Hilfe bei Chieftec Dragon Limited!!! Gehäuse vibriert, ich renn Amok!
Geschrieben 15. Januar 2007, 19:50
Ich hab das Problem, dass mein Chieftec Dragon Limited vibriert, aber richtig derb... ich bin manchmal schon so aggro, dass ich kurz davor bin gegen zu treten.
Hier erstmal ein Bild vom PC:
http://www.ovis-page.de/share/PC.JPG
-der CPU Lüfter wurde mittlerweile wieder gegen einen Arctic Cooling getauscht
-der weiße Lüfter wurde getauscht gegen den links unterm NT (mit Gummistäbchen, damit das Chase nicht vibriert
-sind nur noch 2 Festplatten, nur SATA
-Grafikkarte is ne größere
Aber ansonsten alles beim alten.. ich hab das Problem, dass erstmal die Seitenblende ab und zu brummt (zumindest, wenn ich es zusammendrücke, ist es weg) und vorne die Front (die vibriert richtig laut)
Sorry für den Ausdruck, aber das geht mir tierisch auf den Pisser... ich bin drauf und dran alles ohne Gehäuse zu betreiben.
Nun, ihr seid meine letzte Hoffnung... was kann ich alles machen, damit der PC nicht mehr vibriert (ansonsten kommt Zement rein)
Mfg
Overlord
Geschrieben 15. Januar 2007, 19:55
Overlord sagte am 15.01.2007, 19:50:
Das sind nicht deine Lüfter sondern die beiden Festplatten.
Meine Erfahrung: je größer (Speichervolumen) und schneller (Umdrehungen) die Festplatte ist, desto lauter ist sie auch und umsomehr Vibrationen verursacht sie schon im Leerlauf.
Ich habe meine erste Festplatte eine 400 GB Samsung wieder zurückgegeben und mir eine Western Digital 250GB geholt. Die Samsung (möglicherweise defekt) war extrem, die WD nicht viel besser.
Alles in eingebautem Zustand natürlich.
Darum empfiehlt es sich, die Festplatte zu entkoppeln. Gegen Zugriffsgeräusche helfen Entkoppler für den 5 1/4 Zoll-Schacht. Gegen die Vibrationen hilft entweder
- Platte lose im Gehäuseboden ablegen, evtl auf Schaumstoff lagern
- Platte in einer Bitumenbox verstecken
HTH
Geschrieben 15. Januar 2007, 20:07
Sofern du dein Problem richtig beschrieben hast (ich tippe eher auf rumorende Festplatten), bist ein ein einfacher Fall für schnelle Hilfe:
- Seitenblende schwer machen (mit entsprechenden Matten)
- Frontblende richtig befestigen (zB. Schaumgummi drunter klemmen, damit nichts klappern kann.
Und dann weiter sehen.
Grüße
vom
Brumm-Bär
Geschrieben 15. Januar 2007, 20:13
Hab vergessen... 3x 92mm Lüfter kühlen noch die Festplaten, sieht man nicht so. Und Festplatten so lagern ist nicht so mein Ding, genauso wie umtauschen.
-an den Seitenteilen sind auch Dämmatten
Gibt es nicht irgendwie so wie Gummiringe.. kann man die nicht überall zwischen machen?
Geschrieben 15. Januar 2007, 20:26
Mein Gehäuse ist auch gedämmt (Be quiet-Matten und zusätzlich noch schwere Bitumenmatten aus dem Autozubehör).
In eingebautem Zustand haben sich auch hier die Vibrationen übertragen. Jetzt liegt die Platte frei und ist ruhig.
Übrigens: Wenn ich mir die vielen Lüfter in deinem System so ansehe, wird das Vibrieren Nebensache sein
Geschrieben 15. Januar 2007, 20:39
Geschrieben 15. Januar 2007, 20:45
Klappernde Seitenteile bekommt man leicht ruhig, wenn man schwere! (nicht: schöne) Matten nimmt.
Klappernde Frontblende: Siehe oben.
Lüfter: Nicht entkoppelt - dann nicht jammern.
Du solltest dir hier mal wirklich die FAQs ansehen. Dein Problem scheint nicht originell zu sein.
Gruß
vom
Brumm-Bär
P.S.: Wenn es solche Gummiringe gäbe, gäbe es dieses Forum nicht.
P.P.S.: Bist du sicher, dass das Vibrieren unregelmäßig ist? Wenn ja, dann ist es ein reines und simples Problem mit einem Klapper-Ghäuse. Wenn es aber rhythmisch / sich regelmäßig wiederholend / so ca. zweimal in der Minute auftritt, dann sind das ganz einfach Schwebungen, die von den Platten ausgelöst werden. Da hilft nur entkoppeln von wenigstens einer Platte.
Dieser Beitrag wurde von Brumm-Bär bearbeitet: 15. Januar 2007, 20:55
Geschrieben 15. Januar 2007, 20:57
Brumm-Bär sagte am 15.01.2007, 20:45:
Klappernde Seitenteile bekommt man leicht ruhig, wenn man schwere! (nicht: schöne) Matten nimmt.
Klappernde Frontblende: Siehe oben.
Lüfter: Nicht entkoppelt - dann nicht jammern.
Du solltest dir hier mal wirklich die FAQs ansehen. Dein Problem ist nicht originell.
Gruß
vom
Brumm-Bär
P.S.: Wenn es solche Gummiringe gäbe, gäbe es dieses Forum nicht.
Welche "schweren" Matten würdest Du in welchem Onlineshop kaufen ? Bei mir kommen die Geräusche vom Seitenteil und Frontklappe durch drei Festplatten. Drücke ich leicht meinen Finger gegen das Seitenteil und öffne die Frontklappe, sind die Geräusche weg.
Diese hier ? http://www.ichbinleise.de/product_info.php...products_id=168
Dieser Beitrag wurde von LordSmile bearbeitet: 15. Januar 2007, 21:07
Geschrieben 15. Januar 2007, 21:09
die laufwerksschienen in chieftec gehäusen lassen recht einfach durch aufbohren von nieten entfernen, dann hast du platz für eine solche konstruktion.
und die 3 92er lüfter kannst du dir bestimmt auch sparen, versuch einfach mal die seiten dicht zu machen. die luft die vorne reingesaugt wird sollte leicht für 2 platten reichen.
gruß
der
Geschrieben 15. Januar 2007, 21:16
LordSmile sagte am 15.01.2007, 20:57:
Hallo LordSmile!
Das klassische und wohl schon tausendmal gelöste Problem: Wenn der "Fingertest" positiv ist, dann das Seitenteil richtig schwer machen. Mit Entdröhnplatten aus dem Kfz-Bereich, gibt es auch bei Conrad. Alles andere ist Kosmetik. (Ein hochwertigeres Gehäuse wäre auch eine Möglichkeit.)
Wenn die Frontklappe mit-vibriert hilft fixieren (siehe nochmals oben).
Gruß
vom
Brumm-Bär
P.S.: Drei Festplatten?? Da frage ich besser mal nicht noch nach der Anzahl der Lüfter.
Es gibt irgendwelche Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Z.B. drei Platten und der Wunsch nach einem leisen Rechner.
#11 Gast_Uwe70_*
Geschrieben 15. Januar 2007, 21:50
Zitat
Wenn man den Fuß vor die Tür setzt: Bei jedem Autofritzen ums Eck (zB ATU). Reststücke sogar kostenlos.
Bei der Fronttür auch was innen rein kleben.
Besser noch: Siehe derlachendehans.
Zitat
Soweit ich zählen kann: 7
Uwe
Geschrieben 15. Januar 2007, 21:56
Uwe70 sagte am 15.01.2007, 21:50:
Zitat
Soweit ich zählen kann: 7
Uwe
das schöne Enermax so zur gewaltigen
zum Thema
bei der Armada an unetkoppelten Lüftern und vorallem Festplatten braucht man sich nicht wundern
ich weiß jetzt nicht, was im Einzelnen so in der Kiste steckt, aber ich denke das da viele Grundlagen fehlen
MfG Micha
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 15. Januar 2007, 23:06
Sind solche Matten gemeint ?? 10 KG der qm. Da brauch man ja eine Hebebühne für das Seitenteil, aber schwer ist es dann doch. Oder ?
http://cgi.ebay.de/6-Bitumen-XXL-5-5-Hi-En...1QQcmdZViewItem
Geschrieben 20. Januar 2007, 13:07
Geschrieben 20. Januar 2007, 13:21
dann musst du dir jetzt wohl was überlegen, wie du die Platten entkoppeln kannst
mfg,
Fluxon
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |

Hilfe