Silenthardware & Dirkvader Forum: Mein Entwurf eines Graka-Kühlers - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein Entwurf eines Graka-Kühlers - was haltet ihr davon? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   UncleQ 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD Phenom 2 X4 940 BE
  • VGA:PowerColor Radeon HD 5770 PCS+
  • HDD:Postville 80GB + Samsung F3 1TB
  • MOBO:Gigabyte GA-MA790X-UD3P
  • RAM:4096MB g.skill DDR2-1000
  • Case:LianLi PC7-SE schwarz
  • Netzteil:Enermax Pro82+ 525W

Geschrieben 04. Juli 2006, 18:59

Hallo,

da ich plane mir eine X1800xt oder eine vergleichbare Karte zu holen, und der Kühler mir gar nicht in mein leises System reinpasst, habe ich mal einen eigenen Kühler entworfen:

Eingefügtes Bild

Das Prinzip und der Aufbau ist ähnlich dem VM101. Die gestrichelten Linien auf dem Bild sollen die Heatpipes darstellen, die in einem Bogen (wie beim VM101) vor der Graka her verlaufen. Oben in die Lamellen (es sind ca. 60 Stück oben und 10 Stück unten eingeplant) soll ein langsam drehender 120er rein. Die Lamellen sollen gelasert werden (wenns nicht zu teuer wird), die Heatpipes gibts ja bei Conrad (6mm). Die "Zähne" in den Löchern für die Heatpipes sollen sich beim Duchstecken der Pipes verbiegen und einen sicheren und festen Halt gewährleisten.

Was mir aber noch Sorgen bereitet, ist die Kühlung der RAMs - wie warm werden die? Reichen da wohl passive Kühlkörper aus?

Wenn euch noch andere Sachen einfallen, die ich nicht bedacht habe, dann immer raus damit! Ich bin über jede konstruktive Kritik (und natürlich auch über jedes Lob ;) :fresse: ) stets erfreut!

Nochwas zu den Maßen: Der Schlitz für den Lüfter ist 15cm breit, zwischen "oberer" und "unterer Ebene" sind ca. 1,6 cm frei.
Meine|Stadt
Mein|System

Eingefügtes Bild

Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

- Tempus fugit -
0

#2 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 04. Juli 2006, 19:27

hoi.. ;)

schaut sehr interesant aus was du dir da ausgetüftelt hast. lob geht auf jeden fall mal raus.

würds denn auch mit 8er pipes gehn und wieviele PCI Slots wird das "ungetüm" denn brauchen?

wegen dem RAM brauchst du dir keine gedanken zu machen. der wird auf (fast) keiner heutigen graka aktiv mitgekühlt. ein passiver kükö tuts da allemal. :fresse: zumal ich auch davon ausgehe, dass der 120er auch gut was wegwehen wird und die RAMs mitkühlt.

hast du noch weitere, perspektivische zeichnungen? :P

Dieser Beitrag wurde von coxon bearbeitet: 04. Juli 2006, 19:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   UncleQ 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 04. Juli 2006, 19:51

PCI-Slots solls keine verbrauchen (zumindest keine darunterliegenden - dadrüber kommt ja eh kein Slot, sondern der CPU-Kühler, der vom 120er gleich mitgekühlt wird (2 fliegen mit einer klappe))

8er Pipes würde denke ich auch gehn, müsste ich nur nochmal neu zeichnen. Aber die 6er sollten ja auch schon ordentlich was abtransportieren. Oder gibt es spezielle Gründe, die für 8er Pipes sprechen?

Perspektivische Zeichnungen hab ich nur was gekritzeltes auf Blatt, werde ich nachher vll. mal kurz einscannen...

Und danke fürs Lob... ;)

edit:
hier mal ne Skizze von der Seite:
Eingefügtes Bild

Und hier mal noch ein früherer Entwurf mit Lüfter zwischen Graka und Kühler, wurde aber wegen eventueller Motageschwierigkeiten verworfen:
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von UncleQ bearbeitet: 04. Juli 2006, 20:22

Meine|Stadt
Mein|System

Eingefügtes Bild

Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten!

