Silenthardware & Dirkvader Forum: Wie effektiv das Bodenloch mit 2x Silentmaxx HDD Boxen nutzen ? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Wie effektiv das Bodenloch mit 2x Silentmaxx HDD Boxen nutzen ? Fragen zum CoolerMaster Stacker Gehäuse Thema bewerten: ****- 2 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   patrock84 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 17. Januar 2007, 09:24

Hallo,

ich stelle mal mein System hier herein, weil mein PC mit 4 Lüftern läuft und das soll erstmal so bleiben, auch wenn es für einige 4 Lüfter zu viel sind ;)

1. CPU Lüfter - 120mm Lüfter Yate Loon D12SL
2. NT Lüfter - 120mm Lüfter Yate Loon D12SL
3. GPU Lüfter - 92mm Lüfter, der Standardlüfter
4. Heck Lüfter - 120mm Lüfter, welchen genau weiß ich noch nicht, habe noch einige hier.

Meine Hardware: http://patrock84.de/2/index.php?option=com...=1&Itemid=2 | bloß ohne Chieftec CS601

Ich bekomme diese Woche ein CoolerMaster Stacker und da fängt mein eigentliches Problem auch schon an. Wie bau ich die Hardware ein:

1. ATX, Netzteil oben
2. ATX, Netzteil unten
3. WTX, Netzteil oben
4. WTX, Netzteil unten

Im Moment gefällt mir Variante 2 am besten. So beeinflußen der Heck-, CPU- und NT-Lüfter nicht und es wäre ein definierter Luftstrom nach hinten.
Würde es sich lohnen den 92mm Fan un das Plastikgehäuse von der 7900 GTO zu entfernen und einen 120mm Lüfter darunter/darüber (ATX/WTX) zu montieren?

Nun bin ich gespannt was für Anregnungen und Kommentare kommen ..

Dieser Beitrag wurde von patrock84 bearbeitet: 13. Februar 2007, 11:42

Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 17. Januar 2007, 09:26

was is WTX?

1. ist meistens das Beste

120er auf die Graka bringt bestimmt was

Poste mal deine Hardware. Und @ wieviel Volt laufen die Lüfters ?
0

#3 Mitglied ist offline   patrock84 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 17. Januar 2007, 09:54

Ein normales ATX-Mainboard wird auf der rechten Seite eingebaut. WTX ist kein offizieller Standard, aber man bezeichnet damit ein um 180° ATX-Mainboard. Sprich das ganze ist das links montiert, die CPU unten und die Grafikkarte oben.
CPU-Lüfter + Hecklüfter auf5V
Netzteillüfter hängt an der internen Regelung vom Liberty, kommt aber nie über 900 UPM hinaus, auch unter Last.
Grafikkartenlüfter im Idle mit 40% und unter Last mit 80% (ca. 1050UPM)

Meine Hardware findest unter den obigen Link.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied
  • Interests:GNU/Linux // leise bis lautlose, bedingt spieletaugliche und trotzdem zuverlässige Systeme mit Komponenten, die auch unter Debian/Ubuntu Spaß machen<br /><br />Flachland-Mountainbiking: immer noch blutiger Anfänger ;) <br />*autsch*<br /><br />Politische sowie gesellschaftliche Nachrichten verfolgen und aus Frust eigene Revolution planen :P
  • CPU:PhenII_x4 955(C3)// AMD-XP 1.53
  • VGA:onboard // GF4 @ HP80C
  • HDD:Corsair P128, 2*160Gb@Raid1, 203WI
  • MOBO:M4A785TD-V U3S6 // A. a7n8x-e
  • RAM:4GB GeiL Cl7 // 1GB NoName(3S)
  • Case:Stacker STC-T01 // CS601@Loch
  • Netzteil:Modu82+ 425W // SS-350ET@fan-mod

Geschrieben 17. Januar 2007, 13:45

Da Du ein Board mit Heatpipe hast (ich habe jetzt nicht geschaut, ob Du da evtl. mit WaKü oder ähnlichem hantierst), würde ich den normalen standard-ATX-Einbau bevorzugen mit Netzteil oben. Außerdem hast Du so über dem Bodenloch des Stacker ein wenig mehr Platz für z.B. Festplattenboxen, den Du im Falle eines unten-eingebauten Netzteils "verschenkst". Der Einbauplatz unten ist eher etwas für Workstations mit redundanter Stromversorgung (=bei Defekt des ersten Netzteils springt das ständig mitlaufende zweite NT ein. Noch sicherer geht es nur noch mit einer USV als Notstromversorgung). Dafür liegt auch dieser ominöse Stecker dem Stacker bei.

