Silenthardware & Dirkvader Forum: CPU und VGA mit einem Lüfter und gemeinsamer Heatsink - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

CPU und VGA mit einem Lüfter und gemeinsamer Heatsink Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   captaincurk 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 27. Februar 2007, 22:44

Hallo Leute!

Also ich plane im Moment einen Casemod, der allerdings nicht besonders groß und so, sondern klein und leise, aber trotzdem Leistungsstark bei geringer Leistungsaufnahme sein soll. Dafür verbaue ich eine möglichst starke Graka (entweder 7600 GT oder 7900 GT) und einen Core2Duo Mobile mit 2,33 Ghz. Insgesamt habe ich also je nach Graka eine Leistungsaufnahme von maximal 75 Watt. Das Mainboard ist im Mini-ITX Format.

Die Komponenten werden so verbaut, dass die Graka direkt unter der Decke hängt und maximal 3cm darunter muss das Mainboard mit CPU sein. Als Lüfter verwende ich einen flachen Radial-Lüfter, der von unter dem Gehäuse Luft ansaugt und seitlich über die Kühler der Graka und CPU pustet.

Die Frage ist nun, wie effektiv diese Kühlung ist, da der Luftstrom des Lüfters nur ca 2cm hoch ist, wäre es ja sinnvoller einen großen Kühlkörper zu kühlen, der durch heatsinks nach oben und unten mit CPU/Graka verbunden ist. Ist soetwas möglich? zur illustration habe ich eine kleine Grafik angehängt:

Eingefügtes Bild

Von der Seite her gesehen ist der Lüfter zwischen Graka (oben) und Mainboard (unten). Ich würde dann versuchen irgendwie eine Haupt-Heatsink genau in den Luftstrom des Lüfters zu setzen (Lamellen in Stromrichtung), die über Heatpipes mit der GPU/CPU verbunden ist. (Da die Prozessoren leider auch nicht direkt übereinander sind.

Vielen Danke schonmal und schöne Grüße aus Köln,
Jonas
0

#2 Gast_Uwe70_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 27. Februar 2007, 23:35

Den Aufbau verstehe ich nicht ganz.
Wie "hängt" eine Garfikkarte unter der Decke?
Aber: Nichts ist unmöglich.
Bleibt dann nur die Frage: Wie laut wird das mit dieser Hardware?

Uwe

#3 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 27. Februar 2007, 23:56

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, willst du die Grafikkarte über eine PCIe-Risercard (gibts sowas überhaupt? Hast du da einen Link dazu, bräuchte sowas nämlich auch eventuell) über dem Mainboard verbauen und zwischen Mainboard und Graka den Kühler anbringen.

Ich denke dass diese Kühlung sehr effizient sein wird, wenn du einen anständigen Lamellemkühler auftreiben kannst der groß genug ist. Bei Grafikkarten (siehe 8800Serie) und der PS3 werden auf diese Weise immerhin einige hundert Watt weggekühlt.

Wie leise das sein wird, ist dann wahrscheinlich hauptsächlich eine Frage der Kühlergröße. Da wirst du dich an leisen Grafikkarten mit ähnlicher Stromaufnahme orientieren können.

mfg,

Fluxon

Edit: Google hat die Risercard gefunden ;)

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 28. Februar 2007, 00:01

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#4 Mitglied ist offline   captaincurk 

• Newbie

Geschrieben 28. Februar 2007, 11:22

Danke schonmal für die Antworten :D

Also hier nochmal ein Link für die Risercards: http://www.adexelec.com/pciexp.htm

Ich habe allerdings gehört, dass zu lange Riser bei schnellen Buszeiten "aus dem Takt" kommen können, also muss man mit der Stabilität mal gucken ...

