
Auf dem Mainboardschlitten sitzt jetzt ein 2mm dicke Aluplatte, die ich von unter verschraubt hab (dazwischen natürlich etwas Wärmeleitpaste). Darauf liegt das von Jürgen gegossene Pad, und darauf das Mainboard. Hinter dem Mainboardschlitten sind Kühlkörper von ebay geschraubt, um die Wärme noch schneller abzuführen.
Die Northbridge wird durch eine 8mm Heatpipe von Conrad gekühlt. Die Passung ist aus 10mm Kupfer von Aluverkauf.de, in das ich ein 8mm Loch mit einem Blattpapier dazwischen gebohrt hab. Ähnlich ist der Kühlkörper befestigt, den ich bei ebay sehr günstig erworben
hab.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Die Grafikkarte – Radeon 9500

Die Grafikkarte, sollte Sparsam sein, DVI und VGA out besitzen, die nötige Performance haben, um exotische Auflösungen darzustellen (wegen widescreen Monitor) und dx9 fähig sein (wegen Windows Vista). Letztendlich ist die Wahl auf eine günstige, gebrauchte Radeon 9500 gefallen, da die ursprünglich geplante fx5900 zu heiß wurde..
Gekühlt durch einen Thermaltake Schooner, weil das der einzige Kühler ist, den ich gefunden hab, der die Wärme auch aus dem Gehäuse leitet.
Eingefügtes Bild

Der Arbeitsspeicher – 2 x 512 MB Kingston

Dazu brauch ich glaube ich nicht viel sagen…

Das Netzteil - Etasis EFN 300

Passiv musste es sein, bei allem anderen war ich nicht festgelegt, deshalb hab ich mich in dem Punkt einfach auf viele Testberichte und Empfehlungen des Forums verlassen, und es bis jetzt nicht bereut.
Es gab Diskussionen, ob das Netzteil ist der Senkrechten Lage (wie bei mir) montiert werden darf, doch ich habe mich entschlossen, es dennoch so zu montieren, denn:
es brauch so weniger Platz als mit Gewindestangen,
es gibt Gehäuse wo das Netzteil genau so serienmäßig montiert ist (viele Desktop-Gehäuse zB),
in der Anleitung stand davon nix,
wird das Netzteil oben nicht mal Handwarm.
Ich werde es im Auge behalten, aber ich denke es wird sich gleich bleiben ob das Netzteil so oder waagerecht montiert ist.
Eingefügtes Bild

Die Festplatte – Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ)

Ich wollte unbedingt eine Festplatte mit 7200rpm, da ich bereits eine Samsung mit 5400rpm als systemplatte hatte, und der Unterschied doch extrem ist.
Ich bin ein Samsung Fan, und habe es auch bei dieser Platte nicht bereut.
160GB weil die größte ein-platter HDD, die sata2 Variante, weil sie günstiger ist als die alter Serie…
Da mein zweites Ziel war es ja, silent nicht auf kosten der Temperaturen umzusetzen,
aus diesem Grund kam nur eine BTB-Deluxe in Frage.
Es ist meine erste Bitumenbox, und ich muss sagen ich bin begeistert. Die Temperaturen sind in der Deluxe Version sogar besser als ohne BTB. Kühler ist wieder von ebay (8 solche Kühler für 12€). Lackiert ist die Box in Bundeswehr matt-schwarz :nixweiss:
Eingefügtes Bild

To do…

Ich baue jetzt seit drei Monaten an dem System, gestern ist es das erste mal gelaufen.
Mit genauen Temperaturen etc. kann ich also nicht dienen, werden selbstverständlich nachgereicht!
Das hässliche beige CDRom Laufwerk, dient nur als Platzhalter. Es hat fast dieselbe Größe wie mein zukünftiger DVD-Brenner, und wurde nur eingebaut, um zu zeigen, dass es auch reinpasst 
Sobald mein Brenner dann da ist (bestellt ist er schon), wird das Kabelmanagement noch mal überarbeitet und angepasst, Windows neu aufgespielt, Temperaturen nachgereicht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von armin.r bearbeitet: 01. September 2006, 22:56

0

#2 Mitglied ist offline   mj-crawl 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:A64 3000+ Venice @ 1.1V
  • VGA:ATI 9600XT@PolarFreezer
  • HDD:Seagate 7200.9 160GB @ BTB
  • MOBO:MSI K8T Neo2
  • RAM:1GB MDT PC3200 CL2.5
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Silverstone SST-ST30NF

Geschrieben 17. Juni 2006, 12:19

***STAUN!!!*** :nixweiss:

Bin echt glücklich Dir als erster zu diesem genialen System zu gratulieren!

Bye!
0

#3 Mitglied ist offline   KingJames 

• Mitglied
  • CPU:AMD Athlon 64 3000+ Winnie
  • VGA:Radeon x700 passiv
  • HDD:Seagate 160GB@ HD Silencer
  • MOBO:ASRock Dual Sata 2
  • RAM:1024 MB PC400
  • Case:Aplus Casetek 1020 IQ Eye
  • Netzteil:LC Power 550W@DarkBlue

Geschrieben 17. Juni 2006, 12:22

:nixweiss: Ich kann dem nur zustimmen. Ein echt klasse System.
0

#4 Mitglied ist offline   Rockhu 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:P4 2,4 Ghz @ Scythe Ninja
  • VGA:9550XT @ Polar Freezer
  • HDD:Seagate 7200.9 160GB @ BTB
  • MOBO:AOpen AX45F-4D
  • RAM:4x256MB
  • Case:Coolermaster Centurion 5
  • Netzteil:Seasonic S12 380Watt

Geschrieben 17. Juni 2006, 12:30

Hi armin!
Also ich muss schon sagen richtig ordentliches System. Alles beachtete gut verarbeitet und erst die BTB...
Der Cordant sieht mit dem Lack und dem Streckgitter auch richtig gut aus und ist eigentlich nicht wieder zu erkennen. Wohl eines der besten/das Beste? System(e) hier im Forum. :nixweiss:

Zu verbessern gibts wirklich garnichts und ich hätte direkt mal 2 Fragen.
Wie hast du den das mit der BTB gemacht. Führen da sogar noch Heatpipes rein ?
Bin da mal auf die Temperaturen gespannt. Und könntest du vielleicht erwähnen welche Heatpipe Kühlung du fürs MB verwendet hast.

Ansonsten gehört das hier wohl ins "Sehenswerte Systeme" Forum. ;)

mfG
0

#5 Mitglied ist offline   Fire&Forget 

• Silber Mitglied
  • CPU:X2 3800+@ScytheNinja
  • VGA:HD3850
  • HDD:Seagate 7200.10 @Quiet Drive
  • MOBO:ASROCK dual Sata-II passiv
  • RAM:2 GB MDT
  • Case:Sharkoon Rebel9 Eco
  • Netzteil:Seasonic S12-330 @YateLoon

Geschrieben 17. Juni 2006, 12:32

:nixweiss: ;) ;)

Da bin ich jetzt echt auf die Temperaturen gespannt :)

edit:

Zitat

Wohl eines der besten/das Beste? System(e) hier im Forum.

wenns nach einem bestimmten "perfekten" Boardie geht, soll man sowas doch nicht mehr schreiben,
und mehr Kritik üben :P :P
Sorry, aber ich finds auch perfekt (aber noch Temps abwarten muss).

Dieser Beitrag wurde von Fire&Forget bearbeitet: 17. Juni 2006, 12:35

Bitte meine Beiträge nicht zu ernst nehmen ;)

mein 2-Lüfter-System
0

#6 Mitglied ist offline   electr0n 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Juni 2006, 12:34

Hi,

du hast wirklich ein sehr schönes Passiv Sytem aufgebaut. Sehr gut durchdacht, ich freu mich schon auf die Temperaturen. Wenn du die Slotbleche noch wegmachst, wird dein PC noch luftiger! :nixweiss:

Beitrag anzeigenRockhu sagte am 17.06.2006, 13:30:

Wie hast du den das mit der BTB gemacht. Führen da sogar noch Heatpipes rein ?

http://www.silenthar...?showtopic=4301

P.S.: Bald wirst du merken, wie nervig ein Optisches Laufwerk sein kann ;)

Dieser Beitrag wurde von electr0n bearbeitet: 17. Juni 2006, 13:01

0

#7 Mitglied ist offline   armin.r 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Juni 2006, 13:03

@ Rockhu
zur btb: ja genau, da führen heatpipes rein.
schau dir mal unter tuturiols die bitumenbox deluxe an
so ähnlich hab ich das auch geamcht
heatpipekühlung fürs motherboard ist eigenbau, das ist eine 8mm heatpipe von conrad elecronic, kuper ist von www.aluverkauf.de, der kühler oben ist von ebay
@Fire&Forget und die anderen: temperaturen kommen, ich hoff mein dvd laufwerk kommt dienstag oder mittwoch an, hab nächste woche noch urlaub, also wird zügig umgesetzt...
@ electr0n: wird mit gehäusewänden betrieben, auf einen der fotos gut zu sehen. damit ihr aber ins gehäuse schauen könnt, die meisten fotos mit offenem system..
evt kommt noch lochgitter in die türen, aber dafür will ich erst mal temperaturen beobachten
@ all: danke für die blumen :nixweiss:
0

#8 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 17. Juni 2006, 15:03

das ist ja zum heulen gut! meine herren, das ist echt.. *kopfschüttel* :nixweiss: ..bin sprachlos.

hätte nicht gedacht, dass bei all den inzwischen erhältlichen kauflösungen nochmal so ein starker bastel rechner hier auftaucht. bin echt baff.
0

#9 Mitglied ist offline   whiteplayer 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Juni 2006, 15:09

Von mir gibts auch noch ein paar Blumen. :nixweiss: ;) ;)

Das sollte zu den sehenswerten verschoben werden. :)
0

#10 Mitglied ist offline   armin.r 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Juni 2006, 15:19

vielen dank, einen kleinen umbau hab ich noch vor, wird aber eine überraschung :nixweiss:
die benötigten teile waren sind noch nicht da, und ich hatte heute zeit die systemvorstellung zu schreiben.
ich denke das wird ende nächster woche was...

ansonsten, ja alles blos kaufen und einbauen ist relativ schwer, wenn man ein passives system betreiben will, das lange leben soll.
denn ohne luftstrom werden spannungswandler etc einfach heißer, und auch die eigentlich passive northbridge wird auf einmal merklich wärmer.

ausserdem hab ich eigentlich schon immer gerne gebastelt.
das war mein erster leiser PC, vor ca 5 Jahren
Eingefügtes Bild
danach kam der hier
http://people.freene...in_r/sb61g2.htm
dazwischen und danach viele verschiedene andere, von denen ich keine pix hab

Dieser Beitrag wurde von armin.r bearbeitet: 31. August 2006, 19:49

0

#11 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 17. Juni 2006, 15:26

Hallo
ich finde es auch schön, das hier jemand mal bastelt und im Großen und Ganzen sieht es auch schön aus,
der BMW-Lack macht auch gut ws her
aber ich finde einige Lösungen recht plump realisiert
so zum Beispiel das Netzteil mit den Winkeln, das geht besser und auch passender zum Gehäuse
desweiteren sehen die Kühlkörper hinten fast wie wild rangeklatscht aus
es kann ja eine Funktion haben, aber dann würde ich die gern erfahren
auch die 3,5"-Käfige, werden eh nicht benutzt, nehmen aber Platz und Raum weg

dann noch mal eine Frage am Rande
warum den Ninja?
über Kühlkörper scheinst du zu verfügen über etwas Bastlerbegabung auch, also warum noch Standardgedöns und kein ordentlicher Kühler an der Rückwand oder auf dem Dach?
wär das erste, was ich machen würden, noch vor Mainboardrückenkühlung und vor der Northbridge

tut mir leid, wenn ich hier den Spaß verderbe und selber nichts besseres zu bieten habe, aber ich hoffe man kann mit der Kritik umgehen

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 17. Juni 2006, 15:29

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#12 Mitglied ist offline   Wirrkopf 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:AMD64 X2 3800+ AM2
  • VGA:ATI Radeon X300
  • HDD:Samsung 200 GB + 6 x 250 GB
  • MOBO:ASUS M2N-E
  • RAM:2x1024 TwinMos DDR2 PC800
  • Case:Fujitsu Cordant CNC verbessert
  • Netzteil:Eigenbau passiv

Geschrieben 17. Juni 2006, 15:30

Na endlich mal Fujitsu Cordant Gehäuse ,-) Davon hab ich auch ein paar Stück.

Gefällt mir grundsätzlich auch sehr gut das System.

Kritik: Ist das ganze nicht teilweise etwas übertrieben?

z. B. diese Sammlung aufgeklebter Kühlkörper auf dem Innenteil... Bringt das irgendwas?

Auch das passive Netzteil hätte ich ganz normal innen eingebaut. Bei dem Lochgitter oben wäre das kaum wärmer als Innen. Und es würde deutlich besser aussehen als das extern Angeflanschte.

Ich hab auch zwei Cordants lackiert aber den vorhandenen Lack nur angeschliffen. Wenn der Lack wirklich absoll gibt es da speziellen Lackentferner den man aufträgt und der den Lack so anweicht das man den runterkratzen kann. Hab ich vor Jahren mal mit einem Fahrrad gemacht und da ging das super.

Achja was mir noch aufgefallen ist: Von dem Cordant Gehäuse gibt es unterschiedliche Versionen. Bei Deinem ist der 5 1/4 Laufwerkskäfig aus Blech. Bei der älteren? Version ist dieser auch aus Alu.

Dieser Beitrag wurde von Wirrkopf bearbeitet: 17. Juni 2006, 17:17

0

#13 Mitglied ist offline   Dackel 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD 64 4000@2600mhz @ST+120mm
  • VGA:PoV Gf 7600 GT @ AC Accelero S2
  • HDD:WD 80GB + Maxtor 200GB
  • MOBO:Asrock 939 DualSataII
  • RAM:2048 MB DDR400 Qimonda
  • Case:FSC Cordant
  • Netzteil:LC-Power 420 Watt @ IBL 120 mm

Geschrieben 17. Juni 2006, 15:39

hallo armin,

jetzt hast du mir doch glatt ne idee geklaut. zumindest werde ich es bei der einreichung zur wahl der besten passiv aufgebauten systeme so darstellen.

jetzt im ernst. sieht echt klasse aus. habe gestern auch mein cordant von tycoon bekommen und schon mal zerlegt. jetzt warte ich nur noch auf ein paar andere teile und dann geht es los. werde aber wohl aus kostengründen und des demnächst anstehenden neuaufbau meines systems zunächst mit lüftern betreiben. hoffe es wird ein zwei-lüfter-system (graka und nt).

kurze frage noch: das lüftungsgitter oben, bringt das was? nicht als kritik gemeint, sondern als interessierte frage.

hast du die lüftungslöcher an den seiten geschlossen?

so long
dackel

Dieser Beitrag wurde von Dackel bearbeitet: 17. Juni 2006, 15:40

0

#14 Mitglied ist offline   armin.r 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Juni 2006, 15:45

@ migmicha:
also das Netzteil sollte umbedingt extern positioniert werden, damit es das gehäuse nicht aufheizt und ich den platz zur verfügung hab. winkel waren die einfachste und meiner meinung nach eleganteste art das zu realisieren.
die hinteren kühlkörper sind geschraubt, dazwischen wärmeleitpaste natürlich, und sollen die wärme die das pad und das alublech von der mainboardrückseite aus abführen an die umgebungsluft abfgeben.
sie sind so positioniert, das die relevanten stellen abgedeckt sind, sprich spannungswandler, northbridge etc.
der 3,5" käfig muß vor erst drinnenbleiben, da daran die blenden und das thermometer befestigt sind. die blenden werden nicht wie bei plasiktowern einfach reingeklickt.
ich spielte mit dem gedanken, den schacht zu kürzen, aber er ist auserdem für die stabilität mitveratnwortlich, das höchsten ein paar cm drinnen wären, die nicht viel ausmachen.
jetzt gerade ist auch noch die alte hdd drinnen, auf der windows läuft. zum neuinstallieren fehlt ja noch das dvd laufwerk...
der vorteil eines towerkühler, oder auch jeder andere standartkühler, ist das man flexibel ist. um die heatpipe kühlung der northbridge zu demontieren brauche ich sehr lange und es sind viele umbauschritte notwendig. das alles entfällt bei einem standartkühler. desweiteren hätte ich damit das ganze konzept des towers zerstört: der cordant lässt sich komplett zerlegen, will ich zB an der front was basteln, schraube ich nur diese runter. wären kühlkörper oder heatpipes fest damit verschraubt, ist der vorteil der gehäuses dahin.

die kühkörper die ich hab, sind allesamt von ebay, die fünf kleineren für 2,99
acht von den großen für 12€ (einer für die btb und einer für die northbridgekühlung verwendet)

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 17.06.2006, 16:26:

wär das erste, was ich machen würden, noch vor Mainboardrückenkühlung und vor der Northbridge

aber dann wären wohl spannungswandler und northbridge irgendwann hopps gegangen
ich habe jedem teil des kühlkonzepts gleich viel preorität gegeben, denn was ist eine super cpu kühlung wert, wenn das mainboard vorher abraucht?

@Wirrkopf
danke, du meinst die kühler auf dem mainboardschlitten?
die kühler werden deutlich warm. also leiten sie wärme ab. weniger hätten es auch getan aber nicht so effektiv und so schnell denke ich.
das netzteil wollte ich umbedinkt extern montieren!
es heizt so das system nicht auf,
ich hab mehr platz im innenraum,
überflüssige kabel bleiben einfach draussen,
die vorteile überwiegen einfach, und der platz nach hinten war da, also warum nicht nutzen?
den lack abschleifen geht sehr gut. abe warum? einfach ist es ihn wie du sagst blos anzuschleifen. damit hat man ja schon eine basis für den neuen lack. abgeschliffen hab ich ihn nur dort, wo ich das aluprofil nicht mehr haben wollte. wollte eine glatte front und ein glattes heck!
PS: wenn du noch ein cordant übrig hast, ich kenn ein forumsmitglied, das ein solches gehäuse sucht. wenn ja einfach pn und ich schick dir den nick...

@Dackel: das bringt auf jeden fall was. die wärme mus aus dem gehäuse, umso "luftiger das ganze" umso besser und schneller geht das.
die seitenlöcher sind offen, eine negative beeinflusssung des luftstroms gibt es bei mir ja nicht
evt werde ich sogar dort noch lochblech einsezten. aber dafür möchte ich erst mal aussagekräftige temperaturen messen

Dieser Beitrag wurde von armin.r bearbeitet: 17. Juni 2006, 17:31

0

#15 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 17. Juni 2006, 16:10

Nur Neider können meckern ;)
Laß Dir nur nicht rein quatschen.
Hier gefundene Erfahrungen und Ideen sehr gut umgesetzt :nixweiss:

Gratulation!

Uwe

Thema verteilen:

• 4 Seiten +