Silenthardware & Dirkvader Forum: patchwork-kiste ruhig stellen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

patchwork-kiste ruhig stellen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   jaykay 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 09. Februar 2007, 11:02

hallo!

hab meinen PC so nach und nach immer wieder mit neuen oder gebrauchten komponenten von ebay, bekannten und freunden zusammengebastelt. meine neuste erungenschaft ist eine geforce 6600GT von sparkle (agp), die ich einem kumpel von mir günstig abgekauft hab, weil der sich ein neues sys geholt hat. nur leider ist mein pc jetzt endgültig zu laut. hab hier im forum schon ein bisschen gelesen und wollte euch jetzt fragen, wie ich den am besten leise bekomme.

so siehts im moment aus:

- noname Gehäuse von ebay (jeweils platz für nen 80er vorne und hinten)
würde ich gern behalten, da ich es ein bisschen gemoddet hab

- noname Netzteil, war beim Gehäuse dabei
muss wahrscheinlich ausgetauscht werden. hab gelesen, dass hier oft die NTs von seasonic empfohlen werden. würde das S12-330HB für mich ausreichen?

- board von MSI
hat keine lüfter aufm chipsatz oder sowas, würds also gern behalten

- athlon64 3000+ mit boxed-kühler
der kühler hat mich eigentlich nie so sehr gestört, aber in letzter zeit wird er immer lauter. dachte da an diesen scythe ninja, wär das ok?

- 2 x 512MB DDR-RAM
machen keinen krach, können also bleiben

- festplatte von seagate (ich glaub 7200.9) mit 120GB
hör ich eigentlich nicht

- und das sorgenkind: geforce 6600GT :)
hier weiß ich nicht was ich machen soll. passive kühlung wär natürlich top, aber ich will nicht, das mir die graka dann abraucht.

vielen dank schonmal für eure hilfe, mfg jaykay
0

#2 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 09. Februar 2007, 12:09

Beitrag anzeigenjaykay sagte am 09.02.2007, 11:02:

hallo!

hab meinen PC so nach und nach immer wieder mit neuen oder gebrauchten komponenten von ebay, bekannten und freunden zusammengebastelt. meine neuste erungenschaft ist eine geforce 6600GT von sparkle (agp), die ich einem kumpel von mir günstig abgekauft hab, weil der sich ein neues sys geholt hat. nur leider ist mein pc jetzt endgültig zu laut. hab hier im forum schon ein bisschen gelesen und wollte euch jetzt fragen, wie ich den am besten leise bekomme.

so siehts im moment aus:

- noname Gehäuse von ebay (jeweils platz für nen 80er vorne und hinten)
würde ich gern behalten, da ich es ein bisschen gemoddet hab
hab kein Foto aber eventuell Bodenloch. bei dir scheint das mit modden ja kein problem zu geben

- noname Netzteil, war beim Gehäuse dabei
muss wahrscheinlich ausgetauscht werden. hab gelesen, dass hier oft die NTs von seasonic empfohlen werden. würde das S12-330HB für mich ausreichen?
Müsste reichen

- board von MSI
hat keine lüfter aufm chipsatz oder sowas, würds also gern behalten

- athlon64 3000+ mit boxed-kühler
der kühler hat mich eigentlich nie so sehr gestört, aber in letzter zeit wird er immer lauter. dachte da an diesen scythe ninja, wär das ok?
jo, ic glaub der Ninja packt den sogar passiv

- 2 x 512MB DDR-RAM
machen keinen krach, können also bleiben

- festplatte von seagate (ich glaub 7200.9) mit 120GB
hör ich eigentlich nicht
entkoppeln oder Btumenboxo oder quiet drive! Du würst sie früh genug hören!

- und das sorgenkind: geforce 6600GT :)
hier weiß ich nicht was ich machen soll. passive kühlung wär natürlich top, aber ich will nicht, das mir die graka dann abraucht.
vf700 mit 80ger Lüfter mod würd ich empfehlen.

Damit hättest du insgesamt 2Lüfter, das dürfte reichen. Das hintere 80ger Loch sollteste zumachen sonst holt sich das Nettzteil von da die Luft und entlüftet das System nicht.