- Tempus fugit -
0

#4 Mitglied ist offline   museager 

• Silber Mitglied
  • VGA:3dfx Voodoo 5 6000

Geschrieben 05. Juli 2006, 01:18

Beitrag anzeigenUncleQ sagte am 04.07.2006, 20:51:

8er Pipes würde denke ich auch gehn, müsste ich nur nochmal neu zeichnen. Aber die 6er sollten ja auch schon ordentlich was abtransportieren. Oder gibt es spezielle Gründe, die für 8er Pipes sprechen?
Ich kenn mich mit Heatpipes nicht so 100%ig aus - aber vielleicht die Stabilität? Was dfür spricht: Dicker ist stabiler. Was dagegen sprechen könnte: Der Hohlraum im inneren wird ja auch größer, aber die Wandstärke sollte dann doch auch größer werden?

Ansonsten aber schöne Sache - das Lasern wird allerdings bestimmt teuer, oder? Währe ein Polar Freezer da nicht günstiger? Für den müsste man sich dann nur eine Montagemöglichkeit für den 120er ausdenken ;)

Grüße,
Sebastian
0

#5 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 05. Juli 2006, 08:22

morgen museager. im prinzip hast du recht mit dem polarfell, aber ich denke nicht das es stark genug sein wird um die X1800 wegzustecken. auch nicht wenn man einen 120er anbaut. aber bei den 8er pipes stimme ich dir zu. stabilität wird auf jeden fall ein wichtiger punkt sein & das lasern, hmm.. da kann man mal damandi fragen. der hat das für seinen holz-eigenbaurechner auch gemacht. billig wird es aber bestimmt nicht.

die konstruktion die du als erstes gepostet hast, finde ich immernoch am besten, würde mich freuen wenn du da noch etwas detaliertere zeichnungen hättest. aber soweit ich das verstanden habe, soll es aussehen wie eine vm-101 und oben, auf den finnen, soll dann der 120er thronen. wenn du dabei nur die 2 fixierungspunkte der graka nimmst, könnte es, mit dem 120er oben drauf, vielleicht probleme mit dem gewicht geben und der kühlblock würde nicht plan auf der VPU sitzen. das PCB von (aktuellen) grakas & mainboards ist wirklich stabil. ohne größere gewalteinwirkung schaft man es nicht die karte zu zerbrechen. (das weiß ich weil ich mal ne 9800pro auseinander genommen habe ;) ) aber es kann sich unter umständen biegen wobei wir wieder beim punkt wären das der kühler nicht plan auf der GPU liegt. du kannst dir ja beim polarfreezer ein bischen was abgucken und eine kleine halteplatte für die finnen mit dem 120er machen die du dann mit den fixierungspunkten der graka verbindest. mit abstandshaltern versteht sich.

Eingefügtes Bild

weist was ich mein? :fresse:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Racoon 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 05. Juli 2006, 08:58

im prinzip sowas wie der V1 von thermaltake (der hier)

alles n bissl grösser dimensioniert versteht sich.

gruss
rac
0

#7 Mitglied ist offline   UncleQ 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 05. Juli 2006, 18:17

Ja, genau, es ist im Prinzip ein größerer VM101 mit nem 120 drauf. Die Idee vom Thermaright V1 steck auch etwas hierdrin, aber da die da nur einen recht kleinen :edit so klein ist der ja doch nicht (aber recht flach) Lüfter verwenden sollte das Ding dann auch nicht unbedingt sooo leise sein. Und das tolle an der Sache mit dem 120er ist ja, wie schon gesagt, dass ich nur einen Lüfter für Graka und CPU brauche.
Das mit dem Abstützen ist auch ne super Idee, die ich auch auf jeden Fall mal mit einbauen werde.
Und wegen dem Lasern hoffe ich, dass es wegen der größeren Anzahl von Lamellen dann pro Lamelle doch vertretbar günstig wird, ansonsten muss ich mir da wohl was anderes überlegen oder es sein lassen, was natürlich schade wär.

Dieser Beitrag wurde von UncleQ bearbeitet: 05. Juli 2006, 18:26

Meine|Stadt
Mein|System

Eingefügtes Bild

- Tempus fugit -
0

#8 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 06. Juli 2006, 10:07

tja, das mit dem lasern... also ich vermute das du nicht unter 100€ kommst, tendenziell eher noch mehr. damadi hier aus dem forum hat sich mal eine recht simple blende lasern lassen...
hier ist mal der beitragslink:
*klick*

das lasern hat "etwas mehr als ein komplettes Lian Li" gekostet. also mindestens 100€, da der thread schon älter ist und es das PC7 für 80 noch nicht gab :smokin:

mfg, lenni
0

#9 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 06. Juli 2006, 10:13

Naja, also die Idee ist ja super. Und wenn du das Geld dafür über hast: Mach es!

Aber nur um die CPU und Grafikkarte mit einem 120er zu befeuern, brauchst du keinen eigenen Kühler entwickeln. Ich würde einfach einen Ninja und eine VM102 (oder Freezer) montieren und den 120er Lüfter unten an den Ninja, befestigen. Vielleicht noch ein Duct und fertig ist die Sache! :smokin:

MfG
hamuchen
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#10 Mitglied ist offline   UncleQ 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. Juli 2006, 16:32

So, also nochmal zum Preis: Ich werde da bald mal ein paar Firmen anschreiben und mal nachfragen, wie teuer das werden wird und dann werde ich weiter sehen...

Und ich weiß ja nicht, ob so ein VM-102 oder ein freezer das wirklich mit nem 120er drüber schafft, ohne dass der 120er auf 10V oder so läuft und dann wieder Lärm macht... Was mich auch noch stört bei den beiden Kühlern ist, dass die immer noch den Slot dadrunter blockieren... ich brauch ihn zwar im Moment nicht, aber wer weiß, was da noch kommt...

Naja und wenns alles nix bringt, dann müsste ich mich vll doch mal näher mit dem V! von Thermalright auseinandersetzen. Oder weiß jemand irgendein Gerücht, dass dieses Jahr noch irgendein leiser oder vll sogar passiver Graka-Kühler vorgestellt wird?
Meine|Stadt
Mein|System

Eingefügtes Bild

- Tempus fugit -
0

#11 Mitglied ist offline   möchtegern 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:amd athlon 64 3500+ "venice"
  • VGA:asus EN6600LE Passiv
  • HDD:Maxtor GL200MO
  • MOBO:Asus A8N5X
  • RAM:2x 512 MB DDR400 infineon
  • Case:3R System R202 gedämmt
  • Netzteil:Chill ultrasilent 400W

Geschrieben 06. Juli 2006, 17:16

Beitrag anzeigenhamuchen sagte am 06.07.2006, 11:13:

Naja, also die Idee ist ja super. Und wenn du das Geld dafür über hast: Mach es!

meine ich auch!

Beitrag anzeigenhamuchen sagte am 06.07.2006, 11:13:

Aber nur um die CPU und Grafikkarte mit einem 120er zu befeuern, brauchst du keinen eigenen Kühler entwickeln. Ich würde einfach einen Ninja und eine VM102 (oder Freezer) montieren und den 120er Lüfter unten an den Ninja, befestigen. Vielleicht noch ein Duct und fertig ist die Sache! :unsure:

MfG
hamuchen

ich denke dafür wäre die Vm102 am besten weil die oben Lamellen hat. Vielleicht kannst du ja einen Duct VGA-CPU-NT bauen...
0

#12 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 06. Juli 2006, 19:54

ich würde mir eher gedanken darüber machen wie der lüfter luft ziehen soll... eigentlich sollte der erste slot unter der graka immer frei bleiben. ganz ehrlich: kosten/nutzen mäßig wird das ein alptraum.

mfg, lenni
0

#13 Mitglied ist offline   Trainer 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 07. Juli 2006, 18:25

An deiner Stelle würde ich das so machen, wie hamuchen das vorgeschlagen hat. Wenn´s dir von den Temperaturen nicht reicht, dann mach doch einfach nen 120er (wobei ich glaub, dass n 80er oder n 92er besser passt) mit Entkopplern, die du zwischen die Finnen steckst, fest. Oder has ganze mit dem Polar Freezer. Ich denke nicht, dass dein Kühler sehr viel besser kühlen wird...

MfG
Trainer
0

#14 Mitglied ist offline   dracoonpit 

• Bronze Mitglied
  • CPU:DELL Inspiron 1525

Geschrieben 09. Juli 2006, 11:26

Arctic Cooling will den Accelero S1, S2,... wohl im August vorstellen. Aber mit Abwärmechampions wie deiner ATI wird dieser wohl auch nicht klar kommen...
"Am Anfang war die Reaktion."

Preis-Leistungs-Analysen für Grafikkarten und CPUs.
80Plus Netzteile - die Übersicht.
OC- und Diagnose-Tools, Benchmarks.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0