Silenthardware & Dirkvader Forum: [Worklog] Absolute Stille im LianLi PC-60F - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 17 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

[Worklog] Absolute Stille im LianLi PC-60F Thema bewerten: ****- 2 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 02. Februar 2007, 22:37

Mein altes Athlon XP Silentsystem.

Mein neues Athlon 64 Silentsystem

[Worklog] Absolute Stille im LianLi PC-60F

Dieser Beitrag wurde von 2000Miles bearbeitet: 26. Juli 2009, 19:55

Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#2 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 03. Februar 2007, 09:24

Hi Lumpy

Erinnert mich irgendwie an mein altes Sockel-A System. Das Board und den CPU-
Kühler hatte ich auch mal. Allerdings habe ich im späteren Verlauf einen Sonic
Tower auf die CPU gesetzt ( und das bei einem 3000+ mit 400MHz FSB ). Also warum
ein Kühler mit Lüfter? Ist eigentlich nicht nötig. Des weiteren könntest Du mal noch
deine Kabel etwas aufräumen. Herrscht ein kleines Durcheinander in deinem Gehäuse.
Die Flachbandkabel kannst Du so zusammenbinden dass sie ähnlich wie Rundkabel
aussehen, oder Du machst Dir Rundkabel daraus. Es müsste auch ein Tut dazu geben.
Also, Kabel aufräumen und eventuell einen Sonic Tower ( falls er von der Höhe her ins
Gehäuse passt ) auf die CPU setzen. Die Festplatten sind auch noch nicht entkoppelt
bzw. gedämmt. Hier könntest Du auch noch ein wenig verbessern.

Hier mal ein kleiner Einblick in mein damaliges System:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

MfG Pegasus
0

#3 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 03. Februar 2007, 10:30

ein kühler mit lüfter ist nicht zu vermeinden
auch beim sonic tower müsste ich den lüfter im sandwich betreiben, denn hinten sind nur sehr kleine 80mm öffnungen
desweiteren würde die montage mich verdammt abschrecken und der abstand kühler-netzteitl ist zu klein

festplatte entkoppelten: ja
nur wo? im tower ist ja leider kein platz mehr
das flachbandkabel bringt mich auch noch mal ins grab, hatte es vorher so zusammengequetscht
folge: die fp war irgendwie langsamer, deshalb muss es vorübergehend so bleiben
rundkabel hatte ich auch schon für die fp, das war ein totalausfall (fp war danach kaputt, das kabel hat ein kumpel bekommen- und seine fp war danach auch kaputt :) )
außerdem ist vor den kabeln ja die gehäusewand :grins:

Dieser Beitrag wurde von Lumpy bearbeitet: 03. Februar 2007, 10:32

Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#4 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 03. Februar 2007, 11:59

dürfte ne dtr (desktop replacement) cpu sein

die mainstream gehen alle besser

Ciaoi

GB
0

#5 Mitglied ist offline   Waermeleitpaste 

• Silber Mitglied
  • CPU:Athlon64 X2 5000+ BE
  • VGA:GeForce 7900GT
  • HDD:WD740GD, HD752LJ
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H
  • RAM:2x1GB A-DATA Vitesta EE
  • Case:Chieftec Mesh LCX
  • Netzteil:Enermax Liberty 500W

Geschrieben 06. Februar 2007, 10:57

Ich hatte auf meinem Abit AN7 einen AthlonXP 2500+, der ebenfalls als unknown CPU erkannt wurde. War ein vom Vorbesitzer modifizierter Desktopprozessor.
Lief ebenfalls auf 3200+.
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.
0

#6 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied
  • Interests:GNU/Linux // leise bis lautlose, bedingt spieletaugliche und trotzdem zuverlässige Systeme mit Komponenten, die auch unter Debian/Ubuntu Spaß machen<br /><br />Flachland-Mountainbiking: immer noch blutiger Anfänger ;) <br />*autsch*<br /><br />Politische sowie gesellschaftliche Nachrichten verfolgen und aus Frust eigene Revolution planen :P
  • CPU:PhenII_x4 955(C3)// AMD-XP 1.53
  • VGA:onboard // GF4 @ HP80C
  • HDD:Corsair P128, 2*160Gb@Raid1, 203WI
  • MOBO:M4A785TD-V U3S6 // A. a7n8x-e
  • RAM:4GB GeiL Cl7 // 1GB NoName(3S)
  • Case:Stacker STC-T01 // CS601@Loch
  • Netzteil:Modu82+ 425W // SS-350ET@fan-mod

Geschrieben 06. Februar 2007, 12:19

freut mich, daß Du mit dem zwischenzeitlich erreichten zufrieden bist!
Dein SE läßt sich tatsächlich nicht mit weniger als 800 Upm betreiben? Tja dann ist das wohl die viel-diskutierte Serienstreuung -- meiner läuft an einer fanmateII auch mit ~710 UpM problemlos an.

