Hallo zumsammen,
in der letzten Zeit habe ich es zu meinem Hobby gemacht aus meinem alten Arbeitsrechner einen Linux-HTPC zu machen. Jetzt wo die Software ihren Dienst tut muss nach und nach natürlich das Äußere angepasst werden, damit das Teil im Wohnzimmer hüpsch zur Geltung kommt und die Freundin sich nicht mehr über den Krach beschwert.
Die Hardware, die nicht verändert werden soll ist :
CPU: Pentium III 800
Motherboard: MSI MS-6318 (wurde von Medion als MD-2000 verbaut)
2 Festplatten (weiß nicht mehr genau welche, müßte ich gucken)
DVD-Brenner von LG (dito)
Grafikkarte passiv gekühlt (ich glaube es ist eine G-Force 4200 TI)
TV-Karte: WinTV PVR 350
WLan-Karte (PCI)
Der Rechner lief im 24/7-Betrieb (das soll er auch wieder, wenn er es wieder tut).
Wie erwähnt will ich die Kiste (schon aus finanziellen Gründen) nach und nach umrüsten. Deshalb muss ich darauf achten, dass sich die neuen Komponenten auch mit dem alten Gehäuse vertragen, welches ich in einem Anfall von Wahnsinn mit Dämmatten versehen habe und welches komplett luftdicht ist.
Da mein CPU-Lüfter gerade seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
1. CPU-Lüfter: Sehr geil fände ich den "Thermaltake Sonic Tower". Den würde ich in meinem alten Gehäuse mit einem 120er Lüfter versehen und wenn ich dann das neue Gehäuse hätte würde ich die CPU passiv damit kühlen. Aber ich vermute, dass er sich leider mit meinem Mainboard nicht verträgt (keine Löcher). Welche Alternativen schlagt ihr vor (es sollten ja Sockel A Kühler passen).
2. Gehäuse: Das Gehäuse muss natürlich nicht nur leise, sondern vor allem auch schick sein. Ich tendiere zu einem Tower oder einen großen Desktop. Ich finde die Gehäuse mit den Türen vorne ganz schön, damit man die Laufwerke nicht sieht. Gerne auch Alu(front). Preislich sollte er unter 100 Euro liegen.
Den "Aerocool ZeroDegree" fand ich nach ein wenig stöbern im Netz ganz interessant.
3. Netzteil: Meine Idee ist das "Be Quiet Straight Power BQT E5-350W". Alleine schon wegen der Lüfterregelung. Da so ein HTPC die meiste Zeit ohnehin kaum ausgelastet ist erhoffe ich mir so, dass die Lüfter die meiste Zeit komplett aus sind. Zudem hat Be Quiet ja einen guten Ruf was Netzteile angeht.
Soweit meine Gedanken. Nun bin ich natürlich gespannt was die Doktoren der Silentklinik dazu sagen...
Seite 1 von 1
Von der beigen, alten Klapperkiste zum HTPC PIII 800 (Sockel 370); MSI MS-6318
Geschrieben 08. Februar 2007, 09:04
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Dein Vorhaben hört sich interessant an, es wäre bloß Hilfreich zu wissen, wie viel Geld du im ersten Schritt ausgeben willst. Ich würde es auch in einer anderen Reihenfolge machen. Denn wie beim Haus würde ich auch hier erst das Fundament setzen. Also ein neues Gehäuse erwählen. Und dann erst die Hardware Stück für Stück aufrüsten.
Wenn du ein ordentlich belüftetes Gehäuse hast, kannst du bei dem PIII die ersten Untervoltungsversuche starten. Denn eigentlich sollte der Prozessor bei einem gut belüftetem Gehäuse auch mit dem Standard-Kühlkörper passiv zu kühlen sein.
Mal abwarten, was der Coxon dazu sagt!
MfG
hamuchen
Dein Vorhaben hört sich interessant an, es wäre bloß Hilfreich zu wissen, wie viel Geld du im ersten Schritt ausgeben willst. Ich würde es auch in einer anderen Reihenfolge machen. Denn wie beim Haus würde ich auch hier erst das Fundament setzen. Also ein neues Gehäuse erwählen. Und dann erst die Hardware Stück für Stück aufrüsten.
Wenn du ein ordentlich belüftetes Gehäuse hast, kannst du bei dem PIII die ersten Untervoltungsversuche starten. Denn eigentlich sollte der Prozessor bei einem gut belüftetem Gehäuse auch mit dem Standard-Kühlkörper passiv zu kühlen sein.
Mal abwarten, was der Coxon dazu sagt!
MfG
hamuchen
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
Geschrieben 08. Februar 2007, 23:22
Vielen Dank für die nette Begrüßung.
