Na also! Wenigstens das mit den Heatpipes kopfüber würde gehen

Eine gute Nachricht, verpackt in einer schlechten
Aber der VM-102 kann angeblich über 70W Wärmeleistung abführen, ohne Lüfter (wahrscheinlich gemessen bei Freiluft), wenn ich nun nur einen Wärmetauscher so groß wie das Kupferteil des VM-102 (oder einfach das gleiche Teil

) verwenden würde, meint ihr nicht das wäre eventuell möglich? Ich hab mal versucht ein bisschen rumzurechnen, aber Physik in der 10. Klasse is schon ein bisschen länger her
Es gilt Energie rein = Energie raus zu schaffen ...
Also, worst case:
Rein: 100 Watt (evtl. Peripherie, TV-Karte, Lüfter selber, Beleuchtung usw halt)
Minimale Temperaturdifferenz innen/aussen: T=20°C (bzw. K), innen max 60°C, außen Sonne, 40°C
Dichte Luft: 1,293 kg/m^3
Wärmekapazität von Luft: 1,005 kJ/(kg*K)
Es ergibt sich (durch Auflösung zum Volumen/Zeit):
100 Watt = 100 J/s = Wärmekapazität(Luft)*Masse*Temperaturdiff
100 J/s = 1,005kJ/(kg*K) * 1,293kg/m^3 * V/t * 20K
100/s = 25989.3m^-3 * V/t
=> V/t = 0.0038477 m^3/s = 3,8477 l/sec
= 0,2308 m^3/min = 230 l/min
= 13,851 m^3/h = 13 851 l/h
AAAAH! Irgendwie schockt mich die Liter pro Stunde Angabe ... Ein großer Graka Lüfter schafft alerdings in der Regel deutlich mehr und das ist auch nur der absolute worst-case.
Was haltet ihr von diesem Lüfter:
http://www.bit-world...oducts_id=40138
Meint ihr die Angaben können stimmen, insbesondere die 30 dB? Industrie-Radiallüfter sind nämlich deutlich teurer und lauter :S Aber ansich sollten 33 m^3/h doch dicke reichen und ich könnte den sogar noch langsamer laufen lassen ...
Gibt es noch einen anderen Namen für solche Radiallüfter? Irgendwie scheint es die nicht besonders oft zu kaufen zu geben (außer für Großkunden)
So falls sich jemand diesen Post noch angetan hat, vielen Dank
Bis später, Jonas
Edit: Also ich will hier niemanden Langweilen, aber ich habe noch ein bisschen rumgerechnet wieviel Wärme ich bei einem Kühler mit 500cm^2 (niedrige Schätzung, gibt Kühlkörper mit 10x10x1.5 cm Fläche, die mehr haben) und einem Luftstrom von 4l/s bei 8cm^2 Querschnittsfläche des Luftstroms abführen kann. Dafür gibt es scheinbar eine Faustformel für Luft: P = (5,6*4*v)W/(m^2*K), also variabel in der Temperaturdifferenz, der Kühlfläche und der Strömungsgeschwindigkeit. Es gilt 4 l/s = v*cm^2 => v = 6,25 m/s) => P = 140 W/(m^2*K), das bedeutet bei 20K Temperaturdifferenz und 500cm^2 Kühlfläche
eine abführbare Wärme von 140W!
Ich denke mit der Rechnung müsste alles stimmen und ich habe nahezu überall den worst-case berechnet, es sollte also eigentlich noch Luft sein. Natürlich muss man im GEhäuse trotzdem sehen, dass die Wärme richtig abfließen kann.
Aber zurück zur eigentlichen Frage: Wie kriege ich die Heatpipes am besten an den Kühler?
Dieser Beitrag wurde von captaincurk bearbeitet: 28. Februar 2007, 17:08