Silenthardware & Dirkvader Forum: Stille im Lian-Li V1000 Plus II - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Stille im Lian-Li V1000 Plus II Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   void 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:Core 2 Duo E6600
  • VGA:XFX HD 6870
  • HDD:WD Raptor 74GB
  • MOBO:Asus P5w DH Deluxe
  • RAM:6GB DDR2-800
  • Case:Silverstone Raven 2 Evolution white
  • Netzteil:Enermax Pro 82+

Geschrieben 27. Januar 2007, 23:08

Hallo miteinander,

Erstmal ein Lob an die tolle Community hier, die Posts lesen sich echt spannend. Da konnte ich nicht anders und hab mich gleich registriert, was mich gleich zu meinem "Problem"-System führt.

Mein System:
Eingefügtes Bild
(Diese seltsame Position (und nur diese) der WLan Antenne ermöglicht mir 70% statt 50% Signalstärke, sieht doof aus, aber ist über zwei Stockwerke mit Stahlbetondecken... :rolleyes: )

Core 2 Duo E6600 mit Ninja Kühler
Geforce 8800GTS
Asus P5W DH Deluxe
2x 1GB DDR2 800 Transcend
WD Raptor 74GB
Cooler Master iGreen Power 500W
6x S-Flex 800 Lüfter

Ich habe mittlerweile sämtliche Lüfter gegen S-Flex getauscht, das hat auch enorm was gebracht. Leider sind es aber auch 6 Stück, was sich negativ in der Lautstärke bemerkbar macht.
Eingefügtes Bild
Die Klebestreifen am Lüftergitter verhindern provosorisch das die heiße Luft wieder ins Gehäuse gezogen wird, hat mir 2 Grad gebracht. Zusätzlich habe ich hinten alle Löcher abgedichtet um einen richtigen Luftfluss hinzukriegen.

Eingefügtes Bild
Den Festplattenkäfig hab ich nur wegen dem 12cm Lüfter eingebaut (ich scheue mich noch vor Gehäuse Feilereien). Hat auch enorm was gebracht was die Temperatur angeht.
Also - Luft vorne rein, über die Grafikkarte und dort entweder über die, oder den Gehäuselüfter raus.
Beim Ninja geht es dagegen etwa unkonventionieller zu. Ich konnte selbst mit Unterstützung den Lüfter nicht bei eingebautem Mainboard montieren. Also habe ich den S-Flex leicht in den Duct geschoben und mit Heißkleber fixiert. Der Ninja liegt mit den Heatpipeenden leicht am Duct auf, sollte aber über den hinteren Gehäuselüfter entkoppelt sein.
Das Cooler Master war mir mit Standard Lüfter definitiv zu laut, so hab ich den Lüfter auch ersetzt. Mit der Netzteilinternen Lüftersteuerung wollte der S-Flex aber nicht anlaufen, also hab ich die Versorgungsleitung nach Außen geführt und mit 12V angeschloßen. Netzteil bleibt mit seinem hohen Wirkungsgrad absolut kühl. Lediglich als ich mal auf 3,4 GHz übertaktet hatte und 3 Stunden Winrar hab laufen lassen kam hinten mal warme Luft raus.

Was mich nicht in Ruhe läßt ist die Festplatte, jetzt wo das System so leise ist höre ich das 10kHz Laufgeräusch, die Zugriffsgeräusche stören mich dagegen überhaupt nicht. Fesplatten haben sich schon vor Jahren so angehört. :unschuld:

Die vielen Lüfter machen aus zarten 8,7dB doch ne Menge Holz, vielleicht den zweiten und eigentlichen CPU Lüfter einsparen? Bringt es etwas die Lochblenden durch 12cm Lüftergitter zu ersetzen? Sähe halt nicht mehr so doll aus. :) )Staubfilter wären auch ne feine Sache).
Könnte ich durch eine Lüftersteuerung noch etwas Lautstärke drücken ohne das die Lüfter nicht mehr anlaufen?

Vielen Dank schonmal.
0

#2 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 28. Januar 2007, 01:13

Eine Lösung als solches habe ich nicht, aber ich kann Dir einige Punkte nennen, die zur Lautstärke beitragen.
1. Festplatte. Die Raptor ist gut, keine Frage, aber eben auch laut. Ungedämmt und nicht entkoppelt dürfte die jeden Lüfter übertönen.
2. Die Hardware allgemein. Die Komponenten lassen sich schlichtweg nicht wirklich leise kühlen. Unter Last irgend etwas um die über 150Watt müssen erst mal bewältigt werden.
3. Das Gehäuse bzw dessen Layout. Das Netzteil da ganz unten trägt zu keinerlei Entlüftung des Gehäuses bei. Die Luft, die der Lüfter vor der Festplatte reinschaufelt geht da direkt wieder nach draußen. Im Prinzip könnte man sich den vorderen Lüfter sparen. Beide Lüfter (Platte und Netzteil) vergeuten ihre Leistung mit einem Bruchteil von dem, was sie fördern könnten. Die offene Gehäusefront läßt keinen guten Luftstrom zustande kommen. Irgend wie und irgend wo wird da was angesaugt.

Einzige Lösung, die mir einfallen würde: Ein anderes Gehäuse :)

Uwe

#3 Mitglied ist offline   void 

• Newbie

Geschrieben 28. Januar 2007, 01:56

Beitrag anzeigenUwe70 sagte am 28.01.2007, 01:13:

1. Festplatte. Die Raptor ist gut, keine Frage, aber eben auch laut. Ungedämmt und nicht entkoppelt dürfte die jeden Lüfter übertönen.
Das stimmt so nicht ganz, von den 6 Lüftern ist sie ordentlich entfernt. Ich könnte die beiden unteren Fesplattenkäfige ausbauen und statt dessen zwei Quiet Drives oder BTB unterbringen.

Zitat

2. Die Hardware allgemein. Die Komponenten lassen sich schlichtweg nicht wirklich leise kühlen. Unter Last irgend etwas um die über 150Watt müssen erst mal bewältigt werden.

Ich bin mir schon dessen bewußt das ich kein passives System damit aufbauen kann. :)

Zitat

3. Das Gehäuse bzw dessen Layout. Das Netzteil da ganz unten trägt zu keinerlei Entlüftung des Gehäuses bei. Die Luft, die der Lüfter vor der Festplatte reinschaufelt geht da direkt wieder nach draußen. Im Prinzip könnte man sich den vorderen Lüfter sparen. Beide Lüfter (Platte und Netzteil) vergeuten ihre Leistung mit einem Bruchteil von dem, was sie fördern könnten. Die offene Gehäusefront läßt keinen guten Luftstrom zustande kommen. Irgend wie und irgend wo wird da was angesaugt.

Einzige Lösung, die mir einfallen würde: Ein anderes Gehäuse :rolleyes:

Uwe
Was das NT und die den Festplattenlüfter angeht hast du natürlich recht. Aber bei dem "irgendwie" läßt sich was machen. Ich könnte den oberen Festplattenkäfig wie einen Kanal abdichten. Wenn das nicht reicht die Front mit Plexiglas oder starker Folie hinterlegen.

Eingefügtes Bild
Das Gitter hab ich grad noch ersetzt, vom Gefühl her hat sich aber wenig getan. Ich habe den Verdacht das die Luftfilter und Halter für diese ziemlich rauschen

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 28. Januar 2007, 02:43

Weniger ist oft mehr. Versuche das Standard-SHW-Konzept durchzuziehen:
- ALLE(!) seitlichen Öffnungen verschließen.
- Luftströhmung: Vorne rein, hinten raus.
So solltest du auf jeden Fall schon mal ordentlich Lüfter einsparen, bei gleich bleibenden Temperaturen und geringerer Lautstärke. :)
Apropos Temperaturen: Wie sehen die denn aus?

MfG
hamuchen
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#5 Mitglied ist offline   void 

• Newbie

Geschrieben 28. Januar 2007, 03:10

Beitrag anzeigenhamuchen sagte am 28.01.2007, 02:43:

Hm, der seitliche Lüfter hat schon seine Berechtigung, die Grafikkarte ist so ziemlich das kritischste was die Temperatur anbelangt.
Ich werds aber mal morgen probieren und ein wenig belasten. :)

Zitat

Apropos Temperaturen: Wie sehen die denn aus?

