Silenthardware & Dirkvader Forum: Krieg meinen PC nicht richtig leise - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Krieg meinen PC nicht richtig leise Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Athlone BE-2350
  • VGA:8600GT SilentFX
  • HDD:Hitachi 250GB
  • MOBO:BioStar TF7025-M2
  • RAM:2x1GB Aeneon DDR2-800
  • Case:Codegen CA-308
  • Netzteil:noname

Geschrieben 16. Oktober 2006, 23:18

Hallo Freundes des leisen PC´s :crazy:

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich will meinen Rechner der ja nicht zu den aktuellsten gehört leise machen bzw ich muss es da es meine Eltern und andere nervt.
Zum PC.
Es ist ein Abit KT7A Mainboard mit 1GB SDRAM und nem Athlon XP2400+, ner Geforce 6600GT AGP und 3x IDE Platten in nem No-Name mid tower und nem LC Power 550 Silent Netzteil (http://www.tweakpc.d...wer/lcpower.htm)
Als CPU Lüfter hab ich ein Arctic Cooling drauf.
Sowohl das Netzteil ist sehr leise als auch der CPU Lüfter.
Bitte schaut euch meine 2 Bilder an, wie ich das System zu vor hatte, und wie es jetzt ist.
Zuvor hatte ich 2x Gehäuse Lüfter (einmal vorne unten, einmal hinten oben)
1x Lüfter im Netzteil
1x Lüfter auf CPU
1x Lüfter auf Northbridge
1x Lüfter auf Geforce 6600GT
3 Fetplatten mit je Revoltec Kühler (welcher je 2 Lüfter hat)
Macht insgesamt 12 Lüfter im ganzen Gehäuse aus!
Dazu ist zu erwähnen das die Gehäuse lüfter irgendwelche billig teile waren die ich mal aus verschrotteten netzteilen ausgebaut hatte.
Im Nachhinein gesehen war der ganze PC ein richtiges Kraftwerk er war wirklich laut doch die Temps waren prima. CPU Idle 47, Max 54, MB Temp maximal 27!, HDD Temp max 29! 6600GT Im Idle 53!

Okay da es meinen Mitmenschen wirklich zu laut wurde, hab ich ein paar Lüfter deaktiviert bzw getauscht.
Siehe Bild jetzt.
Die 3 Revoltec Kühler für die Festplatten wurden kurzum abgeschaltet. Temps der HDDs jetzt auf 39!!! ~ 10 grad mehr
Die Gehäuse Lüfter wurden gegen leise Lüfter (Artic Cooling 3TC) getauscht welche so gut wie nicht zu hören sind. Das ganze Gehäuse habe ich mit Dämmatten ausgestattet.
Also im Moment ist dann jetzt also
1x Netzteil Lüfter (ziemlich angenehm)
http://www.tweakpc.d...wer/lcpower.htm
1x CPU Lüfter Arctic Cooling (ziemlich angenehm)
http://www.hama.de/b...00034060abb.jpg
1x Geforce 6600GT (lauteste Lüfter überhaupt) Referrenz Kühler
http://www.best-com....ages/6600gt.jpg
2x Gehäuse Lüfter Arctic Cooling 3TC (sehr angenehm)
http://www.ad.max.pl/admax/catalog/images/...rcticFan3TC.jpg
1x NorthBridge Lüfter (teilweise etwas laut, vermutlich schon lagerschaden)
http://www.digit-lif...133a/ab-big.jpg

= 6 Lüfter
Resultat: Etwas leiser, die NoName Dämmatten haben schon was gebracht
Allerdings Temperaturanstieg bei den HDDs sowie mainboard auf max 32!

