Hallo zusammen,
nach (hoffentlich) erfolgreich überstandener Klausurphase habe ich genug freie Zeit, Lust und Laune endlich mein System leiser zu machen.
Ich bin jetzt nicht total unzufrieden mit der Kiste, aber nachts schlafen kann ich doch nicht wenn sie läuft.
Deshalb suche ich jetzt nach günstigen neuen Komponenten/einem neuen Komplett Konzept.
Bilder:
Mein PC
Die Komponenten bisher:
Thermaltake Tsunami Case (habe auch vor das weiterhin zu behalten, ein neues Case kommt für mich nicht in Frage)
MSI K7N2 Ultra
Athlon XP2600+
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC (ist erträglich tagsüber, suche trotzdem was neues)
NT: LC 400W irgendwas (Bei Kufdatum war die Lautstärke noch akzeptabel, mittlerweile klackerts und fiepts!
Graka: GeforceMx440 (passiv :-D, daher Lautstärke ok, aber Performance fürn Arsch
HDD: Samsung SP1614N (klingt als lässt sie mich bald im Stich, von daher auch hier Ersatz gesucht)
Gehäuselüfter: brauche keinen, Temps nach 5h Laufzeit: System 35° / CPU 45° / HDD 33°
Ok zu meinen Fragen:
Netzteil: SS-301HT war vor nicht allzu langer Zeit hier das Gerät euer Wahl. Trifft das immer noch zu? Habe hier eben was gelesen, von wegen neu verbauter Lüfter, die weniger leise sind?
Neuer CPU Kühler: Ein Passiv Tower Kühler, ala SonicTower, sollte doch ohne aktiven Lüfter ausreichen, oder sehe ich das falsch?
Reicht eigentlich der Lüfter des NTs zur kompletten Systembelüftung. Habt ihr Tipps für mein Belüftungskonzept
Grafikkarte: Wird gesucht. 100-150€, von mir aus auch billiger und sollte irgendwie leise sein. Ist passiv von Vorteil? Achja AGP müsstes sein ;-)
HDD: Da meine alte jetzt wohl bald ein Garantiefall ist, suche ich eine neue, so um die 300GB, möglichst leise.
Lüftersteuerung: würde ich gerne im 5,25" Schacht benutzen, zum Lüfter steuern ;-)
So soweit meine naiven Vorstellungen. Bin gespannt, was ihr mir empfehlt, insbesondere bzgl. des Luftstroms.
Danke!
Achso meine Preisvorstellungen: Eher unteres Preis Segment :-)
hamuchens edit: Unerwünschte Bilder entfernt.
Seite 1 von 1
Hilfe....Brauche einige neue Komponenten......
Geschrieben 17. Februar 2007, 00:02
Hoy,
was hast denn vor mit dem Rechner zu machen? Wenn du bisher mit deiner Athlon XP-Kiste hingekommen bist, würde ich dir empfehlen, Board, Speicher und CPU bei ebay loszuschlagen (Athlon XPs gehen da seltsam gut weg) und dir einen kleinen AM2 Athlon 64 + Board mit Onboardgrafik zu gönnen - da hast du immernoch eine nennenswerte Leistungssteigerung, eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme und kein Problem das Ding kühl zu bekommen - außerdem hast du dann kein Problem bei der Auswahl einer passiven Grafikkarte, falls es doch mal schneller sein soll. In AGP-Karten würde ich persönlich kein Geld mehr investieren.
Falls dir das zu kostenintensiv ist, halt sowas: Asus 7600GS
In diesem Sinne.. Fnord!
was hast denn vor mit dem Rechner zu machen? Wenn du bisher mit deiner Athlon XP-Kiste hingekommen bist, würde ich dir empfehlen, Board, Speicher und CPU bei ebay loszuschlagen (Athlon XPs gehen da seltsam gut weg) und dir einen kleinen AM2 Athlon 64 + Board mit Onboardgrafik zu gönnen - da hast du immernoch eine nennenswerte Leistungssteigerung, eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme und kein Problem das Ding kühl zu bekommen - außerdem hast du dann kein Problem bei der Auswahl einer passiven Grafikkarte, falls es doch mal schneller sein soll. In AGP-Karten würde ich persönlich kein Geld mehr investieren.
Falls dir das zu kostenintensiv ist, halt sowas: Asus 7600GS
Zitat
Netzteil: SS-301HT war vor nicht allzu langer Zeit hier das Gerät euer Wahl. Trifft das immer noch zu? Habe hier eben was gelesen, von wegen neu verbauter Lüfter, die weniger leise sind?
Ist immernoch ok.
Neuer CPU Kühler: Ein Passiv Tower Kühler, ala SonicTower, sollte doch ohne aktiven Lüfter ausreichen, oder sehe ich das falsch?
Müßtest gucken, ob der ST auf dein Board passt, falls neu: Ninja
Reicht eigentlich der Lüfter des NTs zur kompletten Systembelüftung. Habt ihr Tipps für mein Belüftungskonzept
Grafikkarte: Wird gesucht. 100-150€, von mir aus auch billiger und sollte irgendwie leise sein. Ist passiv von Vorteil? Achja AGP müsstes sein ;-)
Siehe oben, bei Neukauf ggf. GF 6100 Onboard
HDD: Da meine alte jetzt wohl bald ein Garantiefall ist, suche ich eine neue, so um die 300GB, möglichst leise.
Seagate, Samsung, Western Digital -- ein "lauteres" Gerät kann man aber immer erwischen.
Lüftersteuerung: würde ich gerne im 5,25" Schacht benutzen, zum Lüfter steuern ;-)
Brauchst wahrscheinlich überhaupt nicht.
Ist immernoch ok.
Müßtest gucken, ob der ST auf dein Board passt, falls neu: Ninja
Siehe oben, bei Neukauf ggf. GF 6100 Onboard
Seagate, Samsung, Western Digital -- ein "lauteres" Gerät kann man aber immer erwischen.
Brauchst wahrscheinlich überhaupt nicht.
In diesem Sinne.. Fnord!
Dieser Beitrag wurde von Wintermute bearbeitet: 17. Februar 2007, 00:04
Geschrieben 17. Februar 2007, 10:59
Ja, lass' die Graka weg und verkloppe dein jetztiges System ( also Board, CPU, Graka, Speicher, Netzteil ) in der Bucht.
75 Euro wirst Du eventuell noch bekommen ( wieviel MB Ram hast Du ? ).
Hier mal mein Vorschlag zu dem, was Du Dir kaufen könntest:
Mainboard: Asrock ALiveNF6G-DVI Wie der Name schon sagt mit nF6 (früher nF430). Hat 'ne 6100 Onboard und sogar DVI Anschluss
Ram: MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Für den Preis absolut in Ordnung!
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Performance reicht!
Netzteil: Seasonic SS-301HT Schön leise und reicht locker aus
Dann halt noch den Ninja als Kühler.. Ist für Deine Zwecke auf jeden Fall besser. Wenn Dir schon die MX440 gereicht hat, wirst Du hiermit locker hinkommen.
75 Euro wirst Du eventuell noch bekommen ( wieviel MB Ram hast Du ? ).
Hier mal mein Vorschlag zu dem, was Du Dir kaufen könntest:
Mainboard: Asrock ALiveNF6G-DVI Wie der Name schon sagt mit nF6 (früher nF430). Hat 'ne 6100 Onboard und sogar DVI Anschluss
Ram: MDT DIMM 1 GB DDR2-667 Für den Preis absolut in Ordnung!
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Performance reicht!
Netzteil: Seasonic SS-301HT Schön leise und reicht locker aus
Dann halt noch den Ninja als Kühler.. Ist für Deine Zwecke auf jeden Fall besser. Wenn Dir schon die MX440 gereicht hat, wirst Du hiermit locker hinkommen.
Geschrieben 18. Februar 2007, 13:07
Hmm, dann habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Mit meiner Mainboard und CPU Performance bin ich eigentlich zufrieden, bzw. bezweifele ich, dass neuere Komponenten einen so hohrn Performance Gewinn darstellen, dass das zusätzlich investierte Geld dazu in einem Verhältnis steht.
RAM habe ich: 2mal G.E.I.L 512MB DDR400Cl 2.0
Was ich damit vor habe: Naja hauptsächlich Office Kram, Surfen, ab und zu mal nen Bild mit Photoshop bearbeiten und (mit der passenden Grafikkarte) dann auch spielen. Bin mit der "Leistung" der Mx440 absolut nicht zufrieden, nur die lag damals zuhause rum als ich meine 9800Pro wieder verscheuert hab und seitdem habe ich mich damit nicht befasst.
Ich dachte jetzt so an eine 7600GT oder 850XT, halt irgendwas mit dem man auch mal nen EGO Shooter auf nem 20Zoll TFT spielen kann.
Ich weiß, dass eine jetzt gekaufte AGP Graka in eine Sackgasse führt, aber ich bezweifle, dass sich nur wegen ner PCI-E Graka eine komplette Systemumrüstung lohnt. Falls ich mich irren sollte, rechne man es mit bitte mal vor ;-)
Danke
Mit meiner Mainboard und CPU Performance bin ich eigentlich zufrieden, bzw. bezweifele ich, dass neuere Komponenten einen so hohrn Performance Gewinn darstellen, dass das zusätzlich investierte Geld dazu in einem Verhältnis steht.
RAM habe ich: 2mal G.E.I.L 512MB DDR400Cl 2.0
Was ich damit vor habe: Naja hauptsächlich Office Kram, Surfen, ab und zu mal nen Bild mit Photoshop bearbeiten und (mit der passenden Grafikkarte) dann auch spielen. Bin mit der "Leistung" der Mx440 absolut nicht zufrieden, nur die lag damals zuhause rum als ich meine 9800Pro wieder verscheuert hab und seitdem habe ich mich damit nicht befasst.
Ich dachte jetzt so an eine 7600GT oder 850XT, halt irgendwas mit dem man auch mal nen EGO Shooter auf nem 20Zoll TFT spielen kann.
Ich weiß, dass eine jetzt gekaufte AGP Graka in eine Sackgasse führt, aber ich bezweifle, dass sich nur wegen ner PCI-E Graka eine komplette Systemumrüstung lohnt. Falls ich mich irren sollte, rechne man es mit bitte mal vor ;-)
Danke
Geschrieben 22. Februar 2007, 16:49
Ich hätte noch eine GeForce 6600GT AGP mit KuFormula VF1 hier ...
Interesse?
Interesse?
Ein Kreis mit unendlichem Radius ist auch nur eine Gerade.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe