Silenthardware & Dirkvader Forum: Lüfter für htpc im Coolermaster Desktop - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Lüfter für htpc im Coolermaster Desktop Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   thkogel 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 11. Februar 2007, 12:16

Hallo Zusammen,

Hätte von euch gerne Tipps zur Systemoptimierung. Vorab erstmal die Daten:

Gehäuse: Coolermaster Cavalier 2
Netzteil: Original von Coolermaster
CPU: Athlon 64 3200+ C&Q
CPU-Lüfter: siehe Bild
Festplatte: Samsung HD401JL 400GB

Sollte noch was fehlen, bitte gleich melden.

Hier Bilder zum aktuellen Stand:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

CPU-Lüfter:

Ich glaube, da kann man nicht mehr soviel optimieren, da dieser schon fast unhörbar ist.

NT:

Leider kann ich kein anderes einbauen, da die höhe auf 120mm beschränkt ist. Den 80er Lüfter hab ich schon entkoppelt, aber der Lüfter vibriert immer noch (=>brummen auf das Gehäuse)
=> neuer NT-Lüfter

Vorne links würde ich gerne einen 120er lüfter einbauen um Festplatte zu Kühlen und lüft zuführen.
Die Löcher hinten würde ich zumachen, da hier mir für 2x 60er Lüfter Platz ist.
Insgesamt möchte ich das Gehäuse, vorallem den Deckel noch mit Schwerfolie bzw. Bitumen verkleiden.

ichbinleise hat mir folgende vorschläge gemacht:

Lüfter Gehäuse: http://www.ichbinlei...roducts_id=2551

Netzteil: http://www.ichbinlei...roducts_id=2548

Dämmung: http://www.ichbinlei...products_id=160

Caseking empfiehlt:

Lüfter Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=3892

Netzteil: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=3886

Dämmung: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...roducts_id=3528

Jetzt bitte ich um Beurteilung und Tipps von Experten die euch.

Vielen Dank schonmal
0

#2 Mitglied ist offline   Maulwurf 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Biken, HiFi und PC
  • CPU:E4300 @1.00V Ninja passiv
  • VGA:Leadtek Winfast PX 8800GT
  • HDD:Samsung T166 160 Gigabyte
  • MOBO:Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.1
  • RAM:3072 MB MDT 800
  • Case:Chieftec Mesh LCX-01 schwarz
  • Netzteil:Seasonic 400ET

Geschrieben 11. Februar 2007, 12:59

Mann Leute lest erstmal Stickies und FAQ :( und ansonsten einfach mal meine Sig anschauen.
Ich würde es so machen:
Chieftec Mesh http://cgi.ebay.de/CHIEFTEC-Miditower-LCX-...5QQcmdZViewItem

Kühler http://www.globtech.de/product_info.php?cP...roducts_id=8439

Nt > Seasonic 401HT oder 351HT http://www.sh-edv.eu...?products_id=34

Lüfter Dark Blue, S-Flex oder Yate Loon

Dieser Beitrag wurde von Maulwurf bearbeitet: 11. Februar 2007, 13:22

Gruß Nik
Mein Blog
http://hesinde2006.wordpress.com/
Neuester Artikel: Hornresp und RoomEQWizard: Frühe Reflektioen finden.
0

#3 Mitglied ist offline   Maulwurf 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Biken, HiFi und PC
  • CPU:E4300 @1.00V Ninja passiv
  • VGA:Leadtek Winfast PX 8800GT
  • HDD:Samsung T166 160 Gigabyte
  • MOBO:Gigabyte GA-P35-DS3 Rev 2.1
  • RAM:3072 MB MDT 800
  • Case:Chieftec Mesh LCX-01 schwarz
  • Netzteil:Seasonic 400ET

Geschrieben 11. Februar 2007, 13:28

Das ist kein schlechter Umgangston weil ich habe niemanden beleidigt allerdings bin ich etwas verärgert darüber dass ein Thread nachdem anderen * etwas übertrieben* aufgemacht wird scheinbar ohne die Stickies usw gelesen zu haben.
Gruß Nik
Mein Blog
http://hesinde2006.wordpress.com/
Neuester Artikel: Hornresp und RoomEQWizard: Frühe Reflektioen finden.
0

