Hallo,
bei meinem zweitrechner war eine vom werk aus passive geforce drin
diese hier
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-GeForce-6600GT...1QQcmdZViewItem
auf der graka selber hab ich noch ein spezial lüfter mit temp sensor draufmontiert gehabt der ab 80 grad die karte kurz mal für 2 min belüftet. sprich falls ich mal 3dmark 2005 stunden lang am stück gemacht habe ist vielleicht höchstens mal kurz dieser lüfter angegangen
lief monate lang alles gut.
so jetzt gestern, da ich auf einer testplatte eine testumgebung installieren wollte,
hatte ich gestern case aufgemacht und eine platte einfach so an ide gehängt und ein betriebssystem installiert.
alles ok. ich hab überhaupt nichts gestern gemacht was die GPU belastet hatte, sie war praktisch im idle, aber dadurch das das case offen war, bekam sie vermutlich nicht den luftzug den sie sonst hatte, darum hat sich der lüfter den ich für alle fälle (weil ich weis das 6600gt heiss werden) montiert habe, ab und zu mal eingeschaltet. aber meistens waren die temps so um die 60 grad.
ok alles wunderbar habe also gestern 8 stunden lang pc betrieben mit offenem case. merkwürdig war nur das meine mb temperatur 5 grad niedriger war als mit geschlossenem case. bei meinem anderen pc ist das genau umgekehrt. case zu mainboard temp niedriger als wenn offen???
egal also mainboard temp war niedriger als sonst, aber graka war höher und darum hat sich ab und zu mal der "not" lüfter eingeschaltet. so pc gestern abend ganz normal heruntergefahren.
heute morgen wollt pc einschalten...
1 langer piep und 2 kurze.
nachgelesen -> graka. alte tnt2 rein, tatsache pc bootet.
geforce 6600gt in anderen pc, selbes symtom.
jetzt meine frage, wie kann es sein das die graka, nach dem der pc ausgeschalten wurde verreckt ist??? ich mein es ist nicht irgendwann im laufenden betrieb passiert, sondern ich hab den pc ganz normal heruntergefahren und heute morgen war die geforce tod? wieso das? glaubt ihr die erholt sich vielleicht nochmal oder kann ich die karte abhacken? wie sieht denn eine vom hitzetod geplagte geforce aus? sieht man da was? brandspuren oder stinkt die oder so? also ich kann nichts erkennen.
bitte helft mir, das hat mir heute den tag total verdorben.
ok ne 6600gt ist heute nimmer teuer aber trotzdem.
Seite 1 von 1
Vom Werk aus passive Gefroce jetzt TOD?
Geschrieben 06. Februar 2007, 10:40
Wenn Komponenten sterben, kann man das oft nicht wirklich nachvollziehen. Wenn die Grafikkarte auch in einem anderen System nicht läuft, denn ist sie wohl hin.
Grund? Wie schon beschrieben, keine Ahnung. Vermutung: Spannungsspitze beim Ein- oder Ausschalten. Oder vielleicht einfach so. Aus Gründen.
MfG
hamuchen
Grund? Wie schon beschrieben, keine Ahnung. Vermutung: Spannungsspitze beim Ein- oder Ausschalten. Oder vielleicht einfach so. Aus Gründen.
MfG
hamuchen
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
Geschrieben 06. Februar 2007, 10:42
bei einem kollegen ist nach einem jahr auch die 6600gt gestorben. einfach so, die war sogar aktiv belüftet. wenn garantie drauf ist: nutzen.
gruß, lenni
gruß, lenni
Geschrieben 06. Februar 2007, 10:56
ich hatte auch pech mit meiner 6600gt war nach einem jahr auch tod obwohl aktiv gekühlt.
die garantie konnte ich leider nicht nutzen weil ich die rechung nicht gefunden hatte und beim genaueren hinsehen
hab ich gesehen das auf der rückseite einige transistoren/widerstände garnicht mehr vorhanden waren als wenn die durch die wärme abgeplatzt sind
die garantie konnte ich leider nicht nutzen weil ich die rechung nicht gefunden hatte und beim genaueren hinsehen
hab ich gesehen das auf der rückseite einige transistoren/widerstände garnicht mehr vorhanden waren als wenn die durch die wärme abgeplatzt sind
Geschrieben 06. Februar 2007, 13:17
Tja hoffentlich hast Du noch Gewährleistung... ...dann evtl. gegen eine 7600GS eintauschen, wenn der Händler das mitmacht --> leistet genauso viel und benötigt nur x/2 - mal so viel Strom und dürfte dann bis zum Ende des Systems durchhalten.
Gruß
tuxator
Gruß
tuxator
################################################
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:
"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer. :-) "
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:
"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer. :-) "
Geschrieben 06. Februar 2007, 21:55
leute der ultimative tipp,
also wie gesagt graka den ganzen tag getested in 3 verschiedenen pcs, alle pcs mit 1 langem beep und 2 kurze, keiner hat gebootet. also gut dann hab ich mir jetzt eine 7600gs gekauft, ja stromsparen ist mir sowieso wichtig und sie leistet mehr also prima. ich hab gedacht, schmeiss doch testweise mal die 6600gt übernacht in das EISFACH!!! Am nächsten rausgeholt, es waren schon eiszapfen festgefroren dran, kurz abgewischt und in den pc gesteckt und siehe da? sie geht wieder!!! 3dmark durchlaufen lassen, alles ohne probleme!!! bin echt erstaunt!
also ruhig auch mal versuchen, bevor man etwas wegschmeisst vielleicht hilft es, bei mir hat es und die 6600gt surrt wieder wie ein schmusekätzchen
also wie gesagt graka den ganzen tag getested in 3 verschiedenen pcs, alle pcs mit 1 langem beep und 2 kurze, keiner hat gebootet. also gut dann hab ich mir jetzt eine 7600gs gekauft, ja stromsparen ist mir sowieso wichtig und sie leistet mehr also prima. ich hab gedacht, schmeiss doch testweise mal die 6600gt übernacht in das EISFACH!!! Am nächsten rausgeholt, es waren schon eiszapfen festgefroren dran, kurz abgewischt und in den pc gesteckt und siehe da? sie geht wieder!!! 3dmark durchlaufen lassen, alles ohne probleme!!! bin echt erstaunt!
also ruhig auch mal versuchen, bevor man etwas wegschmeisst vielleicht hilft es, bei mir hat es und die 6600gt surrt wieder wie ein schmusekätzchen
Geschrieben 06. Februar 2007, 22:10
Ich kenn das nur von Festplatten, die eh schon hin sind. Was soll das gebracht haben? Kondenswasser zwischen Chip und Kühler, das als WLP dient, bis es verdampft is? ^^
Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
dass er einst das kriegt, was er will.
Bis er dann doch dem Wahn erliegt
und schließlich das will, was er kriegt.
(Eugen Roth)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe