Umbau eines CS601 (Wasserkühlung) Einbauort für Dualkühler in der Front
Geschrieben 24. Februar 2007, 11:00
im "deckel" wäre wahrscheinlich der beste ort, würde ihn aber lieber in der front einbauen.
dabei würde ich ein bodenloch mit prallblech anfertigen um die lüfter mit frischluft zu versorgen.
kann jemand abschätzen ob ich bei dieser variante zu viel kühlleistung verschenke?
ziel ist eine minimale geräuschentwicklung.
ps.: geniales forum!!!
hamuchens edit: Titel mal geändert!
Geschrieben 24. Februar 2007, 11:23
wie willst du denn die front so weit öffnen, damit die luft auch aus dem gehäuse raus kommt ?
die lüftungsschlitze im cs601 reichen da meines erachtens nicht aus.
also mein fazit: definitiv im deckel !!
gruss
rac
Geschrieben 24. Februar 2007, 11:30
Geschrieben 24. Februar 2007, 11:32
vorne nach Demontage der LW Halterungen
oder auf der anderen Seite - dafür muß aber zusätzlich ein Teil des MB Trägers ausgesägt werden.
Geschrieben 24. Februar 2007, 11:36
boris13 sagte am 24.02.2007, 11:30:
meine frage ist vor allem, die temperaturdifferenz zwischen horizontalem un vertikalen einbau...
Florian sagte am 24.02.2007, 11:32:
vorne nach Demontage der LW Halterungen
oder auf der anderen Seite - dafür muß aber zusätzlich ein Teil des MB Trägers ausgesägt werden.
seitenwand ist vom ergebniss vermutlich gleich mit fronteinbau, gefällt mir aber optisch nicht so gut...
Geschrieben 24. Februar 2007, 12:07
Dieser Beitrag wurde von Mr.Pyro bearbeitet: 24. Februar 2007, 12:10
Mein System:
Komponenten ------------- Kühlung
Q6600@3,0Ghz@1,17V --- Watercool HEATKILLER 3.0CU
Gigabyte P35-DQ6 -------- NB, SB, Spawas @ Watercool Heatkiller
ATI HD5870 ---------------- EK HD5870 Kupfer/Plexi
4GB GSkill DDR2 1000 ---- Standard Heatspreader
Enermax ModuPro 625W --- Standard Lüfter
WD1000FYPS + Intel Postville 160GB
Silverstone Temjin TJ07 ---- Thermochill PA 120.3 @ Noctua NF-P12-1300
Sonstiges: Lüffis @BigNG, Verschlauchung 11/8, Pumpe: Laing@aquacomputer-Deckel und dicker Schaumstoffdämmung xD, LG Brenner, ONKYO SE-200 PCI Soundkarte
Geschrieben 24. Februar 2007, 12:14
Mr.Pyro sagte am 24.02.2007, 12:07:
das hört sich gut an
anscheinend hat es bei diesem gehäuse noch niemand ausprobiert.
wenn meine teile alle geliefert wurden und ich alles verbaut habe werde ich mal die temps und bilder reinstellen....
Geschrieben 24. Februar 2007, 12:16
Zitat
DAS glaub ich nicht...
beim CS601 gibts allerlei möglichen und unmöglichen modifikationen im netz
nur vielleicht hat es HIER niemand probiert, da die wasserplantscher hier seltener vertreten sin
Geschrieben 24. Februar 2007, 12:20
Gargelblaster sagte am 24.02.2007, 12:16:
Zitat
DAS glaub ich nicht...
beim CS601 gibts allerlei möglichen und unmöglichen modifikationen im netz
nur vielleicht hat es HIER niemand probiert, da die wasserplantscher hier seltener vertreten sin
ich habe nichts dergleichen gesehen .... man muß halt die front umbauen, was relativ aufwendig werden wird...
Geschrieben 24. Februar 2007, 20:49
mEn lässt sich das ganze dann auch einfacher und optisch ansprechender verschlauchen.
