Silenthardware & Dirkvader Forum: Mein Computer soll leiser werden - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein Computer soll leiser werden Tipps zur Reihenfolge? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   pianodude 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD Athlon64 3000+
  • VGA:ATI Radeon 9250
  • HDD:2x Maxtor, 80 und 320 GB
  • MOBO:Asus K8V SE Deluxe
  • RAM:1024 MB
  • Case:Compucase CI-6919
  • Netzteil:Tagan TG380-U01

Geschrieben 23. Februar 2007, 21:08

Hallo liebe Silenthardware-Leute,
ich bin ganz neu hier und habe im Augenblick folgende Situation:

Bei meinem billigen Gehäuse war nun auch der zweite Pin der Frontklappe abgebrochen, so dass das Ding überhaupt nicht mehr hielt. Also war die Zeit reif für ein neues Gehäuse, und wo ich nun schonmal am Schrauben bin, stört mich auch das ziemlich laute Rauschen, das mein PC so von sich gibt, da möchte ich gerne was dran ändern.

Vorneweg: Ich bin kein Hardcore-Gamer, das hardwarehungrigste was ich in den letzten Monaten gespielt habe war Gothic I. Die betagte Grafikkarte reicht also durchaus noch eine Weile, und mit Übertakten oder Casemodding habe ich auch nichts am Hut. Dafür mache ich am PC viel Audiozeug, daher mein Wunsch nach weniger Rauschen. Völlig lautlos muss es nicht sein, also keine Wasserkühlung oder sowas.

So sieht's im Augenblick aus:

Ein Compucase CI-6919 Gehäuse, ungedämmt. Darin:
Ein Tagan Silent-Netzteil (TG380-U01)
AMD Athlon64 3000+ auf einem
ASUS K8V SE Deluxe Mainboard, passiv gekühlt
2 Maxtor Festplatten mit 80 und 320 GB (Gummis zwischen HDD und Käfig)
NVidia TNT2 Grafikkarte mit Mini-Lüfter
Hinten ein 120mm Papst 4412 F/2GL Lüfter (kann man bei Papst was falsch machen?)
Vorne ein vermutlich billiger 120mm Lüfter aus dem alten Techsolo-Gehäuse, mangels Alternative.

5 Lüfter insgesamt:
Die zwei 120mm Gehäuselüfter
Netzteil
Grafikkarte
CPU-Lüfter

Jetzt geht es mir darum, schrittweise das Geräuschniveau zu reduzieren, und mich dabei möglichst wenig in Unkosten zu stürzen. Bevor ich mit Dämmmatten und sowas experimentiere, möchte ich erstmal versuchen, die Lärmquellen selbst zu beseitigen, könnte dabei aber ein paar Tipps gebrauchen.

Zuerst dachte ich daran, den Frontlüfter vom Strom zu nehmen, in den FAQ steht, dass der nur in seltenen Fällen nötig ist. Gleichzeitig plane ich, die Breitband-IDE-Kabel in Bastelarbeit rundzukleben wie in den Tutorials beschrieben, und generell den Kabelsalat etwas aufzuräumen.

Aber wie geht's dann weiter? Der CPU-Lüfter ist wohl ein Standard-Teil von AMD, den mir ein Freund geschenkt hat, weil er sich selbst was besseres zugelegt hat. Sieht aus wie ein geritzter Metallwürfel (Heatsink?) mit billigem 8mm-Lüfter obendrauf. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht. Ich vermute stark, dass da was anderes her muss, kenne mich aber leider gar nicht aus und wäre für einen Tipp dankbar.

Netzteil und hinterer Papst-Lüfter können hoffentlich bleiben, die habe ich schon aus Lärmgrunden gekauft. Gibt es für die Grafikkarte eine Passivlösung? Und was wären eure nächsten Schritte?

Vielen Dank schonmal,
Christoph
0

#2 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 23. Februar 2007, 21:27

Herzlich Willkommen im Forum

1. Ein paar Fotos wären nicht schlecht :)
2. einen Frontlüfter braucht man nicht, da kommt auch so genügend Luft rein
3. Wenn du bastelfreudug bist, dann könntest du den Lüfter von der TNT 2 nehmen und mit einem passiven Northbridege Kühler, z.B. von Zalman versehen
4. Was für einen Prozessorkühler hast du? Evtl. dessen Lüfter auf 5V herunterregeln
5. Den hinteren Papst auf 5V herunterregeln

so, das wars erst einmal von mir :D
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#3 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 23. Februar 2007, 21:50

Hallo neuer Pianodude!

