Danke Jungs, habt mir echt geholfen. Habe die Tipps in die Tat umgesetzt, s. letzter Absatz.
@ähM_Key
ist sehr nah dran:
@Wintermute
Meine lauteste Komponente ist die Graka. Aber den Lüffi kann ich per Rivatuner runterregeln.
@kabelsalat
Das Ss ist schon modifiziert mit dem S-Flex, wie geschrieben.

Und es läuft schon seit paar Monaten sehr leise + zuverlässig und wird gerade mal handwarm.
@dervirus
Ohne Hecklüfter entwickeln sich die Temps sehr nachteilig. Schon nach knapp 10 Min. NFS:Carbon spielen läutet mein Mobo Alarm (hab ich im BIOS so eingestellt wenn die CPU die 60°Marke erreicht). Ohne Hecklüffi geht also garnix.
@Pegasus
Ja, der Kühler bzw. Lüfter entlüftet.
Ansonsten hab ich die Tipps befolgt und mein Ss nach außen verlegt & Loch einigermaßen mit Papier abgedeckt:
Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellnd:
Idle ist die CPU-Temp greade mal um 3°C gestiegen auf 37°C.
Last BIOS 49°C gleich und halbe stunde Prime 95 57°C, kaum verändert.
Der Scythe Ninja+ Hecklüfter dreht auf 580 U/Min @5V. Ein Loonie D12SL ist auf 5V leiser und dreht @800+ U/Min. Außerdem kann ich noch massiv undervolten. Es ist also noch genug Spielraum nach unten vorhanden. Die FP-Temp ist um 2°C gestiegen, macht nix -->Bodenloch kommt & Btb Optimierung.
Achso, Chipsatz @36°C nicht verändert. Zimmertemp: 22°C.
Fazit: Ich könnte ohne weiteres ein Passiv-NT außen montieren.
Mich haben passive NT's schon immer besonders gereizt. Außerdem muß ichs nicht kaufen sondern nur tauschen wie im ersten Post geschrieben.
Befindet sich bloß 15Km entfernt in der Firma.
Meint ihr das Etasis hat genügend Power für mein Sys. auch wenn ich mal übertakten möcht?
MfG bzw. gn8,
Tycoon