Eingefügtes Bild
+-2 Grad - idle, nicht übertaktet.
0

#6 Gast_Uwe70_*

Geschrieben 28. Januar 2007, 07:24

Zitat

Genau das geht eben eigentlich nicht. Am besten ja unten vorne rein und oben hinten raus.
Das Gehäuse hat aber unten zwar ein Loch, welches aber durch den Kanal abgeschottet ist und nur das NT bedient. Und oben gibt es nur den seitlichen Lüfter.
Ich kann es wirklich schwer einschätzen, aber ich behaupte mal, in einem normalen ATX-Gehäuse würden hinten ein Lüfter reichen. Dazu einer im NT, einer auf der Grafik und einer am Ninja. Das wären dann nur noch 4 insgesamt. Weniger ist bei der Hardware wahrscheinlich eh nicht machbar.

Uwe

#7 Mitglied ist offline   Pit 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:A64 X2 3800+
  • VGA:HIS X800 PRO IceQ2
  • HDD:Western Digital WD5000AAKS
  • MOBO:MSI K8N Neo2
  • RAM:2048MB Samsung
  • Case:LianLi V1000
  • Netzteil:Etasis EFN300

Geschrieben 28. Januar 2007, 10:37

Hallo Void,

da hast Du aber ein schönes Gehäuse! :) Da läßt sich schon noch etwas machen. Meine Vorschläge:

CPU und Gehäuselüfter
Hier würde ich nur den Gehäuselüfter verwenden und einen Duct basteln, der die Luft komplett durch den CPU Kühler hindurch zieht.

Festplatte
Der Lüfter muß natürlich bleiben, aber man sollte ihn drosseln, z.B. auf 5V oder evtl. mit einer Lüftersteuerung, damit im Sommer noch Reserven bleiben. Die Festplatte selbst gehört entkoppelt. Hierzu müssen die beiden Käfige raus. Wenn man mutig ist, kann man die Festplatte in eine Dämmbox stecken.

Grafikkarte
Wie sieht die Kühlkonstruktion der Karte aus? Wird die Luft über ein Slotblech abgeführt? Dann sollte es doch reichen, wenn der Lüfter ausreichend frische Luft bekommt. Und das ist bei diesem Gehäuse durchaus gegeben. Den seitlichen Lüfter sollte man dann auch nicht benötigen. Das Loch in der Seitenwand kann man aber durchaus offen lassen, denn in diesem Gehäuse gibt es keinen geregelten Luftstrom.

Frontlüfter
Welche Temperaturen hat dieser denn um wieviel verbessert? Eigentlich müsste man ihn weglassen können.

Netzteil
Hier würde ich mir auf jeden Fall einen Lüfter besorgen, welcher mit der internen Regelung zusammen arbeitet. Der Vorzug der Einbauposition ist ja, dass das Netzteil nur sich selbst kühlen muss - hast Du ja schon bemerkt. Dann sollte der Lüfter aber auch nicht durchgehend mit 12V laufen.

Lüftersteuerung
Bei leistungsfähiger Hardware, welche je nach Betriebszustand deutlich unterschiedliche Wärmeentwicklung hat, durchaus sinnvoll. Da man dann aber Sensoren an geeigneten Stellen anbringen muss und diese auch entsprechend mit der Lüfterleistung in Einklang bringen muss, würde ich erst mal mit der im Bios vorhandenen Regelung spielen.
Sollte dies nicht befriedigend verlaufen, kannst Du es immer noch mit Speedfan versuchen, die Lüfter in Abhängigkeit von den ausgelesenen Temperaturen zu steuern.

Tschüß,
Peter
0

#8 Mitglied ist offline   void 

• Newbie

Geschrieben 28. Januar 2007, 14:49

Beitrag anzeigenPit sagte am 28.01.2007, 10:37:

Grafikkarte
Wie sieht die Kühlkonstruktion der Karte aus? Wird die Luft über ein Slotblech abgeführt? Dann sollte es doch reichen, wenn der Lüfter ausreichend frische Luft bekommt. Und das ist bei diesem Gehäuse durchaus gegeben. Den seitlichen Lüfter sollte man dann auch nicht benötigen. Das Loch in der Seitenwand kann man aber durchaus offen lassen, denn in diesem Gehäuse gibt es keinen geregelten Luftstrom.
Eingefügtes Bild
Der Radiallüfter saugt die Luft an und bläßt sie durch den Kühllamellenkanal. Die Luft tritt aber durch die Luftschlitze schon im Gehäuse aus, hinten raus bläßt es nicht viel. Unter Last verbrät die mehr Wärme wie alles andere zusammen... (aber leise ist sie)