Achja: die GraKa würde ich nicht gegen eine X19xx tauschen, zumindest nicht im gegenwärtigen Zustand -- und schon garnicht, wenn es eine passive sein soll. Außerdem wenn Deine jetzige eine der wenigen 6200er ohne TC und mit ordentlichem eigenen Speicher ist, dann paßt die eigentlich doch ganz gut zu dem System, von der Leistung her (klar, schneller geht immer // aber das Kosten-Nutzen - Verhältnis beachten!) Mit mehr Watt kommen meist auch mehr Probleme...

Wenn es sonst erst mal so bleiben soll dann hätte ich noch die Idee, den FP-Käfig an _einer_ Seite unten etwas zu verknappen (evtl. von vorne gesehen an der rechten, gerade so viel, daß eine hochgesetzte, frei-schwingende Platte nicht mehr daran anstößt. Wenn meine Annahme richtig ist, dann ist das Gegenblech des FP-Käfigs auf der (von vorne gesehen) rechten Seite mit Bezug auf den 5-1/4"-Teil leicht nach innen versetzt. Es müßte also machbar sein, die Stabilität grundsätzlich zu erhalten, wenn man nur an dieser Seite etwas absägt, um sich "Luft" zu verschaffen. So mal als Denkanstoß, wenn die Platte doch noch entkoppelt werden soll.

Gruß
tuxator
################################################
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:

"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer.
:-) "
0

#7 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 06. Februar 2007, 18:03

ich wollte einfach mal fragen
gibt es überhaupt turbo cache karten für agp????
ich dachte die gibts nur für pcie

doch, der lüfter wird wohl auch mit weniger als 800rpm anlaufen, aber wie gesagt, der ist auch so recht leise
man kann ihn bis auf 480 rpm mit der fanmate runteregeln (dann kommt da hinten aber nicht mehr viel raus)

zur graka: ich hab eine 6600 non gt (passiv) von schrottie im auge- würde zum system passen?

das mit den fp käfigen versteh ich aber nicht ganz- ja sie sind nach innen versetzt, soll ich die jetzt auf einer seite absägen?
kann man nicht auch im 3,5" käfig entkoppeln?

Dieser Beitrag wurde von Lumpy bearbeitet: 06. Februar 2007, 18:08

Pssssssssst!
0

#8 Mitglied ist offline   Mr.Pyro 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 07. Februar 2007, 10:55

Wie schon öfters im Forum und auch von mir festegstellt, funktioniert keine ordentliche Entkopplung in einem 3,5 Zoll Schacht, da einfach zu wenig Platz für eine ordentliche Schwingungsdämpfende Wirkung vorhanden ist :huh: du könntest es höchstens mal versuchen, eine Dämmbox hochkant oder noch besser auf dem Boden deines Gehäuses anzubringen.....
„Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im Dritten Weltkrieg kämpfen werden, aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Keulen und Steinen …“ Albert Einstein

Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300

Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
0

#9 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied
  • Interests:GNU/Linux // leise bis lautlose, bedingt spieletaugliche und trotzdem zuverlässige Systeme mit Komponenten, die auch unter Debian/Ubuntu Spaß machen<br /><br />Flachland-Mountainbiking: immer noch blutiger Anfänger ;) <br />*autsch*<br /><br />Politische sowie gesellschaftliche Nachrichten verfolgen und aus Frust eigene Revolution planen :P

Geschrieben 07. Februar 2007, 16:58

...daher auch mein Vorschlag, nur so viel wie unbedingt nötig abzudremeln/-schneiden.
Wenn ich es nämlich richtig sehe, ist die durchgehende linke Flanke des Laufwerkskäfig hauptsächlich für die Stabilität des ganzen verantwortlich und sollte daher intakt-belassen werden.

Oder halt gleich ein anderes Case mit 120er-Möglichkeit hinten wie z.B. das pci-Case Circo AX, das wohl mit eines der besten günstigen Möglichkeiten darstellt, sinnvoll etwas aufzubauen. Da müßte auch nichts gesägt werden.

Bez. GraKa: naja, die 6600er und 6800er - Reihen sind eher nicht als Sparwunder bekannt. Aber wie ich zu erkenn glaube, hast Du dir jetzt Schrotties Karte inkl. Polar-Freezer gesichert. Na denn wird das denke ich schon gehen. Nur halt mit weniger-guten Kühllösungen als dem Freezer hätte ich bei Deinem Aufbau eher von abgeraten. Mit dem PF drauf sollte es aber im grünen Bereich bleiben.

Gruß
tuxator

0

#10 Mitglied ist offline   derlachendehans 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 07. Februar 2007, 17:20

aus der 6er serie von nividia bietet sich wenn dann die 6800 oder 6800xt an.
die gibt es beide als native agp karten ohne den heissen bridge-chip, der bei passivkühlung eigentlich immer das hauptproblem ist.
hier könnte auch ihre werbung stehen
0

#11 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 07. Februar 2007, 17:27

die 6600 hat keinen bridge chip (nur die 6600gt) oder liege ich da falsch?
schrottie meinte, dass sie in 3d nie über 70°C gekommen ist, also wird sie das gehäuse ja auch nicht so aufheizen
hoffentlich ist sie ein bissl fixer als die 6200
der polarfreezer ist doch hoffentlich auch kompatibel zu dem mobo?

interessant ist, dass wenn ich die gehäuseseite öffne, die cpu temperatur von 56°C auf 47°C fällt, also werde ich wohl ein plexiglaselement ausschneiden

mit der fp las ich mir noch was einfallen
vllt kommt denn irgendwann in gehäuseumzug

Dieser Beitrag wurde von Lumpy bearbeitet: 07. Februar 2007, 17:30

Pssssssssst!
0

#12 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied

Geschrieben 07. Februar 2007, 17:50

ähem, also der PF hat mit dem Mobo so ziemlich nix am Hut.
Habe selbst eine GF4 mit einem ähnlichen Zalman-Kühler versehen. Das einzige was dort etwas schwierig werden könnte ist, wenn das Gehäuse nicht tief genug ist und die Heatpipt, die in Längsrichtung die Karte "verlängert" irgendwo anstößt. Nun gut, kann sein, daß es also Ausnahmen gibt, wo einzelne Boards hier Kükös haben, die so hoch sind, daß sie stören.

Bei Dir sehe ich dank Deiner Fotos keinerlei Probleme auf Dich zukommen.
Die Gehäuseseite würde ich an Deiner Stelle nicht auch noch öffnen. Die Festplatte hat jetzt schon kaum Luftzug, der sie kühlen kann. Wenn Du dann noch die Seite öffnest, riskierst Du mit direktem Effekt bei der Festplatte ein Heißlaufen. Nein -- Seitenteil lieber schön schließen.
Möglich wäre evtl. ein Schließen der hinteren Lüfterlöcher und dann das Anbringen eines langsam-drehenden saugenden Lüfters zwischen Grafik- und Sat-Karte. Ein durch NT und eben so einem Lüfter erzeugter, gleichmäßiger Luftzug käme auch Deiner hdd zu Gute. Ist jetzt die Frage, ob das tatsächlich notwendig ist oder aber die SAT-Karte auch ohne Luftzug kann -- dann könnte man zumindest per Pappstück o.ä. den Luftweg von zwischen den beiden KArten und der Front versperren (was genau das Gegenteil von Vorschlag 1 wäre).

Ach naja, lange Rede kurzer Sinn -- wenn es temperaturmäßig so geht, wie es jetzt ist, dann ist es eh hinfällig. Viel Spaß mit der neuen GraKa1

Gruß
tuxator

PS.: das mit dem Bodenlüfter hatte ich ganz übersehen...
Ist das Loch selbst nicht schon mehr als ausreichend?
In dem Fall würde ich den umsetzen, die SAT-Karte in den untersten Slot und dann von außen einen 92er - Lüfter (wäre natürlich toll, wenn der bisher unten verbaute genauso einer ist) wie oben angedeutet von außen gegen die Slot-Aussparungen setzen (saugend) Evtl. paßt dann ja die hdd über das Bodenloch?? Dann wäre das mit dem Käfig u.U. auch geklärt und Du könntest Das Ding über dem Loch entkoppeln und die Front evtl. auch dicht machen.

manchmal sehe ich echt Weltwunder -- mitten in der Wüste, sollte ich hinzufügen.
So etwas stellt sich meistens als Luftspiegelung heraus und hat mit der real-existierenden Welt nicht so viel zu tun als mit einer ernstzunehmenden Rezeptionsstörung:: auf zum Optiker und danach rein in die Entziehungskur... ...Danke!

ich brauche deutlich mehr Schlaf, gute Nacht!

Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 08. Februar 2007, 02:42

0

#13 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 07. Februar 2007, 21:16

Zitat

Bei Dir sehe ich dank Deiner Fotos keinerlei Probleme auf Dich zukommen.

dann bin ich ja beruhigt^^

Damit unser armer tuxator nicht in die Klapse eingewiesen werden muss, wurde der Rest dieses Posts gelöscht.

Dieser Beitrag wurde von Lumpy bearbeitet: 08. Februar 2007, 13:28

Pssssssssst!
0

#14 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 10. Februar 2007, 22:16

mal eine kleine frage nebenbei: irgendwo im forum hab ich gelesen, dss asus probe nur die sockeltemperatur ausmisst und nicht die diodentemperatur
ist das richtig?
Pssssssssst!
0

#15 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. Februar 2007, 23:29

für die Sockel-A Boards sollte doch eigentlich Motherboardmonitor 5 ausreichen.
Das hat auf meinem A7N8x-E auch funktioniert. Ob es jetzt die Sockel-Temp war oder nicht, k.A. Jedenfalls hate ich nach Mainboard-Tausch auf meinem Palomino 1800+ bis auf evtl. 2K Abweichung dieselben Ergebnisse, wie auf dem Board zuvor, das selbst keine Diode am Sockel kleben hatte. Nun war es aber auch nicht der kühlste Sommer dieses Jahr :(
Ich mutmaße deshalb, daß es sich stets um denselben Wert, und zwar den aus dem Prozessor gehandelt hat.

Gruß
tuxator

0

Thema verteilen:

• 17 Seiten +
  • 1
  • 2