Silenthardware & Dirkvader Forum: Wichtig: Alternative Kühlsysteme - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Wichtig: Alternative Kühlsysteme wie/warum Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Darkster 

• Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:Hardware / software / oc / silent / games / tweaking / tuning ..

Geschrieben 14. Februar 2004, 20:34

:unsure: ^_^ :P

so ich hab in den letzten tagen mal n bisle sehr gegrübelt da mich das silent virus infiziert hat.....

was ist euch an alternativen kühlsystemen bekannt

also ich habe bis auf luf und wasser und kompresionskühlung noch nichts interesantes gesehn ...

also plz schreibt mal eure ideen meinungen und informationen nieder dann haben wir eine gute sammlung an möglichkeiten aus denen sich wiederum gute kombinationen ermöglichen ...

wäre sicher interesant ;)

mfg

Darkster

hamuchens edit: In neue Forenstruktur angepasst.

Dieser Beitrag wurde von hamuchen bearbeitet: 06. Mai 2007, 16:20

0

#2 Mitglied ist offline   BladeRunner99 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 14. Februar 2004, 21:02

pc in öl versenken ;)
0

#3 Mitglied ist offline   RAF 

• Platin Mitglied
  • Interests:Meine interessen liegen in der verwirklichung meiner Träume und Wünsche und darin Interressen zu haben und sonst: 1.)Ein leiser PC 2.) ein stiller PC<br> 3.) ein ruhiger PC

Geschrieben 14. Februar 2004, 23:30

Ich hab mir mal die Frage gestellt was die Wärme schneller leitet.
Ein Wasserkühler oder eine Heatpipe, ich kam zu dem Schluss das es die heatpipe sein muss.

So dachte ich mir man könnte doch eine Heatpipe mit ner Wasserkühlung verbinden.
In der Praxis würde das so aussehen das man einen Kükö wie den HT-101 nimmt und die Lamellen von Wasser kühlen lässt.
Das sollte sehr effektiv sein

MFG RAF
KEIN LÜFTER IST AUF 12V SILENT

Ich hatte mal mehr Posts als ihr und das ist auch gut so ]|:=D; Ich bin ein Forumsfossil und muss nichts sinnvolles mehr schreiben!

Link
DOPPELTOWER AUS 2x Avance B031

Der Werdegang meines Systems bei Silenthardware
0

#4 Mitglied ist offline   Darkster 

• Mitglied

Geschrieben 14. Februar 2004, 23:57

@ BladeRunner99
...... erklär bitte mal genauer was du meinst .....bzw wie du es umsetzen würdest ... hab mir dazu auch schon gedanke gemacht ......

@RAF

das is ne geile idee .... das probier ich ma aus ..brauch nur ne pumpe ...den rest habich da..... ;)
0

#5 Mitglied ist offline   michi1987 

• Gold Mitglied

Geschrieben 15. Februar 2004, 11:14

aber du brauchst nen dichten behälter, der den kükö umfasst. oder wie willst du sonst wasser an den lamellen vorbeipumpen ? ;)

von der idee wäre das ganze sicher ne tolle lösung.

michi
0

#6 Mitglied ist offline   NoNoise 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Team a.D.
  • CPU:XP-M @3200+ 1,65V
  • VGA:Radeon9800+VM-101
  • HDD:2xBitumenbox
  • MOBO:NV7 (passive NB)

Geschrieben 15. Februar 2004, 12:35

Ehe ihr euch in extreme Umbauarbeiten stürzt, mach ich mal den Spielverderber. :unsure:

Eine Heatpipe mit einer Wasserkühlung zu koppeln, bringt nur gegenüber der luftgekühlenten Heatpipe Vorteile, ist aber wesentlich schlechter als eine einfache Wasserkühlung. Bei eurer Konstruktion sind zwei Wärmeübergänge (ganz grob betrachtet -> es ist ja auch noch immer etwas Kupfer im Spiel) vohanden, CPU-Heatpipe und Heatpipe-Wasser (den Radiator mal nicht betrachtet), außerdem benötigt die Heatpipe auch einen Temperaturunterschied, um überhaupt zu arbeiten. Dagegen wird bei einer einfachen Wasserkühlung die CPU 'direkt' mit dem relativ kühlen Wasser gekühlt, nur ein Übergang CPU-Wasser.