#4 Mitglied ist offline   flokel 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Februar 2007, 13:45

Beitrag anzeigenMaulwurf sagte am 11.02.2007, 13:28:

Das ist kein schlechter Umgangston weil ich habe niemanden beleidigt allerdings bin ich etwas verärgert darüber dass ein Thread nachdem anderen * etwas übertrieben* aufgemacht wird scheinbar ohne die Stickies usw gelesen zu haben.

zwingt dich doch keiner zu antworten,
falls du doch antwortest,
dann nicht so wie oben,
sondern in einem angebrachten Umgangston und auch themenbezogen
0

#5 Mitglied ist offline   thkogel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 11. Februar 2007, 14:10

Basteln ist kein Problem. Das Gestell für die HDD's hab ich ja auch gemachtl. Ist ürigens kein Einmachgummi oder so, sondern 4mm Silicon Rundschnurr von einem Industriezulieferer.

Für das NT hab ich nur 120mm höhe zur Verfügung. Ich galub das mit dem 120er Lüfter wird knapp.
Zuluft soll von der linken seite vore kommen, deben der Festplatte.

Was meint Ihr zur Verkleidung. Der Deckel neigt nämlich gern zur Vibration.

Warum sollte ich eigentlich ein neues Gehäuse kaufen Maulwurf?
Und ein Tower kommt mir sowieso net ins Wohnzimmer!
0

#6 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied
  • Interests:GNU/Linux // leise bis lautlose, bedingt spieletaugliche und trotzdem zuverlässige Systeme mit Komponenten, die auch unter Debian/Ubuntu Spaß machen<br /><br />Flachland-Mountainbiking: immer noch blutiger Anfänger ;) <br />*autsch*<br /><br />Politische sowie gesellschaftliche Nachrichten verfolgen und aus Frust eigene Revolution planen :P
  • CPU:PhenII_x4 955(C3)// AMD-XP 1.53
  • VGA:onboard // GF4 @ HP80C
  • HDD:Corsair P128, 2*160Gb@Raid1, 203WI
  • MOBO:M4A785TD-V U3S6 // A. a7n8x-e
  • RAM:4GB GeiL Cl7 // 1GB NoName(3S)
  • Case:Stacker STC-T01 // CS601@Loch
  • Netzteil:Modu82+ 425W // SS-350ET@fan-mod

Geschrieben 11. Februar 2007, 14:13

ist das wirklich kein Standard-Netzteil (z.B. nach µATX-Standard, dann gibt es jetzt ein leckeres NT bei www.sh-edv-vertrieb.de 300W-max incl. '80-plus'-"Zertifikat").

Bei den Lüftern würde ich zu den Sharkoon-Silent-Eagle 1000 raten, wenn es wirklich 80er werden sollen, da diese ein superbes Gleitlager haben und "wer-hat's-erfunden?"-Golfballstrukturen auf dem Blättern haben die schon eher gehabt, als die ibl -- dazu sind die auch noch günstiger und ebenfalls komplett ausgestattet mit Gummientkopplern und 4-pin-Adapter... // die 1000er Ausführung bräuchtest Du dann wahrscheinlich nicht einmmal herunterregeln oder wenn dann nicht viel.

...die ibl haben laut Beschr. Kugellager, die schlagen wenn man Pech hat irgendwann mal aus...

Achja: wenn eh kein Kabel oder sonstwas von innen in das Netzteil zu kriechen droht, dann entferne bitte das Lüftergitter, denn das bringt nur mehr Luftwiderstand (ist zwar nicht viel, aber wenn schon, denn schon...)

hmm, ist das Gehäuse wirklich nciht hoch genug für einen Scythe-Ninja? Denn sonst könntest Du diesen so verbauen, daß ein seitig-angebrachte Lüfter per duct schön Luft nach draußen befördert. Dann brauchst Du keine weiteren 80er.
Wenn aber Deine hdds lauter sind als der arctic-cooling (auch bei Vollast mal probehören bevor Du den Deckel endgültig "schließt"...) ist das nicht unbedingt nötig
Falls sich der AC bei Vollast doch als Schreckgespenst herausstellt, wäre evtl. ein Katana Deine nächste Versuchung

so-- und wegen maulwurf: jeder kann mal einen schlechten Tag haben, nehmt es ihm also nicht übel, wenn er übersieht, daß die Standard-120er-Empfehlung bei diesem Gehäuse garnicht "ziehen" kann.

Gruß
tuxator
################################################
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:

"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer.
:-) "
0

#7 Mitglied ist offline   mj-crawl 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:A64 3000+ Venice @ 1.1V
  • VGA:ATI 9600XT@PolarFreezer
  • HDD:Seagate 7200.9 160GB @ BTB
  • MOBO:MSI K8T Neo2
  • RAM:1GB MDT PC3200 CL2.5
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Silverstone SST-ST30NF

Geschrieben 11. Februar 2007, 15:14

Endlich mal ein Leidensgenosse, denn dieses Gehäuse leise zu bekommen ist nicht ganz einfach. Da man in das Case vom Werk aus keinen 120er einbauen kann, muss man sich mit kleineren/lauteren Lüfter rumschlagen. Oder man modifiziert das Gehäuse. Daher mal ein paar Bilder von meinem HTPC.

Eingefügtes Bild

In meinem Cavalier habe ich deshalb den Deckel des Gehäuses aufgesägt und einen Yate Loon 120er dort eingebaut.

Eingefügtes Bild

Der Lüfter sitzt direkt über dem Prozessor und kühlt diesen somit mit.

Eingefügtes Bild

Der Lüfter im Netzteil wurde ausgebaut. Ich denke, das die Lüfterleistung des 120er ausreicht um auch das Netzteil effektiv mitzukühlen.

Eingefügtes Bild

Luft zieht das Case durch das Netzteil, durch eine offene Soltblende und durch eine 80er Lüfteröffnung neben der Festplatte.

Eingefügtes Bild

Die Luftführung ist nicht 100%-ig optimal. Allerdings läuft in dem Rechner auch nur ein PIII mit 1.05V Volt.

@thkogel: Vielleicht konnte ich Dir ein paar Ideen geben
0

#8 Mitglied ist offline   thkogel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 11. Februar 2007, 18:38

@mj-crawl

Hm, das mit der HDD hab ich ja ähnlich gelöst, nur halt eigenbau.
Hab halt nur bischen angst, das es denen der zu warm wird, weil ja keine Termische verbindung zum Gehäuse besteht. Hab schon überlegt, seitlich ne Aluleise mit ca. 3mm anzuschrauben als Kühlkörper.

Verursacht der Lüfter in deinem NT in deinem CM keine Vibrationen?
Bei mit schon. Wenn du die Hand auf das Ding legst. kann man es deutlich spüren, sogar meine Frau ;)
Der AC ist eigentilch immer auf kleister drehzahl und "unhörbar"
Bei geschlossenen Deckel hört man den garnicht mehr.
HDD ist nur noch sehr leise im Zugriff wahrzunehmen, nur das surren ist noch bischen da.
Das Brummen des NT ist dann noch stärker zu hören.
Zuluft ist dann natürlich auch weg wenn der Deckel offen ist.

von Schwerfolie oder so haltet ist allgemein nicht so viel?
0

#9 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied
  • Interests:GNU/Linux // leise bis lautlose, bedingt spieletaugliche und trotzdem zuverlässige Systeme mit Komponenten, die auch unter Debian/Ubuntu Spaß machen<br /><br />Flachland-Mountainbiking: immer noch blutiger Anfänger ;) <br />*autsch*<br /><br />Politische sowie gesellschaftliche Nachrichten verfolgen und aus Frust eigene Revolution planen :P

Geschrieben 11. Februar 2007, 18:47

Zitat

nur wenn eine großflächige Seite der Gehäusewand / des Deckels "scheppert" und das nicht auf lose Schrauben zurückzuführen ist, KANN es helfen, muß aber nicht. Nämlich dann, wenn das Material dick genug ist und die Vibrationen zu hochfrequent sind, dann muß irgendein zappeliges Etwas im Inneren des Gehäuses mit direktem/indirektem Kontakt zur Gehäusestruktur das hervorrufen. Meistens ist es dennoch sinnvoller die Quelle des ganzen auf direkterem Wege ruhigzustellen! Schwerschichtmaterial auf großflächigen Teilen der GH-Wand hilft dann nur noch zusätzlich, wenn die Entkopplung der Störenfriede nicht ausreicht oder aber das GH-Material _extrem_ dünn ist.

Bei meinem Stacker ist der Unterboden und Teile vom Chassi auch nicht aus dem dicksten Stahl, doch flexen tut da nichts denn: Die Konstruktion ist demgegenüber recht unanfällig, die Alu-Türen besitzen eine ausreichende Stärke und die beiden internen Platten sind zumindest ausreichend entkoppelt und in schweren Boxen entwickeln sich aufgrund der hohen Masse generell kaum noch hörbare Schwingungen, zumindest nicht im Idle.

Also in Deinem Fall wahrscheinlich das Netzteil. Da Du ja bereits ein wenig gemoddet hast, ist es wohl schlauer selbst den Lüfter mit einen getesteten, ruhigeren Modell zu ersetzen, als denn nun das Glücksspiel RMA anzugehen.

Gruß
tuxator

0

#10 Mitglied ist offline   mj-crawl 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Februar 2007, 18:50

Beitrag anzeigenthkogel sagte am 11.02.2007, 18:38:

Hm, das mit der HDD hab ich ja ähnlich gelöst, nur halt eigenbau.
Hab halt nur bischen angst, das es denen der zu warm wird, weil ja keine Termische verbindung zum Gehäuse besteht. Hab schon überlegt, seitlich ne Aluleise mit ca. 3mm anzuschrauben als Kühlkörper.

Die Temperaturen der Festplatte lassen sich ja gut überwachen. Meine ist absolut im grünen Bereich, hat aber auch als HTPC-Platte nicht viel zu tun.

Thermische Verbindung zum Gehäuse ist nicht notwendig. Viel wichtiger ist es, dass die Platte von irgendwo einen Luftzug abbekommt.

Verursacht der Lüfter in deinem NT in deinem CM keine Vibrationen?

Der Yate Loon lässt nichts vibrieren, ist aber natürlich auch entkoppelt.

Als letzte Möglichkeit kann man soetwas schon machen, allerdings ist es meist wirkungsvoller der Ursache auf den Grund zu gehen und diese zu beheben.

Bye!
0

#11 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 11. Februar 2007, 19:33

Die Hardware ist ja nicht so heizend. Es sollte doch eigentlich reichen das NT auf 92mm aufzubohren, einen entsprechenden Lüfter einzusetzten und unter der Festplatte ein Loch zu machen. Die 60er Hecklöcher müssen natürlich dann zu. Eventuell kann man einer Temperatursteuerung wie der NMT-2 oder -3 den Lüfter überlassen.
Viel mehr Belüftung sollte doch eigentlich nicht notwendig sein.
0

#12 Mitglied ist offline   thkogel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 11. Februar 2007, 21:02

Zitat

Die Temperaturen der Festplatte lassen sich ja gut überwachen. Meine ist absolut im grünen Bereich, hat aber auch als HTPC-Platte nicht viel zu tun.

Meine ja auch nur als htpc im Einsatz. Zugriff also nur alle 2 sec. im durchschnitt bei aufnahme oder ts, sonst nur drehend.
Mit was überwachst du die Temperatur? Benutze MediaPortal als Software, vielleicht gehts ja mit myStatus?

Das du den NT lüfter ganz ausgebaut hast, hab ich total überlesen.

Ich denk mal nen 92er Lüfter (welche sind aktuell zu empfehlen?) werd ich ins NT bekommen und das mit dem Loch unter der HDD klingt garnicht so übel.

Die hochfequenten Töne der Festplatte werd ich dann nur über eine BTB los oder?
0

#13 Mitglied ist offline   mj-crawl 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Februar 2007, 22:55

Beitrag anzeigenthkogel sagte am 11.02.2007, 21:02:

Mit was überwachst du die Temperatur?

HDDTemp unter Linux
0

#14 Mitglied ist offline   tuxator 

• Gold Mitglied

Geschrieben 12. Februar 2007, 00:17

Zitat

Die hochfequenten Töne der Festplatte werd ich dann nur über eine BTB los oder?

Wenn die ständig "mitlaufen", ist diese Annahme wohl richtig. Ansonsten hilft gutes Entkoppeln i.A. schon ausreichend gegen Seek-Noise.

Hatte im übrigen übersehen, daß das da hinten ja wriklich nur 60mm-Öffnungen sind. Also Asche über mein Haupt und es sei hiermit noch einmal eine deutlich Warnung ausgesprochen, daß du bitte auch ja nicht die berichtigenden Kommentare meiner lieben Forenmitmenschen überliest. Ich denke auch, daß es evtl. eine gute Idee ist, einen ähnlichen Mod vorzunehmen, wie mj das gemacht hat -->
Loch unter der Festplatte (das muß nicht mal besonders groß sein, sagen wir mal schön-unterhalb der hdd platziert, am besten in direkter Opposition zur angedachten Luftflußrichtung, also eher nicht mittig drunter sondern im links-vorderen Eck, aber in der Draufsicht immer noch vollkommen durch hdd verdeckt. Ein Durchmesser von sagen wir 5-6cm sollte gut ausreichen, wenn der Abstand von hdd zum Bodenblech nicht zu gering ist --> 1-2cm sollten in Ordnung gehen! Das Gehäuse sollte dann natürlich auch mit etwas abstand zum Boden gesegnet sein, so einen cm aufwärts wäre gut.

Zusammen mit einem 120er im Deckel auf etwa 500-600Upm sollte das genug Durchzug geben, um alles schön temperiert zu halten. Das Netzteil wenn du auf Nummer-sicher gehen willst, dann falls möglich mit einem 92er versehen und entsprechend höher drehen lassen (ca 900-1000upm?), damit die beiden sich nicht gegenseitig die Luft wegziehen. --> die 60er Löcher dann aber auch wirklich dicht!

Wenn eine Dämmbox notwendig ist, solltest Du evtl. das Scythe Quiet-Drive ins Auge fassen, da es nicht ganz so ausladend ist wie ein 5_1/4"-Laufwerk und wohl besser passen wird. Ansonsten wäre evtl. der Umstieg auf eine oder zwei kleine und feine 2_1/2"-Platte interessant? Die sind zwar nicht berauschend-schnell und auch nicht billig aber bei der richtigen Auswahl leise und genügsam -- und vertragen ständiges An- und Abschalten dem Hörensagen nach wohl besser als die meisten Desktop-Platten.

so das war wohl die letzte gute Tat für heute, gute Nacht ;)

Gruß
tuxator

0

#15 Mitglied ist offline   thkogel 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 12. Februar 2007, 08:30

Hmm, sind ja wirklich sehr gute Ideen da. Jetzt weis ich nicht, welche die bessere ist.
Die HDD wie jedenfalls bleiben. Die Scythe Quiet-Drive ist mir zu teuer und die Meinungen auch bischen verschieden. So wie es bei der Scythe Quiet-Drive ist, kann ich bei meiner Varianta einfach noch oben und unten etwas Dämmung auf die Festplatte packen, dann habe ich fast den gleichen Effekt.

Zitat

Zusammen mit einem 120er im Deckel auf etwa 500-600Upm sollte das genug Durchzug geben, um alles schön temperiert zu halten. Das Netzteil wenn du auf Nummer-sicher gehen willst, dann falls möglich mit einem 92er versehen und entsprechend höher drehen lassen (ca 900-1000upm?), damit die beiden sich nicht gegenseitig die Luft wegziehen. --> die 60er Löcher dann aber auch wirklich dicht!

Den 120er Lüfter im Deckel soll für Abluft sorgen?
mj-crawl's idee wäre vielleicht auch denkbar. Die CPU wird nichtmal war und der CPU-Lüfter dreht nur sehr langsam.
Mal messen, wie warm die HDD eigentlich wird.

@tuxator
Was meinst du genau mit "Das Netzteil wenn du auf Nummer-sicher gehen willst..."? Meinst du das lich das NT auch ohne Lüfter betreiben kann?

Dieser Beitrag wurde von thkogel bearbeitet: 12. Februar 2007, 08:48

0

Thema verteilen:

• 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0