CPU Kühler, HDD und DVD zu laut
Geschrieben 13. Februar 2007, 22:06
an meinem PC stören mich noch 2/3 Komponenten fürchterlich:
- CPU Kühler (hohes Pfeifgeräuch wenn auf hochtouren)
- DVD Laufwerk (Geräuche wie ein Düsenjet)
- Festplatten (die lassen das Gehäuse zittern)
Das ist mein PC:
CPU: AMD Athlon 2800+
CPU Cooler: TITAN TTC-D5TB Kühler
VGA: Temporär Gainward GF2 MX-400 64MB (suche z.Zt. eine Neue)
HDD: 2x IBM DeskStar IC35L080 80GB
FDD: Floppy Alps 1,44MB
MOBO: ASUS A7V333 Sockel A
RAM: 1GB 2x512MB Infineon
Case: ATX Miditower 8870-USB
NT: Be Quiet StrangePower 450 Watt
Gehäuselüfter: 120mm (Noname aber sehr leise)
DVD: TDK AI4212
Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? ich habe schon folgende Tips bekommen HT 101, HT 102, Katana, SI-97, GT-1000 etc. Da habe ich die Qual der Wahl. Welchen soll ich nehmen?
Gibt es einen guten und sehr leisen DVD-Brenner?
Die Festplatten müsste ich mal entkoppeln. Muß mal ein Thema finden wo das exakt erklärt ist.
Herzlichen dank,
Sturmvogel
Markus
Geschrieben 13. Februar 2007, 22:47
Sturmvogel sagte am 13.02.2007, 22:06:
an meinem PC stören mich noch 2/3 Komponenten fürchterlich:
- CPU Kühler (hohes Pfeifgeräuch wenn auf hochtouren)
- DVD Laufwerk (Geräuche wie ein Düsenjet)
- Festplatten (die lassen das Gehäuse zittern)
Das ist mein PC:
CPU: AMD Athlon 2800+
CPU Cooler: TITAN TTC-D5TB Kühler
VGA: Temporär Gainward GF2 MX-400 64MB (suche z.Zt. eine Neue)
HDD: 2x IBM DeskStar IC35L080 80GB
FDD: Floppy Alps 1,44MB
MOBO: ASUS A7V333 Sockel A
RAM: 1GB 2x512MB Infineon
Case: ATX Miditower 8870-USB
NT: Be Quiet StrangePower 450 Watt
Gehäuselüfter: 120mm (Noname aber sehr leise)
DVD: TDK AI4212
Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? ich habe schon folgende Tips bekommen HT 101, HT 102, Katana, SI-97, GT-1000 etc. Da habe ich die Qual der Wahl. Welchen soll ich nehmen?
Gibt es einen guten und sehr leisen DVD-Brenner?
Die Festplatten müsste ich mal entkoppeln. Muß mal ein Thema finden wo das exakt erklärt ist.
Herzlichen dank,
Sturmvogel
Hallo Sturmvogel!
Zum Festplatten entkoppeln lies mal folgenden Thread:
http://www.silenthar...?showtopic=4827
Alois
Geschrieben 13. Februar 2007, 23:03
Sturmvogel sagte am 13.02.2007, 22:06:
Hallo Sturmvogel,
gut und kostenlos: CD-Bremse
Dieses Programm bekommen die meisten CD-/DVD-Laufwerke leise. (Allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit.)
Arch
Gehäuse: AC Silentium T2 mit 2x 120er Scythe S-Flex
CPU-Kühler: AC Freezer 64 mit 120er Scythe S-Flex
CPU: A64 3000 @1800 MHz mit 1,15V
Geschrieben 13. Februar 2007, 23:24
Alois sagte am 13.02.2007, 22:47:
http://www.silenthar...?showtopic=4827
Danke Alois, genau so etwas ausführliches habe ich gesucht.
Ich frage mich nur, ob da immer ein Loch in den Gehäuseboden geschnitten werden muß. Ich habe da auf jedenfall keinen Platz für die Boxen in meinem Miditower. Ich müsste die Boxen für meine 2 HDD in den 5,25" Schacht einbauen. Ich frage mich ob da dann genügend für Kühlung gesorgt wird, da der der Frontlüfter vor dem 3,5" Schacht eingebaut ist.
Gruß, Sturmvogel
Markus
Geschrieben 13. Februar 2007, 23:46
Fotos oder ein Link zu ausführlichen Bildern des "Gerippes" könnten hilfreich sein.
Zitat aus dem lieben Heise-Forum:
"Oder wie Murphy so schön sagt: Wenden Sie keine Gewalt an, nehmen Sie
lieber einen größeren Hammer. :-) "
Geschrieben 14. Februar 2007, 08:57
tuxator sagte am 13.02.2007, 23:46:
Fotos oder ein Link zu ausführlichen Bildern des "Gerippes" könnten hilfreich sein.
Ich hoffe das Gehäuse ist zu gebrauchen.
Das NT hatte ich gerade eingebaut um es zu testen. Die Kabelstränge sind dementsprechend noch nicht sauber verlegt.
Sturmvogel
Dieser Beitrag wurde von Sturmvogel bearbeitet: 14. Februar 2007, 08:59
Markus
Geschrieben 14. Februar 2007, 09:21
die 3,5" schächte vorne sind fest und nicht herausnehmbar.
da kannst du nix ordentlich entkoppeln ... geschweige denn irgendwelche boxen verbauen.
desweiteren ist kein 120er hinten zu befestigen....
ein weiterer cpu-kühler den ich dir ans herz legen kann ist der sonic-tower. dein board sollte eigentlich mounting holes haben.
von der breite im gehäuse könnte es aber auch hier eng werden.
gruss
rac
Geschrieben 14. Februar 2007, 09:51
Auch ansonsten wäre das Gehäuse ohne _wirklich manigfaltige_ Umbaumaßnahmen nicht wirklich zu gebrauchen. Stichwort-> hdd-Käfig absägen/dremeln, Bodenloch, Höherstellen, hinteres Blech mit 120er-Öffnung versehen (was wahscheinlich wohl leider nicht passen wird --> aber Maß auflegen schafft Klarheit)
...und dann braucht es immer noch neuen Kühler, eine sinnvolle hdd-Entkopplung, und 2 Platten auf dem kleinen Raum in gesunder Art und Weise zu entkoppeln ist beinahe aussichtslos.
Mein Tipp: Überlege Dir, wieviel Dir ein richtig-leiser Rehner wert ist. Ein Gehäuse mit besseren Dimensionen muß auf jeden Fall her -- aber das kann man auch mit der nächsten "Box" immer noch verwenden und ist immer eine gute Investition. Trotzdem werden mit Gehäuse, neuer Teile und Umbaumaßnahmen so in etwa 100-150€ auf Dich zukommen --wenn es brauchbare Dämmboxen geben soll, dann evtl. sogar etwas mehr.
Achja: Grafikkarte zähle ich hier jetzt mal "extra"
Wenn das NT ein Straight-Power ist, ist ja wenigstens ein Primär-Teil bereits "silent-fähig".
Gruß
tuxator
PS.:
Lesestoff:
http://www.silenthar...showtopic=16444
http://www.silenthar...?showtopic=3516
http://www.silenthar...hp?showforum=96
http://www.silenthar...hp?showforum=97
am Besten in der Reihenfolge mal durchgehen
evtl. bei Zeitmangel auch erst einmal hiermit anfangen, Brumm-Bärs gesammelte (Halb-)Wahrheiten, sehr ansprechend und präzise forumuliert, spart Zeit!
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...amp;hl=Legenden
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...c=12503&hl=
Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 14. Februar 2007, 10:18
Geschrieben 14. Februar 2007, 10:19
Danke für die ehrliche, knallharte und sehr schmerzvolle Antwort
Ich habe mir aber schon soetwas gedacht.