Beim CS601 würde ich den Radiator in den Boden oder den Deckel setzen. Die Front halt ichb dafür für gänzlich ungeeignet.
Georg W. Bush sagte:
|Linksammlung|ultrasilenthardware.de|Und darum kein LC Power!|
|Game System@nethands|Systemvorstellung Haupt PC|Systemvorstellung 2t PC|
Geschrieben 24. Februar 2007, 21:27
in eben diesen hängen, wäre das schade. desweiteren habe ich ein passiv netzteil das relativ lang ist. das würde sehr sehr eng werden. wenn ihr mir jetzt gesagt hättet, daß ein vertikaler radiator ne katastrophe ist, würde ich ihn oben einbauen...
im übrigen zwingt mich das dazu eine vernünftige front zu basteln:).
muss mal lesen wie ich hier fotos einbinde
Geschrieben 24. Februar 2007, 22:54
Hab die Abmessungen jetzt nicht im Kopf, aber der fette Mora sollte alles wegkühlen.
Das Teil auf die rechte Towerseite, erledigt.
Geschrieben 25. Februar 2007, 01:59
MfG
hamuchen
P.S.: Ich hatte mal einen Single-Radi in der Front, einblasend. Heizt das Gehäuse auf und war doof, weil ja denn ein Lüfter in der Front ist. Und den hört man.
| Systemvorstellungen | Tutorials |
|---|---|
| Acer Aspire One Modding Der Lian-Li-Schwarzarbeiter HTPC: Sugo-Ringer Silent Internet Laptop (ausgemustert) Mein Rechenknecht (alt) Umgebauter Multitainer als HTPC (sehr alt) Wassergekühlter Dragon (schon antik) | Bilder einfügen (Wie kommen die Bilder eigentlich in die Posts?) Systemvorstellung optisch ansprechender machen (kleiner HTML Leitfaden) IDE-Kabel kürzen (Wie einfach kann das System aufgeräumter sein?) Lüfter mit Steg entkoppeln (am Beispiel YateLoon D12SL-12) Lüfteradapter modifizieren (Lüfter auf 5V und 12V mit Tachosignal) |
Geschrieben 25. Februar 2007, 10:54
Pega sagte am 24.02.2007, 22:54:
Hab die Abmessungen jetzt nicht im Kopf, aber der fette Mora sollte alles wegkühlen.
Das Teil auf die rechte Towerseite, erledigt.
habe lange überlegt und (viel gelesen) ob ich einen passiv kühler nutzen soll. ich denke aber das die kühlleistung in einem zukünftigen system (quad core?) mit einbindung aller komponenten eventuell nicht ausreicht. dann müßte ich doch wieder einen lüfter einbauen und der effekt wäre gleich...
im übrigen habe ich schon alle komponenten bestellt und warte nur noch auf den freundlichen boten...
Geschrieben 25. Februar 2007, 11:18
hamuchen sagte am 25.02.2007, 01:59:
MfG
hamuchen
P.S.: Ich hatte mal einen Single-Radi in der Front, einblasend. Heizt das Gehäuse auf und war doof, weil ja denn ein Lüfter in der Front ist. Und den hört man.
ich möchte eine neue front aus einer alu platte anfertigen, an diese von innen den radiator anbringen und den wiederum mit den lüftern von innen anblasen.
unterhalb der lüfter soll ein bodenloch für die frischluft sorgen. vor dem bodenloch wiederum soll ein vertikales blech für die richtige kaltluftverteilung angebracht werden.
ich ging bis jetzt davon aus, dass die lüfter sich dann automatisch die kalte luft ziehen. glaubst du hermetisch dicht wäre eine grundvoraussetzung?
ich habe in meiner gallerie mal den ist zustand festgehalten. eine neue front muß her!
Ps. du bist nicht ganz unschuldig an meiner entscheidung, den guten alten 601 wieder flottzumachen. deinen alten rostenden tower find ich nämlich ganz schick.
gegen den rost hilft übrigens fußbodenwachs hervorragend (vorher warmmachen).

Hilfe