Stromkosteneinsparung bei NT-Wechsel im Jahr (24/7-System)?
Geschrieben 18. Dezember 2006, 10:20
Hintergrund ist: Ich hab in meinem PC, der nahezu 24/7 läuft, ein LCPower 5350 drin. Dessen Wirkungsgrad ist ja nicht so berauschend. Daher würde es mich interessieren, wieviel ich im Jahr einsparen würde, wenn ich z.B. auf ein SS wechseln würde.
Mit dem LC Power Idle so ca. 100 W (oder W/h?). Wieviel wären das dann mit einem SS ungefähr? 80? 90?
Was würde ich mir da im Jahr an Kohle sparen?
Geschrieben 18. Dezember 2006, 10:28
wenn das SS im idle 10Watt spart, dann hast du:
24 Stunden * 356 Tage * 10 Watt = 85,44 KW im Jahr gespart ...
gesetz dem fall du bezahlst 0,17 EUR pro KW/Std, dann sparst du ca. 14,50 EUR im Jahr an Stromkosten.
ganz einfach eigentlich oder ?
gruss
rac
Geschrieben 18. Dezember 2006, 10:39
Für den günstigen Preis werde ich wohl kein anderes Netzteil mit so einem hohen bzw. noch höheren Wirkungsgrad bekommen, oder?
Geschrieben 18. Dezember 2006, 19:13
Geschrieben 18. Dezember 2006, 23:32
Priv.GwH sagte am 18.12.2006, 19:17:
Also die 100W währen mir für nen PC der fast nur IDELT auch zuviel....
mein PC braucht 66-70 W im IDLE und das ist mir eigendlich noch zu hoch.
Ich denk aber mal das SS dürfte sogar mehr als 10W bei deinem PC bringen.
Weil 10 W hat mir schon der Umsteig BeQuiet -> Seasonic gebracht. Glaube kaum das des LC Power so gut ist wie BeQuiet
Geschrieben 18. Dezember 2006, 23:34
Aber es hilft ungemein, das Gewissen zu beruhigen.
#8 Gast_Uwe70_*
Geschrieben 19. Dezember 2006, 00:46
Zitat
Ja, richtig. Ist ja scheißegal, daß der Menschheit in der nächsten Generation die Rohstoffe zur Stromerzeugung ausgehen.
Nach mir die Sintflut...
Uwe
Geschrieben 19. Dezember 2006, 01:41
Ich denke mal es wäre durchaus in der Gesamtbilanz (ich liebe dieses Wort) fast besser, das LC-Power zu behalten bis es abraucht, solange davon der Rest nicht in Mitleidenschaft gezogen wird oder aber ein Wohnungsbrand ausgelöst wird.
Ich habe im "Papasys" ja auch noch das LC-Power drin. So weit so funktionierend.
gute Nacht
tuxator
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:
"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer. :-) "
Geschrieben 19. Dezember 2006, 23:52
Und dem Gedankendank von Uwe70 entgegne ich: Sogar wenn ganz Deutschland absolut Stromsparend denken würde, die Amerikaner und der Westen allgemein leben ihren Lebensstil solange es geht, ganz gleich was kommt. Und die Chinesen sind auf dem besten Wege die größten Umweltverschmutzer der Menschheitsgeschichte zu werden und dabei die Amis zu übertrumpfen.
Riesige neue Menschenmassen in Asien, vor allem China und Indien, schicken sich an einen Lebensstil zu erreichen den wir gewohnt sind. Das wird eine Belastung, da steht uns nochwas bevor!
Man bedenke auch die Inhaltsstoffe der Bomben die in Kriegen fallen und was die alles mit hochwirbeln, überhaupt den Material und somit Rohstoffverschleiß im Kriege, dies alles steht außerhalb unseres Einflußbereiches. Da haben die paar NT's keine Bedeutung.
Und der Standpunkt von tuxator ist ebenfalls interessant.
Sehr leise & Rechenleistung satt
Mein unhörbarer 1-Lüfter Inet-PC
#12 Gast_Uwe70_*
Geschrieben 20. Dezember 2006, 00:18
Geht nach China oder zu den Amis...dort werdet ihr Euch wohl fühlen
Aber wie fast überall: Wenn nicht jemand den Riegel vorschiebt, so würden alle so denken. Und wir würden heute noch verbleiten Benzin fahren.
Eigentlich ist Strom, Heizung und Benzin noch viel zu billig
Zitat
Ganz klar boykottieren wir jetzt die guten Sachen, damit auch die eine Chance haben, die eigentlich nichts auf dem Markt zu suchen haben
Laßt uns eine Petition gegen 80plus starten
Uwe
Geschrieben 20. Dezember 2006, 00:45
Uwe70 sagte am 20.12.2006, 00:18:
Laßt uns eine Petition gegen 80plus starten
Uwe
Sag' mal Uwe, wo kommt denn jetzt diese aggressive Interpretation des oben gesagten her?
Aber wenn Du denn mal irgendwann vom Stadium des Lesens hin zum Verstehen übergesetzt hast, laß' es uns doch bitte wissen
80plus ist ja, salopp gesagt, eine "schöne Sache". Nur die magische Marke "20%" von 1000W sind immer noch mehr, als mein ganzes System (geschätzt) unter Last verbraucht. Bis die keine kleiner dimensionierten NTs in der Art und Weise zertifizieren und das Extra-Geld für einen Siegel-Aufkleber blos Üerkapazität aber keine meßbare Lautstärke- und VL-minderung bringt, wieso hälst Du sowas für das "bessere Produkt"?
gute Nacht
tuxator
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:
"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer. :-) "
#14 Gast_Uwe70_*
Geschrieben 20. Dezember 2006, 00:58
Zitat
Jupp, ich sag bescheid. Ich bezweifle aber, daß ich so etwas je verstehen werde.
Vorher überlege ich mir aber erst mal, ob die neue Solaranlage doch so gut ist.
Immerhin kostet die Produktion dieses "Luxusgutes" schon einiges.
Uwe
PS: Ja natürlich muß man das nur als Beispiel genannte 80plus sofort zu seinen Gunsten verwenden. Zumindestens soweit die Denkweise über den eigenen Egoismus drüber hinaus.
Geschrieben 20. Dezember 2006, 01:01
tuxator sagte am 20.12.2006, 00:45:
dir ist aber schon aufgefallen, dass die 80plus netzteile auch unter 20% einen besseren wirkungsgrad haben als die nicht zertifizierten?
zudem gibt es ja nicht nur 1000W netzteile

Hilfe