Silenthardware & Dirkvader Forum: Verschiedene Messungen: Schallpegel, NT Temperatur - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Verschiedene Messungen: Schallpegel, NT Temperatur Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   squirrel 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 26. November 2006, 20:06

Hallo,

würde an meinem System gerne ein paar Messungen durchführen, bin mir aber nicht ganz im Klaren wie.

Zunächst würde ich gerne die Lautstärke objektiv mit einem Messgerät bestimmen. Habe mich bei Conrad umgeschaut aber nur Geräte gefunden, welche ab 30 dB messen. Das wär für einen Silentrechner ja viel zu hoch oder? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Desweiteren würde ich gerne bei meinem NT mit verschiedenen alternativen Lüftern rumprobieren. Da sind neben der Lautstärke ja vor allem auch die Auswirkungen auf die Temperatur entscheidend. Reicht es eurer Meinung nach aus, einen Sensor in den aus dem Netzteil tretenden Luftstrom zu halten um so zumindest Vergleichswerte zum Originallüfter zu erhalten? Wie wüdet ihr es machen?

Gruß, Michael
0

#2 Mitglied ist offline   wali 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Banned

Geschrieben 28. November 2006, 21:54

Wozu willst du das denn alles machen? Um deine Kiste zu silencen? Wenn ja, dann lies dich doch erstmal hier im Forum gründlich rein. Denn: das Rad neu erfinden braucht du doch nicht ...

Und messen würde ich gar nichts; wozu auch? Man kann doch viel einfacher die Angaben der Hersteller (z.B. der Lüfter) miteinander vergleichen und Erfahrungen anderer lesen. Warum kompliziert, wenn es auch viel einfacher geht?

Dieser Beitrag wurde von wali bearbeitet: 28. November 2006, 21:57

#3 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 29. November 2006, 09:16

Beitrag anzeigenwali sagte am 28.11.2006, 21:54:

Man kann doch viel einfacher die Angaben der Hersteller (z.B. der Lüfter) miteinander vergleichen...

das die meistens mist sind weil jeder hersteller anders misst, wissen wir aber nicht erst seit gestern. :D :grins:

ich machs immer mit fingersenfu.. :crazy: ... ja der sensor am NT würde reichen, aber sinn machts nicht.
du wirst keine 2° unterschied messen können.. :grins:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 29. November 2006, 17:18

Hallo squirrel!

Also solche „Tipps“ wie „Und messen würde ich gar nichts; wozu auch?“ kann ich nicht nachvollziehen. Wer einen Rechner selbst aufbaut oder verändert, sollte sich auch über die Temperaturen gut informieren. Wer will schon eine kranke Maschine, die dauernd hart am Rande des Absturzes rum kraxelt?
Wer seinen Rechner auf leise trimmt, arbeitet aber immer im Grenzbereich der noch sinnvollen Temperaturen. Deine Frage ist also sehr sinnvoll in diesem Forum!

Zur Sache:
1. Lautstärke-Messungen
Die Conrad-Geräte sind gut für Straßenlärm, Klassenzimmer, Arbeitsplätze usw. Nicht für flüsterleise Rechner geeignet. Wer im Bereich von unter 30 dB vernünftig messen will, braucht dazu Equipment im vier- oder fünfstelligen EURO-Bereich, einen Messraum (nicht neben dem Bahnhof) mit sehr dicken massiven Wänden und ziemlich viel Messtechnik-KnowHow. Das fällt für den Amateur-Bereich also leider weg.

2. Temperatur-Messungen
Hier im Forum sind verschiedene Software-Tools für Temperatur-Messungen beliebt („0,7 °C weniger durch meine neue Super-Box!“) Die messen aber alle nur sehr ungenau, weil die Sensoren in den Komponenten weder kalibriert sind noch linear messen.
Für gelegentliche Punkt-Messungen sind Infrarot-Thermometer in Pistolenform sehr gut geeignet. Gibt es zu verträglichen Preisen z.B. auch bei Conrad. Damit hat man „Hitzewallungen“ des Grafik-Chips gut im Griff.
Bei kritischen Komponenten ist eine Dauer-Messung mit einem SENFU-Thermometer sinnvoll. (Am CPU-Kühlkörper meines Firmen-Servers hängt seit Jahren so ein kleines Thermometer. An meiner Arbeits-Festplatte natürlich auch.)

3. Temperatur-Messungen in der Abluft des NTs bringen wenig Aussage über die Temperaturen der kritischen „heißen Punkte“ im Rechner und im NT. Der Fühler gehört immer so nah wie irgend möglich an den heißen Punkt hin.
Von Messungen im Innern des Netzteils solltest aber besser die Finger weg lassen, wenn du kein gelernter „Stromer“ bist.

Konnte ich helfen?

Beste Grüße
vom

Brumm-Bär

#5 Mitglied ist offline   squirrel 

• Newbie

Geschrieben 29. November 2006, 20:03

Vielen Dank für eure Antworten. Verstehe die Skepsis von wali und coxon, aber ich bin interessierter Bastler und würds halt gern mal genauer wissen.

Besonderen Dank an Brumm-Bär, deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen. Dass Lautstärke-Messungen so nicht machbar sind, habe ich fast schon vermutet. Muss ich mich mal umhören, vielleicht fällt mir ja ein Unternehmen ein, das mich sein Equipment nach Feierabend mal nutzen lässt :P Für die Temperatur werde ich dann zunächst mal das Infrorot-Gerät ausprobieren. "Stromer" bin ich keiner, aber ich pass auf mich auf (Und werde nichts kritsches am NT rumbasteln :blink: )

Wer noch Ideen/Anregungen hat, immer her damit.

Gruß, Michael

Dieser Beitrag wurde von squirrel bearbeitet: 29. November 2006, 20:04

0

#6 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 29. November 2006, 20:58

Wo wir gerade beim Thema sind.

Infrarot Thermometer:

http://www.conrad.de Artikel-Nr.: 100901 - 62
http://www.conrad.de Artikel-Nr.: 122301 - 62
http://cgi.ebay.de/Digital-Infrarotthermom...1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/MINI-FLASH-INFRAROT-THE...1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Infrarot-Thermometer-Te...1QQcmdZViewItem

Ist da eins bei das was taugt oder muß man mehr ausgeben?
0

#7 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 30. November 2006, 08:22

Hallo florian!

Ich denke mehr an sowas:
http://www.conrad.de...?artikel=121291

Die kleinen Geräte ohne Optik oder mit 1:5-Optik eignen sich nur für großflächige Messungen, z.B. Wand-Temperatur. Es wird eine Durchschnitts-Temperatur angezeigt. Für Punkt-Messung ("Hotspot") sollte schon eine Optik mit 1:8 oder höher enthalten sein.
Mit Schlüsselbund- oder Hemdtaschen-Messgeräten habe ich keine übermäßig guten Erfahrungen gemacht.

Grüße
vom

Brumm-Bär

#8 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 30. November 2006, 18:38

Ich hatte sowas befürchtet. Der eine von eBay hat immerhin einen Distanzfaktor von ca. 6:1 angegeben. Ich kann mir da relativ wenig drunter vorstellen. Eigentlich dachte ich das man damit zumindest Kondensatoren und Spannungswandler anpeilen könnte.

Grüße
Florian
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0