Seit gestern hat sich der Status-Quo bei mir auch schon wieder geändert. Ich habe nämlich gestern Nacht in meiner Hardware-Kiste, ein Netzteil von LC-Power gefunden, welches deutlich leiser ist als das Netzteil, das in meiner alten Kiste drin ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man diese Teile gegebenenfalls mit ein wenig Bastelarbeiten noch leiser bekommen kann. Ich denke am Wochenende werde ich mir die Tutorials dann mal genauer anschauen.
In einem anderen Thread habe ich auch gelesen, dass man einen Coppermine ggf. auch nur über einen großen Kühlkörpers eines guten CPU-Lüfters passiv kühlen kann, wenn ein 12cm Lüfter-Netzwerk drüber hängt.
Mein Problem: in dieses beige Pseudo-ATX-Ungetüm kann man Netzteile nur verkehrt herum einbauen (sprich: mit dem Lüfter nach oben *kopfschüttel*). Da ich im Moment total heiß darauf bin alles auszuprobieren habe habe ich jetzt spontan eine Bestellung getätigt:
und zwar:
- ein Cooler Master Cavalier 3 http://geizhals.at/d...nd/a101038.html
und weil er hier im Forum wegen seines guten Kühlkörpers für den Sockel 340 empfohlen wurde
- einen Spire WhisperRock V http://geizhals.at/d...nd/a173774.html
Notfalls kann man das Gehäuse wieder zurück schicken, falls es sich bei näherer Betrachtung (oder vor allem aufgrund eIch sehe das ganze als Dauer-Hobby. Wenn ich in einem Monat etwas Zeit und Geld über habe verändere ich etwas an der Kiste. Im Monat würde ich sagen kann ich mal 100 Euro abzwacken. urer vernichtenden Kritik) als Müll herausstellt.
Was den Preis angeht:
Im Monat habe ich höchstens 100 Euro HTPC-Budget
Was die Komponenten angeht sehen die absoluten Schmerzgrenzen für mich folgendermaßen aus:
Gehäuse: 100 Euro
CPU-Kühler: 35 Euro
Netzteil: 50 Euro
Lüfterkühlung: 40 Euro
Wenn mir das MSI irgendwann richtig auf den Geist geht, kann ich mir auch vorstellen, dass das mal rausfliegt, aber da ich mal gelesen habe, dass die PIII sparsamer als so mancher Pentium-M sein soll und mir die Leistung dicke reicht will ich bis auf weiteres erstmal nichts daran ändern.
Seit gestern hat sich der Status-Quo bei mir auch schon wieder geändert. Ich habe nämlich gestern Nacht in meiner Hardware-Kiste, ein Netzteil von LC-Power gefunden, welches deutlich leiser ist als das Netzteil, das in meiner alten Kiste drin ist. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man diese Teile gegebenenfalls mit ein wenig Bastelarbeiten noch leiser bekommen kann. Ich denke am Wochenende werde ich mir die Tutorials dann mal genauer anschauen.
In einem anderen Thread habe ich auch gelesen, dass man einen Coppermine ggf. auch nur über einen großen Kühlkörpers eines guten CPU-Lüfters passiv kühlen kann, wenn ein 12cm Lüfter-Netzwerk drüber hängt.
Mein Problem: in dieses beige Pseudo-ATX-Ungetüm kann man Netzteile nur verkehrt herum einbauen (sprich: mit dem Lüfter nach oben *kopfschüttel*). Da ich im Moment total heiß darauf bin alles auszuprobieren habe habe ich jetzt spontan eine Bestellung getätigt:
und zwar:
- ein Cooler Master Cavalier 3 http://geizhals.at/d...nd/a101038.html
und weil er hier im Forum wegen seines guten Kühlkörpers für den Sockel 340 empfohlen wurde
- einen Spire WhisperRock V http://geizhals.at/d...nd/a173774.html
Notfalls kann man das Gehäuse wieder zurück schicken, falls es sich bei näherer Betrachtung (oder vor allem aufgrund eIch sehe das ganze als Dauer-Hobby. Wenn ich in einem Monat etwas Zeit und Geld über habe verändere ich etwas an der Kiste. Im Monat würde ich sagen kann ich mal 100 Euro abzwacken. urer vernichtenden Kritik) als Müll herausstellt.
Was den Preis angeht:
Im Monat habe ich höchstens 100 Euro HTPC-Budget
Was die Komponenten angeht sehen die absoluten Schmerzgrenzen für mich folgendermaßen aus:
Gehäuse: 100 Euro
CPU-Kühler: 35 Euro
Netzteil: 50 Euro
Lüfterkühlung: 40 Euro
Wenn mir das MSI irgendwann richtig auf den Geist geht, kann ich mir auch vorstellen, dass das mal rausfliegt, aber da ich mal gelesen habe, dass die PIII sparsamer als so mancher Pentium-M sein soll und mir die Leistung dicke reicht will ich bis auf weiteres erstmal nichts daran ändern.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe