Erstmal ein Lob an die tolle Community hier, die Posts lesen sich echt spannend. Da konnte ich nicht anders und hab mich gleich registriert, was mich gleich zu meinem "Problem"-System führt.
Mein System:

(Diese seltsame Position (und nur diese) der WLan Antenne ermöglicht mir 70% statt 50% Signalstärke, sieht doof aus, aber ist über zwei Stockwerke mit Stahlbetondecken...
Core 2 Duo E6600 mit Ninja Kühler
Geforce 8800GTS
Asus P5W DH Deluxe
2x 1GB DDR2 800 Transcend
WD Raptor 74GB
Cooler Master iGreen Power 500W
6x S-Flex 800 Lüfter
Ich habe mittlerweile sämtliche Lüfter gegen S-Flex getauscht, das hat auch enorm was gebracht. Leider sind es aber auch 6 Stück, was sich negativ in der Lautstärke bemerkbar macht.

Die Klebestreifen am Lüftergitter verhindern provosorisch das die heiße Luft wieder ins Gehäuse gezogen wird, hat mir 2 Grad gebracht. Zusätzlich habe ich hinten alle Löcher abgedichtet um einen richtigen Luftfluss hinzukriegen.

Den Festplattenkäfig hab ich nur wegen dem 12cm Lüfter eingebaut (ich scheue mich noch vor Gehäuse Feilereien). Hat auch enorm was gebracht was die Temperatur angeht.
Also - Luft vorne rein, über die Grafikkarte und dort entweder über die, oder den Gehäuselüfter raus.
Beim Ninja geht es dagegen etwa unkonventionieller zu. Ich konnte selbst mit Unterstützung den Lüfter nicht bei eingebautem Mainboard montieren. Also habe ich den S-Flex leicht in den Duct geschoben und mit Heißkleber fixiert. Der Ninja liegt mit den Heatpipeenden leicht am Duct auf, sollte aber über den hinteren Gehäuselüfter entkoppelt sein.
Das Cooler Master war mir mit Standard Lüfter definitiv zu laut, so hab ich den Lüfter auch ersetzt. Mit der Netzteilinternen Lüftersteuerung wollte der S-Flex aber nicht anlaufen, also hab ich die Versorgungsleitung nach Außen geführt und mit 12V angeschloßen. Netzteil bleibt mit seinem hohen Wirkungsgrad absolut kühl. Lediglich als ich mal auf 3,4 GHz übertaktet hatte und 3 Stunden Winrar hab laufen lassen kam hinten mal warme Luft raus.
Was mich nicht in Ruhe läßt ist die Festplatte, jetzt wo das System so leise ist höre ich das 10kHz Laufgeräusch, die Zugriffsgeräusche stören mich dagegen überhaupt nicht. Fesplatten haben sich schon vor Jahren so angehört.
Die vielen Lüfter machen aus zarten 8,7dB doch ne Menge Holz, vielleicht den zweiten und eigentlichen CPU Lüfter einsparen? Bringt es etwas die Lochblenden durch 12cm Lüftergitter zu ersetzen? Sähe halt nicht mehr so doll aus.
Könnte ich durch eine Lüftersteuerung noch etwas Lautstärke drücken ohne das die Lüfter nicht mehr anlaufen?
Vielen Dank schonmal.

Hilfe