1. ja, ich habe die 2. NT-Einbaublende mit Bitumenmatte ausstaffiert (=abgedichtet) und hinten drüber möglichst glatt-gestrichen Alutape, damit da nix schwarzes raussticht. Ich hatte noch welche übrig, sonst hätte ich wohl auch einfache Pappe genommen.
2.
NEIN. Nur das gelochte Etwas in der rechten Tür, das für die Anbringung dieses ooptionalen "Crossflow"-Lüfters gedacht ist -- ebenfalls hier auf der Lochseite Alutape, damit nix schwarzes durchschimmert.
Beim linken Seitenteil tut es auch Papier/Pappe, die hinter dem schwarzen Fließ eingesetzt wird. Demontiere dazu von außen per 6-Kant-Imbus-Schlüssel das Gitter aus der Tür, schraube dann den schwarzen 80er-Plastik-Käfig ab
und wirf ihn gaaanz weiiit wech!!!(normaler Kreuzschlitz-Dreher). Diese ganzen Öffnungen braucht kein Mensch bei dem großen Bodenloch!
Ebenfalls hilft Alutape bei dem oberen Lüfterkäfig. Mit etwas Sorgfalt von innen gegen das Montagegitter kleben -- sieht auch kein Mensch von außen. Du kannst auch das temporär demontieren, dann geht das leichter.
3.
Der beherbergt ein Floppy-Laufwerk und unterstützt aufgrund seiner Einbaulage die Stabilität des Gehäuses. Lüfter ist keiner da drin, im Gegenteil: Bis auf die unterste Blende sind alle Frontblenden mit jeweils einem zugeschnittenen Stück Papier (wieder hinter dem Fließ eingesetzt) von innen so abgedichtet, daß da so gut wie keine Luft mehr durchkommt. Auch das sieht auf den ersten Blick niemand so leicht von außen
4.
Ja, meiner Meinung nach besser verarbeitet als ein Yate-Loon -- aber leider läuft er nicht bei ähnlich-niedriger Spannung an. Der wird durch die Fanmate geregelt, die per Adapter den Strom von einem 4-Pin-Molex-Kabel zieht (hängt auch eine hdd mit dran), das Tachosignal wird aber auf dem Mainboard per Adapter-Abzweigung angeliefert (das Ding liegt dem Lüfter bei). Aktuell habe ich auch den Lüfter in meinem NT gewechselt (hier: Yate-Loon) und per 2. Fanmate geregelt (-> bezieht seinen Saft vom "Power"-Connector, LüSteu des Boards deaktiviert -->keine Experimente!)
Irgendwann probiere ich aber noch mal ein-zwei S-Flex-E, denn der YL hat doch ein wenig Wabber-Sound (=Luftrauschen), leiser als der serienmäßig-schleifende Adda ist der aber allemal! Der Sharkoon Silent-Eagle ist aber bei gleicher Geschw. (x>630UpM) leiser!
Auch Dir noch einen schönen Abend! Ach ja: Das Lüftergitter hinten habe ich auch ausgebaut, wie man sieht. Dazu muß man allerdings den kompletten Mainboard-Tray demontieren, damit man an die Verschraubung der Heckpartie herankommt. Das ist allerdings ohnehin empfehlenswert, wenn Du Löcher bohren willst:: wo gebohrt wird, fallen ja auch Späne an!
Viel Spaß beim Basteln!
Gruß
tuxator
...der sich immer freut, wenn er helfen kann!
Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 13. Februar 2007, 19:39