Silenthardware & Dirkvader Forum: Silent Umbau! - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Silent Umbau! Eure Meinung bitte! Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   raini 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:C2D E6420
  • VGA:X1950XT 256MB
  • HDD:3xSamsung
  • MOBO:Gigabyte GA-965P-DS3P
  • RAM:2x1GB MDT 6400
  • Case:CM Stackerr 810
  • Netzteil:Seasonic S12 430W

Geschrieben 25. Dezember 2006, 13:29

Hallo Allerseits!
Vorab erstmal ein Bild mit dem aktuellen Status und ein Bild mit den aktuellen Temps@20° Raumtemp::

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Da ich nun endlich mal dazu komme, mal wieder zu basteln, möchte ich euch doch mal fragen, was Ihr von meinem Vorhaben haltet. Momentan ist alles nur dahin gewurschtelt, bitte nicht meckern!

Es sind folgende Änderungen geplant:

CPU: Scythe Infinity (hatte einen Mine bestellt und zu spät gesehen, dass er noch oben/unten bläst, daher noch der Umstieg auf den Infinity). CPU ist X2 3800+@2400Mhz, kann auch etwas mehr werden.

Northbridge: Thermalright HR-05 SLI passiv

Sapphire X1950XT 256MB: Accelero X2

Lüfter in der Rückwand: Yate Loon D12SL-12

Drehpoti in der Rückwand: T-Balancer BigNG

Die Ich-Bin-leise HDD Box kommt auf den Gehäuse Boden, es war eine Wakü geplant, sodass am Deckel der einzige Platz gewesen wäre. Nun bleibts aber erstmal aus Kostengründen bei ner guten Lukü. Die Box hängt noch oben an den Gitter (nach aussen mit einer schwarzen Folie verschlossen) von dem 80er Lüfter (welcher entfernt wurde). Dort ist sie aber nicht so gut aufgehoben, da der Luftstrom an dieser Stelle nicht optimal ist. Besser Temps erhoffe ich mir auf dem Boden. Muss dann mal schauen, ob ich noch nen Yate Loon davorhänge.
Ich hoffe aber, dass die beiden 120er in der Rückwand und der 120er im Netzteil für einen ordentlichen Luftzug reichen. Die beiden 120er und der CPU Lüfter (auch ein 120er Looni) sollen dann an den T-Balancer angeschlossen werden und so langsam wie möglich laufen, insbesondere wenn der Rechner nur für Office und Internet genutzt wird. Beim zocken darf das ganze dann etwas aufdrehen.

Die Halterung für den Lüfter in der Seitentür kommt weg (damit der Kühler beim schliessen der Tür nicht abreisst).

Sämtlich Öffnungen (Boden, Seitentür, im Deckel) sind mit Folie verschlossen.

Die Kabel werden dann auch alle nochmal sauber neu verlegt.

Nun ist eure Meinung gefragt, was würdet ihr noch verbessern, um ein möglichst leises aber dennoch einigermassen kühles System zu erhalten?
0

#2 Mitglied ist offline   larsch 

• Mitglied
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 25. Dezember 2006, 22:59

ich würd schonmal keinen accelero nehmen, mit einem RGFP+120mm-Lüfter kommst du deutlich kühler und evtl auch noch leiser weg.
evtl könntest du versuchen, die hdd-box auf höhe des hinteren gehäuselüfters zu befestigen (also an der gehäuse-vorderseite :)), dann liegt die wenigstens im luftstrom.
0

#3 Mitglied ist offline   raini 

• Newbie

Geschrieben 26. Dezember 2006, 01:39

Den Accelero hab halt noch hier in der ungeöffneten OVP liegen. Den RGFP kannte ich noch gar nicht.
Wie müsste ich den RGFP modifizieren, um ihn mit nem 120er zu kühlen? (Yate Loons hab ich genug)

Zitat

evtl könntest du versuchen, die hdd-box auf höhe des hinteren gehäuselüfters zu befestigen (also an der gehäuse-vorderseite

Wie kann ich das verstehen? Ich hab mir überlegt, die Box auf den Case Boden zu stellen, da sollte sie mehr Luft bekommen als unterm Deckel?
0

#4 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 26. Dezember 2006, 11:15

ist dein nt wirklich leise?
und sind 2 gehäuselüfter hinten wirklich nötig?
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#5 Mitglied ist offline   OnkelTitus 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Q6600 @ 2400MHz @ 1,05V
  • VGA:Leadtek 8800GTS-512 @ Stock
  • HDD:Samsung F1-320 GB in QD
  • MOBO:GIGABYTE P35 DS3 mit Alpenföhn
  • RAM:2x ADATA DDR2-800
  • Case:A-Plus X-Blade
  • Netzteil:Seasonic S2-12-380 mit S-Flex

Geschrieben 26. Dezember 2006, 14:02

Erschdemol "Frohes Fest" und besinnliche Festtage.

So zum Rechner:

CPU Kühler geht in Ordnung, nimm einen der 2 Loonies und pack den vor den Infinity,sodass er dem zweiten Loonie zupustet.

Für die Graka: Nimmer BITTE BITTE BITTE keinen Accelero. Nimm den Thermalright HR-03, die Graka muss dann aber wahrscheinlich in den zweiten Slot. Aller Wahrscheinlichkeit nach muss auf den HR-03 noch ein Lüfter...da wird sich ein 120 befestigen lassen. Für den Test des HR-03 schau auf www.silenthardware.de nach.

Der Chipsatzkühler geht in Ordnung.

Das NT bitte in den oberen Einbauplatz.

Nun zum "schweren" Teil:
Der Stacker besteht ja quasi nur aus Löchern :o , die sind scheisse für den Luftstrom.
Seite bitte zukleben (mit durchsichtgem Klebeband) und die Frontblenden auch.
Die FP packst Du einfach in eine Scythe Box und die kommt über die Luftlöcher am Boden des Case...musste Dir wahrscheinlich was basteln.
ODER: Seitenwand zukleben und die Bodenlöcher. Die FP in der Scythe Box kommt in die Laufwerkschächte auf Höhe des CPU Kühlers. Dann lässt Du nur die beiden Frontblenden unbeklebt die über und unter der Box sind...sprich der CPU Lüfter,das NT und der Hecklüfter sorgen für einen Luftstrom über die Festplatte...weil da der einzige Weg rein für Frischlut ist.
Der Zweite Weg wäre wahrscheinlich der bessere.

Das wären meine Vorschläge, Du wirst dann am Ende feststellen,dass Dein NT und die Graka die grössten Krachmacher sind...gut das is die Graka jetzt auch schon :D...dann musst Du noch entscheiden ob Du den Lüfter im NT tauschst.

gruss
Onkel
0

#6 Mitglied ist offline   raini 

• Newbie

Geschrieben 26. Dezember 2006, 14:20

Dankeschön!
Die ganzen Löcher im Stacker sind bis auf die Front jetzt schon zugeklebt. Die Idee, die Front bis auf zwei Blenden auch noch zuzukleben, gefällt mir sehr gut! Ich hab mir auch schon überlegt, die ganzen Frontblenden irgendwie miteinander zu verbinden um ein einziges Teil draus zu machen. Evtl könnte man auch ein Blech hintermachen, muss ich mal schauen.
Das Netzteil ist schon recht leise, da kommt kein anderer Lüfter rein. Es war mir zu teuer um da jetzt was dran zu basteln und die Garantie zu verlieren. Bin aber ganz zufrieden mit dem Teil.
Leider kann ich das NT auch nicht oben unterm Deckel einbauen, da dort keine Befestigung vorgesehen ist. Ich müsste erstmal mit Dremel und Co. arbeiten, leider fehlt mir aber das Werkzeug.
Der HR03 ist mir definitiv zu teuer. Mit dem RGFP gemoddet bin ich gern einverstanden.
Die Scythe Box brauch ich eigentlich nicht, hab doch die Ich-bin-leise-Box und will die ich auch behalten. Werde mal schauen, wie ich sie vorn in die Front bekomme.
Eigentlich wollte ich in dem Case ein Wakü mit nem Radi hochkant in der Front verbauen. Daher hab ich die Box gekauft, um sie an anderer Stelle im Case verbauen zu können.
Grüüsse
0

#7 Mitglied ist offline   larsch 

• Mitglied

Geschrieben 26. Dezember 2006, 15:36

wahrscheinlich hast du jetzt auch schon mitbekommen wie man den RGFP moddet, ne? :D
einfach den alten lüfter dran, an den neuen 120er ein wenig moosgummi dran und dann mit kabelbindern (oder gummibändern :o) befestigen :)
0

#8 Mitglied ist offline   OnkelTitus 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Q6600 @ 2400MHz @ 1,05V
  • VGA:Leadtek 8800GTS-512 @ Stock
  • HDD:Samsung F1-320 GB in QD
  • MOBO:GIGABYTE P35 DS3 mit Alpenföhn
  • RAM:2x ADATA DDR2-800
  • Case:A-Plus X-Blade
  • Netzteil:Seasonic S2-12-380 mit S-Flex

Geschrieben 26. Dezember 2006, 17:12

Klar ist der HR-03 teurer...den würde ich im Falle einer "normalen" Graka auch nehmen...aber meines Erachtens ist die X1900XT keine normale Karte...ne elektrische Heizung wird blass gegen die :o
und der HR hat halt 4 HP´s...aber probier es aus...ich bin sicher zur Not bekommste den RGFP hier los.
Das NT kann nur unten verbaut werden...hmpf...plöt.
0

#9 Mitglied ist offline   larsch 

• Mitglied

Geschrieben 26. Dezember 2006, 17:46

ein RGFP kühlt die x1900 aber auch mehr als ausreichend...
da ist der doppelte preis für einen hr-03 meiner meinung nach nicht lohnend, so wichtig sind dann die 10°C weniger auch nicht - hauptsache die karte läuft stabil im grünen bereich.
0

#10 Mitglied ist offline   raini 

• Newbie

Geschrieben 26. Dezember 2006, 18:36

Sehe ich auch so! Ich bin gern bereit, genügend Geld in ordentliche Hardware zu investieren aber irgendwo ist auch mal eine Grenze. Zudem kommt es mir nicht aufs letzte Grad an, sondern ich bin zufrieden, wenn die Kiste im grünen Bereich stabil und leise läuft. Eigentlich wollte ich eine Wakü verbauen, die mir momentan aber doch zu teuer ist.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die ganzen einzelnen Frontblenden vom Stacker?zu einer zu verbinden?
0

#11 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 26. Dezember 2006, 19:19

Zitat

Ich bin gern bereit, genügend Geld in ordentliche Hardware zu investieren

aber warum kaufst du dir dann einen üblen heizer von ati, von dem du weißt, dass er nicht leise zu kühlen ist?
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#12 Mitglied ist offline   raini 

• Newbie

Geschrieben 26. Dezember 2006, 20:27

Weil mir die Bildqualität wichtiger ist und ich Anhänger der ATI-Fraktion bin.
Mir kommts auch nicht auf neue Temperatur Rekorde an, sondern dass der Schreihals auf der Karte gegen eine halbwegs sinnvolle Alternative getauscht wird.
0

#13 Mitglied ist offline   Waermeleitpaste 

• Silber Mitglied
  • CPU:Athlon64 X2 5000+ BE
  • VGA:GeForce 7900GT
  • HDD:WD740GD, HD752LJ
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H
  • RAM:2x1GB A-DATA Vitesta EE
  • Case:Chieftec Mesh LCX
  • Netzteil:Enermax Liberty 500W

Geschrieben 03. Januar 2007, 13:52

Wie siehts denn mit Zalman VF700 bei 5V aus?
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.
0

#14 Mitglied ist offline   raini 

• Newbie

Geschrieben 16. Januar 2007, 23:10

Hallo,
nun bin ich endlich dazu gekommen, mal zu basteln.
Das Problem ist das tolle Layout meines DFI Nforce4 Ultra-D. Da die Northbridge direkt unter der Graka liegt, passt der Thermalright hr-05 nun nicht, er kommt sich mit dem RGFP oder, wenn ich ihn drehe, mit dem Infinity ins Gehege. Da ich an beiden nichts abschneiden möchte, da mir u.a. die richtigen Werkzeuge fehlen, frage ich nun, wie man das Platzproblem am besten lösen kann. Ich dachte nun an einen flachen passiv Kühler für die NB, könnt ihr mir einen passenden empfehlen? Ich hab auf die Schnelle nichts finden können.

Nun hab ich auch den T-balancer BigNG verbaut. Angeschlossen sind 4 Lüfter, CPU, Graka und 2 in der Gehäuserückwand.
Bisher hatte ich noch keine Zeit, mich mit dem Teil auseinander zu setzen und nach ner Anleitung umzuschauen, wie man den BigNG einstellt. Ich möchte nach Möglichkeit den CPU Lüfter und Graka Lüfter temperaturgesteuert regeln. Habt Ihr da zufällig ne einfache Anleitung zur Hand?
0

#15 Mitglied ist offline   raini 

• Newbie

Geschrieben 18. Januar 2007, 23:36

Das Problem mit dem hr-05 hab ich nun ganz einfach lösen können, indem ich den Kühler etwas verbogen habe. Nun stimmen auch die Temps der NB wieder, derzeit im Idle ca 42°.

Was mich aber nach dem Umbau extrem stört ist das laute Cooltek Netzteil (Cooltek 600 Watt - Real Plug Power). Vorher war es im 2D Modus schön leise, aber jetzt läuft es wohl immer mit Vollgas, auch im 2D Modus Idle.

Was ich im system verändert habe, steht ja weiter oben. Woran kann es liegen, dass das NT plötzlich so laut geworden ist?

Ich überlege schon, ob ich mir nicht ein anderes NT anschaffe. Nur frage ich mich, wieviel es leisten muss. Es sollte halt 2 Jahre halten und in Zukunft evtl nen C2D mit einer ATI R600 (also kein Crossfire) schaffen. Derzeit hab ich nur nen X2 und ne X1950XT. Übrigens, ist es normal, dass zB Everest auf der 12V Schiene 12,48V anzeigt?
Reicht derzeit evtl sogar ein Seasonic S12 mit 430W? Die sind ja nicht teuer! Das NT soll halt möglichst leise sein, besonders im Idle Betrieb.
Allerdings brauche ich relativ lange Kabel, da ich einen Stacker 810 hab, bei dem das NT am Boden verbaut ist.

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips!

Dieser Beitrag wurde von raini bearbeitet: 18. Januar 2007, 23:45

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0