Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.
Ich habe mich in letzter Zeit mal wieder mit einem ewig andauernden Silent-PC Projekt beschäftigt
und mir dazu ein paar neue Komponenten besorgt.
Ich habe in der Vergangenheit schon häufiger an meinem Rechner Rumgebastelt um ihn immer wieder ein stück leiser zu bekommen.
Dabei habe ich immer Lüfter mit nur 2 kabeln benutzt. Um diese zu regeln habe ich einfache Potentiometer benutzt.
Nun hatte ich ein paar neue ideen und habe mir unter anderem 2 neue Yate Loon lüfter mit 3 pin Molex anschlüssen besorgt.
Ich habe diese so wie immer an den Potis angeschlossen doch scheinbar lassen die sich nicht regeln.
Egal was ich mache, die laufen immer auf vollen touren und ich kann mir einfach nicht erklären warum.
Dann hab ich noch einen älteren lüfter gefunden der ebenfalls 3 kabel hat und bei dem ist es genau das gleiche Spiel.
...und das ist auch mein eigentliches Problem.
Ich weis nicht wie ich meine Pläne weiter umsetzen kann.
Eigentlich wollte ich mir noch eine Lüftersteuerung besorgen aber ich finde nirgendwo solche angaben wie : "Für 2pin lüfter" oder "nur für 3pin Lüfter"
Ist der 3pin anschluss ein standard? und kann ich davon ausgehen das die meisten Steuerungen mit diesen umgehen können?
Soll ich mir Lieber neue 2pin Lüfter holen oder komplett auf 3pin umswitchen?
Fragen über fragen.... und ich bin mit meinem Latein gerade ziemlich am ende weil ich das alles ziemlich unlogisch finde.
Es wäre super wenn mir da irgendjemand helfen könnte
(oder erklären könnte was da los ist)
MfG Whisper

Hilfe