MacBook schreib ichs mal hier rein
Geschrieben 27. Juni 2006, 23:31
...und fülle direkt mal dies Forum hier mit einem Beitrag:
hat jemand schon Erfahrungen mit dem MacBook gemacht?
Für 1070 ist das ja echt (scheinbar) ein spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Vor allem interessieren mich:
Leistung der Shared-Memory-Graka, Hitzeentwicklung, lüfterverhalten / -lautstärke
MfG
Geschrieben 27. Juni 2006, 23:39
Beim Macbook finde ich es Schade, dass es einerseits eine krasse dualcore cpu gibt und auf der anderen seite nur shared memory
Weiterhin soll das Display sehr spiegeln sodass arbeiten im freien wohl nicht so viel spass machen soll... die Fabtreue soll auch recht mies sein. also nix für designer etc.
Warm wird es nix, von einigen user hört man das es einwenig fiepen soll, was natürlich nicht so schön ist. Lüfter sind eigentlich wie bei allen Apple Produkten top. selbst bei meinem fast 2 jahren alten ibook höre ich den Lüfter nur selten....
Wenn du wirklich nur n bissl surfen,dvd gucken, chatten, mailen möchtest würde ich dir eher zu nem gebrauchten ibook raten... bei macuser.de gibt es auch einen anzeigenmarkt. Habe da auch schon mehrere Apple produkte gekauft.
Grüße
Geschrieben 28. Juni 2006, 18:39
crime sagte am 28.06.2006, 00:39:
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Freund von mir sagt, auch im Garten ginge es ganz ausgezeichnet. Das Display ist eben sehr hell, und der Spiegeleffekt eher gering.
Zitat
Ich hoffe, das heißt warm wie nix. Denn warm wird es - sehr sogar.
Schau dir einfach mal meinen Post im "eure Notebook-Erfahrungen"-Thread an, da hab ich einiges zum MacBook geschrieben. Dem ist allerdings hinzuzufügen, dass sich heute mein MB einfach mal so aufgehängt hat - quasi grundlos (ich war nicht mal im Raum). Außerdem spinnt einer der USB-Eingänge: fällt ca. 2 Minuten nach Einstecken des Gerätes einfach aus. Fazit: Das Ding geht demnächst in die Reparatur.
Geschrieben 28. Juni 2006, 21:06
sim`on sagte am 28.06.2006, 19:39:
crime sagte am 28.06.2006, 00:39:
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ein Freund von mir sagt, auch im Garten ginge es ganz ausgezeichnet. Das Display ist eben sehr hell, und der Spiegeleffekt eher gering.
Zitat
Ich hoffe, das heißt warm wie nix. Denn warm wird es - sehr sogar.
Schau dir einfach mal meinen Post im "eure Notebook-Erfahrungen"-Thread an, da hab ich einiges zum MacBook geschrieben. Dem ist allerdings hinzuzufügen, dass sich heute mein MB einfach mal so aufgehängt hat - quasi grundlos (ich war nicht mal im Raum). Außerdem spinnt einer der USB-Eingänge: fällt ca. 2 Minuten nach Einstecken des Gerätes einfach aus. Fazit: Das Ding geht demnächst in die Reparatur.
also dass das macBook pro heiss wird weiss ich... aber das stinknormale macbook? was soll denn da heiss dran werden?
monitor fand ich auch gar ned so schlimm was den spiegeleffekt betrifft...
mein anwendungsgebiet wäre alles rund ums Informatikstudium, aber vor allem wohl die programmierung. habe überlegt, mal ein paar programme für mac zu entwickeln... irgendwie hab ich immer das pech, dass ich ein programm fertig habe und dann entdecke, dass es das gleiche schon gibt
Geschrieben 29. Juni 2006, 11:41
ich hatte das macbook mal einige zeit auf dem Schoß und sonderlich warm wurde es nicht... die pro werden heiß, ja, aber die MB nicht sonderlich...
Geschrieben 29. Juni 2006, 22:48
crime sagte am 29.06.2006, 12:41:
ich hatte das macbook mal einige zeit auf dem Schoß und sonderlich warm wurde es nicht... die pro werden heiß, ja, aber die MB nicht sonderlich...
gibt es da eigentlich auch tools (vergl. RMClock), die die voltage des cpu runterschrauben?
und mal unabhängig von Mac OS: gibts so tools überhaput für die coreDuo prozis?
Geschrieben 03. Juli 2006, 10:24
Geschrieben 03. Juli 2006, 11:28
Überlege mir gerade, da ich gestern das macbook von nem bekannten in der hand hatte, mein ibook zu verkaufen, n bissl was draufzulegen und mir dann auch ein macbook zu kaufen... ich weiss nur nicht, ob es ich wirklich brauche... intersannt wäre natürlich dann der switch zwischen windows und mac osx...
Geschrieben 03. Juli 2006, 22:27
Geschrieben 04. Juli 2006, 15:56
whiteplayer sagte am 03.07.2006, 23:27:
begeistert bin ich auch.
allerdings: so schlimm finde4 ich das nicht entspiegelte display gar nicht. hab da schon deutlich schlimmere gesehen -> siehe Acer oder Sony
und sonst gibts die teile ja auch mit entspiegeltem Display...
Geschrieben 04. Juli 2006, 16:14
http://www.zdnet.de/...39144889,00.htm
Nochdazu wird es wohl extremst warm ... und manche fiepen *g*
Geschrieben 05. Juli 2006, 22:47
soll wohl irgendwann die funktionen bieten, die auch "NotebookHardwarecontrol" bietet. und das sind ja schon mal einige.
der interessierte Beobachter klickt hier
und betreffend qualität: diese entfärbung finde ich alles andere als schlimm. schnell in den shop des vertrauens gelaufen und am nächsten tag hastes wieder schön
Dieser Beitrag wurde von sbehnen27 bearbeitet: 05. Juli 2006, 22:50
Geschrieben 06. Juli 2006, 07:14
Geschrieben 06. Juli 2006, 13:27
Optik: Super geil!
Wärme: ziemlich warm. Gerade jetzt bei den Außentemps. Auf nackten Oberschenkeln wird schon echt unangenehm.
Lüfter: meistens aus. dann ist nur die HDD leicht zu hören (Laufgeräusche, zugriff nicht). Aber wenn man ein bischen was macht, pendelt die Temp immer so um 70°C und bei 70 Grad geht wohl der Lüfter an. Aber kaum ist er an, ist es auch schon wieder unter 70Grad gesunken und er geht wieder aus. Das gibt so eine Art muhen, was mir RICHTIG aufn Sack geht. Wenn die Hitze vorbei ist, wird das auch vorbei sein, aber bis dahin...
Habe es auch schon auseinader gebaut und die 2 Kilo Wärmeleitpaste gegen wenig richtige getauscht, erstaunlicher weise hat das fast nix verändert.
Display: Hatte ich auch schiss vor. Diese Spiegel hasse ich. Aber es geht echt. Es ist sehr hell und es spiegelt nicht soo krass. Auch draußen nutzbar. Und so ziemlich alle Notebooks haben ja sowas inzwischen. Daher kann man sich ja kaum noch dagegen entscheiden.
Die Winkelabhängigkeit ist allerdings echt nicht dolle. Bin auch gute Eizos gewöhnt, aber trotzdem. Farben sind ok, aber natürlich nix für die Druckervorstufe.
Verarebeitung ist auch richtig geil.
Und die ganzen Gimmiks wie INSTANT-standby, FrontRow, magnetischer Deckel etc sind einfach total genial. Ich möchte es nicht missen.
Windows läuft auch super. Nur ne externe Maus braucht man, da es keine rechte Maustaste gibt. Aber OSX rockt eh viel mehr. Und da kann man zB durch 'klicken' mit 2 Fingern aufs Touchpad n rechtsklick simulieren. Vielleicht wird das in der Final von BootCamp mit Win auch funktionieren...
sonst halt Parallels, da geht auch der rechtsklick. Und ist echt schnell. nur viel ram nötig.
Dieser Beitrag wurde von Technofrikus bearbeitet: 06. Juli 2006, 13:29

Hilfe