Mfg Urs
0

#3 Mitglied ist offline   jaykay 

• Newbie

Geschrieben 09. Februar 2007, 13:14

hey, danke für die super schnelle antwort. mal gucken ob ich alles richtig verstanden hab.

netzteil empfiehlst du auch das Seasonic S12-330HB. evtl. nehm ich das mit 380W dann sollte es auf jeden fall ausreichen. öffnung unterm netztei zukleben bekomm ich hin :D

ein bodenloch im gehäuse, damit von dort luft einströmen kann, ja? das wär eigentlich kein problem, aber dann müsst ich das gehäuse auf füsschen stellen, weil sonst bringt das wohl nix. würde es auch gehn wenn ich das "lüftergitter" vom vorderen lüfterplatz rausschneide? die frontverkleidung hat ziemlich viele lufteinlässe (wenn ich irgendwie an ne digicam komm, mach ich mal ein foto)

ninja kühler wär dann auch geklärt. Wenn jemand was dagegen hat bitte melden :)

bitumenbox klingt gut und günstig. Da hab ich im tutorial-bereich ein paar anleitungen gesehn. aber meinst du, dass ist wirklich nötig? kann mir gar nicht vorstellen, das ne festplatte so laut ist :) aber ihr seid die silencer, aso wart ichs ab ...

zur grafikkarte. vf700 ist das teil von zalman, wenn ich das richtig verstehe. meinst du mit dem 80er mod sowas wie das hier? http://www.silenthar...showtopic=12175

mfg, jaykay
0

#4 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 09. Februar 2007, 13:35

Genau den mein ich. Wegen der HDD: Vllt auch erstmal einfach entkoppel mit nem Schwamm auf den boden legen. Wenn du alles richtig machst wirst du sie bald hören und es dauert net lange bis du die ne Bitumenbox baust :)
0

#5 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 10. Februar 2007, 01:30

Beitrag anzeigenjaykay sagte am 09.02.2007, 13:14:

netzteil empfiehlst du auch das Seasonic S12-330HB. evtl. nehm ich das mit 380W dann sollte es auf

schau dir dennoch zumindest mal das BQ Straight Power, Silverstone Elements und Enermax Liberty an
die beiden erstgenannten sollen angeblich ungefähr gleichlaut wie das SS sein
sind aber recht neu und wurden deshalb in der Vergangenheit nicht oft empfohlen worden und so fehlen ein paar realistische Langzeiterfahrungen bezüglich der Lautstärke
qualitativ nehmen die genannten sich nichts, bei den Firmen kann man nicht so viel falsch machen

Zitat

(wenn ich irgendwie an ne digicam komm, mach ich mal ein foto)

ist für uns immer hilfreich :P

Zitat

bitumenbox klingt gut und günstig. Da hab ich im tutorial-bereich ein paar anleitungen gesehn. aber meinst du, dass ist wirklich nötig? kann mir gar nicht vorstellen, das ne festplatte so laut ist :) aber ihr seid die silencer, aso wart ichs ab ...
...bis der Virus einen packt B)
entkoppeln ist Pflicht, dämmen per boxen kann man auch sein lassen
kommt immer darauf an

auf alle Fälle selber hören und beurteilen, was für jemanden ein Düsenjet ist, ist für den anderen ein Flüstern, etwas übertrieben (gilt selbstverständlich auch für alles andere)

Zitat

zur grafikkarte. vf700 ist das teil von zalman,
:jump:
die Sache ist die, ganz passiv würde ich bei der Karte auch nicht versuchen, aber sie sollte dennoch möglichst leise sein
ich würde daher mal einige Tests durchblättern und mal auf andere Antworten warten
ich weiß nicht viel, aber jockel hatte mal einen Test gemacht mit würdigen Konkurenten zum Zalman

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 10. Februar 2007, 01:31

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#6 Mitglied ist offline   jaykay 

• Newbie

Geschrieben 17. Februar 2007, 20:47

hey, leute ich bin begeistert!

meine neuen komponenten sind da und alle eingebaut. habe jetzt erstmal das netzteil gegen das seasonic S12-380HB getauscht, den ninja auf die cpu monitert und den vf700 auf die grafikkarte (ungemoddet). und ich bin super zufrieden. so leise war die kiste noch nie und ich höre tatsächlich meine festplatte :P

aber im moment bin ich erstmal zufrieden. danke für eure hilfe. werdet bestimmt noch von mir hören, wenn mich "der virus packt" :fresse:

mfg, jaykay
0

#7 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 17. Februar 2007, 20:57

Denn viel Spaß und Freude und bis demnächst! :P

MfG
hamuchen
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0