cf-card als systemplatte? aktuelle lage
Geschrieben 01. Oktober 2006, 16:21
ABER: die technik entwickelt sich ja immer weiter, vielleicht sind mittlerweile deutlich mehr schreibzyklen möglich? und die karten werden größer und schneller.
http://www.geizhals....nd/a206375.html so eine karte erreicht wohl 40mb/sec, weiß jemand wie die zugriffszeiten bei solchen karten sind?
cf-ide adapter dazu kostet bei ebay 2. und strom/kühlung brauchen die dinger überhaupt nicht. ich meine von 50mw idle gelesen zu haben.
mfg,
lukas
Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'
Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
Geschrieben 01. Oktober 2006, 16:34
den misst ahbe ich bei Conrad auch schon gesehen, ich glaube die IBM Microdrives sind besser dafür geeignet.......allerdings zahlst du dich schon bei sehr wenig speicherplatz (etwa 4 gb) dumm & dähmlich, und dazu ist es noch laaaangsam
mfg
EDIT: der durchsatz von 40mb/sec bezieht sich auch nur auf die verbindung über den fw port.
Dieser Beitrag wurde von deZibel-K!ller bearbeitet: 01. Oktober 2006, 16:37
Geschrieben 01. Oktober 2006, 16:43
damit hat man ein superschnelles Arbeitssystem und 0,0dB(A) Geräusche
MfG Micha
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 01. Oktober 2006, 16:45
oder noch etwas abwarten, bis es endlich karten mit höherer kapazität gibt
Geschrieben 01. Oktober 2006, 16:49
wer weiß denn etwas über die zugriffszeiten solcher karten?
mfg,
lukas
Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'
Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
Geschrieben 01. Oktober 2006, 16:55
Allerdings ist es ohne weitergehende schreibzugriffsreduzierende Maßnahmen sicherlich riskant (und damit teuer), ein System davon laufen zu lassen. Denke kaum, dass sich da grundlegend was geändert hat.
Geschrieben 01. Oktober 2006, 16:56
Crusador sagte am 01.10.2006, 17:45:
oder noch etwas abwarten, bis es endlich karten mit höherer kapazität gibt
^^4 gb Karte kostet locker über 200
grössere Karten (falls verfügbar) = noch teurer
mehrere Karten = fast unbezahlbar
@TXG
stimmt der Microdrive hat bewegliche teile und ist auch sogesehen eine HDD (dort hätte ich am wenigsten angst das etwas kaputt geht): 12 ms, 3600 rpm > "Andere Vorteile liegen in der höheren Speicherkapazität und in der dauerhaften Schreib- und Lesegeschwindigkeit. "
Wobei der Microdrive noch mit 90 ~ am günstigsten wäre
Hab auch noch gelesen das wenn man sich ganz dicht an ohr hält sie auch noch rattern hören kann - wenn das mal nicht silent ist
mfg
Dieser Beitrag wurde von deZibel-K!ller bearbeitet: 01. Oktober 2006, 16:59
Geschrieben 01. Oktober 2006, 17:23
Geschrieben 01. Oktober 2006, 17:29
Windows ist keine Option für sowas
Linux wär wenigstens anständig machbar
für Win braucht man mindestens 8GB zum Arbeiten, (Office Betreibsprogramme) schon die Installation braucht 2-3GB
und dann noch ein paar Medien als Sicherung in Bereitschaft halten
was das kostet, kann man sich ausrechenn
Slax passt auf einen 128MB Stick und wird dann komplett aus dem Ram gefahren...
als Alternative gibt es seit Ewigkeiten "Ramdrives", also Arbeitsspeichersteckplätze mit Pufferbatterie oder externem Netzteil
die letzte Meldung war PCI-Slot als Versorgung und 4 Riegel möglich, SataII als Daten-Anbindung
habe sowas aber auch mal für PCI ("HDD-Controller") und SD-Ram gesehen (SD Ram reicht ja auch locker von der Geschwindigkeit, nur die Karten wird es kaum geben)
dann existieren SCA320-Platten mit bis zu 150GB komplett in Flashbausteinen für die Industrie und das Militär
dürften nur etwas teuerer sein und gibt es bestimmt nicht bei MM
dann fällt mir noch PXE-Boot ein, also Boot übers Netzwerk
d.h. man hat nur einen Client ohne jegliche HDD bzw. Flashmedium falls die Netzwerkkarte PXE nicht unterstützt
und der Server steht irgendwo anders
bei GBit-Lan heutzutage bekommt man 30-40MB/s netto sicherlich raus
(Linux ist auch günstig, da Netzwerkfreigaben direkt als Dateisystem integriert sind)
MfG Micha
Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 01. Oktober 2006, 17:37
Geschrieben 01. Oktober 2006, 18:02
migmicha sagte am 01.10.2006, 18:29:
Bei Dauertransfers schon, aber die hat man eher selten. Programme starten etc. ist da schon deutlich langsamer, weil die Latenz des LAN und der Protokolloverhead eine große Rolle spielt.
Ich hänge am 100Mbit LAN, und das wird nicht ausgelastet bei normaler Benutzung. Gbit-Lan ist vermutlich ein klein wenig schneller, aber bestimmt nicht sehr viel.
Geschrieben 01. Oktober 2006, 18:26
mithrandir sagte am 01.10.2006, 19:02:
migmicha sagte am 01.10.2006, 18:29:
Bei Dauertransfers schon, aber die hat man eher selten. Programme starten etc. ist da schon deutlich langsamer, weil die Latenz des LAN und der Protokolloverhead eine große Rolle spielt.
Ich hänge am 100Mbit LAN, und das wird nicht ausgelastet bei normaler Benutzung. Gbit-Lan ist vermutlich ein klein wenig schneller, aber bestimmt nicht sehr viel.
ich zähle ein Lan als Arbeitsfestplatte zu benutzen nicht mehr zur "normalen Benutzung"
es wird immer langsamer sein als eine echte Festplatte, schon allein wegen der Protokolle, aber für große Dateien und um richtig was zu machen ist 100MBit zu langsam
sicherlich schafft man das GBit wohl kaum voll auszulasten, aber 30% von 1GBit sind 300% von 100MBit
MfG Micha
Geschrieben 01. Oktober 2006, 19:33
Das mit den Ramdrive mit extra 12 Std. akku und dem Teuren Ram ist ebenfalls käse und teuer
mfg
Dieser Beitrag wurde von deZibel-K!ller bearbeitet: 01. Oktober 2006, 19:35
Geschrieben 01. Oktober 2006, 19:41
Zitat
Fujitsu mhv2040at - Die wirst du im geschlossenen Gehäuse bestimmt nicht mehr wahrnehmen können
Geschrieben 01. Oktober 2006, 21:22
kettwiesel sagte am 01.10.2006, 20:41:
ja mag sein aber wir sind hier bei CF-Karten
na gut dann ist der microdrive eben ne 1' Zoll HDD mit 4 GB und 3600 rpm - das muss/müsste man erstmal hören
mfg
Dieser Beitrag wurde von deZibel-K!ller bearbeitet: 01. Oktober 2006, 21:23
Geschrieben 01. Oktober 2006, 21:35

Hilfe