Vielleicht hilft dir das:
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...c=12503&hl=

Grüße
vom

Brumm-Bär

#4 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 23. Februar 2007, 23:37

Beitrag anzeigenpianodude sagte am 23.02.2007, 21:08:

So sieht's im Augenblick aus:

Ein Compucase CI-6919 Gehäuse, ungedämmt. Darin:
Ein Tagan Silent-Netzteil (TG380-U01) würde ich drin lassen, ist ok
AMD Athlon64 3000+ auf einem ich würde einen arctic cooling freezer pro vorschlagen. billig und ausreichend.
ASUS K8V SE Deluxe Mainboard, passiv gekühlt prima
2 Maxtor Festplatten mit 80 und 320 GB (Gummis zwischen HDD und Käfig) die kleinere platte wenn möglich weglassen, die größere in ein dämmgehäuse (scythe quiet drive)
NVidia TNT2 Grafikkarte mit Mini-Lüfter gegen ein günstiges passiv modell tauschen, da tuts wirklich jedes andere exemplar nach 2000 :)
Hinten ein 120mm Papst 4412 F/2GL Lüfter (kann man bei Papst was falsch machen?) den probeweise auf feste 5v stellen (zalman fanmate oder eigenbau adapter, ist kinderleicht) und temperaturen beobachten, da das Netzteil nicht zur entlüftung beiträgt.
Vorne ein vermutlich billiger 120mm Lüfter aus dem alten Techsolo-Gehäuse, mangels Alternative. erstmal rausnehmen und temperaturen beobachten, falls starker anstieg: bodenloch erwägen.

Vielen Dank schonmal,
Christoph

immer gern :D
Lenni

Dieser Beitrag wurde von Lenni bearbeitet: 23. Februar 2007, 23:38

0

#5 Mitglied ist offline   pianodude 

• Newbie

Geschrieben 24. Februar 2007, 00:35

Hallo - vielen dank für eure Antworten!

Brumm-Bär, das hilft mir in der Tat! Um die Komponenten einzeln einzubauen ist es jetzt schon zu spät, aber zum nacheinander Anschließen und Probehören noch nicht. :)

Lumpy: Der CPU-Lüfter war meines Wissens beim Athlon64 meines Kumpels dabei (boxed version).

Hier ist übrigens ein Bild des Systems auf dem aktuellen Stand:
Eingefügtes Bild

Der Frontlüfter ist ausgebaut, der Luftzug vorne aber noch deutlich spürbar. Die Temperaturen machen mir auch noch keine Sorge, Everest meldet 35° Mainboard und 31° CPU. Die Lautstärke ist aber nicht merklich gesunken. Die grüne Wurst im Hintergrund ist mein selbstgebasteltes IDE-Rundkabel. Obwohl ich zweimal um Haaresbreite an den Litzen vorbeigesägt habe, tuts das CD-Laufwerk auch noch. ;) Beim Floppy steht das auch noch an, aber das Festplatten-IDE hat höllisch dünne Adern, da traue ich mich nicht dran. Also doch ein fertiges kaufen.

Ich habe mal ganz brutal den Papst- und den CPU-Lüfter festgehalten und glaube, die Grafikkarte als großen Lärmsünder identifiziert zu haben. Wahrscheinlich sollte da wirklich einfach ein passives Modell hin. Habt ihr da Vorschläge von günstigen, in der Leistung ähnlichen passiven Karten?

Ich scheue mich noch davor, den schönen Molex-Stecker vom Papst abzuschneiden und mir da selber was zusammenzufrickeln, aber über Mainboard-Einstellungen lässt sich die Drehzahl nicht herunterregeln, oder? (Habe die Anleitung, wie die Sache zu verdrahten ist, in den FAQ gefunden.)

Außerdem habe ich gelesen, man sollte möglichst alle Öffnungen in den Seitenwänden zukleben? In der Seitenwand ist nämlich ein etwa 7x10cm großes Stück durchlöchert. Der Sinn ist mir nicht ganz klar. Und darüber ist ein ausziehbarer Plastiktunnel, der sich über den CPU-Kühler stülpt und ihm Frischluft durch die Seitenklappe zuführen soll. Das scheint mir wärmetechnisch schon sinnvoller, würde ich also von mir aus erstmal offenlassen.

Danke für die Empfehlung des Arctic Cooler Freezers. Der würde passen, obwohl ich bis eben noch überzeugt war, ich hätte ein Sockel-A-Mainboard... :)
0

#6 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 24. Februar 2007, 01:30

Ich würde nicht so viel Arbeit in die IDE Kabel stecken. Wenn sie nicht wie eine Wand im Gehäuse stehen ist das schon ok. Deine Hardware ist absolut unkritisch.

In der Leistung "ähnlich" zu einer TNT2 ist alles was man kaufen kann. Die billigste AGP Karte ist schneller (9250 / 5200) . Du kannst auch einfach einen passiven Chipsatzkühler auf die Karte montieren.

Wenn der Papst mittels Fanmate oder Adapter auf unter 1000rpm läuft reicht er als einziger Lüfter neben dem NT locker aus.

Bei der CPU kannst du nach Geldbeutel kaufen. Der Artic PRO als Billiglösung (der darf aber nur etwas über 5V bekommen sonst ist der nicht mehr leise), der Sonic Tower als günstige Lösung (passiv) und der Ninja als optimale Lösung (passiv).

Die Seitenwand sollte tatsächlich zu. Nur so erreicht man das der Hecklüfter Luft quer durch das Gehäuse zieht.
0

#7 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Testberichte ;)
  • CPU:Q9550 @ 3,2GHz (Mugen 2)
  • VGA:5770 1GB @ 915/1400MHz (Musashi)
  • HDD:OCZ Vertex 2 (60GB) & 2TB Samsung
  • MOBO:Gigabyte EP45-UD3LR
  • RAM:4x2GB Corsair XMS2
  • Case:LianLi P60 Armorsuit
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W (modded)

Geschrieben 24. Februar 2007, 16:59

Und um total leise zu sein, muss man nicht unbedingt auf eine Wasserkühlung umsteigen, erst recht nicht, wenn man ein Officesystem betreibt. Meiner Meinung nach das beste Beispiel:
http://www.silenthar...showtopic=23568

Und schau dir am besten noch ein paar gut bewertete Systemvorstellungen an.

MfG
hamuchen
SystemvorstellungenTutorials
Acer Aspire One Modding
Der Lian-Li-Schwarzarbeiter
HTPC: Sugo-Ringer
Silent Internet Laptop (ausgemustert)
Mein Rechenknecht (alt)
Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt)
Wassergekühlter Dragon (schon antik)
Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?)
Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden)
IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?)
Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12)
Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal)
0

#8 Mitglied ist offline   pianodude 

• Newbie

Geschrieben 24. Februar 2007, 21:23

Und gleich nochmal Danke für eure Hilfe!

Folgende Maßnahmen habe ich bisher ergriffen:

1. Lochblech in der Seitenklappe mit Folie verschlossen
2. Hinteren Papst-Lüfter mit Eigenbau-Adapter auf 5V geregelt

Das Runterregeln des Papst-Lüfters senkt den Geräuschpegel spürbar, die Mainboard-Temperatur ist um 3° gestiegen, CPU unverändert. So weit so gut!

Unklar ist mir noch die Sache mit der Seitentür:
Eingefügtes Bild

Dieser Luftstutzen sitzt über dem CPU-Kühler und scheint ganz gut zu funktionieren, die CPU-Temperatur wird von Everest beim Surfen mit 30° beziffert. Er sitzt aber auch ziemlich dicht vor dem Papst, der wohl "darum herum" saugen soll. Ist das sinnvoll, oder sollte ich ihn besser abschrauben und die Löcher dichtmachen?

Als nächstes will ich mir die Grafikkarte vorknöpfen, und ich hätte durchaus Lust, den Lüfter durch einen passiven Kühlkörper zu ersetzen. Falls die Karte das nicht mitmacht und irgendwann trotzdem abraucht, wäre es um die TNT2 auch nicht allzu schade. Es sei denn, sie reißt dabei das Mainboard mit ins Grab, ich weiß nicht ob sowas passieren kann.

Diese zwei Kühlkörper habe ich gefunden:
VGA Speicherkühler
Zalman ZM-NB32K (Northbridge-Kühler)

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Und kann ich die gleichen Schraubenlöcher benutzen, in denen jetzt der Lüfter sitzt? Ich habe gesehen, es gibt auch eine 2-Komponenten-Paste, die gleichzeitig Kleber und Wärmeleiter ist.

Gruß,
Christoph
0

#9 Mitglied ist online   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 24. Februar 2007, 21:51

Der Zalman sollte ausreichen und auch in die Löcher passen. Habe mit der blauen und längeren Variante schon eine GF2mx ruhig gestellt, der sollte also locker für die TNT2 ausreichen.

Was den Luftstutzen angeht, würde ich einfach zu Experimentierfreude raten ;)

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 24. Februar 2007, 21:52

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#10 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 24. Februar 2007, 22:04

Genau. Bau ihn aus und gucke, ob sich die Temps verbessert oder verschlechtert haben.

Dieser Beitrag wurde von Lumpy bearbeitet: 24. Februar 2007, 22:04

Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#11 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Februar 2007, 01:48

Also wenn du weiterhin keine Towerkühler verwenden willst, denn kannst du es höchstwahrscheinlich so lassen. Bei einem Towerkühler sollte das Ding aber auf jeden Fall ab und verschlossen werden.

MfG
hamuchen
Acer Aspire One Modding
Mein Rechenknecht (alt)
0

#12 Mitglied ist offline   pianodude 

• Newbie

Geschrieben 25. Februar 2007, 18:02

Verflucht verflucht Leute, ich hab mich vertan!
In meinem Rechner steckt eine GeForce 3 Ti200-Grafikkarte mit ELSA Gladiac 721 GPU. Die Erkenntnis kam beim rumspielen mit Everest: Die TNT2 flog ja schon beim letzten Umbau raus... und nun? Ist da mit Passivkühlung noch was zu machen?

Abgesehen davon habe ich den Luftstutzen abmontiert und die Löcher verschlossen. Daraufhin stiegen CPU- und Mainboardtemperaturen um ca. 4 Grad an (CPU: 34°, Mainboard: 38°), dafür laufen die Festplatten minimal (2°) kühler. Was mir Recht ist - die haben nämlich schon jetzt 37 und 40 Grad. (Alles Idle-Werte, unter Last habe ich es noch nicht probiert.)

Eine komplette Passivkühlung des Prozessors ist mir irgendwie unheimlich. Ich glaube, ich habe lieber einen leise laufenden Kühler, vielleicht auf 5V, als einen quasi-unhörbaren PC zu haben, und in ständiger Sorge um die Temperaturen zu leben. Also liebäugele ich doch mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro.

Nur die Sache mit der Grafikkarte beschäftigt mich jetzt doch sehr. Vor allem, weil ich den Zalman-Kühlkörper schon bestellt habe. *hinternbeiss* =)

Gruß,
Christoph
0

#13 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Februar 2007, 19:50

Wenn du dein System solide einrichtest und alle Eventualitäten austestest, brauchst du dir auch keine Sorgen über Temperaturen machen. Egal wie leise denn der Rechner ist. :(

MfG
hamuchen
Acer Aspire One Modding
Mein Rechenknecht (alt)
0

#14 Mitglied ist offline   pianodude 

• Newbie

Geschrieben 27. Februar 2007, 17:13

So, hier ist der neueste Stand: Da die GeForce 3 offensichtlich ein richtiger kleiner Heizer ist, wie ich beim Stöbern in früheren Beiträgen erfahren habe, habe ich mich entschlossen, mir den Heatpipe-Terz nicht anzutun und die 30 Euro in eine passiv gekühlte Sapphire Radeon 9250 investiert - die tun sich in der Leistung wohl nicht viel. Danke Lenny und Florian für die Tipps! Auf die GeForce hatte ich sowieso schon einen Hals, weil mir dieser rabiate kleine Lüfter beim Anhalten (zu Testzwecken) unerwartet heftig in den Zeigefinger gehackt hat. :) Der Austausch hat schon mal eine Menge gebracht! Ferner habe ich mir, wo ich schonmal bei K&M war, gleich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro dazugekauft. Nach der Montage, bei der ich ernsthaft Angst hatte, das Mainboard durchzubrechen, war ich erstmal erschrocken über die Lautstärker, aber Florian hatte mich ja vorgewarnt. Nachdem ich das Ding mit SilentFan auf 80% Drehzahl gestellt hatte (und da ist noch Spielraum), war er viel, viel leiser. Kurz gesagt: Im Augenblick bin ich total glücklich mit dem Geräuschniveau, das wirklich um Welten besser ist als vor dem Umbau. Lautlos ist er zwar noch nicht, aber im Augenblick habe ich kein Bedürfnis, an den Festplatten oder sonstwo noch was zu ändern. Das sind die Temperaturen: (Last = halbe Stunde Torture-Test mit Prime95)
IdleLast
Mainboard35°35°
CPU32°45°
Core19°40°
HDD 134°35°
HDD 237°37°
Damit lässt sich doch gut leben! Vielen Dank für Eure Hilfe und den netten Empfang hier im Forum - ohne Euch hätte ich mich da gar nicht rangetraut. Wenn mich doch der Ehrgeiz packt, noch leiser zu werden, komme ich mit Freuden auf Euch zurück! Viele Grüße, Christoph
0

#15 Mitglied ist offline   hamuchen 

• Forenadministration
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27. Februar 2007, 18:37

Schön, dass wir dich glücklich machen konnten. Und bis demnächst, wenn dir der Rechner doch auf die Nerven geht. :)

MfG
hamuchen
Acer Aspire One Modding
Mein Rechenknecht (alt)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0