als erstes möchte ich mal alle im Forum begrüßen, denn das ist mein erster Beitrag.
Sehr schönes und informatives Forum!
Hier nun mein Problem:
Habe einen Chieftec Mesh Bigtower.
darin sind bis jetzt:
2x Papst 4412F/2 GL 120mm
1x Papst 3412N2GL 80mm
beide fest angeschraubt, aber so ein Antivibrationsgummi zwischen Gehäuse und Lüfter
Alle sind nach aussen gerichtet (wusste nicht, wie ich es am besten gestalten sollte mit den Luftrichtungen)
1x 120er ist über dem Netzteil angebracht, einer unter dem Netzteil
der 80er ist seitlich bei der Festplatte befestigt
Dann ist da am Board (MSI K8N Diamond Plus) der 40mm Northbridgelüfter (weiß, der ist nervig, aber so laut ist der im Moment aber noch nicht)->
-> denn: Hab hier MSI 7900GT (Der alte Staubsauger, ohne Lüftersteuerung)
Will ich aber bald durch ruhigeres Modell ersetzen
Am Prozessor AMD64 X2 4400+ Toledo sitzt der AMD Boxed mit den 4 Heatpipes.
Das sind mal alle Lüfter.
Festplatte ist eine Seagate 7200.9, die mit einer Chieftec Laufwerksschiene eingesteckt ist (entkoppelt nach Anleitung hier im Forum)
Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 530W mit 120mm Lüfter.
Die 120er Lüfter sind an den Steckplätzen am Netzteil angeschlossen (laufen da nicht auf 12v, sondern langsamer)
der 80er ist einfach am Board angesteckt.
________________________________________________________________________________
__
Wie kann ich das ganze optimieren???
Ist es empfehlenswert einen zusätzlichen Lüfter seitlich auf das Board blasen zu lassen?
(da habe ich noch keinen befestigt)
Wie soll ich die Lüfter am besten anstecken?? Am Board, oder am Netzeil?
Schalten Mainboardlüftersteuerungen die Lüfter langsamer, wenn am Board mehr eingesteckt ist???
Wie soll ich die Lüfter anordnen (ins Gehäuse blasend, aus dem Gehäuse)
Was würde mir ein Dämmkit bringen?
Welchen Prozessorlüfter würdet ihr empfehlen? (gibt es einen leisen, der auch nicht zu schwer ist, will mein Board da schonen)
Sind Staubschutzfilter aus Alu empfehlenswert (will Gehäuse endlich staubfrei bekommen)
Wie stark bremsen die den Luftstrom??
Danke für Antworten!!!
Dieser Beitrag wurde von Armageddon bearbeitet: 19. Februar 2007, 17:16

Hilfe