Fazit: Die Kombination aus HP und WK hat schätzungweise 10-15°C höhere CPU-Temps als eine einfache WK. ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Lars 

• Gold Mitglied
  • CPU:P4 3,2GHz / NCU2000
  • VGA:Ati Radeon 9800Pro / Zalman HP
  • HDD:ST33673LW, MAP3367NP
  • MOBO:Supermicro P4SCT
  • RAM:Kingston 1GB/CL2,5/DDR
  • Netzteil:Seasonic 350W/8cm Lüfter

Geschrieben 15. Februar 2004, 13:08

Das einzige Argument für eine HP/H(2)O Kühl-Kombie wäre die Tatsache, dass man natürlich mit der HP das Wasser aus dem Gehäuse raus halten könnte.

Gruß, Lars
0

#8 Mitglied ist offline   Winn 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 15. Februar 2004, 14:18

Jipp das sehe ich auch soo... denke das Prinzip der Wasserkühlung beruht darauf, "Kaltes" auf "Warmes" zu bringen um den ausgleichenden Temperaturunterschied als Kühlung zu benutzen...

... ich denke das aber noch wesentlich mehr drin ist, denn wenn man einen Wasserersatz finden könnte, der eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Wasser besitzt und ungiftig ist, dann hätte man die Wakü schon mal verbessert... aber das ist ein anderes Thema...

Alternative Kühltechniken:
1) Undervolten... erst gar nicht Hitze entstehen lassen.
2) Kamin Effekt... Hitze steigt in Luft "immer" nach oben...
3) Boarddesign stört. Prozessor/AGP Rumpf müßte vom Rest irgendwie über flexible Datenbusleitungen getrennt werden. -> Kleiner Raum, schnellere Luftumwälzung, Apple nutzt in seinem G4/G5 ein ähnliches Prinzip... der Rechner ist in Zonen eingeteilt...
4) Die Gehäuse sind meiner Meinung nach fast alle Hitzebunker... wenn ich mir so meinen Hifi Verstärker anschaue, dann stelle ich fest, es ist ein "Desktop Gehäuse" mit lauter Löchern in der Seitenwand und Deckel... optimal für passive Kühlung
5) Aktuelle Kühlung empfinde ich als einseitig, gg. Kühlung auf der Mainboard Rückseite wo die CPU oder Chipsatz sitzen könnten ebenfalls mit Kühlkörper versehen werden -> Dagegen spricht die Gehäusearchitektur und die unbekannten elektromagnetischen/thermischen Einflüssen auf Board, CPU, Chipsatz ABER da heißt's "Probieren geht über studieren"

Was meint ihr dazu ?

Winn
0

#9 Mitglied ist offline   RAF 

• Platin Mitglied
  • Interests:Meine interessen liegen in der verwirklichung meiner Träume und Wünsche und darin Interressen zu haben und sonst: 1.)Ein leiser PC 2.) ein stiller PC<br> 3.) ein ruhiger PC

Geschrieben 15. Februar 2004, 16:49

Nochmal auf die HP->H²O zurück.

Zitat

außerdem benötigt die Heatpipe auch einen Temperaturunterschied, um überhaupt zu arbeiten.

Der wird da sein und höher ausfallen als bei ner Luftgekühlten HP-> also kann die HP effektiver arbeiten.

Zitat

Dagegen wird bei einer einfachen Wasserkühlung die CPU 'direkt' mit dem relativ kühlen Wasser gekühlt, nur ein Übergang CPU-Wasser.

Der Vorteil der HP gegenüber Kupfer/Wasser ist der viel schnellere Wärme Transport.
Heutige Wasserkühler sind in der Regel aus Kupfer und relativ flach und klein.

Wenn man nun HPs nimmt kann man die Abwärme der CPU auf eine große Kupferfläche verteilen die von Wasser gekühlt wird. -> Der Temp unterschied an der HP ist groß -> diese arbeiten sehr effektiv-> die CPU ist kühl.

Die Tatsache der vielen Übergänge ist denke ich nicht sehr ausschlag gebend.
Es gibt viele Hybrid-Kühler die sehr effektiv arbeiten.

Zitat

Jipp das sehe ich auch soo... denke das Prinzip der Wasserkühlung beruht darauf, "Kaltes" auf "Warmes" zu bringen um den ausgleichenden Temperaturunterschied als Kühlung zu benutzen...

Das ist das Grundprinzip aller Kühlungsansetze.

MFG RAF

Ich hatte mal mehr Posts als ihr und das ist auch gut so ]|:=D; Ich bin ein Forumsfossil und muss nichts sinnvolles mehr schreiben!

Link

0

#10 Mitglied ist offline   Winn 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 15. Februar 2004, 18:07

RAF sagte am Sun February 15 16:49:52 2004:

Die Tatsache der vielen Übergänge ist denke ich nicht sehr ausschlag gebend. Es gibt viele Hybrid-Kühler die sehr effektiv arbeiten.

Das ist aber der springende Punkt !! Es ist sehr wohl wichtig... Wärmetransport verhält sich ähnlich wie elektrischer Strom, d.h. der Wärmefluß geht in die Richtung des geringsten Widerstandes UND des größten Temperaturunterschiedes (Thermodynamik). Grob gesagt, der Wärmetransport versucht sich auszugleichen... er möchte ein thermodynamisches Gleichgewicht erreichen.

Wenn wir ein Kühlungssystem entwerfen wollen, sollten man möglichst so wenig unterschiedliche Materialien verbauen wie möglich. Übergänge wirken wie Widerstände. Weniger Materialien weniger Widerstände besserer Wärmetransport...

Winn
0

#11 Mitglied ist offline   RAF 

• Platin Mitglied

Geschrieben 15. Februar 2004, 18:23

Ist schon klar.

Aber wenn der Wärmetransport stärker wirkt als die thermischen Widerstände dann ist es besser als wenn man wenig thermische Widerstände hat dafür aber nur einen vergleichsweise schlechten Wärmetransport.

Außerdem sagtest du das die Wärme sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht der wäre in unserem Fall auch der Weg durch den Materialen Übergang von Cu in H²O oder Heatpipe in Cu.
Der Weg in die Luft würde nähmlich einen größeren Widerstand darstellen.

Link

0

#12 Mitglied ist offline   NoNoise 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Team a.D.
  • CPU:XP-M @3200+ 1,65V
  • VGA:Radeon9800+VM-101
  • HDD:2xBitumenbox
  • MOBO:NV7 (passive NB)

Geschrieben 15. Februar 2004, 19:29

Robin, es geht nicht darum, ob eine Heatpipe in Luft besser als eine Heatpipe in Wasser ist. Da gewinnt die Heatpipe in Wasser natürlich.

Es geht darum, dass die Heatpipe in Wasser schlechter als die normale Wasserkühlung ist. Damit die Wärme sich über den Wärmewiderstand bewegt, braucht man einen Temperaturunterschied und da bei der HP-H2O-Lösung mehrere Wärmewiderstände an den Übergängen vorhanden sind, ist diese Lösung der einfachen Wasserkühlung deutlich unterlegen.
0

#13 Mitglied ist offline   Winn 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 15. Februar 2004, 19:44

Ich frage mich doch nur, ob bei der Konstruktion einer HP/H2O Kühler das Prinzip der HP unterwandert wird... die HP arbeitet ja danach, daß die beeinhaltete Flüssigkeit möglichst schon bei Zimmertemperatur gasförmig ist und durch die Pipe eingeschlossen wird. Die Hitze unten wird durch die Bewegung des Gases nach oben transportiert, um dort abzukühlen... irgendwie muß sich ja eine Zirkulation einstellen. Wenn der Radiator soviel kühlt, daß erst keine Zirkulation entsteht frage ich mich, ob dann noch gekühlt oder halt geheizt wird ? :nixweiss:
0

#14 Mitglied ist offline   RAF 

• Platin Mitglied

Geschrieben 15. Februar 2004, 19:56

Zum Thema Heatpipe hat Friday mir/uns letztens folgenden
Link geschickt http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/soc...dup/index11.php

Entweder du hast das Prinzip der Heatpipe nicht ganz verstanden oder ich blicke durch deinen Gedankengang nicht durch.

Von der HP-> H²O Idee wurde ich durch NoNoise schon abgebracht.

MFG RAF

Link

0

#15 Mitglied ist offline   Darkster 

• Mitglied

Geschrieben 15. Februar 2004, 22:25

^^ ja geil endlich ma richtig in und output in einem meiner threads ^^

so also im end effekt hab bis jetzt nieman das angesprochen was ich am wochen ende mit meinem dady ausgetüftelt habe ....

bladerunner hat nen anstoss gegeben and dem ich letztes wochenende angesetzt habe ......

mein problehm ist das ich nicht sonder lcih viel ahnung von kühlsystemen auf verdampfer basis habe aber ich hab mir n kopf gemacht

das ganze is daraus ent sprungen das mein dad vor einer woche ne hochleistungs wasser pumpe repariert hat die komplett flüssigkeits gelagert ist ...und zwar in eine spezielen trafo öl ......diese teil wird nicht heiß ...der motor aleine wieg sicher 6 bis 8 kilo und funzt genau wie die magnet gelagerten lüfter .....

im ineren diese teils liegen alle kontakte blank ..d.h keine iso ...das öl darin ist (trafo öl) nicht strom leitend und transportiert die in der pupe entstehende wäre nach draußen ..die pumpe leuft und leuft und leuft ungekühlt und bleibt doch kalt

ich hab mir jetzt ein bisle gedanke dazu gemacht und hab jetzt erstmal ne alte tnt2 graka in das öl eingelegt um zu testen ob das pcb oder sonstige bauteile von dem öl angegriffen werde dieser test leuft seid gester und wird noch 2 wochen dauern bis ich die karte testen werde ich will einfach sicher gehn das die harware nich angegriffen wird ....

meine idee wäre jetzt wenn das funzen würde das gesamte mobo in öl zu lagern und auf die rams die nb die sb den cpu den gpu und gk ram große passiv cu kö drauf zu klatschen das nt wird auch mit eingealgert so wies ist nur ohne lüfter

ich hab das öl gester nacht im eisfach gehabt und es hat die konsisten nicht veränder ...ist ein bischen träger als wasser

da dies aber mit an 100% grenzender warscheinlich keit nich reichen wird den rechner ausreichen zu kühlen dachten ich und mein dady and einen geschloßenen stickstoff verdampfer kreislauf ....soll bedeuten das wir ein gebogenes kupfer rohr (änlich wie es in einem radi verlegt ist ) in das öl ein lassen und dadurch das ganze system extrem runter kühlen

die realisierung wird sicher nicht einfach aber das kühl system wäre komplet strom und lüfter un abhängig den für ein verdampfer system wie es zb in kühlschrängen eingesetzt wird ist nur eine hitze quelle nötig und die haben wir im rechner ja zur genüge zur verfügung und fals diese nicht reichen solten wird halt zb ein dampfos agregat ala vapochill benutzt dann wäre es allerdings nicht mehr strom undabhängig
---------------------------------------------------------------------
um vorweg zu griffen mir ist klar das dieses system nicht für hardcore oc gedacht bz ausreichend ist aber für ein silent system wäre dies genial da die flüssigkeit gleich alle vibrationen abfängt und gereusche entstehen garnicht erst .... udn teuer wäre es auch nicht ....

so und nu kritik anregungen und alles weite ^^
0

Thema verteilen:

• 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0