Zitat

Frontlüfter
Welche Temperaturen hat dieser denn um wieviel verbessert? Eigentlich müsste man ihn weglassen können.
Der bringt mir 5 Grad auf MB, CPU und Grafikkarte

Zitat

Netzteil
Hier würde ich mir auf jeden Fall einen Lüfter besorgen, welcher mit der internen Regelung zusammen arbeitet. Der Vorzug der Einbauposition ist ja, dass das Netzteil nur sich selbst kühlen muss - hast Du ja schon bemerkt. Dann sollte der Lüfter aber auch nicht durchgehend mit 12V laufen.
Ich kann mal den Ninja CPU Lüfter einbauen, der war eigentlich schon recht leise

Zitat

Lüftersteuerung
Bei leistungsfähiger Hardware, welche je nach Betriebszustand deutlich unterschiedliche Wärmeentwicklung hat, durchaus sinnvoll. Da man dann aber Sensoren an geeigneten Stellen anbringen muss und diese auch entsprechend mit der Lüfterleistung in Einklang bringen muss, würde ich erst mal mit der im Bios vorhandenen Regelung spielen.
Ich schau mal ob die Lüfter mit der Asussteuerung zum Anlaufen zu bringen sind.

Alternativ, was für ein Gehäuse würdet ihr mir empfehlen. :)
(also Alu-Miditower)
0

#9 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 28. Januar 2007, 16:03

Gehäuse? das hier

120er vor den platten und hinten auch ein 120er

Dieser Beitrag wurde von Lumpy bearbeitet: 28. Januar 2007, 16:03

Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#10 Mitglied ist offline   void 

• Newbie

Geschrieben 28. Januar 2007, 17:41

:nixweiss: Ach ... so schnell geb ich nicht auf. Ich hab das Ding, ich krieg das leise! ^^
Eingefügtes Bild
Ich werd mir wohl nen Drehmel kaufen und diese Fehlkonstruktion von einem HDD Käfig der Gitter entledigen. Warum sind die Teile auch alle genietet, hmpf.
Eingefügtes Bild
So schauts von vorne aus. Um die Grafikkarte wirbeln die zwei Luftströme. Was haltet ihr davon das Netzteil zu drehen und ein Loch in den Zwischenboden zu machen? Das würde dann mit direkt auf die CPU pusten und ich könnte mir evtl. dem Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sparen. Dazu käme noch dass ich die Kabel besser entlang des Mainboards verlegen könnte.
0

#11 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 28. Januar 2007, 21:17

Hi,

was mich wundert, ist dass hier noch niemand empfohlen hat, die Lüfter zu entkoppeln. Normalerweise ist das eine Standardmaßnahme. Wenn es irgendwie möglich ist schnapp dir diese Gummidinger und befestige alle Lüfter damit, das sollte einiges bringen.

Den CPU Lüfter würde ich weglassen, genau wie dieses komische Blechteil. Wenn ich mir deine Temperaturen so anschaue sollte das auch ohne funktionieren. (Der Prozessor erfriert ja fast :-))
Sollte das nicht funktionieren, dann würde ich einen Duct dranbauen, wie Pit schon schrieb.

Der Ninjalüfter sollte im Netzteil anlaufen, vermute ich einfach mal.

Den unteren Lüfter in der Front kannst du dir vielleicht sparen, wenn du alle unnötigen Öffnungen verschlließt (die im Boden, die wo die Kabel zum Mainboard, etc. gehen). Das Netzteil sollte dann für die Belüftung der Platten sorgen.
Das Netzteil würde ich so lassen, es umzudrehen wird wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ansonsten würde ich alle Luftfilter entfernen, die behindern nur den Luftstrom. Dann muss man zwar ein bißchen öfter sauber machen, aber das ist mir lieber als ein lautes System :nixweiss:

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 28. Januar 2007, 21:18

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#12 Gast_Uwe70_*

Geschrieben 28. Januar 2007, 21:49

Zitat

was mich wundert, ist dass hier noch niemand empfohlen hat, die Lüfter zu entkoppeln.

Als aufmerksamer Leser dieses Forums hat man natürlich die FAQ studiert. Damit erübrigt sich solch ein Hinweis :pfeif:

Aber ich hab mal auch ein paar Ideen :nixweiss:
Ich würde unten den Kanal komplett abdichten so daß das NT die Luft vorne ansaugt, über die Platte hinweg (die dann noch entkoppelt wird). Damit dürfte sich der vordere Lüfter erledigen. Hatte Fluxon ja erwähnt.
Dann würde ich mal testen, was die Grafik sagt, wenn man die Löcher innen am Kühler dicht macht, so das die gesamte warme Luft direkt hinten zum Slotblech raus befördert wird und nicht ins Gehäuse gelangt. Falls das funktioniert, hat sich der obere Lüfter auch erledigt. Ansonsten muß der bleiben.
Anschließend wird noch, wie angedeutet, ein Duct vom Ninja nach hinten gebastelt und damit dürften sich vorderer und hinterer Lüfter erledigt haben.
Die Vorderfront dann so offen wie möglich lassen. Einen "falschen" Luftstrom gibts in dem Gehäuse eh nicht (bzw ist der immer vorhanden). Die Lüfter hinten saugen genug Frischluft da vorne rein.

Uwe

Dieser Beitrag wurde von Uwe70 bearbeitet: 28. Januar 2007, 21:51

#13 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 28. Januar 2007, 22:22

Zitat

Als aufmerksamer Leser dieses Forums hat man natürlich die FAQ studiert. Damit erübrigt sich solch ein Hinweis biggrin.gif

Hehe, stimmt :nixweiss:

Die Idee mit der Grafikkarte könnte kontraproduktiv sein. Wenn man sich den Kühler anschaut sind die Schlitze dafür da den Luftdurchsatz zu erhöhen, das heißt, macht man sie zu wird die Karte wärmer, der Lüfter muss schneller drehen und man kann gleich den Sflex drin lassen.

Aber das ist nur eine Vermutung und wie so oft geht deswegen probieren über studieren :pfeif:

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#14 Mitglied ist offline   Maulwurf 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Biken, HiFi und PC
  • CPU:E4300 @1.00V Ninja passiv
  • VGA:Leadtek Winfast PX 8800GT
  • HDD:Samsung T166 160 Gigabyte
  • MOBO:Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.1
  • RAM:3072 MB MDT 800
  • Case:Chieftec Mesh LCX-01 schwarz
  • Netzteil:Seasonic 400ET

Geschrieben 28. Januar 2007, 22:27

Also meine persönliche Meinung kauf dir ein richtiges Gehäuse!! Zirco AX 50Euro, Lian Li PC-7 80Euro oder Chieftec Mesh 55Euro (mein neues Gehäuse).
Was da machst ist meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes.
Gruß Nik
Mein Blog
http://hesinde2006.wordpress.com/
Neuester Artikel: Hornresp und RoomEQWizard: Frühe Reflektioen finden.
0

#15 Mitglied ist offline   kabelsalat 

• Silber Mitglied

Geschrieben 28. Januar 2007, 22:36

1. Lüftergitter komplett rauswerfen, Lüfter entkoppeln, Festplatte entkoppeln, Lüfter etwas runterregeln (auf ca. 700 upm)
2. Die inneren Trennwände würde ich, wenn möglich, komplett rauswerfen. Außerdem die Löcher im Boden bis auf die vorne unter der Festplatte zukleben. Dann den Lüfter vorne weglassen.
3. CPU untervolten und den Lüfter am Ninja weglassen. Den Alu-Duct rauswerfen (dient nur als Resonanzkörper für den Hecklüfter).
4. Lüfter in Netzteilen drehen mit mindestens 1800 upm bei 12V (welcher genau in deinem Netzteil steckt habe ich nicht gefunden). Einen wesentlich schwächeren Lüfter würde ich da nicht rein setzen. Eventuell nen S-Flex 1600. Und natürlich entkoppeln.

Dabei immer die Temperaturen im Auge behalten. Auch mal die Last-Temperaturen messen!

Zusatz: Das Board hat eine Heatpipe-Kühlung. Hoffentlich funktioniert die bei gedrehtem Board noch richtig :nixweiss:

Dieser Beitrag wurde von kabelsalat bearbeitet: 28. Januar 2007, 22:46

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0