So Leute,

wie krieg ich mein Sys so leise das ich es permanent laufen lassen kann ohne das es jemand stört? ich will meine hdds <30, mein mb <30 haben.
Was mir auffällt ist das der Arctic Cooling Kühler des CPUs am Anfang so gut wie gar nicht dreht. Er dreht kurz geht wieder aus dreht kurz usw. Vermute mal das das mit der Temperatursteuerung zu tun hat.
Also helft mir mal bitte dieses System zu optimieren.
Nervig ist das die Geforce keine Lüftersteuerung hat und sowohl im 2D office betrieb der lüfter genau so brüllt wie bei 3dmark!
Das einzige was mir dazu jetzt noch einfallen würde wäre ein Zalman 700 für die 6600GT AGP, da ja der 900er anscheinend nicht passt und ne passive northbridge kühlung.
Wie erzeuge ich am besten einen richtig super durchzug im gehäuse? ich vermute das bringt mehr als wie wenn ich einzelne komponenten wie hdds mit kalter luft ANBLASE!

P.S: Bitte nix zum Thema WaKü, kommt bei mir nicht in Frage und wenns geht keine Kryptischen Fachbegriffe/Abkürzungen damit ich auch ja weis was ihr meint. Also was würdet ihr optimieren?

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Aktuell.jpg
  • Angehängtes Bild: Before.jpg

Dieser Beitrag wurde von SilentIsCool bearbeitet: 16. Oktober 2006, 23:26

0

#2 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 16. Oktober 2006, 23:33

Respekt
du hast echt einen 2400+ und eine 6600GT auf dem Board?
das habe ich mir nichtmal getraut :crazy:
und das mit dem LC, scheint besser zu sein, als ich dachte

es kann nicht im entferntesten leise sein, AC ist alles, nur nicht angenehm, wirst du aber noch merken
du hast nur das A ohne Raid?
dann ist mir klar, warum du HDD-Temps hast

die CPU-Temp ist alles, nur nicht real, ebenso gibt die MB-temp nur ungefähr die Umgebungstemp an einer kühlen Ecke an

so fangen wird an mit dem besten Board aller Zeiten
das der NB-Lüfter überhaupt lebt ist ein Wunder, meiner war schon nach einem Jahr tot
lief aber auch ohne, wenn man nicht groß übertaktet(Kabel abgezogen)
an WLP liegt es aber nicht, da nicht vorhanden => habe ich recht früh erneuert
später habe ich den gegen einen ordentlichen Passivkühler (alter PI + :() getauscht und siehe da 160MHz(164) FSB statt nur 150MHz

wie breit ist dein Gehäuse?
passt ein Sonic Tower?
ansonsten geht als Cheaptrick erstmal ein entkoppelter 92er auf dem AC

dann gehört ein 120er ins Heck, wenns geht
mit 80ern wird man kaum glücklich

vorn der Lüfter raus, ein ordentliches Loch rein und die HDD auf den Boden hinter dem Loch
entkoppelt natürlich

HDD:
tun 3 Not?
eine ist Pflicht, zwei naja, aber drei sind als Silencer zuviel
sortier die lauteste oder die lautesten aus und benutze sie als extern bei Bedarf
es wird doch eine nur für Datensicherungen sein, oder brauchst du wirklich alle?

Grafikkarte:
etwas aktives, bei der Hardware geht imo kein Passivkühler
Zalman, Revoltec haben glaube was gutes

was habe ich damals optimiert?
- HDD entkoppelt
- Enermax auf 120er umgebaut
- Chieftec Mesh (ordentliches Gehäuse) und Sonic Tower
- Ati 9700 mit VM101-Passivkühler
- untervoltet (auch für dich wichtig)
- S2KCTL/Athcool benutzt (auch für dich wichtig)

jetzt zwei Lüfter, einer im Heck@8V und einer im NT @8V
da inzwischen ein HT101 statt des Sonic passiv läuft; ist etwas lauter als früher, aber macht nichts
Taktung: 1800MHz @ 1,4VCore

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 16. Oktober 2006, 23:43

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#3 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 17. Oktober 2006, 08:15

