Und zwar hab ich meinen Rechner ja von einem alten (und verdammt lauten) Gaming-Sys in ein doch schon recht leises Arbeitstier verwandelt. Nur wird meine eine HDD (die noch ohne QD ist) zu warm, wenn ich die lüfter hinten runterregle.. regle ich die hoch, ist mir die Kiste zu laut. (was sie mit langsamen Lüftern eigentlich auch ist, die HDD fiept einfach wie sau).
Hinten laufen 2 80mm Papst unterm NT, NT wird nicht weiter geregelt. bei langsamen lüftern geht die HDD gerne mal auf 45° hoch, ich will die aber mindestens unter 40° haben, eigentlich sogar lieber unter 35° (Sie hat ca 36° bei aufgedrehten Lüftern).
nun ist die frage, wie krieg ich die HDD am besten leise. Das "Problem" ist, dass ich mir über kurz oder lang eine 500GB Samsung kaufen möchte und meine beiden alten Platten verticken will bzw als Backup Platten nutzen möchte. Daher war ich jetzt auch nicht soo arg hinter der zweiten QD her, wenn die mir das Geld zurückerstatten bin ich irgendwo auch zufrieden (auch wenn der laden echt mal miserabel ist...).
Naja, daher möchte ich jetzt nicht all zu viel Geld investeieren, um die zweite HDD kühl und leise zu bekommen, wenn die dann in ein paar monaten eh fliegt. allerdings geht mir das gefiepe echt aufn ...
Und noch hab ich kein Geld für eine neue HDD .. :/
(Kann es sein, dass das fiepen lauter wird, je wärme die HDD wird?)
Außerdem könnt ihr ja auch so mal nen Blick auf den Luftstrom werfen, ich glaub aber, dass der eigentlich ganz i.O. ist (bis eben auf die obere HDD).
Wenn dann wieder Geld da ist, möchte ich die beiden Papst auch durch einen 120er austauschen (S-Flex?) und dafür vorne noch einen entweder in die front oder vllt in ein Bodenloch basteln (was ich noch nicht gemacht habe, da der PC auf Teppich steht und ich etwas schiss vor dem staub hab - also das Bodenloch).
Wenn das alles gemacht ist, muss ich mir die beiden (oder die eine neue) HDD nochmal genau anhören, vielleicht tausche ich dann auch noch den Lüfter vom NT aus, irgendwie klackert der leise (wenn auch im momentanen Setup nicht hörbar - aber irgendwo schaukeln sie die verschiedenen Geräusche denk ich ja auch mal gegenseitig hoch, zumindest nach dem, was bei mir ausm Physikunterricht noch hängen geblieben ist
Also es gibt noch ein paar probleme, wenn teilweise auch hausgemacht :/
Habt ihr ein paar Tipps?
Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 10. Februar 2007, 12:56

Hilfe