Ich bin ja bereit etwas zu investieren, stelle mir aber immer wieder die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre gleich eine neue Rechnergeneration mit aktuellem Motherboard usw. zu kaufen.
Andererseits funktioniert mein Asus, die Platten und alles andere einwandfrei (bis auf das laute...).
Ich gehe mal davon aus, dass MS Vista meine verbauten Komponenten unterstützt.
Was für ein Gehäuse würdet Ihr denn empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass das MoBo ASUS A7V333 in jedes Gehäuse was Ihr vorschlagt reinpassen wird, oder nicht?
Danke
Sturmvogel
@tuxator
Habe Deinen Eintrag zum "Lesestoff" erst jetzt gesehen. Danke dafür.
Dieser Beitrag wurde von Sturmvogel bearbeitet: 14. Februar 2007, 10:28
Markus
Geschrieben 14. Februar 2007, 10:28
Zitat
ja, von den Schrauben-Anordungen für die MB-Abstandshalter hat sich von ATX 1.3 - 2.X nichts verändert --> "Alt" paßt also ohne Einschränkungen in "Neu" rein.
Al Rundumsorglos-Paket, allerdings ohne die Möglichkeit, eine (oder gar mehrere) Dämmboxen zu verbauen, sei hier das Antec Solo empfohlen:
http://geizhals.at/d...nd/a209341.html
http://www.silenthar...showtopic=21518
Das günstigste Midi-Tower'chen mit empfehlenswerten Eigenschaften ist wohl im Moment
einmal das
PCI-Case Zirco AX
http://geizhals.at/d...nd/a181386.html
http://geizhals.at/d...nd/a222714.html
edit: aufgrund der schmalen Ausmaße und des nicht-vorhandenen 120er-Einbauplatzes hinten wohl eher was für NT-Lüfter_only-Systeme. ich war da wohl etwas voreilig siehe auch

Quelle: www.orthy.de
Wenn es edler und teurer werden darf, ist auch Lian-Li mit einigen schönen Kisten dabei. Der Klassiker für Schrauber oder die, die es werden wollen, sind die Chieftec-Mesh in ihren verschiedenen Höhen und im EATX-Format mit ordentlich Extra-Tiefe.
Mein Favorit für Geeks mit etwas Platz: Coolermaster Stacker "STC-T01"
PS.: oben habe ich etwas Lesestoff für Dich zusammengestellt. Das solltest Du Dir evtl. vorher mal anschauen
PS2_edit.: Vista sollte kein großartiges Problem sein, insofern Du bereit bist mindestens 512MB RAM zusätzlich reinzusetzen (Vista verbraucht bis über 400MB RAM alleine für sich selbst) und wegen der Aero-Oberfläche, siehe meine Aussage im GraKa-Thread
PS3_edit: Folgender Thread ist evtl. interessant für die Gehäusewahl:
http://www.silenthar...showtopic=24782
(bitte "Gastzugang" nicht so ernst nehmen )
Wenn du auf bigger is better stehst, dann auch gerne mal das hier anschauen:
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...119&t=24323
(ich weiß, Eigenlob stinkt // aber was soll's
Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 14. Februar 2007, 11:07
Geschrieben 14. Februar 2007, 11:08
Zitat
...und noch zwei sinnvolle Links mehr, s.o.
Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 14. Februar 2007, 11:08
Geschrieben 14. Februar 2007, 11:34
tuxator sagte am 14.02.2007, 10:28:
Erstmal danke für Deine tolle Beratung.
Ich frage mich warum ich da keine Dämmboxen verbauen kann. Haben die nicht die Größe eines DVD-Rahmen. Diese lassen sich doch auch zu Dämmboxen umbauen und dann wider ab in den 5,25" Schacht. Hab ich da was falsch verstanden?
Wenn ich das Antec-Solo nehmen würde, dann könnte ich doch meine 2 IBM-HDDs mit selbstgebauten Dämmboxen leiser machen, oder nicht?
Mit dem Coolermaster Stacker "STC-T01" hätte ich wohl keine Einschränkungen hinzunehmen, oder? Zukunftsträchtig wäre die Investition auch, oder ist da was in Planung bzgl. Gehäuse bzw. MoBo Design?
Sturmvogel
Markus
Geschrieben 14. Februar 2007, 11:51
ATX, EATX, µATX wird es also noch eine Weile lang geben, zumal der eigentliche Grund für BTX, die tendenziell immer höher-getriebenen Verbräuche eines Bauteils: der CPU -- ist inzwischen wieder "eingefangen" worden. CPUs mit mehr als 60-70W Verbrauch sind inzwischen kaum noch auf dem Markt bzw. keiner braucht aktuell solche Leistungshammer für Home- und Büro-Rechner. Grafikkarten und Zusatzgeräte verbrauchen inzwischen aber fast genausoviel -- oder im High-End-Bereich sogar mehr.
Ironie der Geschichte: "BTX" wäre hier absolut überfordert -- ATX in seiner runderneuerten Abfassung nicht.
Wie gesagt, das Antec Solo bietet ordentliches Funktionsdesign für's Geld, ist kompakt und niedlich -- aber für Dämmboxen die falsche Wahl IMHO!
Der große Vorteil, der sauber-konstruierte hdd-Käfig ist bei dem Vorhaben mehrerer Dämmboxen nämlich das größte Hindernis.
Im 5-1/4"-Käfig Dämmboxen zu verbauen ist Schwachsinn, denn es würde den "Abverkauf" einer sinnvollen Luftführung und damit Kühlung bedeuten bzw. die Platten werden es Dir nicht unbedingt "danken". Einzige Ausnahme: Du hast ein Gehäuse wie das Stacker mit durchgehendem 5-1/4"-Schacht bis auf den Boden, kleine Boxen à la Quiet-Drive und schaffst es die DInger effektiv unten in dem Schacht zu entkoppeln mit genug Air-Flow zur Kühlung.
Aber gerade beim Stacker ist ja das Bodenloch eine noch viel sinnvollere Einbaulage
Ende vom Lied: Mit etwas Fantasie und Eigeninitiative ist _sehr viel_ denkbar und möglich
"Zukunftsträchtig" ist jede Investition, die Deine Silent-Bedürfnisse hinreichend befriedigen kann. Wenn Dir blos Vibrationen und Zugriffsknattern der hdds auf die Nerven gehen, dann nimm' doch das Solo. Evtl. noch den Hecklüfter gegen etwas besseres wechseln + entkoppeln und gut ist. Ansonsten such' Dir was anderes mit etwas mehr Platz.
Gute Dämmboxen sind die Selbstbau-BTBs, aber auch das Scythe - "Quiet Drive" und heatpipes Eigenentwicklung "flexible Tonerde-Gemisch-Box" hier aus dem Forum, die er gegen Bares auch in Kleinserie (hand-)fertigt und verschickt.
Gruß
tuxator
Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 14. Februar 2007, 15:08
Geschrieben 14. Februar 2007, 17:15
tuxator sagte am 14.02.2007, 11:51:
Aber gerade beim Stacker ist ja das Bodenloch eine noch viel sinnvollere Einbaulage
Ende vom Lied: Mit etwas Fantasie und Eigeninitiative ist _sehr viel_ denkbar und möglich
"Zukunftsträchtig" ist jede Investition, die Deine Silent-Bedürfnisse hinreichend befriedigen kann. Wenn Dir blos Vibrationen und Zugriffsknattern der hdds auf die Nerven gehen, dann nimm' doch das Solo. Evtl. noch den Hecklüfter gegen etwas besseres wechseln + entkoppeln und gut ist. Ansonsten such' Dir was anderes mit etwas mehr Platz.
Gute Dämmboxen sind die Selbstbau-BTBs, aber auch das Scythe - "Quiet Drive" und heatpipes Eigenentwicklung "flexible Tonerde-Gemisch-Box" hier aus dem Forum, die er gegen Bares auch in Kleinserie (hand-)fertigt und verschickt.
Also ich habe mich jetzt für das CM Stacker STC-T01 entschieden, wobei ich Dich noch einmal fragen wollte wo der Unterschied zu dem CM Stacker RC-810 ist. Vom Preis her sind die bis auf 10 Euro gleich.
Ich glaube auf das Gehäuse kann ich solide alles andere aufbauen
Den CPU Kühler würde ich aber gerne gleich mit austauschen, denn den höre ich ständig wenn er schneller und wieder langsamer wird. Du hast ja den Katana von Scyth empfohlen. Da habe ich aber ein Problem mit dem Sockel 462.
Ich finde z.B. bei dw-store.de wo ich mir auch das Gehäuse kaufen möchte nur den "Scythe Katana 775" mit folgenden Infos:
##############################################################
Der Katana775 CPU Kühler ist eine speziell für den Sockel LGA775 entwickelte Version des bewährten Katana CPU Kühlers. Die Features bleiben wie bei dem Katana CPU Kühler, die Katana775-Version macht sich jedoch die simple "Push-Pin" Befestigung des Sockels LGA775 zunutze. Der Ausbau des Mainboards ist dadurch nicht notwendig. Die Lüfterdrehzahl wird durch das PWM-Signal des Mainboards gesteuert.
Geeignet für Sockel 775
##############################################################
Ich denke mal der ist nicht für den Sockel 462 geeignet. Findest Du dort evtl. dort einen anderen guten Kühler, denn wenn ich jetzt schon bei denen eine Bestellung aufgebe, dann würde ich mir gerne auch die neue CPU Kühlung dort kaufen. Portokosten sparen!
Mit den Platten, da warte ich mal wie die sich im neuen Gehäuse, NT und CPU-Kühler anhören.
Sturmvogel
Dieser Beitrag wurde von Sturmvogel bearbeitet: 14. Februar 2007, 21:46
Markus
Geschrieben 15. Februar 2007, 14:53
Zitat
Stacker RC-810 ist. Vom Preis her sind die bis auf 10 Euro gleich.

"Stacker", Serie 810 ...

"Stacker", Serie STC-T01 (würde ich empfehlen)
Quelle für beide obenstehende Bilder: www.caseking.de
Bei der oberen, manchmal günstiger angebotenen Variante, erkennst Du gut, daß der eigentlich dort-befindliche NT-Einbaukäfig einem weiteren Lüfter-Einbauplatz zum Opfer gefallen ist. Meiner Meinung nach bring dieser zweite Lüfterplatz vglw. wenig, da er einfach zu hoch sitzt, um irgendeine Komponente in Seinem Zuluft-"Strom" effektiv "mitkühlen" zu können. Außerdem würdest Du das NT unten einbauen müssen, was natürlich das Bodenloch "ad absurdum" führt. --> also das Ding ist eher eine Verschlimmbesserung, obwohl "2x120er im Heck" auf dem Papier zuerst gut aussieht.
Es ist eher für DUAL-CPU-Workstations gedacht (also mit 2 Sockeln auf einem EATX-Board, nicht zu verwechseln mit Dual-Core!)
Ich empfehle folglich immer das Original: STC-T01 !
Achja: das neuere "Stacker"-getaufte Gehäuse im Midi-Tower-Desing und mit Frontklappe halte ich für funktionell-"peinlich"
PS.: die Sache mit dem "Katana 775" - Nun ich denke es handelt sich um einen Katana mit 775er Befestigung und AFAIR ohne die Möglichkeit der Montage auf dem 462er Sokel-"A" --> somit also im Moment unbrauchbar für Dich. Für Sockel 775 gibt es außerdem bessere Kühler.
Dieser Beitrag wurde von tuxator bearbeitet: 15. Februar 2007, 14:54

Hilfe