Ja ich bin dem Board treu geblieben
hab damals angefangen mit einem Duron 800 drauf, dann kam ein 1,3 Ghz
und da der XP2400+ der letzte ist, der draufpasst hab ich den halt genommen.
Mir reicht das im Moment alles noch locker aus und werde vor ende nächsten jahres kein neues system holen.
ja ich hab das kt7a ohne raid.
was meinst du damit dann ist dir klar das ich diese hdd temps hab? findest du die jetzt gut oder nicht?
bzw wie wirkt sich das mit raid oder ohne aus?
bei meinem kumpel mit dem selben sys steigt die cpu temp meist auf ca 75-80!
also da bin ich mit meinen <60 bei volllast echt gut find ich
was mir gestern aufgefallen ist, wenn ich oben die eine gehäuseblende unterm dvd brenner entferne sinkt die mb temperatur um ca 3 grad und die hdd temperatur um 5-7 grad und wenn ich reinfasse ist es im gehäuse richtig angenehm kühl.
ja der Northbridge lüfter tut echt noch gute dienste, seit 2001. mein kumpel hat ihn mal abgeklemmt gehabt irgendwann ist sein MB verreckt. Ich habs letztens versucht da hat er nicht gebootet ?? vielleicht doch ein sensor dran? weil hab letztes bios geflasht!
ich werd mehr fotos machen und mal alles abmessen aber ist ein standard midi tower.
wieso wird man mit nem 80er nicht glücklich? wegs der fördermenge oder wegs dem geräusch?
also die arctic cooler finde ich wirklich sehr leise, ich hab hier noch 1 gehäuselüfter von papst und 1 cpu lüfter von papst (ein ganz kleiner für nen duron 800) die brüllen wie die sau dagegen.
ja die 3 hdds brauch ich dringend, hab noch 2 zusätzlich die als firewire im externen case hängen mache viel mit videobearbeitung mini/dv virtual machinesetc, 4 primäre partitionen linux/win etc.
ich hoffe doch dass wenn ich wirklich den northbridge lüfter tauschen sollte, ich nicht umbedingt das board ausbauen muss, denn dazu hab ich keine lust.
und für geforce 6600gt soll ich nun den 700er zalman holen? der 900er passt ja nicht obwohl er neuer ist und ich ihn billiger bekommen würde

so in ETWA sieht das case aus, mach aber heute abend mal detailiertere fotos
http://www.whatis.ru...age/case005.GIF

Aber ich kann dir nur recht geben, das Abit KT7A ist das beste Board was ich je hatte, und wenn ich mal upgrade sollte es wieder so ein Kult Board werden. Das ich solange bei diesem Sockel bin ist echt prima. Es läuft alles sooo stabil ist echt der Hammer. Einziger Flaschenhals ist bei manchen Games noch der SD-RAM.
Also tue ich kurz den Kühler auf der 6600GT abschalten ist es schon eine richtige Wohltat, das wird aufjedenfall mein nächster Knackpunkt die 6600GT zu silenten!!
0

#4 Mitglied ist offline   BlaXXun 

• Newbie
  • CPU:A64 3200+ @HT-101
  • VGA:9800pro @VM-101
  • MOBO:Asrock S939Dual-SATA2
  • Case:Antec P160 gedämmt
  • Netzteil:Enermax 350W @D12SL

Geschrieben 17. Oktober 2006, 08:48

Ich an deiner Stelle würde erstmal die Northbridge passiv kühlen:

http://www.geizhals....and/a58276.html
oder
http://www.geizhals....nd/a202435.html

Wegen der 6600gt: Langfristig gesehen wirst du um nen anderen Kühler nicht drumherumkommen, aber wenn du erstmal nur die Idle-Geräusche reduzieren willst empfehle ich dir das ExperTool von Gainward:

http://www.gainward....pport/index_de/

Damit kannst du alle 6600gt's wenigstens im 2D-Betrieb auf annehmliche Geräuschkulisse bewegen. Bei meinen Eltern habe ich das Tool auch auf ner Asus-Karte installiert und funktioniert problemlos.
0

#5 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 17. Oktober 2006, 09:15

hi,

an die zalman kühler für die northbridge hab ich auch schon gedacht und sie schon länger ins auge gefasst. mich interessiert dabei nur, muss ich das board ausbauen oder krieg ich die so drauf? weil ich hab nicht umbedingt grad lust mal kurz das mainboard auszubauen. falls es ohne ausbau geht sind die dinger so gut wie bestellt.
zum thema 6600gt, auf die idee kam ich auch schon. hab sowohl mit rivatuner als auch mit dem expertool als auch mittels nibitor versucht mein lüfter der leadtek 6600gt im 2d modus zu drosseln. hab es erstmal auf 50% versucht, ging nicht. 25% geht auch nicht. also egal welches prog ich benutzte, sogar hab ich das vga bios ausgelesen, mit nibitor editiert und neu geflasht. der lüfter dreht konstanz mit full power. da ist wohl keine lüftersteuerung verbaut worden???
mir ist klar ich muss was machen gegen das gebrülle der 6600gt aber ich weis nur noch nicht ob der zalman 700 wirklich die beste wahl ist aber ich denke schon da der 900 nicht passt.
ich sag ja, mir wäre es egal wenn ich mal farcry spiele das da der lüfter der 6600gt brüllt, aber wenn ich nurmal surfe und den pc an hab oder videoschnitt mache, soll er gefälligst leise sein, denn das könnte ich auch mit ner passiven tnt2 noch tun. daher finde ich es erstaunlich das zwar eine lüftersteuerung im bios vorgesehen ist, wohl aber nicht funktioniert bei mir??

Dieser Beitrag wurde von SilentIsCool bearbeitet: 17. Oktober 2006, 09:17

0

#6 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 17. Oktober 2006, 10:10

Zitat

mich interessiert dabei nur, muss ich das board ausbauen oder krieg ich die so drauf?

Ja!
Oder man wagt einen etwas unkonventionellen Trick:
Die beiden Befestigungspinne des alten Kühlers mit einem Seitenschneider vorsichtig abknipsen. Dabei fallen dann die Rester hinter das Board. Sollte man aber an geeigneter Stelle herausfischen können.
Der neue Kühler läßt sich problemlos von sorn einbauen.

Uwe

#7 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 17. Oktober 2006, 11:31

Beitrag anzeigenSilentIsCool sagte am 17.10.2006, 09:15:

Ja ich bin dem Board treu geblieben
hab damals angefangen mit einem Duron 800 drauf,

hatte auch einen 800er Duron, der aber bis ca. 1GHz lief

Zitat

ja ich hab das kt7a ohne raid.
was meinst du damit dann ist dir klar das ich diese hdd temps hab? findest du die jetzt gut oder nicht?
bzw wie wirkt sich das mit raid oder ohne aus?
nee, schon gut
ich habe erst beim zweiten Lesen nocmal alles überdacht
ich kann keine HDD-Temp auslesen, weil am Raidcontroller
hat mich nur gewundert

Zitat

ja der Northbridge lüfter tut echt noch gute dienste, seit 2001. mein kumpel hat ihn mal abgeklemmt gehabt irgendwann ist sein MB verreckt. Ich habs letztens versucht da hat er nicht gebootet ?? vielleicht doch ein sensor dran?
nein, eher wirklich zu warm oder anderer Fehler
die haben damals kaum WLP druntergeschnmiert und das was da war ist jetzt auch trocken
ich würde dringend zu einem anderen Kühler raten, einaml ist das mit dem Board doch auch nicht so schlimm

in dein Gehäuse passt eh nur ein kleinerer CPU-Kühler wie ein HT101, also brauchst du dir wweiter keine Gedanken wegen dem Sonic machen

Zitat

wieso wird man mit nem 80er nicht glücklich? wegs der fördermenge oder wegs dem geräusch?
beides

Zitat

ja die 3 hdds brauch ich dringend, hab noch 2 zusätzlich die als firewire im externen case hängen mache viel mit videobearbeitung mini/dv virtual machinesetc, 4 primäre partitionen linux/win etc.

entkoppeln der Platten ist klar, das sollte schon helfen
auf Dauer würde ich aber versuchen die Anzahl zu vermindern
lieber eine große als 5 kleine

Beitrag anzeigenSilentIsCool sagte am 17.10.2006, 09:15:

Aber ich kann dir nur recht geben, das Abit KT7A ist das beste Board was ich je hatte, und wenn ich mal upgrade sollte es wieder so ein Kult Board werden. Das ich solange bei diesem Sockel bin ist echt prima. Es läuft alles sooo stabil ist echt der Hammer. Einziger Flaschenhals ist bei manchen Games noch der SD-RAM.

jo, deshalb auch 160MHz :crazy:
aber macht auch nicht mehr jeden Unterschied weg...

PS: das mit Untervolten und S2KCTL / Athcool schon gelesen?

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 17. Oktober 2006, 11:31

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#8 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 17. Oktober 2006, 12:12

mich würde halt jetzt natürlich interessieren wieso ich den lüfter meiner 6600gt nicht steuern kann
den in 2d auf 50% bzw 25% oder ganz aus wäre ja schon ne gute lösung. warum geht das nicht?

ansonsten was meint ihr nun soll ich meinem system jetzt einen

Zalman ZM-NB47J für die Northbridge
und eine Zalman VF700 CU für die 6600GT spendieren?

oder habt ihr für NorthBridge/ 6600GT (AGP!!!) noch was bessers auf lager, ansonsten bestell ich bald diese komponenten
0

#9 Mitglied ist offline   Januo 

• Silber Mitglied

Geschrieben 17. Oktober 2006, 12:22

Zitat

da ist wohl keine lüftersteuerung verbaut worden???

Exakt. Es gibt auch Karten ohne Lüftersteuerung. Die 6600GT von Albatron z.B. und wohl auch deine. MSI hat eine verbaut. In deinem scheint keine Steuerung verbaut worden zu sein. (Siehe: Keine Auswirkungen der Programme, 2 stat 3 Kabel am Lüfter, sprich kein Tachosignal)
Eingefügtes Bild
Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
dass er einst das kriegt, was er will.
Bis er dann doch dem Wahn erliegt
und schließlich das will, was er kriegt.

(Eugen Roth)
0

#10 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 17. Oktober 2006, 12:37

Defintiv? 2 Kabel am Lüfter keine Lüftersteuerung? Ich bau heute Abend mal meine Karte aus und schaue sie mir nochmal genau an.
Da wäre natürlich dann ein Temperaturgesteuerter Lüfter gut mit so nem Sensor dran, der regelt sich doch dann von selber, also dreht wenig wenn die karte nicht so heiss bzw gar nicht und dreht mehr wenn die karte heisser wird, der müsste doch dann auch an die 2 kabel anschliessbar sein oder???
Die Karte würde ja laut BIOS sonst den Lüfter UNABHÄNGIG der Temperatur regeln wenn eine Lüftersteuerung verbaut ist und würde im 2D Betrieb dann z.b. mit 50% drehen und im 3D Betrieb mit 100% bzw das was im BIOS eingestellt ist.
Aber ein Temperaturgesteuerter müsste sich ja selber je nach Temp. Steuern, und wenn ich nur 2D mit der Karte mache wird sie auch nicht so heiss. Wäre das ne Logik??

Dieser Beitrag wurde von SilentIsCool bearbeitet: 17. Oktober 2006, 12:39

0

#11 Mitglied ist offline   Januo 

• Silber Mitglied

Geschrieben 17. Oktober 2006, 12:55

Es würde helfen, wenn du die genaue Bezeichnung der Graka mitteilen könntest.

Andere Sache: Hast du mal in die Systemvorstellungen geschaut, wie andere Leute ihre Grafikkarten kühlen? Mit direkt temp-gesteuerten Lüftern habe ich keine Erfahrung. Geschweige denn von Konstruktionen, die direkt am 2PinAnschluss der Graka hängen. Ich enthalte mich hier mal diskret.
Eingefügtes Bild
Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
dass er einst das kriegt, was er will.
Bis er dann doch dem Wahn erliegt
und schließlich das will, was er kriegt.

(Eugen Roth)
0

#12 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 17. Oktober 2006, 14:27

wie gesagt ich bau die graka heute abend mal aus und schau sie mir genau an,
bis dahin hab ich hier mein bios mal ausgelesen
http://rapidshare.de...DIFIED.ROM.html
es ist das original bios, ich hab lediglich die lüftersteuerung im 2d auf 50% gesetzt und dann neu geflasht

würde mich freuen wenn ich doch ne lüftersteuerung hätte bzw das irgendwie realisierbar wäre.
ansonsten wie wäre es wenn ich so ein 3pin lüfter mit temperaturcontrol am mainboard anschliesse und einfach auf die graka hänge?

naja überall wo ich lese rät man einem zu zalman 700 da es wohl nix anderes für ne 6600gt agp gibt.
wird wohl daraufhin hinauslaufen @5v
wobei natürlich der kühlkörper interessant wäre vom zalman 700 cu aber mit noch nem leiseren lüfter
0

#13 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 28. Oktober 2006, 00:06

so leute,

ich bins mal wieder
ich hab solange mit nibitor rumgespielt mittlerweile ist meine 6600GT im 2D Betrieb etwas leiser geworden und sobald ich umschalte auf 3D wird der Lüfter lauter.
Aber was ich interessant finde, ich hab nur 2 Kabel am Lüfter und auf der Karte, also wie funktioniert dann die Lüftersteuerung?
Ich hab testweise mal den Lüfter an 12V vom Netzteil gehängt. Da gibt es bei 2D/3D kein Geräuschunterschied, er ist immer gleich laut! Häng ich ihn wieder an den Anschluss der Graka wird sobald ich ne 3D Anwendung starte oder sogar manchmal nur ein Divx schaue der Lüfter lauter. Also da variiert sich etwas!! Schaut euch dazu mal die Bilder an! Bitte um Erklärung!
Hab den Lüfter der 6600GT auch testweise mal an 5V gehängt da ist er schön leise und so gut wie gar nicht zuhören! Die Temps waren auch noch ok und FAST gleich wie bei 12V!
http://img163.images...pict6206la8.jpg
http://img45.imagesh...pict6210ex7.jpg
Die Karte ist eine Point of view, wird aber als Leadtek erkannt.
Hab mir testweise jetzt mal nen vfcu700 ausgeliehen und 2x 120mm lüfter und nen zalman NB47J gekauft.
den vf700 hab ich jetzt grad gar keine lust zu montieren. der vfcu700 hat einen 3 pin stecker am lüfter, den krieg ich also gar nicht an die 6600gt drauf sondern muss ihn dann vom netzteil nehmen. sprich dann ist die lüftersteuerung hinfällig!?!
hab den mal testweise ans netzteil bei 12v gehängt und fand ihn dann schon etwas laut. ich glaub ich bleib bei meinem standard 6600gt kühler jetzt wo das mit der lüftersteuerung ja doch funktioniert warum und wie auch immer????
so aber jetzt für die ganz dummen, nennt mir einen idiotensichere methoden wie ich den bv47j auf nem abit kt7a installieren kann ohne das mb und den arctic cooling copper silent zu entfernen.
ich möchte nichts kaputt machen. bitte ne detailierte beschreibung wenns geht.
ein 120mm lüfter krieg ich bei mir im gehäuse nirgends unter. weder vorne unten noch oben hinten, die gehäuseöffnung hinten ist nur für einen 80er ausgelegt.
viel luft pusten tun die 120er ja, sind aber für mich um einiges lauter als die arctic cooling 80 3TC teile!
Also mein erster Kandidat, wechsel der Northbridge Kühler!!!
0

#14 Mitglied ist offline   SilentIsCool 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 28. Oktober 2006, 00:22

Beitrag anzeigenJanuo sagte am 17.10.2006, 13:22:

Zitat

da ist wohl keine lüftersteuerung verbaut worden???

Exakt. Es gibt auch Karten ohne Lüftersteuerung. Die 6600GT von Albatron z.B. und wohl auch deine. MSI hat eine verbaut. In deinem scheint keine Steuerung verbaut worden zu sein. (Siehe: Keine Auswirkungen der Programme, 2 stat 3 Kabel am Lüfter, sprich kein Tachosignal)

Gibt es überhaupt welche mit 3 Kabel am Lüfter??? Hab einfach mal nach 6600GT gegoogelt und
konnte KEIN Bild finden wo 3 Kabel am Lüfter sind!

http://www.pcpop.com...5-305999466.jpg
http://www.pcstats.com/articleimages/20050...600GT_front.jpg
http://sklep.servoda...t_agp_karta.jpg
http://arch.pconline.com.cn/diy/evalue/eva...600GT_AGP_8.jpg
http://www.ocheaven....000429-1-17.jpg
http://www.bgslevi.c...GT_AGP128MB.jpg
http://www.techzine.nl/f/u/5607.jpg
http://www.vtr-hardw...news/1/6886.jpg

achja, wollte noch hinzufügen das diese lüftersteuerung meiner 6600gt agp sehr merkwürdig funktioniert. es wird nicht temperatur bedingt gesteuert, ich weis nicht wie. interessant ist aber wenn ich nur everest home starte dreht der lüfter für kurze zeit full!
0

#15 Mitglied ist offline   °lup° 

• Newbie
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom 9550
  • VGA:Sapphire Ati HD 4870
  • HDD:Samsung 250 GB
  • MOBO:Gigabyte GA-MA770-DS3
  • RAM:2x 2GB MDT CL5 AMD Edition
  • Case:Lian Li PC 6070A Plus II
  • Netzteil:LC Power - Green Power 550W

Geschrieben 28. Oktober 2006, 06:27

Beitrag anzeigenSilentIsCool sagte am 28.10.2006, 01:22:

achja, wollte noch hinzufügen das diese lüftersteuerung meiner 6600gt agp sehr merkwürdig funktioniert. es wird nicht temperatur bedingt gesteuert, ich weis nicht wie. interessant ist aber wenn ich nur everest home starte dreht der lüfter für kurze zeit full!

bei mir ist die lüftersteuerung genauso. ich kann dir nur empfehlen die aktuelle rivatuner version runterzuladen und folgende einstellungen zu machen:

im hauptfenster klickst du auf den reiter "main". dann klickst du unter "driver settings" auf den button rechts neben "customize". dann auf den ersten button der aussieht wie eine grafikkarte (system settings). jetzt klickst du auf den reiter "overclocking" und schaltest das overclocking per klick auf das häkchen neben "enable driver-level hardware overclocking" ein.

der sinn ist folgender: jetzt kannst du deine grafikkarte im 2D-modus untertakten. wenn die karte langsamer ist, wird sie auch automatisch nicht so heiß. ich habe meine grafikkarte (geforce 7800gs) von 275mhz auf 140mhz getaktet und merke keinen performance unterschied im 2D-modus. bei office anwendungen, surfen oder filme gucken braucht man die power einfach nicht. aber auf jeden fall konnte ich einen temperatur abfall von 5° verzeichnen, obwohl ich den grafikkartenlüfter von 60% auf 35% (bei mir fast unhörbar) gestellt habe.

einen reiter weiter rechts unter "fan" kannst du dann die geschwindigkeit deines grafikkartenlüfters im 2D/3D modus einstellen.

sei aber sehr vorsichtig damit und ermittel auf jeden fall deine eigenen werte! geh höchstens in 5% schritten vor und teste dein system sorgfältig. nicht das dir da noch was durchbrennt. meine oben genannten werte basieren auf einer völlig anderen konfiguration und sind deshalb höchstwahrscheinlich unbrauchbar für dich!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0