Das Gehäuse baue ich komplett selber, die Karte wird also einfach unter die Decke geschraubt. Hier nochmal eine Seitliche Ansicht:

Eingefügtes Bild

Die Frage ist nur wo ich einen geeigneten Küglkörper herbekomme. Idealerweise erfüllt er folgende Kriterien:

- Flache Bauweise
- Lamellen nur in eine Richtung
- Groß ... 10cm x 15cm oder so
- Am besten aus Kupfer oder Kupferlegierung, kein Aluminium

Ich hab mir überlegt ob ich von einer Graka einen abmontiere, aber dafür müsste ich ja eine kaufen ;) Oder ich kaufe eine mit solch einem Kühler weil ich die eh umbaue.

Die zweite Frage ist, wie befestige ich die Heatpipes am Chip und an dem Kühler und wo kriege ich welche (am besten ein paar, dass nach unten/horizontal leitet und eins, dass nach oben leitet). Falls die Wärmeleitung nach unten nicht so gut Funktioniert könnte ich versuchen eine schmale Graka so einzubauen, dass der Prozessor nicht verdeckt wird und dann den Lüfter ob "über beides" zu stecken, das wäre allerdings nicht so günstig denke ich.

Schweißt man die Heatpipes an? Ich habe auf jeden Fall schon gesehen, dass man sie Biegen kann. :P

Da ich ja nur 80 Watt abführen muss (baue eh nur notebook Laufwerke ein) sollte der Lüfter sehr leise sein (nicht wie ein PS3!!!! ;) ). Ich denke man kriegt das unter 30 dB hin. :grins:

Danke nochmal, bis später,
Jonas
0

#5 Gast_Uwe70_*

Geschrieben 28. Februar 2007, 14:24

Also ich glaube kaum, daß Du 80Watt mit einem Kühler von 10x15x2cm leise da weg bekommst. Selbst schon der Radiallüfter wird eine Notebooktypische Lautstärke aufweisen. Die Dinger gibt es nicht leise. Der Luftstrom in dem engen Zwischenraum von nur 2cm wird ein fönartiges Geräusch hinterlassen.
Das müßte dann eine Konstruktion ähnlich eines VM-102, also mit Lamellem sein. Nur ist da das große Problem, daß sich das nicht für Eigenkonstruktionen eignet. Man bekommt an die Lamellen schlecht Heatpipes dran.
Die Heatpipes, die es zB bei Conrad gibt, funktionieren über Kopf nur unwesentlich schlechter als nach oben. Auf der kurzen Strecke wie Du Dir vorstellst, wäre das zu vernachlässigen.
Klein und leise mit etwas stärkerer Hardware ist (fast) unmöglich. In engen Gehäusen heizt ein Teil das benachbarte auf. Die Wärme ist nur mit viel Luft heraus zu kommen. Oder man führt sie zB mit Heatpipes direkt nach draußen und bringt erst da Kühlkörper an, so das innen keine bzw kaum Wärme entsteht.
Ich sehe, im Sinne des Forum, da wenig bis keine Möglichkeit. Aber Du darfst uns gerne auch eines besseren belehren.

Uwe

#6 Mitglied ist offline   captaincurk 

• Newbie

Geschrieben 28. Februar 2007, 15:54

Na also! Wenigstens das mit den Heatpipes kopfüber würde gehen ;) Eine gute Nachricht, verpackt in einer schlechten :grins:

Aber der VM-102 kann angeblich über 70W Wärmeleistung abführen, ohne Lüfter (wahrscheinlich gemessen bei Freiluft), wenn ich nun nur einen Wärmetauscher so groß wie das Kupferteil des VM-102 (oder einfach das gleiche Teil :D) verwenden würde, meint ihr nicht das wäre eventuell möglich? Ich hab mal versucht ein bisschen rumzurechnen, aber Physik in der 10. Klasse is schon ein bisschen länger her ;)

Es gilt Energie rein = Energie raus zu schaffen ...

Also, worst case:

Rein: 100 Watt (evtl. Peripherie, TV-Karte, Lüfter selber, Beleuchtung usw halt)
Minimale Temperaturdifferenz innen/aussen: T=20°C (bzw. K), innen max 60°C, außen Sonne, 40°C
Dichte Luft: 1,293 kg/m^3
Wärmekapazität von Luft: 1,005 kJ/(kg*K)

Es ergibt sich (durch Auflösung zum Volumen/Zeit):
100 Watt = 100 J/s = Wärmekapazität(Luft)*Masse*Temperaturdiff
100 J/s = 1,005kJ/(kg*K) * 1,293kg/m^3 * V/t * 20K
100/s = 25989.3m^-3 * V/t
=> V/t = 0.0038477 m^3/s = 3,8477 l/sec
= 0,2308 m^3/min = 230 l/min
= 13,851 m^3/h = 13 851 l/h

AAAAH! Irgendwie schockt mich die Liter pro Stunde Angabe ... Ein großer Graka Lüfter schafft alerdings in der Regel deutlich mehr und das ist auch nur der absolute worst-case.

Was haltet ihr von diesem Lüfter: http://www.bit-world...oducts_id=40138
Meint ihr die Angaben können stimmen, insbesondere die 30 dB? Industrie-Radiallüfter sind nämlich deutlich teurer und lauter :S Aber ansich sollten 33 m^3/h doch dicke reichen und ich könnte den sogar noch langsamer laufen lassen ...

Gibt es noch einen anderen Namen für solche Radiallüfter? Irgendwie scheint es die nicht besonders oft zu kaufen zu geben (außer für Großkunden) :D

So falls sich jemand diesen Post noch angetan hat, vielen Dank :jump:

Bis später, Jonas

Edit: Also ich will hier niemanden Langweilen, aber ich habe noch ein bisschen rumgerechnet wieviel Wärme ich bei einem Kühler mit 500cm^2 (niedrige Schätzung, gibt Kühlkörper mit 10x10x1.5 cm Fläche, die mehr haben) und einem Luftstrom von 4l/s bei 8cm^2 Querschnittsfläche des Luftstroms abführen kann. Dafür gibt es scheinbar eine Faustformel für Luft: P = (5,6*4*v)W/(m^2*K), also variabel in der Temperaturdifferenz, der Kühlfläche und der Strömungsgeschwindigkeit. Es gilt 4 l/s = v*cm^2 => v = 6,25 m/s) => P = 140 W/(m^2*K), das bedeutet bei 20K Temperaturdifferenz und 500cm^2 Kühlfläche eine abführbare Wärme von 140W! ;) :P :prost:

Ich denke mit der Rechnung müsste alles stimmen und ich habe nahezu überall den worst-case berechnet, es sollte also eigentlich noch Luft sein. Natürlich muss man im GEhäuse trotzdem sehen, dass die Wärme richtig abfließen kann.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Wie kriege ich die Heatpipes am besten an den Kühler?

Dieser Beitrag wurde von captaincurk bearbeitet: 28. Februar 2007, 17:08

0

#7 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 28. Februar 2007, 20:49

Beitrag anzeigencaptaincurk sagte am 28.02.2007, 15:54:

Gibt es noch einen anderen Namen für solche Radiallüfter? Irgendwie scheint es die nicht besonders oft zu kaufen zu geben (außer für Großkunden) :D

Hallo Jonas!

Sofern du für die Risercard keinen Lieferanten bei bezahlbarem Preis hast, kannst du die weitere Planung einstellen. Und diese Karten begrenzen die Leistungsfähigkeiten der Grafikkarte. Schau dir mal die FAQs der Herstellers an.

In Bezug auf Kühlwirkung und Geräusch hat Uwe70 bereits (wie gewohnt) alles Richtige geschrieben.

Für diese Radiallüfter gibt es nur einen Namen: Radiallüfter. Und das ist fast schon ein anderer Name für "Nicht leise".
Bei dem von dir verlinkten Lüfter wäre mir schon der Preis verdächtig. Die Drehzahl identifiziert ihn aber eindeutig als nicht leise.
Auf der PAPST-Seite findest du eine reiche Auswahl von Radial-Lüftern, die der PAPST-Shop auch einzeln anbietet. Weder billig noch leise. Und deine angedachte enge Konstruktion produziert mit Sicherheit Luftrauschen (Uwe schrieb von föhnartigen Geräuschen.)

Nee, die Idee nehme ich nicht in meine Wunschliste auf, da ich ihr keine Chancen gebe.

Sorry.

Nette Grüße
vom

Brumm-Bär

#8 Mitglied ist offline   captaincurk 

• Newbie

Geschrieben 28. Februar 2007, 22:17

Uh-Oh ... :( also sieht das nicht gut aus ... Aber welchen FAQ Eintrag meinst du? Die normalen Platinen-Extender sind ja relativ weit verbreitet und für gut 10 € zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie dadurch die Grafikkarte beeinflusst werden kann. (ich brauche ja keine 15" Riser)

Jetzt möchte ich das natürlich ausprobieren :) Also ein MacMini hat ohne dedizierte Graka unter 35 dB bei Volllast ohne optisches Laufwerk. Ich kann mir einen größeren Lüfter erlauben, muss aber 30 Watt mehr wegkühlen ... Ich glaube es geht :D

Allerdings kann ich erst in ca. 2 Monaten anfangen zu bauen, wenn ich keine Prüfungen etc. mehr hab :D

Will jemand wetten? ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Februar 2007, 22:55

Hi,

entgegen aller anderen hier denke ich, dass das funktionieren wird. Immerhin sollen die Arctic Silencer und ihre Derivate auf den leistungsfähigen ATI Karten auch recht leise sein und dabei kühlen die 100 Watt und mehr weg.
Bei der 8800 Serie sinds nochmal ein paar Watt mehr und trotzdem hört man das das Geräusch angenehm sein soll.

Ultrasilent sind die bestimmt nicht, das ist mir klar, aber wir reden hier auch nur von 80 Watt, die sollte man doch auf die Art schön leise bekommen.

Als Kühler würde ich dir daher etwas in die Richtung Recycling empfehlen. Bei Ebay werden immer wieder Standardkühler von Grafikkarten verkauft. Vielleicht hast du ja Glück udn erwischt etwas passendes. (z.B. 7900GTX, 8800Serie....)

Für die Wärmeübertragung würde ich Passungen für die Heatpipes fertigen (Uwe hat da Erfahrung :D) und diese dort auf den Kühler schrauben, wo normalerweise der Grafikchip wäre. In diese würde ich dann die Heatpipes von Graka und CPU schrauben.
Sind zwar viele Wärmeübergänge aber das könnte funktionieren.

mfg,

Fluxon

Edit: Ein Radiallüfter der sich weit genug herunterregeln lässt, ist natürlich Voraussetzung, dass es leise wird ;)

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 28. Februar 2007, 23:18

* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#10 Gast_Uwe70_*

Geschrieben 01. März 2007, 00:26

Wie willst Du bei 2cm einen GTX-Kühler und Passungen unterbringen? ;)

Zitat

Aber der VM-102 kann angeblich über 70W Wärmeleistung abführen, ohne Lüfter

Klar, bei einer für eine Grafikkarte im grenzbereich angelangten Temperatur. Die CPU ist da schon abgeraucht :D
Nein, 70Watt schafft der VM-102 ohne Lüfter nicht bei gesunder Temperatur. Das Ding reicht zB nicht mal für eine 7900GT, die ca. 50Watt hat. Ohne Luftzug biste da schnell bei 100°C.

Und noch was: Ein Standardgrakakühler wie der von der GTX, wo der Lüfter mittig direkt auf die Wärmequelle bläßt und die Luft nach allen Seiten zu den Lamellen raus gedrück wird, kühlt deutlich besser, als wenn man die Luft an der Schmalseite der Lamellen zuführen würde. Der Querschnitt des Luftstromes ist von der Schmalseite ein vielfaches geringer als bei einem normalen Lüfter. Um das wieder wett zu machen, muß ein Radiallüfter unheimlichen Druck aufbauen. Nicht umsonst sind Notebooklüfter solche Heuler. Die drehen teilweise mit doppelter Geschwindigkeit als ein die gleiche Luftmenge fördernter und gleich großer Axiallüfter. Dazu der Fakt, daß die Luft um 90° "gewendet" wird, was sich sehr gut auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Uwe

#11 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 01. März 2007, 02:40

man möge mir bitte Notebooks mit (richtigem) Radiallüfter zeigen, ist mir unbekannt
meines Wissens haben die Axiallüfter, teilweise halt eher radial angeordet wie beim AC Silencer
macht die meiner meinung aber nicht gleich zu echten Radiallüftern

ich würde einen ca. 20x20 cm großen KK aufs Dach schnallen für die Graka und eine Seitenwand vom Mod, also 20x5 bis 20x10 cm großemn für den Prozssor
U-förmige Heatppes für die Graka und L-förmige für den Prozessor
je drei Stück sollten genügen und Reseven bieten
wie man die Heatpipes reinfummelt, bleibt der Phantasie anderer überlassen

ansonsten bich ich Lüfterfetischist und würde irgendwo noch einen hinsetzen für evtl. die HDD und Chipsatz
reicht dann, auch wenn ich verdammt werde, ein 40er oder 60er
aber immer noch besser als so ein Radiallüfter
oder aber ein Axiallüfter, den ich von dem lästigen Rahmen befreien würde an der Stelle des Radiallüfters

zur Risercard:
die Geschwindigkeit der Grafikkarte kann nicht direkt betroffen sein, da sie in sich ein abgeschlosssenes System ist
die Spannungen werden auch 1 zu 1 durchgeschleift und da gibt es keine nennenswerten Veränderungen
das einzige was passieren kann ist, das sich der Bus etwas heruntertakten muß
was bei Grafikkarten am 16x PCIe wohl kaum die Grafikkarte enorm bremsen kann, da der hoffnungslos überdimensioniert ist
außerdem gibt es viele, die auch für den professionellen Einsatz gedacht sind und dürfen sich keine Instabilitäten leisten

ich würde es also einfach mal probieren

MfG Micha

Dieser Beitrag wurde von migmicha bearbeitet: 01. März 2007, 02:42

Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#12 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. März 2007, 08:51

Ja die Höhe der Passungen habe ich doch glatt mal vergessen ;)
Vielleicht höhere Risercard? :D

Aber der Vergleich mit dem Druck hinkt. Denn Radiallüfter bauen prinzipbedingt ein viel höheres Druckgefälle auf als Axiallüfter. Nicht umsonst werden in Turboladern "Radiallüfter" verwendet. Um den gleichen Druck mit axialen Verdichterstufen aufzubauen wären meherere Stufen nötig.
Das ist auch der Grund warum Radiallüfter so gerne bei Grafikkarten und ihren engen Lamellen eingesetzt werden.
Nur der Durchsatz ist bei der radialen Variante nicht so hoch wie bei der axialen.

@Micha
Ich kann dir meinen Laptop zeigen, da ist ein (unerbitterlich lauter) 40er Radiallüfter drin für die Grafikkarte (und Chipsatz, Stromversorgung...) :(

Das Geschwindigkeitsproblem sehe ich auch nicht. Aus dem selben Grund wie Micha.

mfg,

Fluxon
0

#13 Mitglied ist offline   captaincurk 

• Newbie

Geschrieben 01. März 2007, 10:02

Moinsen!

Also ich dachte irgendwie wären bei Notebooks Radiallüfter Standard :S Im Moment habe ich zwar keins, aber bei diversen Tests die ich mir in den letzten Tagen durchgelesen habe (weil ich mir bald ein Notebook kaufe) konnte man das innen immer schön sehen.

Micha: Das gesamte Gehäuse wird quadratisch, und die größe wird dabei primär von der Graka bestimmt, also 18x18cm Grundfläche oder so und so wenig hoch wie möglich (5-6cm) (bisschen größer als MacMini, dafür mit dedizierter Graka). Da es sich um ein Mini-ITX System handelt, muss ich eiegentlich kaum etwas anderes kühlen. Es kommen nur noch eine Notebookplatte, Ein Notebook-Laufwerk und ne TV-Karte rein; Der Chipsatz ist passiv gekühlt und würde genügend Luft abbekommen. Aber die Idee mit der Graka hochkant an der Seite ist sicherlich nicht schlecht! Allerdings sind ja selbst die kleinsten Karten so breit wie das Slotblech. Wie breit ist denn das genau oder gibt es irgendwelche schmaleren Karten?
Eine andere Variante wäre eine MXM zu verbauen, bei einem Mini-ITX händler gibt es dafür Adapterboards, das wäre allerdings etwas teuer und es gäbe vllt unter Linux Treiberprobs -.-

Okedoke, Danke und bis später

Jonas
0

#14 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 01. März 2007, 15:01

vergiß es
so geht das nicht

20x20 habe ich genannt, weil es ein "gerades" Maß ist und man so ohne selber basteln Kühkörper finden sollte

aber die Höhe wird nichts
die ATX-Blende, die bei mini-itx auch so existiert, ist 4,5cm hoch, dann muuß das Board befestigt werden, also 5cm
die Grafikarte und TV-Karte sind je 1cm, sind wir bei 7cm
etwas Luft muß auch dazwischen, also ganz knappe 9cm
hinzu kommt noch etwas Blech unten und wir sind bei 10cm
DVD und HDD wolen ja auch noch rein
dazu noch Füße und Kühlrippenhöhe sind 12cm Mindestmaß

außerdem ist mir kein Board bekannt, das PCI und PCIe besitzt, ist auch kein Platz bei dem Format
so dass entweder die Grafikarte oder die TV-Karte ausgelagert werden muß

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#15 Mitglied ist offline   captaincurk 

• Newbie

Geschrieben 01. März 2007, 17:32

Och Leute! :) Jetzt macht mich doch nich so runter! ^^

Mini-ITX Höhe sind imho meistens 3cm bei den Anschlüssen, die ATX-Blende benutze ich natürlich nicht! Optische Laufwerke sind je 1cm, wobei die Tv-Karte flach neben dem opt. Laufwerk liegen kann (einziges Problem ist die Abwärme der TV-Karte, aber da muss ich halt ma experimentieren :D) Oder ich nehme einfach nen normalen DVB-T Tuner (ohne MPEG-2 Encoder) und mache Software Encoding der Streams, der Professor sollte das locker schaffen, dann wird die Karte fast garnicht warm. Die Graka ist 1cm, dann noch 2cm Luft (in den 2cm kann ich auch die Festplatte verbauen) => 3cm + 2cm + 1cm + 1cm = 7cm ... naja ^^

Hat ja keiner gesagt dass es einfach wird :D Aber selbst mit 20x20x9 (Außenmaße) wär ich noch zufrieden, das sollte doch zu machen sein :D Immerhin habe ich noch ein bisschen Zeit das auszutüfteln ^^ Ich wage auch schonmal die Progrnose, dass wir in der zweiten Jahreshälfte einen MacMini mit dediziertem Grafikchip sehen, der nicht größer ist als der jetzige :D

Ist es nicht möglich Heatpipes an den Kühlkörper zu schweißen? Gehen die dadurch kaputt?

So long ... Jonas
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0