Silenthardware & Dirkvader Forum: Bessere Kühlung (Luftführung) im Dragon - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Bessere Kühlung (Luftführung) im Dragon Festplatte wird noch zu warm. Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 10. Februar 2007, 12:18

Nach über einem Monat wartezeit auf mein zweites Quiet Drive hab ich jetzt mittlerweile echt die schnauze voll... mir ist jetzt egal ob das noch kommt oder nicht, ich überleg mir jetzt was anderes.

Eingefügtes Bild
meine Kiste momentan (click->fullview)

Und zwar hab ich meinen Rechner ja von einem alten (und verdammt lauten) Gaming-Sys in ein doch schon recht leises Arbeitstier verwandelt. Nur wird meine eine HDD (die noch ohne QD ist) zu warm, wenn ich die lüfter hinten runterregle.. regle ich die hoch, ist mir die Kiste zu laut. (was sie mit langsamen Lüftern eigentlich auch ist, die HDD fiept einfach wie sau).
Hinten laufen 2 80mm Papst unterm NT, NT wird nicht weiter geregelt. bei langsamen lüftern geht die HDD gerne mal auf 45° hoch, ich will die aber mindestens unter 40° haben, eigentlich sogar lieber unter 35° (Sie hat ca 36° bei aufgedrehten Lüftern).

nun ist die frage, wie krieg ich die HDD am besten leise. Das "Problem" ist, dass ich mir über kurz oder lang eine 500GB Samsung kaufen möchte und meine beiden alten Platten verticken will bzw als Backup Platten nutzen möchte. Daher war ich jetzt auch nicht soo arg hinter der zweiten QD her, wenn die mir das Geld zurückerstatten bin ich irgendwo auch zufrieden (auch wenn der laden echt mal miserabel ist...).
Naja, daher möchte ich jetzt nicht all zu viel Geld investeieren, um die zweite HDD kühl und leise zu bekommen, wenn die dann in ein paar monaten eh fliegt. allerdings geht mir das gefiepe echt aufn ...
Und noch hab ich kein Geld für eine neue HDD .. :/
(Kann es sein, dass das fiepen lauter wird, je wärme die HDD wird?)

Außerdem könnt ihr ja auch so mal nen Blick auf den Luftstrom werfen, ich glaub aber, dass der eigentlich ganz i.O. ist (bis eben auf die obere HDD).

Wenn dann wieder Geld da ist, möchte ich die beiden Papst auch durch einen 120er austauschen (S-Flex?) und dafür vorne noch einen entweder in die front oder vllt in ein Bodenloch basteln (was ich noch nicht gemacht habe, da der PC auf Teppich steht und ich etwas schiss vor dem staub hab - also das Bodenloch).
Wenn das alles gemacht ist, muss ich mir die beiden (oder die eine neue) HDD nochmal genau anhören, vielleicht tausche ich dann auch noch den Lüfter vom NT aus, irgendwie klackert der leise (wenn auch im momentanen Setup nicht hörbar - aber irgendwo schaukeln sie die verschiedenen Geräusche denk ich ja auch mal gegenseitig hoch, zumindest nach dem, was bei mir ausm Physikunterricht noch hängen geblieben ist :jump:).

Also es gibt noch ein paar probleme, wenn teilweise auch hausgemacht :/
Habt ihr ein paar Tipps?

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 10. Februar 2007, 12:56

0

#2 Mitglied ist offline   mj-crawl 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:A64 3000+ Venice @ 1.1V
  • VGA:ATI 9600XT@PolarFreezer
  • HDD:Seagate 7200.9 160GB @ BTB
  • MOBO:MSI K8T Neo2
  • RAM:1GB MDT PC3200 CL2.5
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Silverstone SST-ST30NF

Geschrieben 10. Februar 2007, 12:30

Was hast Du denn vor der Platte mit der Pappe gebastelt?!

Also, ganz klare Tipps, aber auf die bist Du ja auch schon selbst gekommen:
  • die beiden 80er Lüfter durch einen langsam drehenden 120er erstezen.
  • die beiden Festplatten durch eine ersetzen, und die ins Quiet Drive stecken. Das Agnze dann natürlich anständig entkoppelt.

Damit hast Du dann Deine beiden größten Störquellen beseitigt.

Bye!

P.S.: Wegen dem NT-Lüfter: Hast Du den bereits entkoppelt?
0

#3 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. Februar 2007, 12:38

die pappe funktioniert als ne art Duct, damit leite ich die Luft von der Vorderseite des Towers direkt zwischen/um die platten... wenn ich die pappe wegmache gehen die temps der HDDs um ca 8° hoch. (hab ja kein Bodenloch)

NTLüfter ist noch nicht entkoppelt, hab mich nicht sofort an ein nagelneues NT gewagt :jump:

und ja, ein 120er und eine HDD ist mein ziel, aber noch sinds eben 2 80er und 2 HDDs .. und ich muss damit auch noch mindestens einen, wahrscheinlich aber eher 2 Monate auskommen.. :/ daher such ich ne Zwischenlösungen. Zumal mich vorallem das gefiepe echt verrückt macht... ich hab schon überlegt die eine HDD solange abzustöpseln, allerdings habe ich mein System sorgfältig auf beide platten verteilt, da jetzt alles rum zuschieben kommt formatieren gleich, und da hab ich momentan noch weniger lust zu. (zumal nicht alles auf eine Platte passt... aber auf einiges könnte ich erstmal verzichten / die platte dann wieder anstöpseln, wenn ichs brauche)

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 10. Februar 2007, 12:41

0

#4 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 10. Februar 2007, 12:54

Als Denkanstoss:

Festplatten höher legen damit die Unterseite der Dämmbox mindestens 4-5cm Luft hat und dann weg mit der Pappe.
Du hast kein Bravo sondern einen Dragon wenn ich das richtig sehe. Einen 120er kannst du auch mit viel Aufwand nicht ins Heck bekommen. Der neuere Dragon mit 120er hat einen schmaleren Türgriff und neben dem ATX Blech keine Aussparung. Dann geht gerade ein 120er rein. Beim alten hast du keine Chance eine halbwegs schöne Lösung mit 120er zu bekommen.
0

#5 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. Februar 2007, 13:03

Stimmt, isn Dragon.... (ka wie ich auf bravo gekommen bin :))

aber nen 120er bekomm ich da glaube ich schon rein, ich hab schon den Lüfter vom Ninja Probehalber da eingesetzt... geht zwar wieder nur mit einer Papphalterung, aber die ist da ja jetzt wieso schon drin.

Und sonst, du sagst zwar was nicht geht, aber ne alternative hast du auch nicht gegeben :jump:
dann übers NT? das schafft die Entlüftung aber alleine glaub ich nicht, also muss ich dann vorne Luft reinpusten?

Die HDDs werden natürlich auch noch höher gelegt, bzw wenn ich nur noch eine habe versuche ich die da hochkant reinzustellen. aber die HDD in der Box ist auch (trotz direkter Auflage) nicht das Problem (bei langsamen Lüftern ~36°).

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 10. Februar 2007, 13:06

0

#6 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 10. Februar 2007, 13:42

Ich würde die 80er drin lassen. Ein einblasender Lüfter kühlt sicherlich die Platten weiter runter, der Gesamtdurchsatz an Luft wird aber kaum steigen.
0

#7 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. Februar 2007, 14:00

also keine 120er lüfter... was ist denn im 80er bereicht schön leise? dazu hab ich bisher kaum tests gesehn... oO
(die papst sind 2 jahre alt und mittlerweile nicht mehr die besten...)
0

#8 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied
  • Interests:GNU/Linux // leise bis lautlose, bedingt spieletaugliche und trotzdem zuverlässige Systeme mit Komponenten, die auch unter Debian/Ubuntu Spaß machen<br /><br />Flachland-Mountainbiking: immer noch blutiger Anfänger ;) <br />*autsch*<br /><br />Politische sowie gesellschaftliche Nachrichten verfolgen und aus Frust eigene Revolution planen :P
  • CPU:PhenII_x4 955(C3)// AMD-XP 1.53
  • VGA:onboard // GF4 @ HP80C
  • HDD:Corsair P128, 2*160Gb@Raid1, 203WI
  • MOBO:M4A785TD-V U3S6 // A. a7n8x-e
  • RAM:4GB GeiL Cl7 // 1GB NoName(3S)
  • Case:Stacker STC-T01 // CS601@Loch
  • Netzteil:Modu82+ 425W // SS-350ET@fan-mod

Geschrieben 10. Februar 2007, 19:07

du hast noch ein Dragon mit 80er-Löchern hinten? na denn mal ran an den Speck!...

Da die CPU mit einer der großen Heizer ist ( O.K. Northwood ist immer noch besser als Prescott), würde ich evtl. versuchen den Ninja-Lüfter am Ninja selbst zu befestigen und zwar absaugend in Richtung hinteres Blech( von der Seite gesehen links vom KK ). Dann noch einen diesen Lüfter lose-einfassenden (also eng angepaßt aber nicht berührend) Pappe-Duct nach hinten bauen und dafür die beiden Papst rauswerfen. Mit etwa 1000UpM sollte selbst der 3GHz-Prozzi gut bedient sein und gleichzeitig wird der Luftstrom verbessert. Der Widerstand des Ninja-Kühlers und das Lüftergitter hinten am Tower wird den Luftzug des angesetzten Lüfters bei ca 1000UpM in etwa auf dasselbe Niveau des NT-Lüfters "drosseln", so daß dann NT und Ninja-Lüfter in etwa gleich stark an der Innenluft saugen.

Wenn die Grafikkarte dann nicht zu warm wird: freu Dich, wenn sie es doch tut, dann einen der Papst langsam-drehend unterstützend platzieren, z.B. zwischen Festplatten und Grafikkartenkühler (z.B. schwebend mit einer Hand voll Kabelbindern und etwas Klebstoff an Decke und boden fixiert) superleise wird das nicht, aber ohne massive Umbauarbeiten am Gehäuse und/oder Hardwaretausch wohl so ziemlich dem Optimum nahe kommen.

Bei der fiependen Platte hilft garnichts außer vielleicht gleich nach-draußen-Verbannen in ein externes Gehäuse und nur bei Bedarf einschalten. Selbstverständlich geht das nur, wenn darauf keine system-relevanten Binärdaten liegen. Ansonsten aber auf jeden Fall höher mit beiden Platten, auf Zwischenraum mit Platz für die Luftführung achten und die Front so weit freilegen als nur irgend-möglich. Die Platten sollten dann natürlich auch so nah an der Front wie möglich platziert sein, damit die Luft an ihnen vorbei 'muß'.

Gruß
tuxator
################################################
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:

"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer.
:-) "
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich