da ich plane mir eine X1800xt oder eine vergleichbare Karte zu holen, und der Kühler mir gar nicht in mein leises System reinpasst, habe ich mal einen eigenen Kühler entworfen:
Das Prinzip und der Aufbau ist ähnlich dem VM101. Die gestrichelten Linien auf dem Bild sollen die Heatpipes darstellen, die in einem Bogen (wie beim VM101) vor der Graka her verlaufen. Oben in die Lamellen (es sind ca. 60 Stück oben und 10 Stück unten eingeplant) soll ein langsam drehender 120er rein. Die Lamellen sollen gelasert werden (wenns nicht zu teuer wird), die Heatpipes gibts ja bei Conrad (6mm). Die "Zähne" in den Löchern für die Heatpipes sollen sich beim Duchstecken der Pipes verbiegen und einen sicheren und festen Halt gewährleisten.
Was mir aber noch Sorgen bereitet, ist die Kühlung der RAMs - wie warm werden die? Reichen da wohl passive Kühlkörper aus?
Wenn euch noch andere Sachen einfallen, die ich nicht bedacht habe, dann immer raus damit! Ich bin über jede konstruktive Kritik (und natürlich auch über jedes Lob
Nochwas zu den Maßen: Der Schlitz für den Lüfter ist 15cm breit, zwischen "oberer" und "unterer Ebene" sind ca. 1,6 cm frei.

Hilfe