Frequenzspektrum messen
Geschrieben 04. Februar 2007, 21:46
ich hab zwar keinen unhörbaren PC, aber ich würd schon sagen, dass er ziemlich leise ist. Also wenn ich im Sommer das Fenster auf hab, hör ich die Kiste praktisch nicht mehr. Im Vergleich zu anderen Systemen im Haus ist er auch relativ leise. Vielleicht geb ich mal kurz ne Outline der Komponenten:
Gehäuse: Lian Li PC60 (schräg unter dem Schreibtisch - mit unschönen externen Maßnahmen zur Schwingungsdämpfung...)
CPU: Athlon64 3000+ (Boxed Lüfter bei 1200rpm, mit SpeedFan)
Gehäuselüfter: 80mm bei 850rpm
Netzteil: Chill 400W
HDD: Samsung und Maxtor 5400rpm, 300 GB
Temperaturen: CPU 36...40°, Chipsatz 50°, HDD 33/37°
Ich bin also prinzipiell schon ganz zufrieden damit. Wenn man aber den ganzen Tag neben der Kiste sitzt, geht einem das ständige leise Rauschen schon irgendwie in die Ohren. Ganz besonders merke ich das aber erst, wenn ich ihn abends ausschalte. Dann ist es wirklich still im Raum und ich merke erstmal, wie "laut" das System eigentlich doch noch war.
Wenn ich jetzt so hier sitze, habe ich subjektiv den Eindruck, dass da ein sehr hochfrequentes Pfeifen mit dabei ist (geschätzt zwischen 15 und 20 kHz). Als ich die Platten noch nicht im Gehäuse eingebaut hatte, konnte ich in der Tat ein hochfrequentes Pfeifen hören - allerdings nur in direkter Nähe der Platten. Ob man das außerhalb des PC-Gehäuses noch hören kann, weiß ich nicht. Allerdings sind die beiden Platten vorne unten im Gehäuse eingebaut, direkt hinter den (derzeit ausgeschalteten) Frontlüftern, ohne jede Dämmung oder Entkopplung, fest mit dem Gehäuse verschraubt.
Allerdings kann ich dieses Pfeifen auch noch wahrnehmen, wenn der Rechner aus ist, scheint eher eine Art Reizung der Ohren zu sein. Nach ein paar Minuten ist das dann wieder weg.
Ich hab schonmal versucht, die PC-Geräusche mit einem billigsten Mikrofon, am Notebook mit "HD Audio" angeschlossen (das ThinkPad X60s soll sehr gute Audio-Eigenschaften haben), aufzuzeichnen, allerdings war auf den Aufnahmen nichts zu hören außer, naja, Brummen und Rauschen und die Frequenzanalyse hat mir auch nicht weitergeholfen.
Kann ich irgendwie anders feststellen, welche Frequenzen mein PC von sich gibt und in welcher Intensität? Oder kann man darüber aufgrund der o.g. Konfiguration bereits Aussagen machen?
Insbesondere halte ich mich derzeit über "Silencing"-Techniken auf dem laufenden, früher oder später will ich mir auch einen Lautlos-PC bauen. (Mit 35-Watt-CPU, lüfterlosem Netzteil, einem einzigen 12cm-Gehäuselüfter hinten, Scythe-Box und einer Hybrid-HDD... - jeweils sobald verfügbar) Da das aber noch ein ganzes Weilchen dauern wird, wäre es schonmal interessant zu wissen, welcher Krach eigentlich woher kommt und ob ich derweil schonmal was dagegen tun kann. Auf meine Ohren kann ich mich bei so geringen Lautstärken kaum mehr verlassen.
Geschrieben 04. Februar 2007, 22:24
Ein Tipp, den ich auch hier ausm Forum habe: Gehäuse aufmachen, so ne Papprolle von Küchentuch nehmen, und dann hören!
Dann findest du evtl, was du suchst!
Dieser Beitrag wurde von PoWerBaR bearbeitet: 04. Februar 2007, 22:25
Geschrieben 04. Februar 2007, 22:48
Geschrieben 04. Februar 2007, 23:10
Deswegen bin ich auch stark an der Dämmbox von Heatpipe interessiert. Schau doch mal ins Festplatten-Forum.
#5 Gast_Uwe70_*
Geschrieben 04. Februar 2007, 23:18
Festplatten findet man, in dem man den PC ganz einfach in den Standby herunter fahren läßt, da dann für gewöhnlich die Lüfter nicht abgeschaltet werden.
Uwe
Geschrieben 05. Februar 2007, 18:55
Können es also nur noch das ach so leise Netzteil (das tatsächlich das leiseste ist, das ich je hatte - das Verax-Netzteil vorher war lauter) oder die Festplatten sein. Die Maxtor-Platte hab ich grad per WinAAM ausgeschaltet, das macht scheinbar auch nur ein bisschen was aus. (Und schwups, geht sie auch schon wieder von selbst an, ohne expliziten Zugriff... dummes Windows.) Beide Platten gehen leider nicht aus, die Systemplatte wird scheinbar ständig irgendwie verwendet.
Im StandBy gehen bei mir alle Lüfter aus, so wie sich das auch gehört. Nur leider wacht die Kiste daraus nicht mehr auf, seit ich 4 statt 2 RAM-Module drin hab. Irgendwie kaputt. Jetzt verwend ich halt wieder den STD-Ruhezustand.
Ich könnte aber vielleicht mal testen, was passiert, wenn ich die beiden Lüfter abstecke, die Festplatten auch, und - hm, etwas aufwändig - die CPU rausnehme. Wenn ich die Kiste dann einschalte, sollte ja nur noch das Netzteil laufen. Dann könnte ich das mal einzeln "probehören"? Nach ein paar Minuten laufen lassen müsste ich ja schon erkennen, ob das das subjektive Pfeifen verursacht.
Geschrieben 05. Februar 2007, 19:47
Zitat
Dann scheint die Ursache ja eher nicht bei deiner Hardware zu liegen. Verändert sich der Ton, wenn du bei laufendem Rechner den Raum verlässt?
Zitat
Kann ich irgendwie anders feststellen, welche Frequenzen mein PC von sich gibt und in welcher Intensität? Oder kann man darüber aufgrund der o.g. Konfiguration bereits Aussagen machen?
Nein mit billigem Mikro geht da nichts. Brauchbare Ergebnisse bekommst du nur, wenn du Messtechnik im Wert eines Mittelklassewagens einsetzt und die Bedienung auch richtig gelernt hast.
Für einfache Fälle: Der Tipp von PoWerBar mit dem Papprohr ist für hohe Töne richtig gut, Für normale, also mittlere und tiefe Töne, ist eine Stethoskop (für 5.- aus der Aktion) genau das Richtige.
Zu deiner Tonhöhen-Schätzung (geschätzt zwischen 15 und 20 kHz). So was hören nur ganz junge geschulte Ohren, die noch nie in der Disko oder unter Kopfhörern gelitten haben. Ekliges Pfeifen liegt so bei 7 kHz. Kannst du den Fernsehton (15 kHz) bei Röhrenfernsehern hören?
Viele Grüße
vom
Brumm-Bär
Geschrieben 05. Februar 2007, 20:28
Also wir hatten vor nicht langer Zeit einen Röhrenfernseher, der hat gepfiffen wie Sau! Das Ding stand bei meinen Eltern im Wohnzimmer und ich hab ihn im oberen Stockwerk noch gehört! (Um 3 oder 4 Ecken rum.) Der neue, 100Hz, bleibt still. Meinen älteren 50Hz-TV hör ich noch, der geht aber noch. (16:9 ist witzigerweise lauter als 4:3-Verzerrmodus.) Das 16kHz-Pfeifen von Videokassetten ist auch gelegentlich recht nervig. Manche Musikvideos werden damit "ausgeliefert". Marder-Schrecks hör ich auch... Discos kann ich nix abgewinnen und Kopfhörer dreh ich nur selten laut, wenn die Musik gut ist.
Geschrieben 05. Februar 2007, 20:44
Optische Mäuse fiepen ebenfalls. Allerdings hört man das normalerweise nur, wenn man sie direkt ans Ohr hält.
Geschrieben 05. Februar 2007, 20:51
Wenn du den 15 kHz-Ton von Röhren-Fernsehern hörst, dann hast du ein begnadetest Gehör und Hilfe bei deinem Problem bringt dir nur zunehmdes Lebensalter (und dadurch schlechter werdendes Gehör).
Das ist ein Bereich, um den sich Hardware-Entwickler einfach nicht kümmern, weil sie selbst und die typische Kundschaft das Problem einfach nicht kennen. Da wirst du auch hier im Forum kaum auf Hilfe hoffen dürfen. Deine einzige Chance: Das hochfrequent-fiepende Teil lokalisieren und so lange austauschen, bis du was Leiseres findest.
Beste Grüße
vom
Brumm-Bär
Geschrieben 05. Februar 2007, 20:57
Röhrenmonitor oder TFT?
Röhre fiept 100%, TFT aber mitunter auch
MfG Micha
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 05. Februar 2007, 21:01
Zitat
Das kannst so pauschal nicht sagen. Ich höre praktisch jeden Röhrenfernseher, war (wahrscheinlich zu) oft in der Disco und spiele in einer Band: solange ich denken kann, habe ich einen Tinnitus. Nicht schön, aber scheinbar eine andere Frequenz - Glotzen kann ich wie gesagt nicht nur sehen, sondern auch mit den Ohren orten.
Geschrieben 05. Februar 2007, 21:55
Optische Mäuse mag ich nicht, die zucken öfter so. Und auf meinem schönen Mauspad wollen die ja schonmal gleich gar nicht.
TFT. Der fiept auch, aber nur, wenn der PC ein Bild liefert und der TFT Soft-Off ist. Oder wenn der PC kein Bild liefert und der TFT im Standby ist. Und ein kleines bisschen (aber nur aus direkter Nähe hinter dem Gerät hörbar) sogar, wenn der PC kein Bild liefert und der TFT Soft-Off ist... Aber Alle TFTs ab 17" scheinen zu fiepen. Nervig der Unsinn. Sowas sollte in die Strahlungsnormen von TCO aufgenommen werden...
Geschrieben 05. Februar 2007, 22:06
sobald ich die festplatten abstöpsel (strom und idekabel raus) und den rechner hochfahre, mich ganz normal an meinen schreibtisch setze, ist das fiepen weg. (kannst du auch mal testen @lonlypixel - musste aber halt an dein gehäuse ran ^^)
Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 05. Februar 2007, 22:09
Geschrieben 05. Februar 2007, 22:33

Hilfe