Nach dem ich nun seit fast einer Woche fleißig am lesen bin habe ich da immer noch ein paar Fragen zur richtigen Belüftung.
Wenn ich meinen PC auf einen Lüfter reduziere (d.h. der Netzteillüfter belüftet auch CPU, Grafikkarte,...), und der Netzteillüfter vom Netzteil geregelt wird:
Falls einmal für längere Zeit die CPU mit 100 % läuft, wird das Netzteil zwar ein wenig schneller drehen, aber wohl nicht ausreichend um die CPU genügend zu kühlen.
Eine Alternative dazu wäre eine Temperatursteuerung mit mehreren Temperatursensoren zu verwenden. Aber den Temp-Sensor im NT zu montieren stelle ich mir ziemlich schwer vor. Allein schon wegen der Sicherheitsabstände.
Die nächste Möglichkeit wär den Lüfter auf eine fixe Spannung zu legen.
Dann muss ich aber einen Mittelweg zwischen Temperatur und Lautstärke finden der dann aber bei CPU-Volllast zu einer heißen CPU oder bei Minimallast zu einem zu schnell und lauteren Lüfter führt.
Gibt es noch eine Alternative?
Die Alternative mit 2 Lüftern (einer im Netzteil, einer fürs Gehäuse) ist auch nicht ideal. Hat man einen Midi-Tower sind meistens beide gleich nebeneinander angeordnet ==> Problem Luftklau.
Lösung a) beide Lüfter müssen immer die gleiche Förderleistung bringen. Halte ich für nicht zufriedenstellend, weil: warum soll der Netzteillüfter mehr drehen, nur weil es der CPU auf einmal heiß wird? Außerdem bekommt das Netzteil wärmere Luft ab und muss erst recht wieder schneller drehen.
Beide Lüfter mit einer fixen Spannung zu versorgen halte ich auch für nicht zielführend ==> wie schon bei der 1-Lüfter-Version entweder zu laut oder zu heiß.
Lösung b ) getrennte Luftströme für Netzteil und Gehäuse.
Ist meiner Ansicht nach die einzig richtige Belüftungsmöglichkeit.
Da kommt nun meine Idee ins Spiel:
Ich würde mir einen Duct bauen, wo der Gehäuselüfter nur die CPU belüftet. D.h. ein Luftkanal direkt vom Lüfter zum Sonic Tower. Und der dazugehörige Lufteinlass wär dann im Seitenblech.
Der Gehäuselüfter wird dann vom Mainboard geregelt (aber mit dem CPU-Lüfter-Ausgang)
Der Netzteillüfter belüftet dann den Rest des Systems und wird von unten vorne mit Frischluft versorgt.
Was haltet ihr davon?
Dieser Beitrag wurde von Norbert bearbeitet: 11. Juli 2006, 20:12

Hilfe