Geplante Funktionen :
- 2 Festplatten (Samsung 160 GB SATA) in Btb als externe Box für Filme, Sicherungen etc.
- LCD/VFD für den HTPC
- Vllt. die ein oder andere Platine unterbringen (habe da noch ein paar Pläne
)
- Design passend zu meinem HTPC im gleichen Format
Die beiden Festplatten sind SATA Festplatten und sollen es auch bleiben. Der Anschluss soll also nicht nach USB oder Firewire konvertiert werden. Beide Festplatten sollen getrennt ausschaltbar sein und somit per Schalter (die kleinen Silbernen in der Front
) vom Netz getrennt werden.
Die Umsetzung:
Ich hatte hier noch ein altes Radio im Hifi-Format rumfliegen, das gute 25 Jahre alt ist bzw. gewesen ist
. Das habe ich zunächst entkernt und die ganzen teilweise geklebten Komponenten rausgeschmissen.
Über die Front, in der ein kleines Display und Knöpfe waren, habe ich eine dünne Alu-Platte (0,5 mm) geklebt, in die ich wiederum 3 Löcher für die Taster geschnitten habe. Die Front selber ist winkelförmig, so dass der Deckel noch ein Teil des Deckels ist.
Den eigentlichen Deckel konnte ich leider nicht mehr verwerten, da dort sehr merkwürdige und hässliche Lüftungslöcher und Dellen drin waren (so merkwürdig nach außen gedellt, habe leider kein Foto mehr von -> liegt schon im Müll). Daher habe ich mir aus einer großen 1,5mm starken Aluplatte einen neuen gebogen. Da muss ich bei Gelegenheit noch einmal ein Foto von machen. Der neue Deckel hat etwa folgende Form:
----------------------| |-- --
So kann der Deckel direkt auf das Gehäuse drauf geschoben und von unten und hinten befestigt werden. Nach hinten ist der Deckel zur Befestigung in ähnlicher Form gebogen.
Der Deckel ist trotz des dünnen Materials eben durch die vielen Biegungen sehr stabil geworden.
Danach habe ich die Front und den gesamten Deckel in einem schönen matten Schwarz lackiert. Ist eigentlich auch ganz gut geworden. Auf den Fotos sind noch Fingerabdrücke und Staub drauf
Auf das Heck klebe ich auch noch eine dünne Aluplatte drauf (schon fertig zugeschnitten) und baue dann schöne SATA-Buchsen ein (Danke @maltedecker
). Dann muss ich sehen, wie ich den Schaltkreis für das Ausschalten der Festplatten baue. Welche Kabel müssen da durch den Schalter/Taster getrennt werden?
Am Gehäuse ist jetzt so viel gearbeitet, dass es fast ein kompletter Selbstbau ist. Ich bin so weit zu frieden und lasse nun Bilder sprechen.
Fotos
![]() | ![]() | ![]() |
| Das entkernte Gehäuse Der Boden | Das entkernte Gehäuse Das Heck | Die fertig lackierte Front |
![]() | ![]() | ![]() |
| Bestückt mit 2 HDDs in Btb's | Nochmal die Front.
Die Dellen bei den Tastern sieht
man eigentlich nicht
(nur wenn man gaaanz
genau hinschaut, da
sieht man den einzigen
Farbläufer eher | Die fertige Box Vorne kommt evtl. noch eine halbrunde gebürstete Alu Platte hin (wie beim HTPC) |
Temperaturen
Ich habe gerade die Festplatten einige Zeit (4 h) permanent laufen gehabt (Formatieren und jede Menge Daten kopieren.). Die eine Festplatte hat 43°C, die andere 44°C (LianLi Themometer). Das geht eigentlich voll in Ordnung, da die Festplatten selter länger laufen werden.
To-Do:
- das Display (Welches könnt ihr empfehlen?)
- Kabelage und Heck überarbeiten
- Für die zusätzliche Belüftung noch ein hinteres Loch und ein Bodenloch (vorne). Auch wenn es nicht wirklich nötig ist. Mal sehen.
- Eine Blende für den vorderen Taster fehlt noch
- die gebürstete Alu-Platte für die Front (viiieel Arbeit
)
Dieser Beitrag wurde von Spockie bearbeitet: 17. Februar 2007, 22:08

Hilfe