Silenthardware & Dirkvader Forum: Anlaufprobleme mit neuem Rechner... - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Anlaufprobleme mit neuem Rechner... Dieses mal: Festplattentemperatur Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 26. Februar 2007, 18:43

So, damit ich nicht für jedes kleine problem nen extra thread aufmachen muss, sammel ich meine probs mal in dem hier...

Das erste ist, dass ich leider beim einkaufen der Turbinen nicht drauf geachtet habe, dass die erst bei 6.1V anlaufen :/
Die sind zwar bei 5V schön leise (fast unhörbar), nur bringt mir das nicht so arg viel, wenn ich sie bei 7v laufen lassen muss, damit sie angehen...
wieder ausbauen würde ich sie nur sehr ungern, da das anbringen der entkoppler immer ne scheissarbeit ist... außerdem müsste ich für den hinteren das komplette Mobo ausbauen (Ninja im weg, den krieg ich wiederum nur ab, wenn ich das NT ausbau usw usf..)
also brauch ich ne möglichkeit, denen am anfang volle 12V zu geben und sie dann nach ein paar secs halt auf 5V runterzuregeln. weiß da jemand was? (sind atm mit fanmates geregelt, regelung am mobo ist aus)

das zweite "problem", ist eigtl. mehr unerfahrenheit, ich steig durch das undervolting im bios noch nicht so ganz durch, zumal da ja anscheinend nen automatisches pwm eingestellt ist (jetzt im idle läuft der c2d nur bei 1.14V, unter last gehts dann bis 1.28V hoch)
Was mich eigtl. aber auch nicht weiter stört, tempwerte sind i.O. und leistungsprobleme hab ich auch noch keine feststellen können... daher is das nicht so wild.

problem nummer drei liegt wohl auch eher daran, dass ich meine HDD am Gigabyte SATAController habe und everest & co mit dem chip noch nicht klar kommen (siehe anderer thread :) - der kann btw gekillt werden, falls er jemand stört)

Problem nr4 ist der lüfter in meinem NT, der ist mir irgendwie zu laut (welch wunder, sonst macht in der kiste ja auch nix mehr krach - außer den anderen lüftern). da brauch ich eigtl. nur ne info welchen lüfter ich da am besten einbaue. S-Flex 1200?

naja, weitere probleme werden folgen :D (u.a. ist mir meine graka noch zu "warm" (47°idle/68°last), aber ich denk die ist (mit dem stdkühler) nicht kühler zu bekommen). Das hauptproblem ist also vorerst das mit den Lüftern... ;)

und ich den ne sysvorstellung kann ich mir mit 3 lüftern wohl sowieso annen hut stecken :D

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 03. März 2007, 00:12

0

#2 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 26. Februar 2007, 19:05

1. Probier doch mal, die Turbine von der Lüftersteuerung auf dem Board steuern zu lassen - die sollte das eigentlich, gerade wenn du erstmal untervolted hast, recht gut machen.

2. Das mit deiner Core-Spannung ist seltsam. Hast du CPU Enhanced Halt (C1E) aktiviert? Welche Board Revision und BIOS Version?

3. HDD am Gigabyte SATA-Controller -- welchen Anschluss hast genommen, den gelben oder einen der purpurnen? Falls letzteres: Nimm einen der gelben -- die hängen am Intel ICH8 und nicht am JMicron - Probleme hatte ich aber auch am JMicron nicht IIRC.

4. Graka-Temp ist völlig ok. Das ist Silizium, kein Wachs.
0

#3 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Februar 2007, 19:12

1. .. hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)

2. ich weiß nicht mal was das ist (C1E) :), Rev "ich muss am ninja feilen" (glaub aufm board stand 3.3) und bios:

Zitat

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 01/12/07
Datum Video BIOS 10/17/06
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht Intel P965 BIOS for 965P-DS3 F10
DMI BIOS Version F10

3. mach ich bei gelegenheit mal, ja ist an nem lilanen.

4. ja türlich is die okay, aber meine temps sind sonst alle "eiskalt", da stict die graka irgendwie n bissl raus (ok und die NB, aber da gibts ja eh kein fühler)
0

#4 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 26. Februar 2007, 19:29

zu 1.) Stichwort "little-raver - No-Drop" ;)

zu 2.) er meinte die Revision und das BIOS deines MoBos wenn ich mich recht entsinnen kann..

zu 4.) auch wenn die Karte das wärmste am Sys ist, es ist egal! Würdest du einen Ninja auf die Karte
kloppen (was eigentlich purer schwachsinn wäre) wäre die Karte das kühlste am System.. Schau dir
mal die Dimensionen an.. Und ausserdem, ich würde mir ab 80°c nen kopf machen. Die Grakas sind
bis weit über 100°c spezifiziert...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Februar 2007, 19:36

Zitat

2. ich weiß nicht mal was das ist (C1E) biggrin.gif, Rev "ich muss am ninja feilen"

http://www.jzelectro...elp-965-ds3.htm ist dein Freund. Deine Feilkunst hat nichts mit der Mainboard Rev., sondern mit der des Ninja zu tun, aber wurscht - ergibt sich aus deinen gepasteten Daten - BIOS ist aktuell (F10).
0

#6 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Februar 2007, 19:56

cox 1. ich schau mich mal um
cox 2. ... ich dachte ich muss beim ninja nur bei der neuen rev des boards und des ninjas feilen...?!

nochmal zu den lüftern oben:
ich hab noch etwas mit der steuerung vom Mobo rumgespielt, es gibt js 4 einstellungen:
auto: der CPUlüfter geht gar nicht erst an, wann er dann angeht werd ich gleich noch mal testen, schätze mal bei cpu 60° (im bios is 60° als alert temp eingestellt)
legacy: scheint nach dem motto "lieber etwas mehr als etwas zu wenig" zu arbeiten, cpulüfter @ ~500upm (bei 30°)
intel QST: haha, das isn witz, der lüfter soll ja nur bis 950upm gehen, mit dem QST läuft er @ 1200.......
naja und aus halt...

der andere lüfter scheint davon nicht betroffen zu sein, der läuft immer mit ~650upm, was mir etwas zu viel ist, dabei macht das gitter vorne (ja vorne..) im PC-7 schon eher unangenehme luftgeräusche.
ich werd die autoeinstellung nochmal weiter testen.