Gruß
tuxator
################################################
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:

"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer.
:-) "
0

#5 Mitglied ist offline   patrock84 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. Februar 2007, 11:40

Hallo,

ich habe eure Ratschläge befolgt und die Hardware "klassisch" eingebaut.
Nur habe ich mir noch folgendes überlegt:
Meine 2 Festplatten sind in Silentmaxx HDD-Boxen, welche ich nun über den Bodenloch platzieren möchte.
Dazu wollte ich die "Ränder" um das Loch mit einer Dämmmatte auskleiden, damit darauf die HDD-Boxen entkoppelt gelegt werden können.
Das ist war eine russische Methode, aber erspart mir weitere Kosten.
Oder wie könnte man das professioneller gestalten? Ich möchte aber keine Pauschalantwort hören ala BTB bauen, Danke ;)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied
  • Interests:GNU/Linux // leise bis lautlose, bedingt spieletaugliche und trotzdem zuverlässige Systeme mit Komponenten, die auch unter Debian/Ubuntu Spaß machen<br /><br />Flachland-Mountainbiking: immer noch blutiger Anfänger ;) <br />*autsch*<br /><br />Politische sowie gesellschaftliche Nachrichten verfolgen und aus Frust eigene Revolution planen :P

Geschrieben 13. Februar 2007, 12:00

Mach's so wie ich auch:

Platzier die Dinger doch einfach quer zum Gehäuse über dem Loch. 8 kleine Löcher um das Loch herum-bohren und Entkoppler einsetzen. Ich habe bei mir 2 Bitumenboxen (die dürften gar größer sein als die silentmaxx-Dinger) mit Spiegelband auf aufjeweils 2 schwere fertig-vorgelochte Stahlträger geklebt, die Stahlträger dann auf die Entkoppler "draufgesetzt" -- festschrauben --fertig!
Das Geklebe stellte sich für mich als gute Lösung des Problems: "wie nachträglich Löcher in die Boxen schnippeln -- und gleichzeitig paßgenau für die mittige Platzierung, damit da nix ans Gehäuse stößt...?" dar.

Das schwierigste dabei ist die Symmetrie des Ganzen vorher auszumachen, damit die Löcher an der richtigen Stelle sind.

Am besten erst einmal mit den Boxen Maß nehmen, evtl. auch gleich noch die Träger dazu heraussuchen (4Stk),
dann auf Maß die Löcher (in spiegelsymmetrischer Anordnung) im Gehäuseboden bohren, dann mit Hilfe passender Entkopplungselemente die Stahlträger dort aufsetzen, Spiegelband oder ähnliches zum Fixieren der Boxen zuerst an den Stahlträgern befestigen -- ich habe je Träger drei Streifen Spiegelband genommen.

Der heikelste Augenblick war das korrekte Anbringen der Boxen auf die Stahlträger -- einmal abgesetzt, bleibt das für immer wie es ist, also möglichst mit Präzision den mittigen Schwerpunkt treffen.

--> so habe ich es gelöst. Es bedurfte allerdings einiger Mühe, das so hinzukriegen, da auf jeder Seite der Box vielleicht noch etwa 3-4mm bis zu den Gehäuseseitenteilen an "Luft" übrig blieb. Ich habe dafür die Conrad-Entkoppler in weicher Ausführung genommen -- sensationelles Ergebnis! Durch die Stahlträger wurde die Masse der Platten/Dämmboxen zusätzlich erhöht, was schon einmal per-se eine geringere Auslenkung durch Seek-Kräfte bedeutet. Die Platten höre ich nur noch wenn sie anfahren/herunterdrehen oder aber wenn sie gerade mal beschäftigt sind ganz spät nachts -- wenn kein Unwetter herrscht und die Nachbarn Ruhe geben ;)

Gruß
tuxator

Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 13. Februar 2007, 18:40

0

#7 Mitglied ist offline   patrock84 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. Februar 2007, 15:42

Danke tuxator für die sehr ausführliche Erklärung und Erläuterung. Nun habe ich die ersten 10 Seiten von den "Fertige System"-Thread durchstöbert und leider war keiner über dein Stacker dabei. :)
Könntest du Fotos posten?

BTW: Kann es sein, dass man mit der erweiterte Suche nach Beträgen von Usern suchen kann, aber nicht nach Threads, die ein User erstellt hat? Zumindest weiß ich nicht wie letzteres geht und habe 10 Seiten durchforstet, ohne Ergebnis.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied

Geschrieben 13. Februar 2007, 18:13

ich habe leider in Ermangelung einer guten Digi-Knips-Cam bisher keine Sysvorstellung gemacht.
Und die existenten (schlechten) Bilder zeigen auch nur das fertige Ergebnis (und verdecken somit die interessanten Details).

na wollen wir das gleich mal versuchen ... ... warte mal auf's Edit.
ich bin gerade am Hochladen von 2 kleinen Übersichtsbildern ;)

Eingefügtes Bild
Quelle: mein aktueller Rechner von 10/06

Eingefügtes Bild
Quelle: s.o.

Auf dem Bild fehlt noch der inzwischen eingesetzte Scythe Ninja. Allerdings muß ich zu meiner Schande sagen, daß ich mir beim Kabelmanagement eher die Priorität "paßt-wackelt-hat_Luft" setze, sieht also aktuell sehr ähnlich aus :)

Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 13. Februar 2007, 18:23

0

#9 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied

Geschrieben 13. Februar 2007, 18:24

bilder eingefügt, s.o.

0

#10 Mitglied ist offline   patrock84 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. Februar 2007, 19:00

Sehr schön und ein Danke für die Visualisierung :)
Da ergeben sich gleich die nächsten Fragen:
1. Was hast du hinten unten schwarzes, wo man normalerweise ein 2. NT / 2x80mm Lüfter montieren kann?
2. Hast du die Seitenteile mit Bitumenmatten ausgekleidet? Oder nur Lüftungsschlitze. (Sieht man auf dem oberen Foto durch die Aussparung im Mainboard-Tray.
3. Wozu der HDD-Käfig? Nutzt du den um einen Frontlüfter zu montieren?
4. Bist du mit den Sharkoon Lüfter zufrieden? Sieht das nur so aus, oder hängt dieser an einem 3auf4-Pin Adapter und somit an 12V? Wenn ja, was regelst du mit der Fanmate? ;)

Schönen Abend noch ..
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied

Geschrieben 13. Februar 2007, 19:21

1. ja, ich habe die 2. NT-Einbaublende mit Bitumenmatte ausstaffiert (=abgedichtet) und hinten drüber möglichst glatt-gestrichen Alutape, damit da nix schwarzes raussticht. Ich hatte noch welche übrig, sonst hätte ich wohl auch einfache Pappe genommen.

2.

NEIN. Nur das gelochte Etwas in der rechten Tür, das für die Anbringung dieses ooptionalen "Crossflow"-Lüfters gedacht ist -- ebenfalls hier auf der Lochseite Alutape, damit nix schwarzes durchschimmert.
Beim linken Seitenteil tut es auch Papier/Pappe, die hinter dem schwarzen Fließ eingesetzt wird. Demontiere dazu von außen per 6-Kant-Imbus-Schlüssel das Gitter aus der Tür, schraube dann den schwarzen 80er-Plastik-Käfig ab und wirf ihn gaaanz weiiit wech!!!(normaler Kreuzschlitz-Dreher). Diese ganzen Öffnungen braucht kein Mensch bei dem großen Bodenloch!
Ebenfalls hilft Alutape bei dem oberen Lüfterkäfig. Mit etwas Sorgfalt von innen gegen das Montagegitter kleben -- sieht auch kein Mensch von außen. Du kannst auch das temporär demontieren, dann geht das leichter.

