nach langem Überlegen habe ich mich doch für ein Passiv NT entschieden. Aufgrund des guten Preises und der Effizienz wollte ich mir das Sharkoon Phasetech zulegen. Da das Teil allerdings immer wieder bei 50°C den Lüfter anwirft, muss ich das Ding kühl halten. Ich möchte das Ding im Idle einfach lautlos haben. Bei Last darf´s ruhig zappeln.
Seit vorgestern habe ich meinen Rechner in 2 Kammern unterteilt um die Temperaturen zu checken. (Siehe Thread "2 Kammern"). In der oberen sitzt zur Zeit noch ein 2x80er Lüfter NoName NT. Mit dicker, durchgehender Pappe getrennt vom unteren Rechnernteil (soll keine Wärme vom System abbekommen). Dort sorgt ein frei blasender 120er Papst für mittleprächtige Temperaturen.
Jetzt habe ich mir überlegt, da das Sharkoon oben eine geschlossene Alufläche hat, zwischen Gehäuse und dem NT eine verbindende Schicht mit Wärmeleitendem Material zu füllen. Damit soll die Wärme des NTs schön an das Gehäuse weitergeben werden.
Bevor andere Ideen gepostet werden : Ein Loch oben kommt nicht in Frage !
Hab hier schon zu unterschieden zwischen Wärmeleitfähigkeit von Bitumen und Silikon gelesen.
Wenn Silikon, auf was muss man achten ? Gibt´s da bestimmte Sorten ? (Man müsste mal ein weiches Brustimplantat zwischenschieben zum testen...
Welches (weiche) Material könnte sonst noch empfehlenswert sein ? Stahlwolle scheidet wohl aufgrund zu großer Lufträume aus schätze ich...

Hilfe