__edit: okay, auch bei legacy geht der cpulüfter nicht immer an... das stört den aber nicht weiter, wenn er zwar saft bekommt, aber zuwenig um anzulaufen, oder?! *hoff

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 26. Februar 2007, 20:05

0

#7 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 26. Februar 2007, 20:10

Beitrag anzeigenpsycho_dmr sagte am 26.02.2007, 19:56:

cox 2. ... ich dachte ich muss beim ninja nur bei der neuen rev des boards und des ninjas feilen...?!

Alternativ kannst du auch das Board wegfeilen... ;)

SCNR :)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Februar 2007, 20:17

Zitat

Brille putzen ;) Das stand, sogar in deinem Post, mehrfach im Forum.

Zitat

nochmal zu den lüftern oben:

QST geht nur mit Lüftern mit 4 Pins. Zu den anderen Einstellungen, siehe den Link den ich gepostet hatte. Alles erklärt dort.

Zitat

das stört den aber nicht weiter, wenn er zwar saft bekommt, aber zuwenig um anzulaufen, oder?! *hoff

Also das würde mich doch sehr stark stören, wenn der Lüfter nicht anläuft..!
0

#9 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Februar 2007, 20:37

nix brille putzen, hab nichma eine :)
ich wollte damit sagen, dass es die kombi ninja + feilen nur auf einem DS3 gibt.. war eigtl eher weniger als frage gemeint ;) (hoffe ich irre mich da jetzt nich :D)

und das mit dem lüfter anlaufen... solange er mehr saft bekommt, wenn die cpu wärmer wird und er dann anläuft ist mir das recht, die frage ist was der lüfter dazu sagt...
0

#10 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Februar 2007, 20:45

Zitat

(hoffe ich irre mich da jetzt nich biggrin.gif)

Tust du ;) Ist z.B. beim Asus P5B auch so - Scythe hat den Ninja verändert mit dem Resultat, so dass er auf viele 775-Boards nicht mehr ohne weiteres passte.

Zitat

solange er mehr saft bekommt, wenn die cpu wärmer wird und er dann anläuft ist mir das recht, die frage ist was der lüfter dazu sagt...

Ach so rum, das ist IMO ok, trotzdem - drauf achten, daß der anläuft und Warning-Temperature auf 60°C stellen.
0

#11 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. Februar 2007, 20:47

das teil geht selbst unter last nur auf ~50° (mit lüfter, ohne noch nicht getestet, aber dadrüber rötert ja auch das NT)

__edit: apropros NT, is der S-Flex da okay? oder gibts bessere?

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 26. Februar 2007, 20:47

0

#12 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Februar 2007, 15:08

So, nach einigem Testen und einer Nacht 2*prime & trhdrirgendwas (^^) bin ich jetzt zu dem ergebnis gekommen, dass ich nur eine regelung brauche, die dem lüfter einmal 12V zum anlaufen gibt und ihn dann auf ~4V runterregelt... ich finde aber nur steuerungen à la miniNG oder fom micro, die dann gleich 40€ kosten...

gibts nicht sowas wie nen fanmate mit anlaufsteuerung für irgendwas zwischen 5 und 10€? (bräuchte nichtmal poti, 4v fest wär ja schon ok) so schwer scheint ne simple anlaufsteuerung ja nicht zu realisieren zu sein... oO (außer raver, s.u.)

ansonsten wirds wohl ne etwas kompliziertere steuerung vom raver, die dann das NT auch gleich noch mitregelt. ... aber das wär eigtl. schon overkill, ich könnte den rechner fast passiv betreiben (nur graka wird mir dann etwas zu warm, daher lieber 1 lüfter)

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 28. Februar 2007, 15:11

0

#13 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. März 2007, 00:14

ich hol den thread nochmal wieder nach oben, es ist noch ein problem aufgetreten.

und zwar wird meine festplatte momentan noch zu warm. 40° unter "leichter last" (spielen, musik usw) ist einfach zu viel, leider weiß ich atm nicht wirklich, wie ich die am besten kühler bekomme...

n paar pics gibts auf meinem space: http://juliangieseke.de/trash/pc/c2d/ - die Box steht mittlerweile auf dem boden, hat mir 2° gebracht, aber 38° ist immernoch ne menge :/

__edit: wow, ich leg die QD wieder hin... die festplatte ist jetzt noch lauter als so oder so schon oO

Dieser Beitrag wurde von psycho_dmr bearbeitet: 03. März 2007, 00:17

0

#14 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. März 2007, 00:45

Aufbocken ist die Devise - probier mal sie auf z.B. zwei Packungen Papiertaschentücher oder ähnliches etwas erhöht auf den Boden zu stellen um sie weiter in den Luftstrom zu hieven.
0

#15 Mitglied ist offline   psycho_dmr 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. März 2007, 00:51

naja, mehr im luftstrom als hochkant geht ja kaum... da wird aufbocken auch nicht viel mehr brignen (zumal die schon mit so gummifüßen ~1cm überm boden stand)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0