3.

Der beherbergt ein Floppy-Laufwerk und unterstützt aufgrund seiner Einbaulage die Stabilität des Gehäuses. Lüfter ist keiner da drin, im Gegenteil: Bis auf die unterste Blende sind alle Frontblenden mit jeweils einem zugeschnittenen Stück Papier (wieder hinter dem Fließ eingesetzt) von innen so abgedichtet, daß da so gut wie keine Luft mehr durchkommt. Auch das sieht auf den ersten Blick niemand so leicht von außen :)

4.

Ja, meiner Meinung nach besser verarbeitet als ein Yate-Loon -- aber leider läuft er nicht bei ähnlich-niedriger Spannung an. Der wird durch die Fanmate geregelt, die per Adapter den Strom von einem 4-Pin-Molex-Kabel zieht (hängt auch eine hdd mit dran), das Tachosignal wird aber auf dem Mainboard per Adapter-Abzweigung angeliefert (das Ding liegt dem Lüfter bei). Aktuell habe ich auch den Lüfter in meinem NT gewechselt (hier: Yate-Loon) und per 2. Fanmate geregelt (-> bezieht seinen Saft vom "Power"-Connector, LüSteu des Boards deaktiviert -->keine Experimente!)

Irgendwann probiere ich aber noch mal ein-zwei S-Flex-E, denn der YL hat doch ein wenig Wabber-Sound (=Luftrauschen), leiser als der serienmäßig-schleifende Adda ist der aber allemal! Der Sharkoon Silent-Eagle ist aber bei gleicher Geschw. (x>630UpM) leiser!

Auch Dir noch einen schönen Abend! Ach ja: Das Lüftergitter hinten habe ich auch ausgebaut, wie man sieht. Dazu muß man allerdings den kompletten Mainboard-Tray demontieren, damit man an die Verschraubung der Heckpartie herankommt. Das ist allerdings ohnehin empfehlenswert, wenn Du Löcher bohren willst:: wo gebohrt wird, fallen ja auch Späne an!

Viel Spaß beim Basteln!
Gruß
tuxator
...der sich immer freut, wenn er helfen kann!

Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 13. Februar 2007, 19:39

0

#12 Mitglied ist offline   patrock84 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 17. Februar 2007, 13:30

Noch eine andere Frage. Wie hoch sollte denn die Bodenfreiheit sein für das Bodenloch ?
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied

Geschrieben 17. Februar 2007, 14:28

Meinst Du die Höhe des Gehäuses über Grund oder die Höhe der Boxen über dem Loch?

Nunja die Höhe des GH über Grund: wenn Du die mitgelieferten Rollen einsetzt, dann reicht das dicke!

Höhe der Boxen über dem Loch -> ich denke ab 1cm "Luft" zum Blech wird das gut, besser natürlich etwas mehr also so um die 2cm.

Probier' einfach mal etwas herum :P

0

#14 Mitglied ist offline   patrock84 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 17. Februar 2007, 14:36

Ich teste gerade meinen Athlon 64 X2 3800+.
Mittlerweile bin ich bei zwei Stunden Prime95 mit den Einstellungen 1,93Ghz und 1,1V.

Die Standardrollen wollte ich nicht installieren, weil ich die so hässlich finde. Na ja mal sehen.

Leider muss ich noch auf einige Sachen warten, da diese noch nicht da sind. :P
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied

Geschrieben 17. Februar 2007, 18:15

Zitat

Die Standardrollen wollte ich nicht installieren, weil ich die so hässlich finde. Na ja mal sehen.

hey, die siehst Du doch garnicht, wenn Du sie schön unter das Gehäuse drehst!
Zudem steht das Ding auf den Rollen recht gut, da sie arretierbar sind und 100%-ig passen.

Aber Du kannst ja gerne auch andere nehmen, wo die Verschraubung paßt bzw. auch etwas anderes als Rollen :P

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0