Silenthardware & Dirkvader Forum: Altes Desktop Gehäuse und andere Sachen bekommen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Altes Desktop Gehäuse und andere Sachen bekommen .....nur was draus machen? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   motzonline 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:A64 3200+
  • VGA:GF6150 onboard
  • HDD:7200.9 160gb
  • MOBO:Asus A8N-VM CSM
  • RAM:1024Mb Corsair
  • Case:CS 601 blau
  • Netzteil:passiv, wie alles andere auch

Geschrieben 11. Februar 2007, 13:42

Tja heut bin ich heimgekommen und mein Scythe Mine vom Weihnachtsgewinnspiel wurde mir auch überreicht. Weiters hab ich ein altes Desktop Gehäuse bekommen, noch eines mit richtigem Blech, das man nach oben wie eine Motorhaube aufklappen kann. Jetz hab ich mir gedacht, da könnte man doch eventuell was draus machen, ich hab leider nur keine Ahnung was. Die andre Möglichkeit wäre die alten Sachen (XT-Turbo 10mhz usw.) wieder einzubaun und als Museumsstück verstauben zu lassen.
Aber jetz gibts mal Bilder, sonst kann sich keiner das vorstellen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Hat jemand vl. eine Idee für mich?

lg.
motzonline
0

#2 Mitglied ist offline   Silent-Lehrling 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E6400@1.024 V
  • VGA:ASUS 8600GT@S1
  • HDD:Samsung SP2504C QD
  • MOBO:Gigabyte DS3
  • RAM:4 Gigabyte
  • Case:LianLi G7 in schwarz
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 12. Februar 2007, 20:20

Ich würde dem Gehäuse eine neue Front verpassen....eine peppige.
Dann würde ich zwei Hydraulikpumpen an die beiden Schwenkstangen montieren.
Zu guter Letzt würde ich eine dezente (Unterboden-) Beleuchtung wählen, blau wäre hier geeignet.
Dazu noch Silentlüfter und schöne Komponenten: Billig sind im Moment auf jeden Fall die kleinen A64...ein A64 3000+ mit einem schönen Scythe Mine, wenn der in dein Gehäuse passt, dazu ein GÜNSTIGES Mainboard mit Onboard-Grafik, ich würde das billigste von AsRock nehmen.Desweiteren sollte das Mainboard aber einen DVI-Ausgang besitzen, um digitale Monitore anzusteuern, sowie ein TV-Out Anschluss, um den TV anzuschliessen.

Mein Tipp: iPod-weisser HTPC mit günstiger, schneller Technik und geringem Stromverbrauch, sowie einem Wow-Effekt beim Öffnen der Klappe mittels Hydraulikpumpe.

Vielen Dank fürs Realisieren ;)

SL

Dieser Beitrag wurde von Silent-Lehrling bearbeitet: 12. Februar 2007, 20:21

0

#3 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 12. Februar 2007, 20:37

Hi,

sehe ich das richtig, dass das Gehäuse AT ist und nicht ATX? Dann werden für den Vorschlag vom Lehrling nämlich noch ein paar Umbaumaßnahmen fällig.

Ansonsten ist die Idee vom HTPC gar nicht schlecht. Sowas in die Richtung hätte ich auch vorgeschlagen. Allerdings frage ich mich wo du die Hydraulikpumpen herbekommen sollst, geschweige denn die Zylinder ;)

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   motzonline 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 12. Februar 2007, 20:57

Also nun mal danke. Das Gehäuse ist weder AT noch ATX, es ist noch vor der Zeit entstanden, sprich es hat keine Norm, ist aber AT ähnlich. Den Scythe mine und die matx s939 sachen hab ich da, aber der Scythe passt ums a....lecken nicht rein. Ja das mit der neuen Front wär was, ich weis nur nicht ganz wie weit ich es "verbasteln" soll.

@Silent-Lehrling: Aber wie lackiere ich das so richtig Ipod-mäßig?

lg.
motzonline
0

#5 Mitglied ist offline   Silent-Lehrling 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12. Februar 2007, 21:08

Ich würde sagen: 1 Schicht weiss Grundierung, 3-4 Schichten Perlmutweiss und 1-2 Schichten Klarlack.
Zum CPU-Kühler. Hatten wir mal aufgrund der besseren Temps: Sonic Tower verbiegen. Weiss leider nicht mehr, wer das war, aber so sollte es doch klappen, oder? (Weiss nur noch, dass er Noiseblocker Lüfter und ein DFI Lanparty Board gehabt hat...An was man sich alles erinnert ;)

Das mit den Umbaumassnahmen müsste man dann halt in Kauf nehmen.
Doch finde ich meinen Vorschlag immer noch sehr gut =)

Noch ein Tipp: Wenn keine Hydraulik möglich ist, dann mach' andere Scharnier ran...und öle diese. Dann flutschen sie besser :punk:

Auch cool - Kükös an die Seiten....so wie die teuren Gehäuse, du weisst schon, welche ich meine:

[Eingefügtes Bild
Copyright by ichbinleise.de

Dieser Beitrag wurde von Silent-Lehrling bearbeitet: 12. Februar 2007, 21:50

0

#6 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 12. Februar 2007, 21:34

Hallo motzonline!

Ja, ich habe eine Idee für dich.
Hydraulik und Heatpipes kannst du, wenn du kein gelernter Metaller sein solltest, gleich mal vergessen.
Das ist ein klassisches AT-Gehäuse im damals so beliebten "Pizza-Schachtel"-Design. Da passt kein Bord der letzten fünf Jahre mehr rein. Und kein zeitgemäßes NT lässt sich anschließen.
Bis du das umgebaut hast, bist du Rentner und hast ein Vielfaches dessen investiert, was ein mittelprächtiges neues Gehäuse kostet.

Meine Idee: Schmeiß es ganz schnell weg (oder entsorge es umweltgerecht ;) ).

Grüße
vom

Brumm-Bär

Dieser Beitrag wurde von Brumm-Bär bearbeitet: 13. Februar 2007, 21:26

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12. Februar 2007, 21:44

Woher willst du wissen, dass er Anfänger ist?

Und so schwer ist das gar nicht ein Gehäuse umzubauen. Ich hab jetzt schon einen alten Videorekorder und ein Verstärkergehäuse umgebaut. Ersteren auf AT, was ein bißchen länger gedauert hat und schon lange her ist, aber den Verstärker hatte ich innerhalb von 4 Stunden auf ATX mit allen Ausschnitten für Netzteil, Grafikkarte und Mainboard. ATX ist da sehr benutzerfreundlich durch das standardisierte Anschlussfeld :punk:

Achso, und alles ohne jemals auch nur im entferntesten etwas vom Metallhandwerk gelernt zu haben. Durch reine Freude an der Sache und weil ich lieber einige Stunden in etwas stecke, statt es wegzuwerfen.

mfg,

Fluxon

PS: Leider ist das Ding, aus Mangel an Geld, alles andere als Silent und deswegen hier noch nicht vorgestellt worden ;)
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#8 Mitglied ist offline   Silent-Lehrling 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12. Februar 2007, 21:44

Da siehst du Brummbär, dass ich weiss, dass es kein einfaches Unterfangen werden wird.
Dennoch sind wir Leute, welche gerne basteln...In der Freizeit. Mir ist es beispielsweise lieber, wenn ich an etwas 4 Stunden basteln kann, wenn es ein Ergebnis gibt.

=> Motzonline hat nach Ideen gefragt, ich habe welche gebracht. Und wenn er sie nicht in die Tat umsetzen möchte (oder kann), soll er halt den Gang zur Mülltonne wagen.

Bitte gib ihm auch einen Tipp, nicht nur den mit der Mülltonne. Du machst es dir zu leicht! ;)

@motzonline: Denkst du, du kannst 20% von dem, was ich dir vorgeschlagen habe, umsetzen? okej, dann ab an die Maschinen. Ansonsten lass' dich vom Bären leiten, er wird dir aber sicherlich kein Honig um den Mund schmieren.

SHönen Abend

PS: Wieso willst du wissen, dass Motzonline ein Anfänger ist? Und wieso kannst du dir nicht vorstellen, dass er an der Aufgabe wachsen könnte? Naja egal, ich glaube, hier ist nichts mehr zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Silent-Lehrling bearbeitet: 12. Februar 2007, 21:46

0

#9 Mitglied ist offline   motzonline 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 12. Februar 2007, 22:06

naja also so ganz anfänger bin ich ned. ich bin in der ausbildung maschineningeneurwesen fachgebiet automatisierungstechnik an einer htl also schon metaller. das zu bauen wäre kein problem, werkzeug auch nicht (hätte wenns sein muss eventuell sogar ne cnc fräse zu verf.). die finazielle sache ist eine andre geschichte. da das aber ein längerfristiges projekt werden kann is das auch kein problem. ich will gerade dieses gehäuse weil: es noch richtiges blech ist (metaller-berufskrankheit) und so ein ähnlicher mein erster rechner war (hab ihn leider weggeschmissen). ich habe den rechner über einen lehrer (in der cnc werkstätte) bekommen.

ps: es ist KEIN AT und auch nicht eine typischen pizzaschachtel, denn die hab ich auch gehabt, die waren erst später und sind viel kleiner.

lg.
motzonline

Dieser Beitrag wurde von motzonline bearbeitet: 12. Februar 2007, 22:13

0

#10 Mitglied ist offline   Silent-Lehrling 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12. Februar 2007, 22:17

Da kann der brummende Bär sich aber ziemlich grob entschuldigen für sein "du-bist-Anfänger"-Getuhe.

Also, ich freue mich, der gewesen zu sein, der die Idee brachte und wünsche dir viel Spass beim Bauen.

Was reinkommen muss:
  • Deine Komponenten
  • Heatpipe- und Kühlkörper-Kühlung à la HFX
  • Hydraulikpumpe um das Teil zu öffnen
  • Silent-Komponenten, damit du lange Freude daran hast
  • iPod-Weiss
Was reinkommen darf:
  • Beleuchtungen aller Art: Unterbodenbeleuchtung, Beleuchtung der Milchglasfront durch LED's
  • Bodenloch
  • Gravuren
  • Windows (meiner Meinung nach eher nicht)
  • Design-Verschönerungen à la HFX => Schau auf dem Bild oben die runden Öffnungen=> rot beleuchten
  • mit viel Plexi arbeiten
  • beleuchtete Milchglasfüsse
  • Haifisch-Kiemen
  • schönes Display, z.B. ein VFD
  • integrierter TFT
  • mit Gitter arbeiten
  • Gleiches Gehäuse nochmals suchen, und "Klon" mit uralt-Komponenten bauen
Sollte reichen denke ich

SHönen Abend.

PS: Frag deinen Lehrer doch mal, ob er noch einen 2. hat. (für den Klon, finde ich auch ne super Idee)
PSII: Schau dir doch mal 5 Minuten lang den G5 von Apple an...z.B. die Front! Sehr schönes Gitter. Wie könnten wir die Front gestalten? Entweder mit Milchglas, welches wir dann vom Innern des Gehäuses indirekt beleuchten, oder wir nehmen Gitter, und (können) beleuchten dieses.

Ich könnte dir noch tausende Sachen zeigen, doch finde ich, diese sind die Wichtigsten!

Dieser Beitrag wurde von Silent-Lehrling bearbeitet: 12. Februar 2007, 22:21

0

#11 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 12. Februar 2007, 22:20

Bzgl. der HFX Rippen: in der Größe liegt man wenn man sich die neu holt schon gut im 3 stelligen ;)
0

#12 Mitglied ist offline   motzonline 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 12. Februar 2007, 22:24

okay, das wird sehr lang und teuer, dafür hab ich dann was keiner hat *gg* und sollte mal auf casemoddigwettbewerbe gehen um dort mitzumischen. ja so eine hydraulik zum öffnen is schon fein. aber meine wirkliche sorge ist eigentlich lack bzw. frontplatte.

lg.
motzonline
0

#13 Mitglied ist offline   Silent-Lehrling 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12. Februar 2007, 22:30

Ich sag' ja, nicht alles muss man auch verwirklichen. Die Tatsache ist doch, dass ich einfach mal wild durch den Dschungel Sachen aufgezählt habe, welche ich geil finden würde. Ich könnte mir auch gut vorstellen, ein Foto dieses Gehäuses als Background auf meinem PC zu nutzen. Immerhin ist dies die Verwirklichung eines "Traumes" für mich.

Und wenn jemand so begabt ist in dem Bereich, sehe ich da gerne in die Zukunft, zur Fertigstellung des Gehäuses. Dass das jedoch nicht heute und morgen ist, sollte allen in diesem Thread klar geworden sein.

In diesem Falle würden HFX-Rippen ausscheiden. WÜRDEN, weil es ja auch mal ein günstiges Angebot geben kann.

Okey, du hast es so gewollt:

http://www.kaltmache...topic75137.html

Schau dir doch bitte ca. 3 Minuten diese Seite an. Du wirst begeistert sein. Jetzt noch meine Ideen rein, und schwupsdiwub hast du den geilsten PC auf Erden.
0

#14 Mitglied ist offline   motzonline 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 12. Februar 2007, 22:39

so hab mir grad a bissl was über hydraulikzylinder usw. durchgelesen. ich sehe das problem schon bei der baugröße weil die ja erst eig. ab 25mm gängig sind. bräuchte also irgendeine miniatur lösung.

kennst sich wer bei dem thema vl genauer aus?

ps: zweiten gibts keinen, weil das war der einzige der noch gefunden wurde.
pss: ja soo begabt auch ned, nur man könnte viel machen, wenn das nötige kleingeld vorhanden ist. da aber andre sachen noch vorher auf der liste stehn (zimmer, auto...) wird das mal auf unbekannte zeit verschoben. dazu kommt auch, dass ich es eher einfach und puristisch halten wolle und nicht ein high-tech aufbau. wenn ich dann hydraulik mit pumpe, zylinder und allem was dazugehört, dann noch vl. ein display nehmen die ausgaben schwindelerregende höhen an. also mal realistisch bleiben.

lg.
motzonline

Dieser Beitrag wurde von motzonline bearbeitet: 12. Februar 2007, 23:14

0

#15 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. Februar 2007, 01:55

Nimm statt Hydraulik einfach elektrische Linearmotoren mit Spindelantrieb. Da hast du gleich alles in einem Teil, sieht nur nicht so gut aus, kann man aber vergleiden mit einem Stück Blech, zB.

Allerdings habe ich keine Ahnung ob du da was in der richtigen Größe findest. Vielleicht Modellbau???

mfg,

Fluxon
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3